BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sehe ich anders. Hummels spielt konstant gut mit Ausreißern nach oben, siehe u.A. Barca. Das ist das was ich auf dem Platz sehe. Ohne Mats wäre es halt noch schlimmer.

Das ist mir persönlich wichtiger als die nackten Zahlen. Zumal es bei der Beurteilung, ja auch noch um Diallo geht, mit dem es ja angeblich nicht schlechter gelaufen wäre. Sowas kommt dann schon häufig von Leuten, die im Sommer nicht begeistert waren. Ich bin zufrieden mit Mats Leistungen und froh das er da ist.

Als Gesamtfazit bleibt aber einfach stehen, dass wir keinen Deut besser sind, als die letzte Saison ohne ihn. Weswegen dieses finanzielles Paket weiterhin höchste fragwürdig bleibt. Denn die Annahme ohne ihn wäre es noch schlechter, kann durch nichts belegt werden.

Ich finde den Transfer per se nicht schlecht, aber bin schon ziemlich enttäuscht, dass er uns eben nicht tabellarisch und punktetechnisch sichtbar besser gemacht hat. Und das muss man schlicht erwarten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Damals den absoluten Hype gehabt, brutale Ansätze gezeigt, starke WM gespielt, schon die PL-Träume vorgemerkt usw. - der neue Abwehrchef war geboren und plötzlich setzt man ihm den alten Hummels vor oder zumindest neben die Nase

Dieses "vor oder neben die Nase setzen" ist aber auch ein komisches Argument bei einem IV. Damit muss ein Akanji bei einem europäischen Top15-Verein rechnen. Man stelle sich vor ein Matip wäre eingebrochen weil VvD geholt wurde.
In der IV spielen immer mindestens 2 gleichzeitig, man könnte es verstehen wenn Akanji neben einem Weltklasse-IV gespielt hätte und dann hätte man ihm einen Hummels vor die Nase gesetzt, aber doch nicht als Nebenmann. Nach dieser Logik sollten keine Weltklasse-Nebenleute mehr verpflichtet werden. Akanji sollte eher noch besser aussehen neben einem Hummels als ohne ihn, zumal er von seiner Athletik gut zu ihm passt.
Er spielt einfach kacke seit mittlerweile einem längeren Zeitraum und daran ist in erster Linie er alleine verantwortlich + die taktische Ausrichtung hilft ihm auch nicht.

Als Gesamtfazit bleibt aber einfach stehen, dass wir keinen Deut besser sind, als die letzte Saison ohne ihn. Weswegen dieses finanzielles Paket weiterhin höchste fragwürdig bleibt. Denn die Annahme ohne ihn wäre es noch schlechter, kann durch nichts belegt werden.

Ich finde den Transfer per se nicht schlecht, aber bin schon ziemlich enttäuscht, dass er uns eben nicht tabellarisch und punktetechnisch sichtbar besser gemacht hat. Und das muss man schlicht erwarten.

Ich habe das hier oft genug geschrieben, du kannst auch VvD und Kante holen und die Defensive würde unter Favres-Stil immernoch sehr wackelig sein.
Individuell betrachtet spielt Hummels eine gute Saison, er ist der klar beste Defensivspieler beim BVB, aber auch er ist ein Opfer der Ausrichtung und Taktik von Favre.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
...und streut auch selbst hier und da gerne einen Brainfart ein.

Was genau an Favres Taktik lässt eigentlich die IVs schlecht aussehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich habe das hier oft genug geschrieben, du kannst auch VvD und Kante holen und die Defensive würde unter Favres-Stil immernoch sehr wackelig sein.
Individuell betrachtet spielt Hummels eine gute Saison, er ist der klar beste Defensivspieler beim BVB, aber auch er ist ein Opfer der Ausrichtung und Taktik von Favre.

Hummels hat auch genug Böcke in seinem Spiel, steht falsch, spielt unbedrängt den Ball zum Gegner, aber oft genug das Glück, eben nicht der Depp mit dem offensichtlichen Fehler zu sein.

Für einen erfahrenen Spitzenverdiener mit hoher Ablöse ist der Impact von ihm beängstigend gering. Und immer alles auf Favre zu schieben, ist halt verdammt einfach. Hummels hat nun mal recht offensichtliche negative Wechselwrikungen auf seine Nebenspieler, weil er deutliche Atheletikdefizite hat, die er mal mehr, mal weniger verdecken kann.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Bei balerdi hat man verpennt ihm früher mal ein paar mehr Minuten zu geben um ihn überhaupt auf dem Niveau einschätzen zu können.
Laut favre auf der pk braucht er noch Geduld. Sprich diese Woche wieder akanji. Außerdem ist es möglich, dass haaland start elf spielt, oder auch nicht. :clowns:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Bei balerdi hat man verpennt ihm früher mal ein paar mehr Minuten zu geben um ihn überhaupt auf dem Niveau einschätzen zu können.
Laut favre auf der pk braucht er noch Geduld. Sprich diese Woche wieder akanji. Außerdem ist es möglich, dass haaland start elf spielt, oder auch nicht. :clowns:
Haaland wird in Halbzeit 2 eingewechselt.
Das ist für mich eigentlich gar keine Frage. Die entsprechende Begründung ist doch bekannt. Trainingsrückstand.
Akanji wird spielen. Die Frage war Balerdi statt Pischu.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Bei balerdi hat man verpennt ihm früher mal ein paar mehr Minuten zu geben um ihn überhaupt auf dem Niveau einschätzen zu können.
Laut favre auf der pk braucht er noch Geduld. Sprich diese Woche wieder akanji. Außerdem ist es möglich, dass haaland start elf spielt, oder auch nicht. :clowns:


Nach langer Zeit mal wieder angeschaut.

Fürchterlich :cry1:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Haaland wird in Halbzeit 2 eingewechselt.
Das ist für mich eigentlich gar keine Frage. Die entsprechende Begründung ist doch bekannt. Trainingsrückstand.
Akanji wird spielen. Die Frage war Balerdi statt Pischu.

Ich hatte gelesen, dass man die Woche über 4er kette trainiert hat? Wenn man wirklich wieder auf 3er kette geht, sollte man balerdi umso mehr reinwerfen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Am liebsten würde ich Köln mit:

Akanji - Hummels - Balerdi
Hakimi - Witsel - Brandt - Rapha
Sancho - Haaland - Hazard

bespielen.
Rechne aber wie gesagt nicht mit Balerdi und nicht mit Haaland von Beginn an.
Da auch Alcacer wohl keine Option ist würde mir auch die Variante 4-2-3-1 nicht gefallen.
Am Ende spielt Favre die Augsburg Aufstellung mit Schulz für Rapha.

Pischu - Hummels - Akanji
Hakimi - Witsel - Brandt - Schulz
Sancho - Reus - Hazard
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Was genau an Favres Taktik lässt eigentlich die IVs schlecht aussehen?

Dein ernst?

Hummels hat auch genug Böcke in seinem Spiel, steht falsch, spielt unbedrängt den Ball zum Gegner, aber oft genug das Glück, eben nicht der Depp mit dem offensichtlichen Fehler zu sein.

Für einen erfahrenen Spitzenverdiener mit hoher Ablöse ist der Impact von ihm beängstigend gering. Und immer alles auf Favre zu schieben, ist halt verdammt einfach. Hummels hat nun mal recht offensichtliche negative Wechselwrikungen auf seine Nebenspieler, weil er deutliche Atheletikdefizite hat, die er mal mehr, mal weniger verdecken kann.

Du würdest selbst bei VvD unter dieser Borussia eine Defizitliste führen. Erinnert mich an Favre der Erbsenzählerei bei der Chancenverwertung gegen Paderborn und Wehen-Wiesbaden betreibt, "wenn es 120% perfekt gelaufen wäre, hätte man vll. gepunktet...".
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Du würdest selbst bei VvD unter dieser Borussia eine Defizitliste führen. Erinnert mich an Favre der Erbsenzählerei bei der Chancenverwertung gegen Paderborn und Wehen-Wiesbaden betreibt, "wenn es 120% perfekt gelaufen wäre, hätte man vll. gepunktet...".

Ich bin auch kein Fan von Favres tiefer passiver im Raum-Verteidigerei, aber die kommt Hummels dann doch ganz gelegen, weil er ein guter Zweikämpfer ist, er vieles über seine überragenden Antizipation lösen kann und die Wege nicht sehr weit sind.

Wenn Favre das aggressiver, offensiver, höher stehend und weiträumiger spielen lassen würde (was ich absolut befürworten würde), kämen Hummels Defizite deutlich mehr zum Tragen, die eben aus dem aktuellen Kader keiner so wirklich sinnvoll ausgleichen kann. Da geht es dann aber nicht nur um den Partner in der IV, sondern ausdrücklich auch um unser zentrales Mittelfeld, was zu langsam und unathletisch ist.e

Die Aussage finde ich dann sehr, sehr Favre-Typisch und sinnbildlich, warum er einfach nicht zum BVB passt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Neben Haaland stürzen sich die Medien, (fachkundige) Experten und solche, die es sein sollten auf die offensichtlichen Abwehrprobleme, dabei ist die Antwort doch so einfach:

Big Zag stand 7x über 90min auf dem Feld, nur zweimal gab es mehr als 1 Gegentor und zwar bei der kollektiven Arbeitsverweigerung gegen Hoffenheim und Brandt bzw. Bürki konnte er gegen RB einfach nicht auch noch verteidigen - zusätzlich ist er offensichtlich auch die Stimmungskanone der Truppe, also in diesem Sinne:

Mehr Liebe/Hype für Zaga...:belehr:
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.833
Punkte
113
Haaland spielt vlt. von Beginn an, vlt. aber auch nicht. Wie toll.
Und bei Balerdi braucht man Geduld. Ahja, Geduld für was?
Wie soll sich jemand an ein schnelleres Spieltempo gewöhnen wenn er nicht spielt? Oder fliegt ihm diese Fähigkeit im Schlaf zu?

Favre nervt und man hat das Gefühl der steckt in irgendeiner Trotzphase der Pubertät. Einfach ein komischer Kerl wenn man noch mit einkalkuliert wie er mit Paco & Schmelzer und Götze umgeht/umgegangen ist. Selbst wenn Favre sportlich komplett liefern würde (!!!) wäre er für mich einer der schlechtesten Trainer aller Zeiten beim BVB. Ich halte es fast schon für ein Verbrechen das Zorc & Watzke ihm gefühlt blind vertrauen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.083
Punkte
113
Ort
Country House
Keiner weiß aktuell, ob Balerdi gut genug ist. Die Erwartungen sind natürlich da, nach so einer Ablöse, aber er hat halt überhaupt kein Land in Pflichtspielen sehen dürfen. Das war bei Zagadou anders. Der kam als Greenhorn und hat seinen Mann auf fremder Position gestanden. Da wusste bereits jeder, wie man Zag einschätzen kann. Bei Balerdi gibt's nur Freundschaftsspiele. Die zählen nicht. Also ist Favre entweder klüger als wir uns Balerdi kann nix, oder Favre ist dumm und unterschätzt ihn. Die Wahrheit ist vielleicht, dass Favre niemals ein Greenhorn hinter Hakimi aufstellen möchte, weil die Defensive ja so schon ein heilloses Durcheinander ist. Aber auch das ist Spekulation.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dann müsste es aber zwingend eine Veränderung geben, nicht im Sommer, sondern jetzt. Der ist jetzt ein Jahr da und gefühlt keinen Schritt weiter oder näher an der Mannschaft. Da muss dann der Verein einfach intervenieren und dem Spieler entweder wieder verkaufen oder ihm Spielpraxis bei einer Leihstation geben.

Balerdi wird auch als Beispiel für künftige südamerikanische Talente herhalten und da ist das einfach kein Bewerbungsschreiben vom BVB für die dortigen jungen Spieler.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Wenn ich das von Favre so lese muss ich auch zugeben das mir "Ballverlust als Chance sehen" doch lieber ist als "Ballbesitz als potentielles Problem betrachten".

Klopp vs Favre in a Nutshell.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Wenn ich das von Favre so lese muss ich auch zugeben das mir "Ballverlust als Chance sehen" doch lieber ist als "Ballbesitz als potentielles Problem betrachten".

Klopp vs Favre in a Nutshell.

Der Spruch von Favre ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Ich kann entweder kreativ nach Lösungen mit Ball suchen oder ich denke darüber nach was passiert wenn ich den Ball verliere. Das geht nicht beides mit derselben intensität. Wir sind nicht wirklich multitaskingfähig und dazu ist es eine klassische Negativprogrammierung der Spieler (beschäftige dich damit was du vielleicht falsch machen kannst) . Für so einen Schmarrn würde ihm jeder Sportpsychologe den Kopf waschen da es Kreativität und Reaktionsfähigkeit limitiert.

Etwas anderes ist es schnelles umschalten zu trainieren, aber davon spricht er nicht. Ich weiß tatsächlich keinen anderen Trainer der so einen Quatsch von sich gegeben hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben