BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Der Spruch von Favre ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Ich kann entweder kreativ nach Lösungen mit Ball suchen oder ich denke darüber nach was passiert wenn ich den Ball verliere. Das geht nicht beides mit derselben intensität. Wir sind nicht wirklich multitaskingfähig und dazu ist es eine klassische Negativprogrammierung der Spieler (beschäftige dich damit was du vielleicht falsch machen kannst) . Für so einen Schmarrn würde ihm jeder Sportpsychologe den Kopf waschen da es Kreativität und Reaktionsfähigkeit limitiert.

Etwas anderes ist es schnelles umschalten zu trainieren, aber davon spricht er nicht. Ich weiß tatsächlich keinen anderen Trainer der so einen Quatsch von sich gegeben hat.

So einfach isses auch nicht. Je weiter ein Spieler vom Ball weg ist beschäftigt sich ein Spieler schon mit beiden Optionen. Offensiv wie Defensiv.
Hummels hinter der Mittelinie bei Ball am gegnerischen Strafraum muss deutlich mehr so denken als Haaland.

Bei beiden Sprüchen geht es aber um die Defensive in erster Linie und wie du sagst ist die negative Gedankenhaltung schon merkwürdig. Vor allem eben für Spieler je näher sie am Ball sind bzw desdo mehr sie in offensive Situationen eingebunden sind.

Insgesamt ist mir der Gedanke das ein Ballverlust nicht automatisch das Ende offensiver Aktionen bedeutet deutlich lieber. Besagter Hummels aus dem Bsp oben hat nunmal die Fähigkeiten defensiv den verlorenen Ball zu erobern und gleich die unterbrochene Offensive fortzusetzen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Ich würde Favres Interviews und Wortmeldungen grundsätzlich ignorieren.
Da kommen sowieso nur leere Worthülsen und bedeutungslose Sätze aus dem Kerl.
Wahrscheinlich sind wir da aber auch noch von Klopp verwöhnt. Bei Klopp war halt auch eine PK ein Event.
Das einzige was man aus Favres PK ziehen kann sind die aktuellen Krankenstände.

Sollte aber auch ein sehr kleiner Kritikpunkt sein. Wichtig wäre, dass das Team ihn versteht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Absolut. Favre ist absolut notorisch in seiner Missachtung der Öffentlichkeit. Das ist, in meinen Augen, sogar ein sympathischer Zug von ihm. Sowieso ist niemand auf dem Niveau von Klopp im Spiel mit den Medien und der Kamera im Speziellen. Favre weiß das, und ist nun so alt, dem ist das alles völlig egal. Und interessanterweise kommt er damit durch. Denn es gibt wirklich kaum jemanden in meinem Bekanntenkreis, die Favre unsympathisch findet.

Er macht zumindest das also wirklich gut. Denn auch trotz der wirklich lang anhaltenden schwachen Spielweise gab es auch in den so sehr missachteten Medien so gut wie keinen Gegenwind. Das begann dann erst Mitte der Hinrunde, als hier schon 99% der Leute der Meinung waren, es geht mit ihm nicht weiter.

Insofern nochmal der Appell ans Forum: Ignoriert Favre im TV. Bei Zeitungsinterviews ist etwas mehr dran, also wenn keine Kamera in der Nähe ist, glaube ich. Der Rest ist gewollte Volksverarsche, abgesehen von tatsächlichen Fakten (wenn ein Spieler 100% ausfallen wird).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Der BVB rüstet sich wohl schon für den Alcacer Abgang im Sommer.
Angeblich will der BVB bei der nächsten DFL Vollversammlung einen Antrag stellen um die Altergrenze in der Bundesliga aufzuweichen.
Damit könnte dann Moukoko eventuell schon in der nächsten Saison für den BVB auflaufen.
Das wäre dann ein Jahr früher als nach der aktuellen Regelung erlaubt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Sky schnappt bereits heute Morgen das Can-Gerücht auf und aus Italien gibt es jetzt angebliche Zahlen, aber weiterhin noch nichts wirklich konkretes von Romano und Co. oder deutschen Blättern - zumindest hab ich bisher nichts gesehen...


... außerdem soll es Can „Increasingly liken“ den BVB zu „joinen“.
:saint:

Mir erschließt sich der angebliche Teamneed bzw. seine mögliche Rolle noch nicht wirklich - selbst mit etwas Fantasie, vor allem weil wir hier über den nächsten Großverdiener sprechen würden - überspitzt formuliert ist Can für mich ein (etwas) besserer Delaney, der a) selbst noch da ist und b) für den es auf dem Papier für mich auch keine wirklich passende Rolle gibt, wenn er wieder fit ist.

Ein Can-Transfer würde nur ansatzweise dann Sinn machen (unabhängig davon, was man vom P/L-Verhältnis des Spielers hält), wenn Favre das 4-2-3-1 wieder etablieren will...
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Gibt einfach Spielertypen die wir nötiger haben als Can...

Ein weiteres Talent für die offensive Außenbahn wäre schön...
Real sollte man jede Woche schöne Augen wegen Hakimi machen...
Ein Spieler der schnell Lücken nach eigenem Ballverlust schließen kann...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Ich mag Can nicht und halte ihn tatsächlich nicht für spürbar besser als Delaney. Selbst wenn er etwas besser wäre, ist so ein Move der Schlimmste den man machen kann, wenn der erste Move (Delaney) nicht 100% eingeschlagen wäre. Das geht also nur, wenn man Delaney verkaufen möchte/muss, weil nun die Premier League in seiner Lebensplanung ansteht. Das wäre natürlich okay und dann muss man ihn zwingend ersetzen. Aber auch in diesem Fall ist Can für mich eine Personalie, die sich viel zu Schürrlig anfühlt. Gibt's keine besseren 6er/8er?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Ich verstehe das Interesse auch überhaupt nicht, mal ganz kurz gefasst:

Klarer 6er: Ist seine wohl mit Abstand beste und "natürliche" Position, aber da haben wir Witsel und Favre schont diesen auch ziemlich selten. Ich schätze zudem, dass Witsel körperlich noch eine Weile ziemlich stabil bleibt und sein Stil sollte er auch noch ein paar Jährchen so durchziehen können.

8er: Wie hier schon erwähnt, ist er da maximal eine kleine Steigerung zu Delaney. Gebraucht wird seit Gündogan ein zumindest halbwegs kompletter Achter, der Dynamik und spielerische Klasse mitbringt und Witsel gut ergänzt. Dahoud war ein m.E. vielversprechender Versuch, aber er bringt sein Potenzial nicht auf den Rasen. Die Antwort hierauf kann einfach nicht Can sein, zumal dann höchstwahrscheinlich Brandt auch wieder auf die Bank gesetzt wird.

IV: Nicht seine beste Position, wäre der nächste MF-Spieler, der Balerdi Einsatzzeiten verbaut. Wenn man in der IV Bedarf sieht, muss man keinen Can dafür holen...

Dazu wäre er ein weiterer Topverdiener. Hoffentlich bestehen er und Juve auf horrende Summen. ;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Can wäre ein klassischer BVB Transfer der Marke sinnlos. Ich mag ihn als Spieler auf dem Feld und er bringt auch einiges mit, was dem BVB sehr helfen würde, aber es gibt überhaupt keine Position für ihn.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Dazu wäre er ein weiterer Topverdiener. Hoffentlich bestehen er und Juve auf horrende Summen. ;)
40 Mio Ablöseforderung und aktuell wohl 12 Mio Gehalt.
giphy.gif


;)

Realistischer dürfte wohl das Interesse am 17-jährigen Eduardo Camavinga sein, an dem auch schon Real dran ist. Rennes will wohl mehr als 50 Mio für ihn haben. Zu denen hat man aber ein gutes Verhältnis (Dembele, Puma).
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Dieses Can Gerücht hält sich nun schon seit Jahren. Entweder ist es nur ein billiger Reflex (Weigl Abgang) bzw. Rumgerate unwissender und gelangweilter Redakteure oder es besteht tatsächlich ernstes Interesse unsererseits. Egal was es ist, beides geht mir tierisch auf die Nerven.

Keine Ahnung was man mit ihm will. Can ist nicht der Spielertyp, der uns im ZM/ ZDM aktuell abgeht. Im Verhältnis dazu wäre sein Gehalt ohnehin viel zu hoch. Das ganze „Paket“ fühlt sich super unrund an und schmeckt mir zu sehr nach klassischen Watzorc Aktionismus.

#Cannotwelcome
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Klarer 6er: Ist seine wohl mit Abstand beste und "natürliche" Position, aber da haben wir Witsel und Favre schont diesen auch ziemlich selten.

Can ist doch kein klarer 6er wie es z.B. Bender früher war.

Eher ein besserer Delaney. An sich kein schlechter Spieler, aber kein Team-Need und für die Summen, die im Raum stehen völliger Quatsch.
Vermutlich wird es genau deswegen passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Der BVB rüstet sich wohl schon für den Alcacer Abgang im Sommer.
Angeblich will der BVB bei der nächsten DFL Vollversammlung einen Antrag stellen um die Altergrenze in der Bundesliga aufzuweichen.
Damit könnte dann Moukoko eventuell schon in der nächsten Saison für den BVB auflaufen.
Das wäre dann ein Jahr früher als nach der aktuellen Regelung erlaubt.

Ich habe mir vor diesem Hintergrund nochmal ein Highlight-Video angeschaut von Moukoko.


Das ist komplett irre, was der macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich mag Can nicht und halte ihn tatsächlich nicht für spürbar besser als Delaney. Selbst wenn er etwas besser wäre, ist so ein Move der Schlimmste den man machen kann, wenn der erste Move (Delaney) nicht 100% eingeschlagen wäre. Das geht also nur, wenn man Delaney verkaufen möchte/muss, weil nun die Premier League in seiner Lebensplanung ansteht. Das wäre natürlich okay und dann muss man ihn zwingend ersetzen. Aber auch in diesem Fall ist Can für mich eine Personalie, die sich viel zu Schürrlig anfühlt. Gibt's keine besseren 6er/8er?

Alternativen je nach System und Ausrichtung gäbe es genug. Eine, wenn nicht die naheliegendste Option spielt derzeit bei unserem Ex-Trainer in Belgien und würde, wie man so hört, maximal 25. Mio. Ablöse kosten.

Von Can bin ich auch nicht überzeugt, er bringt Elemente mit, die uns gut tun würden, aber wirklich harmonieren mit den Mitspielern und dem System tut er eben nicht, wodurch die vermeintlichen Vorteile schnell wieder hinfällig wären. Eigentlich müsste schon zwingend in der Wintertransferperiode auf dieser Position ein neuer Spieler kommen, da uns sonst im Laufe der Rückrunde unser zentrales Mittelfeld, unabhängig des Systems, um die Ohren fliegen dürfte. Denn das hat halt vieles, aber nichts mit den Ambitionen eines deutschen Meisters zu tun.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Eigentlich müsste schon zwingend in der Wintertransferperiode auf dieser Position ein neuer Spieler kommen, da uns sonst im Laufe der Rückrunde unser zentrales Mittelfeld, unabhängig des Systems, um die Ohren fliegen dürfte. Denn das hat halt vieles, aber nichts mit den Ambitionen eines deutschen Meisters zu tun.

Wer soll denn weichen, wenn Brandt zentralspielen soll?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wer soll denn weichen, wenn Brandt zentralspielen soll?

Das hängt dann jeweils vom System ab. Im 4-1-4-1 wäre es einfach, wer da weichen sollte. Ebenso im 4-2-3-1. Einzig in der 3-er Kette wird es dann schwierig. Aber wir sollten auch bedenken, dass weder Wtsel noch Brandt jedes Spiel machen können und wir qualitative Rotationsmöglichkeiten brauchen (sonst schleichen die beiden nach 5 Spielen wieder über den Platz).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Unsere Leute im Zentrum sind Reus, Brandt, Witsel und Delaney. Sollte Delaney gehen, dann fehlt offensichtlich Power und Athletik und im allgemeinen jemand, den man mit Reus und/oder Brandt kombinieren kann. Dazu sind Witsel und Reus auch schon etwas älter.

Es macht also sehr viel Sinn, groß aber auch jung in einen dynamischen und okay spielstarken Spieler zu investieren, wenn Delaney's Position vakant ist. Da muss ein echtes Kaliber gescoutet werden.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Es macht also sehr viel Sinn, groß aber auch jung in einen dynamischen und okay spielstarken Spieler zu investieren, wenn Delaney's Position vakant ist. Da muss ein echtes Kaliber gescoutet werden.
Wäre dieser Spieler nicht genau Zakaria. Wieso nicht ca. Ein Drittel der Sancho Mios in ihn investieren.
Für ihn wäre es der logische Schritt, denn ich glaub kaum, dass die ganz großen bei ihm anklopfen werden. Klar, man hätte wohl ein paar England Clubs als Konkurrenz, aber sähe uns da in der Pole Position, solange da kein Bayern oder so anfragt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben