Knox
Nachwuchsspieler
Der Spruch von Favre ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Ich kann entweder kreativ nach Lösungen mit Ball suchen oder ich denke darüber nach was passiert wenn ich den Ball verliere. Das geht nicht beides mit derselben intensität. Wir sind nicht wirklich multitaskingfähig und dazu ist es eine klassische Negativprogrammierung der Spieler (beschäftige dich damit was du vielleicht falsch machen kannst) . Für so einen Schmarrn würde ihm jeder Sportpsychologe den Kopf waschen da es Kreativität und Reaktionsfähigkeit limitiert.
Etwas anderes ist es schnelles umschalten zu trainieren, aber davon spricht er nicht. Ich weiß tatsächlich keinen anderen Trainer der so einen Quatsch von sich gegeben hat.
So einfach isses auch nicht. Je weiter ein Spieler vom Ball weg ist beschäftigt sich ein Spieler schon mit beiden Optionen. Offensiv wie Defensiv.
Hummels hinter der Mittelinie bei Ball am gegnerischen Strafraum muss deutlich mehr so denken als Haaland.
Bei beiden Sprüchen geht es aber um die Defensive in erster Linie und wie du sagst ist die negative Gedankenhaltung schon merkwürdig. Vor allem eben für Spieler je näher sie am Ball sind bzw desdo mehr sie in offensive Situationen eingebunden sind.
Insgesamt ist mir der Gedanke das ein Ballverlust nicht automatisch das Ende offensiver Aktionen bedeutet deutlich lieber. Besagter Hummels aus dem Bsp oben hat nunmal die Fähigkeiten defensiv den verlorenen Ball zu erobern und gleich die unterbrochene Offensive fortzusetzen.