Bei Can als IV hätte ich so meine Bedenken, da er aufgrund seiner sehr körperlichen und robusten Spielweise doch recht foulanfällig ist.
Hat bei Liverpool auch nicht gerade wenige gelbe Karten gesammelt (9/6/8 in seinen letzten 3 Saisons in England). In einem Länderspiel vor nicht allzu langer Zeit auch mit Rot runter in der 3er Kette, oder?
Das mag im Mittelfeld noch gehen, aber ganz hinten halte ich das für ein Risiko.
Würde ich für noch unsinniger halten so viel Geld auszugeben und den Spieler dann nicht auf seiner Parade Position zu bringen, sondern auf einer Position wo man sich sagt "kann er auch spielen".
Ich denke da sind sich doch (fast) alle einig. Der Tenor bei der Kritik geht doch eher in die Richtung kein schlechter Spieler, aber braucht der BVB den wirklich? Und dann noch zu dem Preis und vermutlich als einer der Topverdiener im Kader.
Findest Du?
Ich muss sagen, dass ich die gute Antizipation und das Bestreiten von Zweikämpfen im Stehen bei Can immer geschätzt habe. Er stellt gern ein Bein rein und regelt den Rest dann mit seiner Physis (Oberkörper). So kann er eigentlich relativ viele Zweikämppfe führen ohne grob Foul zu spielen.
Mein Problem mit diesem Transfer hat
@frusciante15 bereits gut auf den Punkt gebracht. Wir machen jemanden zum Topverdiener, der auf keiner seiner vielen möglichen Positionen wirklich zur Leistungspitze bei uns gehört. Transfers wie dieser sind der Grund, warum wir mittlerweile schon dazu verdammt sind Spieler wie Sancho oder Dembele zu finden. Günstig einkaufen und bei ordentlicher Entwicklung zu einem hohen zweistelligen oder sogar dreistelligen Mio. Betrag wieder verkaufen, um die Kaderkosten für andere Spieler zu decken. Das Problem hierbei ist aber leider, dass genau diese jungen Spieler häufig den Ausschlag nach oben bilden. Sie machen immer häufiger den Unterschied aus und verdienen im Verhältnis dazu sehr"wenig", während genau die angesprochenen anderen Spieler mehr oder minder das Mittelmaß bilden bzw. Möchtegernführungsspieler sind.
Das ist ein Kreislauf, der den Kader sukzessive nach unten entwickelt, bei einem gleichzeitig hohen finanziellen Risiko. Wir wundern uns warum wir keine richtige Kabine/ Spirit hinbekommen? Wir haben doch aufgrund dieses Gehaltsdruck mittlerweile gar kein Interesse daran Spieler wie Sancho zu halten und langfristig an den Verein zu binden. Im Gegenteil, bei erstem Anruf eines Vereins mit entsprechend hohem Angebot klatscht unsere sportliche Führung doch in die Hände.
Hakimi, Sancho werden uns im Sommer ziemlich sicher wieder verlassen dazu kommen eventuell noch Dahoud, Akanji, Alcacer, Larsen und Götze. Zugegeben die Letztgenannten sind sportlich vielleicht zu verkraften, aber mit den ersten beiden verlieren wir wieder zwei absolute Leistungsträger. Bei uns steht im Prinzip jeden Sommer eine Umbruch an, jede Saison ist quasi zu einer Übergangssaison geworden wo wir wieder auf Null stellen. Spieler wie Sancho oder Dembele wachsen nicht auf Bäumen. Wir werden nicht ewig solches Glück haben.
Ein Can Transfer ist sicherlich nicht unser Untergang und er ist auch kein schlechter Spieler, aber er steht für eine Transferpolitik, die ich für äußerst bedenklich halte.