BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Also einen Akanji-Wechsel kann ich mir im Winter beim besten Willen nicht vorstellen.

Im Sommer ist dann alles möglich, aber da irgendwas zu prognostizieren, fällt mir persönlich schwer. Dafür sind einfach zu viele Personalien und Ideen in Sachen System und Ausrichtung völlig unklar.

Bei Akanji pfeifen es die Spatzen ja schon länger von den Dächern. Dazu spielt er auch schlicht nicht gut genug, dass man sich darum sorgen muss.
Delaney ist imo Opfer der Umstellungen, seiner Verletzungen und jetzt vlt Cans.
Sehe beide fix weg im Sommer. Weigl ist bereits weg.

Größtes Problem bei Umstellung auf 4er Kette, wir bräuchten dann wieder nen neuen möglichst starken RIV.
Mit Can könnte man dann sicher was im ZM anfangen.

Akanji, Weigl, Delaney ersetzt durch Can und MR.X super IV kann ein guter Move sein. Kaderkosten dürften dadurch btw auch nicht steigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bei Akanji pfeifen es die Spatzen ja schon länger von den Dächern. Dazu spielt er auch schlicht nicht gut genug, dass man sich darum sorgen muss.
Delaney ist imo Opfer der Umstellungen, seiner Verletzungen und jetzt vlt Cans.
Sehe beide fix weg im Sommer. Weigl ist bereits weg.

Größtes Problem bei Umstellung auf 4er Kette, wir bräuchten dann wieder nen neuen möglichst starken RIV.
Mit Can könnte man dann sicher was im ZM anfangen.

Akanji, Weigl, Delaney ersetzt durch Can und MR.X super IV kann ein guter Move sein. Kaderkosten dürften dadurch btw auch nicht steigen.

Die oberste Frage wird eh sein, ob Favre den Sommer hinaus noch Trainer bleiben wird. Auch wenn die Frage für viele relativ eindeutig zu beantworten ist, bezweifel ich, dass da intern eine klare Meinung zu herrscht.

Sollte Akanji im Sommer gehen, muss man aber mal wieder sagen, wie bescheiden unsere Kaderplanung eigentlich ist. Erst sollen Akanji und Diallo unsere IV-Probleme lösen und diese Position im Verein über Jahre prägen, nur um den einen direkt nach 1 Saison (wo er die meiste Zeit den LV spielen musste) abzugeben und den anderen nach 2 1/2 Jahren zu verkaufen, Beständigkeit und langfristige Planung gibt es in unserem Verein meist nur in der Theorie.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.945
Punkte
113
Ort
Country House
Hummels war nicht abzusehen und Akanji war ja auch wirklich mit berechtigten Vorschusslorbeeren gesegnet. Ich würde bei dem keine Kritik an der Kaderplanung üben. Das er sich nicht gut entwickelt, ist dann halt einfach so. Auch Favre hat ihm immer wieder das Vertrauen geschenkt, also liegt's dann doch außerhalb jeglicher Kontrolle durch den Verein.

Und dann ist es auch einfach besser, wenn man getrennter Wege geht und nach vorne schaut.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Hummels war nicht abzusehen und Akanji war ja auch wirklich mit berechtigten Vorschusslorbeeren gesegnet. Ich würde bei dem keine Kritik an der Kaderplanung üben. Das er sich nicht gut entwickelt ist dann halt einfach so. Auch Favre hat ihm immer wieder das Vertrauen geschenkt, also liegt's dann doch außerhalb jeglicher Kontrolle durch den Verein.

Etwas mehr Weitsicht würde ich mir aber insgesamt schon wünschen.
Natürlich kaum möglich, wenn der Mann an der Linie ständig ausgetauscht wird.
Wo wir wieder bei Henne und Ei sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hummels war nicht abzusehen und Akanji war ja auch wirklich mit berechtigten Vorschusslorbeeren gesegnet. Ich würde bei dem keine Kritik an der Kaderplanung üben. Das er sich nicht gut entwickelt ist dann halt einfach so. Auch Favre hat ihm immer wieder das Vertrauen geschenkt, also liegt's dann doch außerhalb jeglicher Kontrolle durch den Verein.

Naja, ist halt die Frage, wie das alles intern kommuniziert wurde. Erst sollen Diallo und Akanji die Zukunft darstellen, dann wird Diallo nach 1 Saison abgegeben und ein Ex-Spieler, für ein sehr kurzes Zeitfenster, zurückgeholt. Und, entgegen hier geäußerter Meinungen, hat Akanji mMn nochmal deutlich gegenüber der vergangenen Rückrunde abgebaut. Und er war, wie Favre auch, nicht begeistert von diesen Wechseln, wenn wir den Medien glauben schenken.

Ist mir daher etwas zu einfach, den Verein hier freizusprechen. Der Verein ist für diese Schnelllebigkeit in unserem Kader verantwortlich, wodurch sich kaum gefestigte Strukturen, geschweige denn ein Team entwickeln.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Akanji liefert einfach beim BVB nicht. Man hat ja bei der Schweiz gesehen was bei ihm möglich ist.
Vielleicht ist der Club und die Belastung einfach eine Nummer zu groß für ihn.
Der Kerl hat alle Anlagen aber zu häufig den Kopf im Weg. Chancen hat er zur Genüge bekommen.
Ist so ein Spieler der einen als Trainer wahnsinnig macht.

Gleichzeitig bin ich mir aber sicher, dass Akanji noch einen ordentlichen Markt vorfinden wird.
Im Sommer Premier League Geld einstreichen und schauen was bei Upamecano geht...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.945
Punkte
113
Ort
Country House
Unsere Abwehr war letzte Saison die große Schwachstelle und individuell hat keiner komplett überzeugt, obwohl mit Witsel und Delaney zwei stabile 6er davorgesetzt wurden. Wenn du für 20+ Mios kommst, dann musst du liefern. Wenn es nicht so hinhaut, dann soll man nicht Trübsal blasen, wenn man Hummels kauft. So läuft das halt.

Akanji hat, im Gegensatz zu Diallo (immer wieder LV) wirklich jede Chance und das Vertrauen als Stammspieler bekommen. Aber dafür hat er einfach viel zu oft gepatzt und insbesondere den Killer-Instinkt vermissen lassen. Das ist kein Schönheitswettbewerb, sondern Profi-Fußball und wenn er das nicht lernt, dann muss er gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Unsere Abwehr war letzte Saison die große Schwachstelle und individuell hat keiner komplett überzeugt, obwohl mit Witsel und Delaney zwei stabile 6er davorgesetzt wurden. Wenn du für 20+ Mios kommst, dann musst du liefern. Wenn es nicht so hinhaut, dann soll man nicht Trübsal blasen, wenn man Hummels kauft. So läuft das halt.

Akanji hat, im Gegensatz zu Diallo (immer wieder LV) wirklich jede Chance und das Vertrauen als Stammspieler bekommen. Aber dafür hat er einfach viel zu oft gepatzt und insbesondere den Killer-Instinkt vermissen lassen. Das ist kein Schönheitswettbewerb, sondern Profi-Fußball und wenn er das nicht lernt, dann muss er gehen.

Würde ich gar nicht so viel anders beschreiben, eben nur um den Zusatz ergänzen, dass der Verein definitv seinen Anteil am Verlauf hat und das Problem nicht nur beim Spieler zu suchen ist. Die Kommunikation von Vereinsseite ist eben alles andere als berauschend. Sei es bei Alcacer, wo die wichtigste Person im Team in aller Öffentlichkeit auf der HJV die Position als grobe Fehleinschätzung benennt oder die Verantwortlichen nach dem verpassten Titel letzte Saison die individuellen Fehler in der Abwehr als Grund ausgemacht hatten. Für mich ist das kommunikationstechnisch einfach wenig durchdacht, um Spieler zu stärken und langfristig Spieler und ein Team zu entwickeln.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man Akanji verkauft. Der BVB hat über 20 Mio. für ihn bezahlt und ich sehe nicht, dass Lyon (oder ein anderer Verein) diese Summe für den aktuellen Akanji bietet. Dazu ist er bei Favre gesetzt, welchen Grund hätten die Verantwortlichen, dem Trainer einen der Stamm-IV zu nehmen?

Das war wieder reines Namedropping der Bild mit den wahrscheinlichsten Namen der Spieler, die nicht überzeugen (Akanji) oder keine Rolle spielen (Dahoud, Bruun Larsen, Schmelzer). Da ist dann auch mal ein Treffer dabei (wie bei Bruun Larsen).

Ich sehe leider eher, dass Balerdi den Verein verlassen muss, wenn Can kommt. Wenn, dann aber hoffentlich nur zur Leihe.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wenn Akanji auch nur ne ordentliche EM spielt, dann ist das für die Spendabilität der zweite Reihe der EPL sicher nicht verkehrt ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bei Can als IV hätte ich so meine Bedenken, da er aufgrund seiner sehr körperlichen und robusten Spielweise doch recht foulanfällig ist.
Hat bei Liverpool auch nicht gerade wenige gelbe Karten gesammelt (9/6/8 in seinen letzten 3 Saisons in England). In einem Länderspiel vor nicht allzu langer Zeit auch mit Rot runter in der 3er Kette, oder?

Das mag im Mittelfeld noch gehen, aber ganz hinten halte ich das für ein Risiko.

Würde ich für noch unsinniger halten so viel Geld auszugeben und den Spieler dann nicht auf seiner Parade Position zu bringen, sondern auf einer Position wo man sich sagt "kann er auch spielen".

Bei ihm bin ich mir aber sicher, dass er kein Flop a la Götze oder Schürrle wird.

Ich denke da sind sich doch (fast) alle einig. Der Tenor bei der Kritik geht doch eher in die Richtung kein schlechter Spieler, aber braucht der BVB den wirklich? Und dann noch zu dem Preis und vermutlich als einer der Topverdiener im Kader.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Bei Can als IV hätte ich so meine Bedenken, da er aufgrund seiner sehr körperlichen und robusten Spielweise doch recht foulanfällig ist.
Hat bei Liverpool auch nicht gerade wenige gelbe Karten gesammelt (9/6/8 in seinen letzten 3 Saisons in England). In einem Länderspiel vor nicht allzu langer Zeit auch mit Rot runter in der 3er Kette, oder?

Das mag im Mittelfeld noch gehen, aber ganz hinten halte ich das für ein Risiko.

Würde ich für noch unsinniger halten so viel Geld auszugeben und den Spieler dann nicht auf seiner Parade Position zu bringen, sondern auf einer Position wo man sich sagt "kann er auch spielen".



Ich denke da sind sich doch (fast) alle einig. Der Tenor bei der Kritik geht doch eher in die Richtung kein schlechter Spieler, aber braucht der BVB den wirklich? Und dann noch zu dem Preis und vermutlich als einer der Topverdiener im Kader.

Findest Du?

Ich muss sagen, dass ich die gute Antizipation und das Bestreiten von Zweikämpfen im Stehen bei Can immer geschätzt habe. Er stellt gern ein Bein rein und regelt den Rest dann mit seiner Physis (Oberkörper). So kann er eigentlich relativ viele Zweikämppfe führen ohne grob Foul zu spielen.

Mein Problem mit diesem Transfer hat @frusciante15 bereits gut auf den Punkt gebracht. Wir machen jemanden zum Topverdiener, der auf keiner seiner vielen möglichen Positionen wirklich zur Leistungspitze bei uns gehört. Transfers wie dieser sind der Grund, warum wir mittlerweile schon dazu verdammt sind Spieler wie Sancho oder Dembele zu finden. Günstig einkaufen und bei ordentlicher Entwicklung zu einem hohen zweistelligen oder sogar dreistelligen Mio. Betrag wieder verkaufen, um die Kaderkosten für andere Spieler zu decken. Das Problem hierbei ist aber leider, dass genau diese jungen Spieler häufig den Ausschlag nach oben bilden. Sie machen immer häufiger den Unterschied aus und verdienen im Verhältnis dazu sehr"wenig", während genau die angesprochenen anderen Spieler mehr oder minder das Mittelmaß bilden bzw. Möchtegernführungsspieler sind.
Das ist ein Kreislauf, der den Kader sukzessive nach unten entwickelt, bei einem gleichzeitig hohen finanziellen Risiko. Wir wundern uns warum wir keine richtige Kabine/ Spirit hinbekommen? Wir haben doch aufgrund dieses Gehaltsdruck mittlerweile gar kein Interesse daran Spieler wie Sancho zu halten und langfristig an den Verein zu binden. Im Gegenteil, bei erstem Anruf eines Vereins mit entsprechend hohem Angebot klatscht unsere sportliche Führung doch in die Hände.

Hakimi, Sancho werden uns im Sommer ziemlich sicher wieder verlassen dazu kommen eventuell noch Dahoud, Akanji, Alcacer, Larsen und Götze. Zugegeben die Letztgenannten sind sportlich vielleicht zu verkraften, aber mit den ersten beiden verlieren wir wieder zwei absolute Leistungsträger. Bei uns steht im Prinzip jeden Sommer eine Umbruch an, jede Saison ist quasi zu einer Übergangssaison geworden wo wir wieder auf Null stellen. Spieler wie Sancho oder Dembele wachsen nicht auf Bäumen. Wir werden nicht ewig solches Glück haben.

Ein Can Transfer ist sicherlich nicht unser Untergang und er ist auch kein schlechter Spieler, aber er steht für eine Transferpolitik, die ich für äußerst bedenklich halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Finanziell gesehen finde ich die gehandelten Zahlen jetzt nicht sonderlich verrückt, gerade wenn ich überlege, dass wir im Sommer einem Past-Prime-Hummels für eine noch höhere Ablösesumme und einem ähnlichen Gehalt verpflichten haben, der keinerlei Wiederverkaufswert besitzt.

BTW Alcacer soll sich mit Valencia einig sein, fehlt nur noch die Einigung mit dem BVB. Kann die Quelle gerade nicht verlinken, aber bei TM zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Ich denke und hoffe, dass der Preis niedriger ist, als das was bisher so rumgeistert... Auch gehaltstechnisch sollte er kein Topverdiener sein...

Selbst wenn die Zahlen etwas niedriger sind, allzuviel wird es nicht sein, Can kommt von Juve und ist A-Nationalspieler Deutschlands, da sprechen wir immernoch von einem Gesamtpaket was in den top Regionen vom BVB sich bewegt.

Der BVB feuert die Kohle raus wie verrückt, zahlt mit Abstand nach den Bayern am besten in der Bundesliga, holt dabei aber nichtmal annähernd das Maximum raus.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
BTW Alcacer soll sich mit Valencia einig sein, fehlt nur noch die Einigung mit dem BVB. Kann die Quelle gerade nicht verlinken, aber bei TM zu finden.

... aber angeblich nur wenn Rodrigo zu Barca wechselt.


Die „Übersetzung“ auf tm.de weicht da etwas ab, jetzt müsste man spanisch können...
:saint:


Nach Infos des Radiosenders 'Cadena SER' ist sich Valencia bereits um die finanziellen Details und die Vertragsdauer mit der Spielerseite einig geworden. Außerdem befinden sich die Gespräche mit Barcelona über einen Verkauf von Rodrigo im fortgeschrittenen Stadium und können morgen abgeschlossen werden. Eine Einigung mit Dortmund stehe aber noch aus.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
585
Punkte
93
Selbst wenn die Zahlen etwas niedriger sind, allzuviel wird es nicht sein, Can kommt von Juve und ist A-Nationalspieler Deutschlands, da sprechen wir immernoch von einem Gesamtpaket was in den top Regionen vom BVB sich bewegt.

Der BVB feuert die Kohle raus wie verrückt, zahlt mit Abstand nach den Bayern am besten in der Bundesliga, holt dabei aber nichtmal annähernd das Maximum raus.

Kauf dir doch bitte echt mal ein blaues oder rotes Trikot. Diese dauernde Negativität samt 0815-Argumentationen ist richtig langweilig und trotzdem nervend.

Wenn man jedes Spiel falsch vorhersagt und jeden Transfer kritisiert, ist es auch keine Leistung, sich irgendwann zu feiern, wenn man mal einen Transfer richtiger Weise als Flop gesehen hat.

Ich finde Can gut. Für seine Robustheit ist er technisch stark und ein Upgrade zu Delaney, Weigl und Pische.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Kauf dir doch bitte echt mal ein blaues oder rotes Trikot. Diese dauernde Negativität samt 0815-Argumentationen ist richtig langweilig und trotzdem nervend.

Wenn man jedes Spiel falsch vorhersagt und jeden Transfer kritisiert, ist es auch keine Leistung, sich irgendwann zu feiern, wenn man mal einen Transfer richtiger Weise als Flop gesehen hat.

Ich finde Can gut. Für seine Robustheit ist er technisch stark und ein Upgrade zu Delaney, Weigl und Pische.

Jeden Transfer? Gut dass ich hier einer der ganz wenigen war die z.B. den Hazard-Transfer von Sekunde 1 an begrüßt und verteidigt habe. Die Quote bei richtiger Einordnung der Transfers dürfte bei mir ziemlich hoch sein, was aber auch wirklich keine Kunst ist (für dich und einige andere dennoch) bei den ganzen Flops mit Ansagen. Ansonsten teile viele meine Meinung zu Can (kein Flop aber total unnötig) aber hauptsache du kannst so einen Post da hinrotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Die Quote bei richtiger Einordnung der Transfers dürfte bei mir ziemlich hoch sein,
Dass Du selbst das so siehst, ist wohl jedem hier klar. Ebenso wie die Tatsache, dass Du die Entscheidungsträger beim BVB penetrant massiv kritisierst, um Dir selbst toll dabei vorzukommen 🙄
Das widerspricht nicht unbedingt der Tatsache, dass Du auch Ahnung hast und einiges stimmt, was Du sagst 😬

Aber in der Regel kennen wir einfach zu wenig Insider-Infos, um eine so feste Meinung zu vertreten. Das gilt imo auch in diesem Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben