BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Also, wie kann der BVB Dembele/Sancho mittelfristig halten? Was muss er tun? Erzähl mal.

Der einzige Weg solche Spieler länger zu halten wäre Erfolg, Titel und eine Stimmung, die zu verstehen gibt...Hier geht einiges. Dafür müsste man halt an vielen Stellen vieles richtig machen.
Nicht 0:5 in München untergehen und streckenweise spielen, als ginge es um den Abstieg.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Man konnte die letzten Transfers ja relativ gut einschätzen.
Das so Jungs wie Hazard funktionieren lag irgendwo auf der Hand.
Da passte dann einfach Team Need und Anlagen ganz gut.
Auch das ein richtiger Stürmer dem BVB ganz gut tut sollte jedem klar gewesen sein.

Bei Can gehen bei mir aktuell alle Warnlampen an.
Die genannten Summen sind auch keine Kleinigkeit wo man mit mangelnder Kadertiefe (die wir haben!) argumentieren könnte.
Hoffentlich sehen wir hier zum ersten Mal seit langem mal wieder einen Transfer wo die Öffentlichkeit falsch liegt.
Hoffentlich wird Can genau die Verstärkung die unsere Defensive gebraucht hat.
Einzig der glaube fehlt mir...

Das Can die richtige Mentalität hat stelle ich gar nicht in Frage.
Da bin ich mir sicher, dass er die richtige Einstellung aufs Feld bringt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Can riecht halt zu 100% nach einem Sammer-Mentalitätstransfer, ist aus meiner Sicht wirtschaftlich bzw. im P/L-Verhältnis schon im absoluten Grenzbereich unterwegs (zumindest was das angebliche Gehalt betrifft), zusätzlich angeblich out-of-Position geplant und erscheint sportlich auf dem Papier eben nicht zwingend als größtes Teamneed - daher ist die eher kritische Grundhaltung mMn zumindest nachvollziehbar...

Nüchtern betrachtet sprechen wir hier über einen kürzlich 26 gewordenen (Ex-)Nationalspieler, mit einer imposanten Vita, physisch stark und sicherlich belegbarer Flexibilität ausgestattet - sportliche Fähigkeiten wird jeder differenziert einschätzen, da war Xhaka hier im Forum ein nettes Beispiel wie sehr Meinungen dahingehend auseinandergehen können.

Ehrlicherweise hab ich Can bei der U-17 gefeiert, fand ihn bei Bayer und Liverpool teilweise wirklich stark und finde seine konsequente Karriereplanung ansprechend.

Wenn das Gehalt nicht wäre und die mMm wichtigere Baustelle in der Offensive (vor allem bei einem Paco-Abgang), könnte ich mit Can durchaus leben, bei Leihe + KO vielleicht sogar sehr gut oder ich versuche mir einfach die Nummer gerade auch unbewusst schönzureden - aber wie @NcsHawk bereits andeutete, vielleicht passt es doch und Zaga/Mats/Can wird plötzlich zu „The Wall“...
:saint:

Welche Aufstellung ich mir dann aber „wünschen“ würde, wäre echt nicht so einfach - eigentlich müsste mMn vor allem Reus zittern, wenn er sich mal wieder so eine Blaupause gönnt. Sky hat da ein paar Bildchen gemacht:

548DC2E4-207F-48E1-B795-5E46EE637E81.jpeg
8402909C-F764-4B70-A04F-CE55622FC975.jpeg
31FBE2C9-67A1-4041-95C1-BC5ABEC1AA24.jpeg

(Übrigens sehr geil, dass Sky überall Zaga als Stammkraft sieht. So langsam bekommt er medial mehr Liebe... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.529
Punkte
113
Can wird spielen und nicht negativ auffallen, dafür zahlt man 30 mio Ablöse und 8-10 mio im Jahr.
Zorc wird hier abermals kaum genannt. Zorc tätigt Transfers wie er nach außen hin wirkt, einfältig und fachlich überfordert.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Zorc wird doch überall zitiert, weil der Transfer schließlich auch „wirtschaftlich passen“ muss...
:saint:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Ich hoffe man sieht gegen Union zumindest mal ein bisschen Abwechslung in der Startelf.
Die 3er Kette mit dem Trio Reus/Haaland/Sancho würde ich gerne sehen.
Reus hat schon eine sehr spezielle Rolle im BVB Spiel. Gerade in seiner Rolle als vorderster Mann auch nicht immer der Erste der den Rückwärtsgang findet. Auf dem Flügel bzw auf dem Halbflügel darf er sich das dann eigentlich nicht bei jedem Ballverlust erlauben.
Wäre gut wenn Dän-Äxel gegen Bremen wieder fit wäre. :smoke:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Zorc wird hier abermals kaum genannt. Zorc tätigt Transfers wie er nach außen hin wirkt, einfältig und fachlich überfordert.

Sancho, Dembele, Aubameyang, Witsel, Guerreiro, Lewandowski, Haaland und noch einige andere, die nicht herausragend, aber gut waren, sagen was anderes.

Ich finde es immer befremdlich, die guten Transfers unserem starken Scouting zuzuschreiben und die schlechten Zorc. Die schlechten sind auch gescoutet worden und die guten haben ihre Verträge nicht mit den Scouts ausgehandelt. Zorc macht gute Arbeit. Der hat auch Fehltritte dabei, aber zeig mir den Manager, der in den letzten 10 Jahren fehlerfrei gearbeitet hat.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Can wird als Innenverteidiger verpflichtet?!

Ich weiß Can als DM zu schätzen, finde ihn sehr gut. Aber als Innenverteidiger in der Dreierkette? Kann das hier wer seriös einschätzen?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.529
Punkte
113
Sancho, Dembele, Aubameyang, Witsel, Guerreiro, Lewandowski, Haaland und noch einige andere, die nicht herausragend, aber gut waren, sagen was anderes.

Ich finde es immer befremdlich, die guten Transfers unserem starken Scouting zuzuschreiben und die schlechten Zorc. Die schlechten sind auch gescoutet worden und die guten haben ihre Verträge nicht mit den Scouts ausgehandelt. Zorc macht gute Arbeit. Der hat auch Fehltritte dabei, aber zeig mir den Manager, der in den letzten 10 Jahren fehlerfrei gearbeitet hat.

Im Talentbereich gibt es schon genügend Fehler (Merino, Mor, Gomez, Isak...) aber die gehören dazu. Was aber nicht geht sind die ganzen Flops mit Ansage. Wie man das hier noch verteidigen kann, vor allem wenn die gleichen Fehler immer wieder gemacht werden, ist mir ein Rätsel.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Das Problem der letzten Jahre war doch, dass gerade diese Transfers mit Ansage alle nicht funktioniert haben.
Wenn es da wenigstens ein paar Transfers gegeben hätte wo die User eines besseren belehrt wurden wären die Bedenken hier auch nicht so groß.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Can wird als Innenverteidiger verpflichtet?!

Ich weiß Can als DM zu schätzen, finde ihn sehr gut. Aber als Innenverteidiger in der Dreierkette? Kann das hier wer seriös einschätzen?

Also während seiner Zeit in Turin hat er als IV in einer Dreierkette überragend gespielt - allerdings war es auch nominell nur ein einziges Spiel (die 3:0 CR7-Gala vs. Atlético)
:saint:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Das Problem der letzten Jahre war doch, dass gerade diese Transfers mit Ansage alle nicht funktioniert haben.
Wenn es da wenigstens ein paar Transfers gegeben hätte wo die User eines besseren belehrt wurden wären die Bedenken hier auch nicht so groß.

Naja, wenn ich mich recht an letzten Sommer erinnere, gab es bei Hazard auch genug kritische Stimmen ("passabler Bundesligaspieler, aber in der Spitze keine Verstärkung für den BVB") - ich möchte auf ihn in der ersten Elf nicht mehr verzichten (im Gegensatz zu Reus). Bei Brandt hieß es bei einigen, der Transfer wäre Quatsch und wir hätten keinen Bedarf auf seiner Position und der BVB würde ihn nur kaufen, weil er günstig zu haben und deutsch ist. Auch auf Brandt will ich in der ersten Elf nicht mehr verzichten.

Klar gibt es auch die Schürrles, Schulzs und Götzes, die man natürlich kritisieren kann und muss. Mal unabhängig davon, ob ein paar Forenuser oder FIFA-Sofa-Topmanager das schon vorher gewusst haben. Aber hier immer so zu tun, als wäre Zorc ein Blinder, ist halt auch Quatsch.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Naja, wenn ich mich recht an letzten Sommer erinnere, gab es bei Hazard auch genug kritische Stimmen ("passabler Bundesligaspieler, aber in der Spitze keine Verstärkung für den BVB") - ich möchte auf ihn in der ersten Elf nicht mehr verzichten (im Gegensatz zu Reus). Bei Brandt hieß es bei einigen, der Transfer wäre Quatsch und wir hätten keinen Bedarf auf seiner Position und der BVB würde ihn nur kaufen, weil er günstig zu haben und deutsch ist. Auch auf Brandt will ich in der ersten Elf nicht mehr verzichten.
Da hilft das filtern ;)
Gibt Leute die haben Ahnung und wissen welche Spieler was taugen und es gibt andere Leute... ;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Klopp über Can:


Irgendwie sau positiv, aber halt auch, was ich befürchte: Er wird dann vorwiegend auf IV eingesetzt, gehört da aber eigentlich nicht hin. Naja, ein upgrade zu Weigl ist er definitiv. Den Tausch nehme ich. Hoffentlich steht das anderen, dringend benötigteren Transfers dann nicht im Weg.

Die Zahlen der Bild dürften aber defintiv nicht stimmen. Der BVB wird keine 30 Millionen zahlen und auch keine 10 Millionen Gehalt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

Wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Bzgl. seiner Position würde ich erstmal abwarten, was die Verantwortlichen und Favre sich genau vorstellen. Kommt er wirklich vornehmlich für die IV, erhöhen wir das Frustrationslevel im Kader nochmal deutlich und es ist ja nicht so, als wäre das nicht schon hoch genug, wenn man einen Blick auf die Bank wirft.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Bzgl. seiner Position würde ich erstmal abwarten, was die Verantwortlichen und Favre sich genau vorstellen. Kommt er wirklich vornehmlich für die IV, erhöhen wir das Frustrationslevel im Kader nochmal deutlich und es ist ja nicht so, als wäre das nicht schon hoch genug, wenn man einen Blick auf die Bank wirft.

Ob Akanji noch geht?:gitche:

Als Ersatz für Akanjji, Delaney und Weigl wäre das doch durchaus ein guter Move. Dann bräuchte man im Sommer nur noch einen dazu für diese Postionen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ob Akanji noch geht?:gitche:

Als Ersatz für Akanjji, Delaney und Weigl wäre das doch durchaus ein guter Move. Dann bräuchte man im Sommer nur noch einen dazu für diese Postionen.

Also einen Akanji-Wechsel kann ich mir im Winter beim besten Willen nicht vorstellen.

Im Sommer ist dann alles möglich, aber da irgendwas zu prognostizieren, fällt mir persönlich schwer. Dafür sind einfach zu viele Personalien und Ideen in Sachen System und Ausrichtung völlig unklar.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Das 4-2-3-1 mit Can und Witsel hinter Brandt gefällt mir gut.

Auch eine Art Liverpooler 4-3-3 mit Can/Witsel/Brandt hinter Sancho/Reus/Halland würde mir gut gefallen.

Zu Anfang würde er vermutlich Akanji als RIV in der Dreierkette ersetzen. Da kann ich seine Leistungen aber echt nicht einschätzen.

We will see.

Bei ihm bin ich mir aber sicher, dass er kein Flop a la Götze oder Schürrle wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben