BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.161
Punkte
113
@L-james

Ich antworte ja ungern auf sowas, aber das stimmt so nicht für alle Fans. Hummels hat nie zu Bayern gepasst und ist einfach für mich ein unsympathischer Typ. Also warum sollte ich ihm hinter her weinen? Ist ja nicht so als ob unsere Abwehr schwach besetzt wäre. Alaba/Süle/Hernandez/Kimmich. Dahinter neuer und davor martinez. Ich würde nicht EINEN eurer spieler gegen einen von unseren tauschen, auf diese Positionen bezogen, auch wenn Hernandez natürlich nochschwer zu bewerten ist.

Wir haben euch zur Halbzeit 5 Dinger eingeschenkt und jetzt sollen wir angst vor irgendwas haben? Bis auf Schulz finde ich alle Transfers sehr sehr gut von euch. Aber von einer rolle in der CL seid ihr für mich Meilenweit entfernt und bevor du hier sowas raushaust sollte man mal ein bisschen auf dem Boden bleiben. Denkst du Bayern München verkauft Hummels, lässt Robben, Ribery und James ziehen und haut nicht selber noch richtig was raus? Sowas glaubt hier doch keiner, hoffe ich zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: Mia

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Bei den Bazis scheinen bei einigen die Nerven blank zu liegen, da ist die leichte nackte Panik in ihren Posts zu lesen, dass ohne Hummels die IV nächste Saison Probleme haben könnte, wenn die beiden jungen Franzosen den Erwartungen nicht entsprechen.

Die meisten wissen dass Hummels auch heute noch Weltklasse ist und die anderen IV (noch) nicht. Ich würde mir auch jeden Tag an den Kopf fassen wieso man so einen Spieler wieder zurück zum ersten Verfolger gegeben hat. Viele drücken das eher mit Anthipathie und Vorwürfen wie "Verpisser-Mentalität" usw. aus, ist aber klar zu deuten.
Dir tut die aktuelle Entwicklung scheinbar auch nicht gut.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Wir haben euch zur Halbzeit 5 Dinger eingeschenkt und jetzt sollen wir angst vor irgendwas haben?

Kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstehen, woher dieser Hype auf einmal kommt. Der BVB hat mit seiner Transferperiode sicherlich seinen Anspruch auf den 2. Platz weiter verfestigt, aber als Angriff auf die Bayern empfinde ich das in keinster Weise.
Hazard und Brandt sind mMn vom Talentlevel und Können her eine Stufe zu niedrig um in München jemanden zum schwitzen zu bringen.
Man ist damit längerfristig sicherlich gut aufgestellt um die 2. Geige zu spielen und genau darauf legt man es wohl auch an.

Die Meisterschaft ist aller höchstens drin, wenn die Bayern Rund ums Thema Kovac implodieren. Klar bei einem Perfect Storm ist immer mal die Meisterschaft für die #2 in der Rangordnung drin, aber großartig erhöht hat man die Chancen darauf mit dieser Transfertaktik nicht. Dafür braucht man dann eher die Homeruns wie Sancho und Dembele.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstehen, woher dieser Hype auf einmal kommt. Der BVB hat mit seiner Transferperiode sicherlich seinen Anspruch auf den 2. Platz weiter verfestigt, aber als Angriff auf die Bayern empfinde ich das in keinster Weise.
Hazard und Brandt sind mMn vom Talentlevel und Können her eine Stufe zu niedrig um in München jemanden zum schwitzen zu bringen.
Man ist damit längerfristig sicherlich gut aufgestellt um die 2. Geige zu spielen und genau darauf legt man es wohl auch an.

Die Meisterschaft ist aller höchstens drin, wenn die Bayern Rund ums Thema Kovac implodieren. Klar bei einem Perfect Storm ist immer mal die Meisterschaft für die #2 in der Rangordnung drin, aber großartig erhöht hat man die Chancen darauf mit dieser Transfertaktik nicht. Dafür braucht man dann eher die Homeruns wie Sancho und Dembele.
Sehe das grundsätzlich auch so, die Bayern wären auch ziemlich dämlich, wenn sie bei doppeltem Etat eine schwächere Mannschaft aufstellen würden. Beim BVB wurde Stand jetzt auch überhaupt noch nicht die Problematik im ZM und Sturm adressiert. Ich bin mir auch relativ sicher, dass (wenn überhaupt) nur einer von den zwei Punkten abgearbeitet wird. Der Optimalfall wäre, wenn Dahoud einen Schritt macht und Brandt ggf. auch die 8 spielen kann + neuer Stürmer....

Wie du schon sagst, die Lücke kann man nur durch Treffer wie mit Sancho und Dembele kurzfristig schließen, die sind aber nach 1-2 Jahren wieder weg. Die Kohle müsste dann halt mal cleverer investiert werden und vor allem sollte man sehen, dass man in Zukunft nicht mehr den aufgeblähten Kader mit diesem Geld mitfinanzieren muss.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.064
Punkte
113
Denkst du Bayern München verkauft Hummels, lässt Robben, Ribery und James ziehen und haut nicht selber noch richtig was raus? Sowas glaubt hier doch keiner, hoffe ich zumindest.

Zählt Hansi Flick schon dazu?
:saint:

Spaß beseite: Ich behaupte jebenfalls nicht, dass Dortmund plötzlich der neue Shit ist - bis jetzt sieht aber alles recht ordentlich aus. Schafft man es, den Kader auszumisten und noch was für die Offensive zu holen - ist man mMn gut aufgestellt, es ist ein potenzieller Plan erkennbar und man kann vielleicht wirklich nochmal aufmucken (was man ja bereits fleißig verbal macht)...

Ob das ganze dann sportlich von Erfolg gekrönt wird, liegt mMn weiterhin in erster Linie beim Krösus aus München. Im Moment kann/darf man sich halt mMn seit Jahren mal wieder ein paar Sprüche erlauben, weil es letzten Saison eben ne Ecke enger war als sonst. Hoeneß gute Vorlagen lieferte und jetzt sogar noch ein recht passabler Spieler die „Seiten“ gewechselt bzw. Dortmund insgesamt ordentlich was reingepumpt hat.
Der wichtigste Punkt ist für mich aber, dass mMn eben nicht mehr die akute Gefahr besteht, das eigene Tafelsilber an die Bayern zu verlieren, wenn man zu sehr aufmuckt. Kann ich mir zumindest bei bspw. Sancho nicht mehr vorstellen.
Sportlich kann sich dieses derzeitige „Good Feeling“ aber bis zum 31.08 - täglich immer um 12 Uhr - komplett ändern, wenn Bayern doch nochmal einen raushaut...

Aber im Gegensatz zu den letzten Jahren, hab ich ehrlicherweise eher das Gefühl, dass es diesen Sommer vielleicht mal nicht so im Süden funktioniert wie es soll und den eigenen (mittlerweile vielleicht etwas zu hoch gesetzten) Standards entspricht. Daher kann ich die Hoffnungen vieler BVB-Fans grundsätzlich verstehen, aber man sollte nie zu heftig abheben...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zählt Hansi Flick schon dazu? :saint:
Ich halte Flick für eine sehr gute und kluge Personalie ;)

Dortmund hat aber (Stand jetzt ;) ) seine Hausaufgaben sehr gut gemacht und ich finde es auch gut, wenn man nicht "wir wollen dritter werden, weil der CL-Platz so wichtig ist" als Ziel ausgibt. Was soll denn das Ziel sein, wenn nicht der Titel? Letzte Saison war man im Endspurt da viel zu defensiv, meiner Meinung nach.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.265
Punkte
113
Wo ist denn hier bitte ein Hype? Es geht darum dass Bayern ohne Not einen Weltklasse-IV zum ersten Verfolger abgegeben hat, weil man dafür teure Fragezeichen geholt hat.

Bayern bleibt weiterhin Favorit, vor allem wenn beim BVB ein Favre an der Seitenlinie steht. Der BVB bräuchte für irgendwelche Hypes und Ambitionen jemanden der es schafft dass die Truppe am Maximum oder gar etwas drüber performed und damit meine ich nicht nur eine Halbserie wo mit Last Minute Toren die Ergebnisse gestimmt haben.

Stand jetzt hat man sich durch die Neuzugänge trotz Favre etwas mehr Standhaftigkeit gegenüber Leipzig und Leverkusen verschafft. Nach oben geht nur was wenn in München mit Kovac das Ding Richtung Wand gefahren wird, z.B. wie Mitte der letzten Hinrunde, nur ohne den kompletten Turnaraound.

Ich bin der letzte der mit Favre als Trainer in eine Saison geht und die Hoffnung hat dass der BVB einen großen Titel (überhaupt einen Titel) holt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.064
Punkte
113
Geht den „Kritikern/Zweiflern“ sicher nicht nur ums Forum, der Hype wurde medial sogar schon vor der Causa Hummels ordentlich geschnürt. Da wurde schon das Transfer-Trio Schulz/Hazard/Brandt zum absoluten Großangriff hochsterilisiert und man musste als Fan die breite Masse gefühlt erstmal bremsen bzw. belehren, dass man hier eigentlich nicht gerade die Bundesliga-Versionen von Marcelo, Eden Hazard und Neymar geholt hat.

Durch den Hummels-Transfer, den Watzke-Aussagen usw. werden die Medien weiter ihren Film fahren und das ist aus meiner Sicht schon sowas wie (künstlicher) Hype, den man teilweise auch hier aufschnappen konnte...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Durch den Hummels-Transfer, den Watzke-Aussagen usw. werden die Medien weiter ihren Film fahren und das ist aus meiner Sicht schon sowas wie (künstlicher) Hype...
Ich denke auch, dadurch dass Watzke zum ersten mal vor einer Saison das Wort "Meisterschaft" in den Mund genommen hat, sowas hört man natürlich im Süden gar nicht gern und für die Medien ist es ein gefundenes Fressen. ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Geht den „Kritikern/Zweiflern“ sicher nicht nur ums Forum, der Hype wurde medial sogar schon vor der Causa Hummels ordentlich geschnürt. Da wurde schon das Transfer-Trio Schulz/Hazard/Brandt zum absoluten Großangriff hochsterilisiert und man musste als Fan die breite Masse gefühlt erstmal bremsen bzw. belehren, dass man hier eigentlich nicht gerade die Bundesliga-Versionen von Marcelo, Eden Hazard und Neymar geholt hat.

Durch den Hummels-Transfer, den Watzke-Aussagen usw. werden die Medien weiter ihren Film fahren und das ist aus meiner Sicht schon sowas wie (künstlicher) Hype, den man teilweise auch hier aufschnappen konnte...

Ein Klassiker. :D:D
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Es fühlt sich einfach toll an ein paar gute Neuverpflichtungen zu haben und keinen Abgang.
Wenn nächstes Jahr sancho und Hakimi weg sind kann das natürlich wieder anders aussehen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
Bin damit wohl in der Minderheit, aber ich sehe Favre mittelfristig als deutlich größeres Problem das Potential der BVB Mannschaft weiter zu entfalten als Kovac bei Bayern.

Favre ist ein sehr guter Trainer, aber kein Entwickler (macht das so Sinn?) und beim BVB darum imo deplatziert der genau dies benötigt.

Hummels ist ein sehr guter Transfer für beide Seiten und war eine Grundsatzentscheidung beider Vereine wie es weitergeht. Dasselbe sollte nun bei Götze geschehen. Verlängern zu deutlich niedrigeren Bezügen oder loswerden um den "neuen" BVB zu formen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Naja ewig lang wird Favre nicht mehr Trainer bei uns sein. Je nachdem wie die nächste Saison läuft und ob man eine Weiterentwicklung erkennen kann wird 2020 oder eben maximal 2021 Schluss sein. Wurde doch durch die nahen Medien schon "verkündet", dass es auf keinen Fall länger als bis 2021 geht. Die ersten Sondierungsgespräche mit einem potentiellen Nachfolger sollen doch sogar schon geführt worden sein.

Ist auch genau richtig so. Wenns eine vor allem fußballerische Weiterentwicklung gibt und die muss es durch die Neuzugänge einfach geben, kann sich Favre das 3. Jahr verdienen. Wenn nicht, zieht man die Nachfolgeplanungen eben ein Jahr vor. Langfristige Probleme sehe ich da eher nicht auf uns zukommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.265
Punkte
113
Der Vertrag von Kohfeldt geht bis 2021 in Bremen. Sollte Kohfeldt in den nächsten 2 Jahren weiter eine gute Arbeit machen und sich entwickeln, dann dürfte er ein heißer Kandidat sein, denn vom Typ her würde er gut nach Dortmund passen.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich hoffe, dass die Bremer ihn halten können. Wird aber schwierig
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Der Vertrag von Kohfeldt geht bis 2021 in Bremen. Sollte Kohfeldt in den nächsten 2 Jahren weiter eine gute Arbeit machen und sich entwickeln, dann dürfte er ein heißer Kandidat sein, denn vom Typ her würde er gut nach Dortmund passen.
Kohfeldt soll ja eben auch derjenige sein mit dem man sich schon unterhalten hat was die Zeit nach Favre angeht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin absolut bei @nbatibo
Es gab im Forum null Hype. Hazard ist ein reiner Auffüller, weil wir Pulisic und Guerreiro abgeben. Schulz ebenfalls, weil er zwar passender für die Position als Diallo ist, aber ein klarer Rollenspieler ist. Brandt ist ein Fragezeichen, weil wir echt nicht wissen, wie er eingesetzt werden soll. Aber er kann uns qualitativ deutlich nach vorne bringen und bringt dadurch eventuell mehr Punkte auf seiner Position, als derjenige, der im letzten Jahr dort gespielt hat (das richtet sich an Delaney, Dahoud, Götze als 8er/10er).

Also, kein Grund in Jubelstürme auszubrechen. Wie ich im Eröffnungspost aber geschrieben habe, war ich auch überrascht, wie positiv die Moves von Außen aus betrachtet werden. Unparteiische Freunde, Bekannte. Die Presse. Alle mit hochgezogenen Augenbrauen und "Daumen hoch" als Feedback (bei sowas werde ich immer vorsichtig...).

Tja, und dann kam Hummels. Der ist einfach ein krasses Upgrade und da möchte ich die sehr gute Zusammenfassung der heutigen FAS zitieren, in welchem Zorc wiederum wie folgt zitiert wird: "Kopfballstärke, eine gute Spieleröffnung, Übersicht, Zweikampfstärke, und er hat darüber hinaus große Druckresistenz in schwierigen Momenten".

Check, Check, Check, Check, Check.

Das bringt uns tatsächlich weit nach vorne und macht damit auf dem Papier schon eine 80-Punkte-Mannschaft.

Fragezeichen für mich: kann Paco auch als regelmäßiger Starter glänzen. Kann Paco mehrere Spiele in Folge spielen? Momentan sehe ich die ersten 60 Minuten auf MS als unseren Schwachpunkt in der Aufstellung. Dann LV, dann die Delaney-Position, dann die LA (also Hazard, Larsen, Brandt könnte hier aber helfen).

Edit:
Den oben genannten Artikel finde ich gut, weil er aber folgendes zum Abschluss bringt:

"Hummels, der Räume zur Umsetzung eigener Vorstellungen fordert, wird das interne Klima verändern und konnte auch zu einer Herausforderung für Favre werden. In den vergangenen vier Jahren spielte der Innenverteidiger unter Thomas Tuchel, Joachim Löw, Carlo Ancelotti und Niko Kovac - richtig gut zurechtgekommen ist er mit keinem dieser Trainer.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Wie kann man denn nicht positiv gestimmt sein? (Hype)
So offensiv haben wir selten eingekauft, so offensiv haben wir selten Ziele ausgegeben.

Wir haben vom 1. 4. 5. und ok 9. Topleistungsträger geholt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben