BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
38.614
Punkte
113
Und der Trend zeigt, dass er unheimlich lange Anlaufzeiten benötigt. Und das er seine Chancen zu einer Zeit bekam, in der wir mit dem Rücken an der Wand standen und Stöger sich halt auf Sancho konzentriert hat, wenn es um offensive Talententwicklung geht.

Ein 18/19-Jähriger benötigt mal etwas länger um zu zünden? Was bedeutet das für uns? Dass die Talente entweder sofort liefern oder sie aufgegeben werden sollen?
Puh, so wirst du außerhalb der Sanchos und Haalands es schwer haben vernünftige Talententwicklung zu betreiben. Entweder du holst dir die nächsten potentiellen Weltfußballer-Talente oder du lasst alles darunter bleiben, denn etwas Zeit um die Volljährigkeit herum bekommen sie nicht.

Stöger hatte damals sich nicht auf Sancho bezüglich Takententwicklung konzentrieren müssen, es war einfach so, dass Sancho damals schon einfach so gut war, dass er Stöger und der Mannschaft geholfen hat. Da muss man sich auf nichts konzentrieren, sondern zu was weiß ich was oder wem beten, dass der Junge da ist und enorm beigetragen hat in der nächsten Saison Donnerstags nicht nach Bratislava und Rasgrad reisen zu müssen.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Mit Kontext meine ich, du betrachtest einen damals 18 Jährigen (?) der ein paar Einsatzchancen (überwiegend Kurzeinsätze) bekommen hat, vor allem auch in einer Zeit, in der die Mannschaft wohl allgemein nicht wirklich im flow war und argumentierst Stur mit Scorer und Ergebnis. Macht in diesem Zusammenhang einfach keinen Sinn, um ein Talent zu evaluieren. Zu allem anderen hat L-James schon alles relevante gesagt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.206
Punkte
113
Ort
Country House
Ein 18/19-Jähriger benötigt mal etwas länger um zu zünden? Was bedeutet das für uns? Dass die Talente entweder sofort liefern oder sie aufgegeben werden sollen?

Wo habe ich das geschrieben? Hier wurde jetzt mehrmals was von mir aus dem Kontext gerissen und darauf reduziert, dass ich keine Spiele schaue, sondern nur mit Zahlen komme. Das nervt.

Wie ich in dem langen Post schon geschrieben habe, freue ich mich für Isak. Aber bei uns hat es halt aus verschiedenen Gründen nicht zu einer Backup-Rolle gereicht. Das kann man einem Trainer anlasten, aber wenn er mehrere Optionen hat und zudem ganz gerne in die Champions League kommen möchte, dann muss man sich im aufzwingen. Üblicherweise strahlt man dabei als Stürmer Torgefahr aus. Isak strahlte auf mich eher körperliche Unreife und Ängstlichkeit aus.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.772
Punkte
113
Wie bitte? Lewandowski hatte zumindest einen Body, der dieser Liga gewachsen war und schnuckelige 2 Tore in seinen ersten 88 Minuten geschossen. Das waren übrigens vier Einsätze in den ersten vier Spielen, also muss er auch eine ordentliche Vorbereitung gespielt haben. Ist das jetzt echt das Beispiel, auf das du hier eine Argumentation aufbauen willst?!
Nicht so viel auf Zahlen achten und damit argumentieren, sondern die Spiele schauen. ;) Dann kommen auch nicht so abweichende Meinungen zu stande.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.863
Punkte
113
Ich finde 11 Spiele 5 Tore, 2 Vorlagen für einen 18 (?) jährigen nicht gerade unterirdisch.
Wenn man schon nur auf die Zahlen guckt.

Und genau aus dem Grunde kann man das nicht ernst nehmen. Wenn man dann noch sowas lesen muss:
1. Schwache Resultate der Mannschaft wenn Isak spielte, obwohl da maximal Durchschnitt als Gegner war

dann kommt mir fast mein Essen wieder hoch. Wir ignorieren mal das da 11 Spieler auf dem Platz stehen und machen es einfach an Isak fest das man schwache Resultate hatte. 10 andere Spieler heißt, dass die Wahrscheinlichkeit 10x höher ist das ein anderer Spieler als Isak für die Resultate verantwortlich ist. Welch Ironie sowas anhand von Zahlen vorrechnen zu müssen.

Genau so ein Punkt zeigt mir das er nicht wirklich viel von den Spielen und somit von Isak gesehen haben kann.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.772
Punkte
113
Wenn man schon nur auf die Zahlen guckt.
Die Zahlen zu Holland sind übrigens auch nicht richtig. Da hat Isak keineswegs "10 Spiele" gebraucht bis er funktioniert hat. 16 Spiele 13 Tore und 7 Assists in der Liga. Wären ja noch krassere Zahlen wenn er die ersten 10 Spiele nichts gezeigt hätte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.206
Punkte
113
Ort
Country House
Jo, in Holland ging es beim sechsten Spiel dann gut los. Aber in wiefern man einen Spieler, der als Top-Talent kam für die Statistiken in der Regionalliga loben kann, verstehe ich nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.206
Punkte
113
Ort
Country House
Und genau aus dem Grunde kann man das nicht ernst nehmen. Wenn man dann noch sowas lesen muss:


dann kommt mir fast mein Essen wieder hoch. Wir ignorieren mal das da 11 Spieler auf dem Platz stehen und machen es einfach an Isak fest das man schwache Resultate hatte. 10 andere Spieler heißt, dass die Wahrscheinlichkeit 10x höher ist das ein anderer Spieler als Isak für die Resultate verantwortlich ist. Welch Ironie sowas anhand von Zahlen vorrechnen zu müssen.

Genau so ein Punkt zeigt mir das er nicht wirklich viel von den Spielen und somit von Isak gesehen haben kann.

Tja sorry, ist halt ein Mannschaftssport, und wenn es mit anderen Leuten auf derselben Position besser läuft, dann muss man schon auch an die anderen zehn Spieler denken, die wahrscheinlich keine Lust haben, Isak mit durchzuschleifen, wenn der denen nichts zurück gibt. Mal ganz abgesehen davon, dass im Mannschaftssport häufiger mal eine Truppe beisammen gelassen wird, die erfolgreich spielt, während man anfängt zu tüfteln, wenn es nicht läuft. Müssen wir hier echt zum einmaleins zurückgehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich frage mich, was du von einem Top-Talent bei Dortmund II im Sturm erwartest...

In erster Linie möchte ich mir kein Urteil bilden über Isaks Regionalliga Zeit ohne auch nur eine Minute davon gesehen zu haben.
Bei den reinen Stats wäre aber "unterirdisch" mit Sicherheit nicht das erste was mir einfallen würde.

Sancho hat in 3 Regionalliga Spielen (175 Minuten) auch nur eine Vorlage gegeben. Ich glaube es ist dennoch ein ganz passabler Spieler aus ihm geworden.

@frusciante15 war ein bisschen schneller.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.206
Punkte
113
Ort
Country House
Sancho ist jünger (6 Monate) und das waren seine ersten Spiele für Dortmund. Isak's RL Zeit begann in Hinrunde 2018/19, als er schon länger in Dortmund war. Da sind also 18 Monate Spielerentwicklung und zwölf Monate Einleben Unterschied. Hat schon ein Geschmäckle von Äpfel und Birnen, insbesondere, wenn das nun wieder ein einzelnes Argument ist, was bei mir herausgepickt wird.

Und mal echt jetzt: Isak schießt fünf Tore in der RL (und davon 3 in einem Spiel...), obwohl wir insgesamt 62, also ca 31 in der Hinrunde schießen. Als Stammkraft auf MS. Und nach einem Jahr mit den Profis. Das ist doch wirklich schwach, oder nicht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sancho ist jünger (6 Monate) und das waren seine ersten Spiele für Dortmund. Isak's RL Zeit begann in Hinrunde 2018/19, als er schon länger in Dortmund war. Da sind also 18 Monate Spielerentwicklung und zwölf Monate Einleben Unterschied. Hat schon ein Geschmäckle von Äpfel und Birnen, insbesondere, wenn das nun wieder ein einzelnes Argument ist, was bei mir herausgepickt wird.

Naja, ich dachte einfach, du stehst drauf, wieder eine viel zu geringe Sample Size interpretieren zu können. Nix für ungut ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.206
Punkte
113
Ort
Country House
Also.. kleine These, Isak braucht etwas Zeit um sich zu akklimatisieren... hier mal sein Output, wenn er fünf volle Spiele hat (450+ Minuten) in den jeweiligen Ligen, in denen er kontinuierlich eingesetzt wurde. Ich nehme diese Zahl, weil er dann ja in Willem II begann viele Tore zu schießen (d.h. sein sechstes Spiel mit dem Tor und Assist ist enthalten):

Dortmund II: 4 Scorer in 522 Minuten (133 M/Score)
Willem: 3 Scorer in 480 Minuten (160 M/Score)
Sociedad: 2 Scorer in 461 Minuten (231 M/Score)

Man kann also schon behaupten, dass Isak nun nicht gerade ein Senkrechtstarter ist. Das er Zeit und wahrscheinlich Vertrauen benötigt. Und das kann es nunmal eher bei einem Durchschnittsverein geben, als einem, der unbedingt in die CL muss. Ich finde weiterhin, dass man Dortmund bei diesem Spieler keinen Vorwurf machen kann und das die Lösung mit der Wiederkaufsklausel eine gute ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben