Borussia Dortmund muss in den kommenden drei Spielzeiten der Fußball-Bundesliga auf seine Fans bei Auswärtsspielen gegen die TSG Hoffenheim verzichten.
BVB-Fans für 3 Saisons von Spielen in Hoffenheim ausgesperrt
Natürlich ist so eine Kollektivstrafe immer auch schade für diejenigen, die mit diesem Schwachsinn nix zu tun haben, aber wie soll man es sonst machen?
Die Verantwortlichen dafür herauszufischen, dürfte schwer sein.
Naja, damit Hopp seine Anzeigen gegen einzelne Fans einreichen konnte, wurde sich auch 6 Wochen durch das vorhandene Videomaterial gekämpft, um diese ausfindig zu machen. So unmöglich ist das also nicht.
Meinung: Glückwunsch, Dietmar Hopp!
Philipp Köster über den dreijährigen Ausschluss der BVB-Fans in Hoffenheim11freunde.de
Ansonsten ist das einfach die totale Scheinheiligkeit. Wo war der Dietmar Hopp als seine "Hoffenheimer Fans" Timo Werner als Hurensohn besungen haben? Eben. Nirgends!
Hier geht's einfach um das gekränkte Ego eines Milliardärs, der es gewohnt ist, an allen Ecken und Enden protegiert zu werden.
Ansonsten ist das einfach die totale Scheinheiligkeit. Wo war der Dietmar Hopp als seine "Hoffenheimer Fans" Timo Werner als Hurensohn besungen haben? Eben. Nirgends!
Die Strafe wäre ok, wenn ansonsten ähnlich geurteilt würde. Wenn aber z.B. gar nichts passiert, wenn wiederholt ein Mordanschlag verherrlicht und bedauert wird, dass die versuchte Tötung von Spielern, die z.T. in diesen Spielen auf dem Platz standen - von den sonstigen permanent auftretenden Beleidigungsorgien abgesehen - wirkt das Vorgehen in diesem Fall extrem ungerecht.
Unsere Fans haben angefangen und sich nicht mit Ruhm bekleckert. Bei RB übrigens auch nicht.
Unsere Fans haben angefangen und sich nicht mit Ruhm bekleckert. Bei RB übrigens auch nicht.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Nur weil "seine Fans" Werner beleidigt haben, heißt das ja nicht das es die Beleidigung gegen ihn entwertet. Ekelhaft ist das und ich finde die Strafe mehr als ok.
Vielleicht ist das Urteil ein Start. Da unsere Fans gegenüber Retorten-Clubs völlig irrational agieren, begrüße ich das harte Durchgreifen. Wer sich an der Börse mit Kapital eindeckt und aus too-big-too-fail-Erwägungen überhaupt noch existiert, sollte nicht auf zu hohe moralische Rösser klettern.
Die Fadenkreuz-Plakate als Morddrohung oder Aufruf zum Mord einzuordnen halte ich für völlig überzogen, sorry. Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen. Sie als das zu bezeichnen was sie sind, nämlich maximal geschmacklos, ist doch völlig ausreichend.
Beschallungsanlage? Das hat das Ganze erst richtig eskalieren lassen. Immernoch Wahnsinn, wie man damit davon kommen konnte.Unsere Fans haben angefangen
Ich finde nicht, dass ich sowas "ertragen muss", wenn mich wildfremde Leute, denen ich nichts getan habe, öffentlich im Stadion, in riesengroßer Schrift als "Hurensohn" beleidigen.
Insofern geht diese Strafe für mich voll in Ordnung, zumal der BVB auch vorher schon "3 Jahre auf Bewährung bekommen" hat.
Und der Vergleich mit Hoeness hinkt da auch etwas. Der war eine absolute Ausnahme und hat wahrscheinlich den "Hass" der ihm entgegen schlug, sogar noch genossen.
Natürlich ist so eine Kollektivstrafe immer auch schade für diejenigen, die mit diesem Schwachsinn nix zu tun haben, aber wie soll man es sonst machen?
Die Verantwortlichen dafür herauszufischen, dürfte schwer sein.
Hab gestern noch mal Havertz beobachtet: Geiler Spieler, heftiges Potential, keine Frage... Aber aus Dortmunder Sicht würde ich definitiv die Finger von ihm lassen. Genau diese Art Spieler braucht der BVB momentan nicht. Kann da jetzt nicht mehr in die Tiefe gehen, glaube auch gar nicht, dass man ihn bekommen würde, aber ist mir gestern so eingefallen