BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.474
Punkte
113
Otamendi, Rojo .......und dann lange nix

Garay (Valencia), Pezzella (Florenz), Mussacchio (Milan), Fazio (AS Rom), Fures Mori (Villareal)... sind allesamt keine kompletten Blindgänger. Wenn Balerdi trotz im Endeffekt 0 Einsätze nominiert wird, dann spricht das für sein Talent.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.867
Punkte
113
Jo die hätten auch Langkamp oder Vejlkovic nominiert, hätten die nen argentinischen Pass
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.867
Punkte
113
Garay (Valencia), Pezzella (Florenz), Mussacchio (Milan), Fazio (AS Rom), Fures Mori (Villareal)... sind allesamt keine kompletten Blindgänger. Wenn Balerdi nominiert wird, dann spricht das für sein Talent.

Ausser Pezzella sind das komplette Blindgänger und wenn nicht verletzt (Garay)keine Stammkräfte
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
4.072
Punkte
113
Der trotzdem kaum oder defacto keine IV von internationaler Klasse zur Auswahl stehen:belehr:

Immerhin hat es mit diesen absoluten Vollnieten zu einem 2:2 gegen die absolute Weltklasse Truppe von Jogi gereicht.
Liste mir abgesehen davon doch mal Ergebnisse auf die deine Behauptung unterstreichen das deren IV so abgrundtief schlecht ist. Wenn man keine internationale Klasse hat, sollte man meinen das sie regelmäßig gegen andere Mannschaften verlieren oder abgeschossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.943
Punkte
113
Also wenn man Balerdi nicht für absolut top gehalten hätte wäre doch im Leben keine Ablöse in der Höhe geflossen!
Das ist für ein Talent verdammt viel. Da müssen ja wohl die Anlagen und etwas mehr da sein.

Entweder hat das Scouting Mist gebaut oder er bekommt eben einfach keine Chance.
Abgesehen davon frage ich mich schon wie man ein Talent überhaupt entwickeln und einschätzen will wenn man es nie spielen lässt. Der versauert halt momentan beim BVB und verliert Stück für Stück an Marktwert und Optionen.

Wenn Favre bleibt sollen sie ihn verkaufen.

Und Argentinien hat natürlich nicht mehr den Glanz vergangener Zeiten aber das ist doch keine Rumpeltruppe!
Was NMs anbelangt immer noch eine sehr gute weltweit.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.406
Punkte
113
Und Argentinien hat natürlich nicht mehr den Glanz vergangener Zeiten aber das ist doch keine Rumpeltruppe!
Was NMs anbelangt immer noch eine sehr gute weltweit.

Argentinien hat schon seit Jahren ein krasses Leistungsgefälle zwischen verschiedenen Positionen. Da wurde zwischenzeitlich Javier Pinola für die Abwehr nominiert der zuvor in Deutschland in der zweiten Liga gnadenlos überfordert war.

Ist doch nachvollziehbar, dass sich der Nationaltrainer einen Eindruck von Balerdi machen will. Das ist aber kein Beleg dafür, dass er sich beim BVB im Trainingsbetrieb aufdrängt und aber von Favre gemobbt wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Argentinien hat schon seit Jahren ein krasses Leistungsgefälle zwischen verschiedenen Positionen. Da wurde zwischenzeitlich Javier Pinola für die Abwehr nominiert der zuvor in Deutschland in der zweiten Liga gnadenlos überfordert war.

Ist doch nachvollziehbar, dass sich der Nationaltrainer einen Eindruck von Balerdi machen will. Das ist aber kein Beleg dafür, dass er sich beim BVB im Trainingsbetrieb aufdrängt und aber von Favre gemobbt wird.
Das stimmt absolut. Dazu verzichtet der neue Nationaltrainer ja seit Amtsantritt sowieso auf die ganzen alten Ergänzungsspieler. Er nimmt die Topstars und versucht, darum ein junges Team zu bauen und da wird halt getestet. Aktuell ist ja eben auch Gonzalez vom VfB Stuttgart dabei, in der IV nur Otamendi und zwei "Nobodies": Balerdi und Perez, der von Atletico an den portugiesischen Mittelklasseclub Famalicao verliehen wurde.
Die Talentauswahl Argentiniens ist nunmal aktuell auch sehr überschaubar, da macht man sich von etlichen Spielern ein Bild, weil es eben kaum "no brainer" gibt.

Von daher darf man die Nominierung nicht so hoch hängen, denke ich. Trotzdem ist der Umgang Favres mit Balerdi fragwürdig. Man hat einen zweistelligen Millionenbetrag in ein Talent investiert: der muss ja nicht gleich Stamm spielen, aber so rein gar nicht? Bei einem Morey verstehe ich, dass man ihn auch wegen der langen Spielpause über die U23 heranführt, aber Balerdi war ja in seiner Karriere nun schon deutlich weiter, dem bringt das doch nichts. Da droht mMn schon ein zweiter Fall Isak, Mangala oder Merino: das junge Spieler, wenn sie nicht sofort überragend sind, einfach (wohl wegen des Erfolgsdrucks) einfach überhaupt keine Minuten bekommen und sich ein Stück weit ihre Karriere zerschießen. Dass solche Spieler, wie z.B. Isak, dann überhaupt kein Interesse daran haben, nach Lehen oder per Option jemals zurückzukommen, ist dann ja auch klar.
Wenn Balerdi z.B. nächste Saison verliehen werden sollte und da einschlägt, sagt der doch: Dortmund? Da will ich nie wieder hin. Mit Recht. Das ist auch nicht gut für den eigenen Ruf als Talentschmiede.
Bei Favre scheint das sogar nochmal extremer zu sein: Zagadou spielte, verkackte dann das Spiel gegen Bayern extrem - und war dann ein komplettes halbes Jahr völlig außen vor. Das ist nun auch nicht das, was ich mir unter Pädagogik und Förderung vorstelle. Wobei Favre das sicher nicht böse meint, er ist einfach ein Sch*sser, das ist nicht unbedingt das, was Talente brauchen.

Ich persönlich glaube ja nach wie vor, dass Bosz damals eigentliche eine gute Wahl war und ihr bei einem Festhalten an ihm auch jedes mal in der CL gelandet wärt, dafür heute aber einen wesentlich attraktiveren Fußball spielen würdet. Aber echte Rückendeckung für Trainer ist für Watzke ja ein Fremdwort, darunter leidet natürlich auch Favre. Für Aki sind alle Trainer nur Platzwarmhalter, bis seine große Liebe Kloppo irgendwann zurückkommt, bis dahin zählt nur Geld machen. So behandelt er sie, so spricht er über sie, so ist die Transferpolitik an den Trainerwünschen vorbei und so kann sich nie eine neue Ära entwickeln. Favre ist nicht der richtige, das ist allen klar. Aber ich glaube, dass es, so lange Watzke den Kloppo-Geist hegt und pflegt und glorifiziert (was ja auch auf die Fans abstrahlt), es eigentlich kein Trainer bei euch schaffen und seine eigenen Vorstellungen wirklich umsetzen kann.
Und das macht, um den Kreis zu schließen, eben auch Talentförderung extrem schwer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Da Klostermann und Leipzig sich wieder näher kommen bzgl. einer Verlängerung (Quelle Bild), dürfte sich das Thema für uns erledigt haben. Was zu begrüßen ist. Daraus schlussfolgernd, sind wir wohl bei Meunier sehr weit vorne positioniert und haben gute Chancen ihn im Sommer ablösefrei zu verpflichten. Hinter ihm könnte, wenn Morey der Sprung nicht zugetraut wird, ein junges AV-Talent wie Esteves aufgebaut werden.

Aber ist wohl alles noch Zukunftsmusik.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.764
Punkte
113
Man hat einen zweistelligen Millionenbetrag in ein Talent investiert: der muss ja nicht gleich Stamm spielen, aber so rein gar nicht? Bei einem Morey verstehe ich, dass man ihn auch wegen der langen Spielpause über die U23 heranführt, aber Balerdi war ja in seiner Karriere nun schon deutlich weiter, dem bringt das doch nichts.

Ahja, woran machst Du denn das fest? An der Nationalmannschaftsnominierung? An der Ablöse? An der Tatsache dass Balerdi 5 Pflichtspiele für Boca bestritten hat und einen 12-minüten Einsatz für den BVB? Oder dann doch am Alter welches ca. 1 Jahr höher ausfällt als bei Morey?

Balerdi ist für mich eine lateinamerikanische Wundertüte. Er hat ganze 5 Spiele im Vorfeld für Boca bestritten, was soll dies aussagen? Viele Einsätze hätte ich ihm auch nicht zugetraut - nun wo Weigl weg ist hätte es wenigstens etwas Hoffnung geben können für ein paar Einsätze, aber plötzlich wird Pische in der IV bevorzugt. Der Junge braucht zwingend Spielpraxis, eine Leihe wäre das Beste, vielleicht nach Spanien oder direkt in der Bundesliga.
Immerhin hat er seit geraumer Zeit einen Platz im Kader.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.474
Punkte
113
4x AF unter Favre, davon 2x als klarer Favorit raus auf nationaler Ebene und 2x sang und klanglos mit Schisser-Taktik auf internationalem Parkett sich selber kastriert.

Haaland und Can in der Winterpause auch noch dazubekommen. Dennoch wird er weiterhin von dem ein oder anderen aus der Verantwortung genommen, warum auch nicht, nach über 1,5 Jahren immer wiederholender Muster, trifft den Übungsleiter natürlich keine Schuld.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.273
Punkte
113
Auch wenn man wegen Favre zumindest mit dem Ergebnis in Paris rechnen musste, dürfte das der bitterste Fußballabend seit langer Zeit sein. Die beiden geilsten Klubs der Welt raus und beides war sehr unnötig.

Wie man ein Team nur so aufs Feld schicken kann, das wird Favre mit ins Grab nehmen. Das kann man doch nicht ernst meinen. Du hast eine Truppe wo jeder Feldspieler vernünftig Fußball spielen kann und man probiert es mit diesem passiv defensiven ******. Favre wird sich jetzt vermutlich mit einem Rotwein Liverpool-Atletico angucken und sagen "genau so muss man das machen, ich hatte recht".

Ich bin strenger Atheist, aber die die daran glauben sollen bitte beten, dass der Spuk im Sommer vorbei ist. Das ist eines Vereins wie Dortmund einfach nicht würdig.

Ich finde man sollte die CL wegen Corona sofort abbrechen. Hab ich schon die ganze Zeit gefordert. ;)
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.287
Punkte
113
Wenn man dafür die PL auch abbricht, damit Liverpool um ihren Titel betrogen wird, gerne :D.

Ich hab schon oft gesagt, das der Sieg gegen Inter, Dortmund geschadet hat. Ich glaube nicht das Favre “groß“ genug für Dortmund ist. Trotzdem sollte man die Frage stellen, wie so ein Spiel sein kann. Selbst wenn man dieses passive Spiel befohlen kriegt, ist doch spätestens mit dem 1:0 klar das man ein Tor braucht, man ist ja sonst raus. Das heißt die Mannschaft denkt sich dann vom 1:0 bis 2:0 OK, behalten wir die Philosophie bis wir uns noch einen fangen. Nach der Halbzeit scheisen wir dann auf alles und spielen unser eigenes ding. Das finde ich viel zu leicht und entschuldigt halt zu 100% die Mannschaft, weil die ja ohne Schuld 2:0 hinten liegt und dann halt den Schalter nicht mehr umlegen kann.

Von Sancho, Haaland und Hakimi kam heute nix positives, von Hakimi abermals ein verschuldetes Gegentor. Die sind so jung, das finde ich nicht schlimm. Barca ist auch schon in Paris eingegangen. Brandt ist auch viel zu gut für die Bank. Hummels konnte auch nicht verhindern das man gegen Bremen und ein durchschnittliches PSG ausscheidet.

Die Zukunft bleibt meinentwegen Goldig, mit Reyna, Zagadou etc. Für diese Saison muss man einfach sagen das es unbefriedigend ist. Klatsche in München, blutleere Auftritte in Mailand und Paris. Unentschieden gegen RB nach Führung. Aus im Pokal gegen die Trümmertruppe schlechthin. Gegen Barca überragend, trotzdem nur Unentschieden. Was außer dem Comeback gegen Inter und das Hinspiel gegen PSG war diese Saison ein richtiger Big Moment? Das ist doch zu wenig für die Ansprüche, wo hat Favre da noch die Tür im Fuß?
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
6.115
Punkte
113
4x AF unter Favre, davon 2x als klarer Favorit raus auf nationaler Ebene und 2x sang und klanglos mit Schisser-Taktik auf internationalem Parkett sich selber kastriert.

die Meisterschaften kann man auch dazu nehmen. In allen 6 Wettbewerben hatte man realistische Chancen um für richtig Furore zu sorgen. Es müssen nicht 6 Titel sein, aber die finale Ausbeute und die Art und Weise ist einfach unbefriedigend. Favre ist der Untergang in das Mittelmaß für Dortmund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben