@Solomo und auch
@Brummsel. Sorry wird länger.
Sehe ich doch grundsätzlich auch so. Weder ist Erfolg ein Grund zum Verbleib (siehe Tuchel, Kovac oder Hecking), noch eben "Misserfolg" ein Grund zur Entlassung. Ich hab ja geschrieben, dass ich es in diesem Fall aber ein bißchen verstehen kann. Warum? Ich glaub der Titel "Meisterschaft" ist in diesem Fall eher ein Symbol für andere Dinge. Ich glaube es hat sich nach und nach einfach der Eindruck verfestigt, dass Favre für die ganz hohen Gefilde nicht geeignet ist. Und damit mein ich eben, CL-KO Runden, Titelduelle gegen Bayern. Favre ist genau wie die anderen beiden oben genannten ein guter Trainer für bestimmte Situationen. Kovac kann aus meiner Sicht guten Underdog-Fußball spielen, der sich über Kampf und Disziplin definiert und somit aus schwächeren Teams mehr rausholen als drin ist. Hecking ist grundsolide. Mit ihm machst du nichts falsch, kannst Grundlagen schaffen, kommst aber zwangsläufig an den Punkt, an den Gladbach letzte Saison gekommen ist. Du merkst, hier ist die Entwicklung vorbei. Favre ist ein guter Coach um hart formuliert, Mannschaften das Fußball spielen beizubringen. MMn wäre er z.B. ein hervorragender Trainer für Schalke um denen Technik, Passspiel und allgemein etwas Spielkultur einzuimpfen (hoffentlich liest keiner mit).
Bei Favre ist es aber so, dass wie gesagt was fehlt. Bei dem Talent im Dortmunder Kader sind eben andere Dinge gefragt. Ich will garnicht in Abrede stellen, dass man nicht auch bei einem Sancho oder Brandt noch Details verbessern kann und Favre das auch tut. Nur verrate ich glaub ich kein Geheimnis, dass die Möglichkeiten diesbezüglich begrenzter sind als beispielsweise bei vielen im Schalker oder damaligen Gladbacher Kader.
Ich hoffe und denke auch, dass man eben zu dem Schluss gekommen ist, dass Favres Ansatz nicht dazu geeignet ist über eine komplette Saison hinweg souverän die schwächeren Teams zu schlagen. Sowohl letzte als auch diese Saison gibts ja einige Beispiele für Ausrutscher. Die Meisterschaft ist denk ich ein Symbol, dass Favre gelernt hat und sein Fußball doch dafür geeignet ist. Bleibt natürlich fragwürdig. Wäre Favres Coaching-Leistung auch nur einen Tick besser gewesen wenn man letzte Saison z.B. den klaren Elfmeter kurz vor Schluss in Nürnberg bekommt und Bürki gegen Bremen nicht daneben greift. Nein sicher nicht. Genauso diese Saison. Die Rückrunde passt bisher. Und auch wenn man man Bayern schlägt und die dann in Leverkusen nochmal Punkte lassen. Mein Gefühl sagt mir und ich glaube da bin ich bei weitem nicht der einzige, man würde es in Düsseldorf, in Paderborn oder zu Hause gegen Mainz irgendwie vergeigen, weil man dort nicht so auftreten wird, wie man es als BVB tun sollte.
Insgesamt glaub ich einfach, Favre braucht Titel um die Spielweise zu rechtfertigen bzw. um zu zeigen, seht her, man kann man damit genug Konstanz haben um die Bayern zu schlagen wenn sich die Chance ergibt und die hat sich für mich nun 2 Jahre in Folge ergeben.