BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mandzukic würde ich mit Kusshand nehmen.

Mario wäre der endgültige Bruch zwischen uns.
Ich kann nur hoffen, dass der auch nur ansatzweise eine Option ist. Ich verstehe nicht, woher MM seinen guten Ruf hat. In 4 Jahren Serie A einmal 10 Tore erreicht. WOW.
Ich will Haller.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.726
Punkte
113
Ich verstehe nicht, woher MM seinen guten Ruf hat.

Ein kleiner Tipp, Spiele von ihm angucken. Mandzukic war im Triple-Jahr der Bayern Fixpunkt, hatte selbst auf einer "Ausweichposition" im CL-Final-Run bei Juve top Impact, Fixpunkt bei den Kroaten im Run bis ins WM-Finale.
Der Mann traf im CL-Finale 2013 zum 1-0, traf im CL-Finale 2017 zum 1-1, traf im WM-HF zum Siegtreffer in der Verlängerung zum Finaleinzug und traf im WM-Finale wieder, wobei das nur zum unwichtigen 2-4 war.
Der Mann ist da wenn man ihn braucht, er ist ein Killer. Kann kicken, einer der besten in der Luft und mit dem Rücken zum Tor, sein Paket ist wunderbar und das selbst jetzt mit 33 noch und du hast gesagt du würdest Dzeko sofort nehmen und der ist ein paar Monate älter als Mandzukic.

Seine Statistik in der Serie A bei Juve ist eh nicht so aussagekräftig. Erstmal hat Juve unter Allegri reinen Ergebnisfußball gespielt und viele Matches mit 1-0 gewonnen. Dazu kommt dass Mandzukic oftmals Zuarbeiter war, weil Juve sich 90+ mio Anfreifer Higuain oder zuletzt CR7 geleistet haben und die Rolle von Mandzukic nicht dem des klassischen MS geglichen hat. Er hat es trotzdem wunderbar gemacht, aber wenn er vorne Fixpunkt ist, kann er auch heute noch einer der komplettesten und besten MS in Europa sein.
In der vergangenen Saison hat er neben CR7 immerhin in 25 Partien der Serie A 9 Tore und 7 Vorlagen geliefert, das sind immerhin 16 Scorerpunkte und das neben dem dominierenden Abschlusspieler Ronaldo.

Mandzukic für 2 Jahre wäre für mich ein no brainer, der tut jedem Gegner weh und eröffnet dir viele Optionen die du so garnicht hast mit Alcacer/Götze.

Natürlich würde ich Haller ihm bevorzugen, aber der kostet halt wohl auch 50+ mio und ob das machbar ist, vor allem nach dem Frankfurt schon Jovic und Rebic abgegeben haben, mag ich bezweifeln.
Mir geht es vor allem darum, bevor wir uns irgendeine C-Lösung holen der sich Beine ausreißen muss dass Götze nicht öfter den MS gibt, hole ich Mandzukic persönlich vom Flughafen und bringe ihn zur Geschäftsstelle.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Ein Kracher, der ein wirklicher MS ist, wäre schön. Aufgrund von Favre glaube ich jedoch nicht daran. Tippe eher auf einen Flügel, der vielleicht auch ST spielen kann, wenn z.B. Guerreiro den BVB verlässt.

Bei Abgängen von Diallo, Schürrle, Kagawa, Toljan, Philipp, Rode, evtl. Weigl, Guerreiro oder Larsen sollten auch noch ein paar Milliönchen da sein.

Mandzukic fänd ich irgendwie langweilig.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Er hat es trotzdem wunderbar gemacht, aber wenn er vorne Fixpunkt ist, kann er auch heute noch einer der komplettesten und besten MS in Europa sein.
Das sehe ich eher nicht so. Mandzukic ist zwar durchaus torgefährlich, aber der ganz große Goalgetter war er eigentlich nie. Mario ist ein starker MS, wenn auch Spieler um ihn herum selbst torgefährlich sind, noch besser ist er aber als zweite Spitze. Für einen reinen MS ist er zu wenig Strafraumorientiert, er ist auch ein Spieler, der viele Zweikämpfe braucht, um voll im Spiel zu sein.
Bei Bayern hatte er auch abschlussstarke (schreibt man das wirklich mit drei s?) Spieler wie Robben, Müller oder Götze um sich oder war zweite Spitze neben Gomez. Im Grunde eine ähnliche Rolle wie sie vorher Olic oder Klose (mit Luca Toni) hatten. Mandzukic mit Alcacer könnte durchaus funktionieren, dann könnte er z.B. mit Reus auf den Positionen links und hängende Spitze rochieren. Als MS ginge natürlich auch, dann mit Sancho-Brandt-Reus dahinter oder Brandt im ZM und Götze als hängende Spitze hinter ihm (wieder rochierend). Wird aber unter Favre definitiv nie passieren, das ist nicht Favres Fußball.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Meisterschaft haben wir in der Defensive verschenkt.
Durch individuelle Fehler hat man etliche Punkte in der Rückrunde verloren.
Die Bayern sind bisher nicht stärker geworden und Leipzig hat einen neuen Trainer.

Mit Hummels, Hazard, Brandt und Schulz sind wir besser als in der vergangen Saison.

Ich finde die Richtung die Watzke für diese Saison vorgibt richtig.
Titel zählen und keine zweiten Plätze.
Natürlich ist das Ziel Meisterschaft richtig, das sollte doch keine Frage sein. Ihr habt die Meisterschaft meines Erachtens aber nicht in der Defensive, sondern in der Winterpause verschenkt.
Ja, die Fehlerzahl stieg in der RR und natürlich hat Bayern da auch richtig gut gepunktet. Zumindest Letzteres wäre aber nie passiert, wenn ihr nicht durch eure Haltung die fast schon geschlossene Tür zum Titel geöffnet hättet. Das ist ähnlich wie bei eurer zweiten Kloppmeisterschaft, wo ihr eine phänomenale Rückrunde gespielt habt, Bayern aber in der Hinrunde schon ein ganzes Stück weg war und ebenso die Tür öffnete. Bei Bayern war das damals Überheblichkeit und Schluderei, die Klopp signalisierte: Moment, da geht noch was. Am Ende konnte Bayern dann nicht mehr im nötigen Maß umswitchen und der BVB-Express hatte eine Eigendynamik aufgenommen, die nicht mehr zu stoppen war.

In der letzten Saison war es nicht Arroganz, dafür aber eure Hasenfüßigkeit, die die Tür geöffnet hat. Wenn ich 9 Punkte vor bin, im WInter immer noch 6, dann muss ich im Trainingslager doch voll auf Emotion gehen und den Spielern vermitteln, dass sie nur noch 5 Monate gnadenlos durchziehen müssen, um GROSSES zu erreichen. Dieses Gefühl entfachen, dass man etwas GEWINNEN kann.
Favre dagegen wirkte schon bei PKs und Interviews (sinngemäß) wie folgt:

Fragesteller: Herr Favre, morgen ist Rückrundenstart, noch 17 Spiele bis zum Titel?

Favre: Sie können das sagen, aber ich sehe jeden Tag auf dem Platz, was passiert. Wir haben in der ersten Tour gut gespielt, aber ob wir das noch einmal schaffen? Das ist nicht normal, ich weiß, ob das möglich ist.

Fragesteller: Aber sie haben 6 Punkte Vorsprung vor den Bayern, da kann man doch mal das Wort Meisterschaft in den Mund nehmen

Favre (seufzt): Die Bayern sind stark, sie haben eine wirklich starke Mannschaft. Wirklich stark. Vielleicht man kann das schaffen, aber die Meisterschaft, das ist im Sommer. Das ist eine lange Zeit. Wir müssen weiter arbeiten und dürfen keine Fehler machen.

Fragesteller: Nun gut. Am Samstag geht es erstmal gegen XY, wie ist da der Stand.

Favre: Es wird schwer. Sehr, sehr schwer.


So ähnlich lief das doch oft ab und so gewinnst du eben auch nichts, sondern signalisierst dem Gegner, das noch alles möglich ist. Die Bayern sind mit ihrer Großkotzigkeit auch schon manches Mal auf die F.... gefallen und sicher muss man keine Fernglassprüche loslassen. Aber aus München kamen fast die ganze Rückrunde auch von Spielern Aussagen a la "wir müssen zum direkten Duell in Schlagdistanz sein, dann holen wir uns das Ding" - während aus Dortmund im mutigsten Fall "es ist noch nichts verloren" oder "wir schauen nur von Spiel zu Spiel, damit sind wir gut beraten" kam. Das ist ein Unterschied und so sah das direkte Duell dann ja auch aus.

Darum ist es richtig, dass jetzt das klare Ziel Titel ausgegeben wird. Das ist kein unnötiger Druck, sondern das heußt: wir sind stark genug und wir wollen das packen. Und so muss man das mMn auch angehen, wenn man nicht gerade tatsächlich ein krasser Underdog ist. Ob Favre dafür der richtige Mann ist, bezweifle ich aber nach wie vor. Ich halte ihn fachlich für einen wirklich guten Mann, aber Erfolgshunger, Besessenheit, Spirit....das sind aus meiner Sicht einfach Attribute, die so gar nicht zu ihm passen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Als MS ginge natürlich auch, dann mit Sancho-Brandt-Reus dahinter oder Brandt im ZM und Götze als hängende Spitze hinter ihm (wieder rochierend). Wird aber unter Favre definitiv nie passieren, das ist nicht Favres Fußball.

Warum wäre ein Mandzukic vorne drin und Hazard/Brandt/Reus/Sancho dahinter im 4-1-4-1 unter Favre völlig undenkbar, wenn man das System zuletzt in der Rückrunde gar nicht mal so selten gesehen hat?

Das Konstrukt wär lt. deinen Ausführungen ja quasi perfekt für einen Mandzukic - selbst im klassischen 4-2-3-1...
„Rochaden“ mit Reus und den Wingern bis zum Erbrechen, um sich herum 3-4 Torgefährliche Jungs und dazu der fast schon automatisierte Drang zur 1-Mann Pressing Maschine bei gegnerischen Ballbesitz bzw. Gegenpressing unter dem eigentlichen Pressing-Verweigerer Favre...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
MM geht nach China und wird dort nicht mal mehr rausragen. Ich werde dann wieder damit ankommen, dass ich es immer schon wusste.

So ähnlich lief das doch oft ab und so gewinnst du eben auch nichts, sondern signalisierst dem Gegner, das noch alles möglich ist. Die Bayern sind mit ihrer Großkotzigkeit auch schon manches Mal auf die F.... gefallen und sicher muss man keine Fernglassprüche loslassen. Aber aus München kamen fast die ganze Rückrunde auch von Spielern Aussagen a la "wir müssen zum direkten Duell in Schlagdistanz sein, dann holen wir uns das Ding" - während aus Dortmund im mutigsten Fall "es ist noch nichts verloren" oder "wir schauen nur von Spiel zu Spiel, damit sind wir gut beraten" kam. Das ist ein Unterschied und so sah das direkte Duell dann ja auch aus.

Das direkte Duell sah so aus, weil die Bayern viel besser sind. Der BVB hatte in der letzten Saison nach oben hin ein klar abgestecktes Leistungsniveau. Von der Leistungsfähigkeit waren HR und RR auch nicht großartig unterschiedlich. Bei Erfolg kommt dann natürlich das Selbstbewusstsein dazu. Die HR war im Grunde das Gegenstück zum Absturz in Klopps letzter Saison. Der BVB unter Favre hatte aber zu keinem Zeitpunkt das Niveau, um nicht gg München in der AA unterzugehen.
Das Konzept bestand aus Abwarten und sich auf die individuelle Klasse von EInzelspielern berufen. Das ist noch ok, wenn der Gegner deutlich schlechter besetzt ist, aber schon gg einigermaßen ordentliche Gegner hat man nichts kontrolliert, und gegen Bessere war man in der Regel völlig chancenlos. Das war in der HR genau so, wenn man mal das Auswärtsspiel gg Atletico sieht, was das Leistungsvermögen der Teams viel besser widerspiegelte als das Hinspiel.
Wie gesagt, es war viel mehr eine Qualitäts- als eine Mentalitätsfrage.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.378
Punkte
113
Ort
Country House
Sehe ich auch so, deshalb waren die vielen Verpflichtungen wichtig. Die Qualität hat nämlich insbesondere nachgelassen, als ein paar Leute verletzt waren. Zum berühmten 0:5 sind (neben individuellen Patzern) nämlich Alcacer, Guerreiro und Pulisic ausgefallen, welche direkt nach Sancho und Reus unsere besten drei Offensivspieler waren. Dazu ist Piszczek verletzt aufgelaufen und Hakimi war sowieso nicht dabei. Der Kader konnte sowas nicht kompensieren. Wenn die besten fit sind, war der qualitative Abstand zu den Bayern nicht so groß (wenn auch noch vorhanden).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113

Manche Namen bringen mich immer wieder zum schmunzeln. Es war schon eine bittere Phase zwischen den beiden Titel-Generationen...
:saint:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
MM geht nach China und wird dort nicht mal mehr rausragen. Ich werde dann wieder damit ankommen, dass ich es immer schon wusste.

Aktuell stehst du mit 100 Mio Transfereinnahmen sowie Stürmer, ZM und Außen als Neuzugänge in der Kreide.
Und Hummels, den du nicht kommen sehen hast, begünstigt deine Situation noch erheblich.

:nono:
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.850
Punkte
113
BVB bei Schürrle zu Rekord-Transferverlust bereit

Mit 36 Profis stellt Borussia Dortmund aktuell den größten Kader aller Bundesligisten. Keine Rolle in den Planungen des Vizemeisters spielt dabei unter anderem Andrè Schürrle. Der 28-jährige Offensivmann wurde wie sein Teamkollege Shinji Kagawa zuletzt für die Suche nach einem neuen Klub freigestellt und hält sich individuell fit. Wie die „BILD“ nun berichtet, ist der BVB bereit, ein großes Transferminus beim ehemaligen Rekordeinkauf hinzunehmen.
Demnach fordern die Schwarz-Gelben eine Ablöse von rund 8 Millionen Euro für den bis 2021 gebundenen Profi – im Sommer 2016 zahlte der Klub noch 30 Mio. Euro für Schürrle.
Sollte ein Schürrle-Verkauf zu den gehandelten Konditionen stattfinden, würde der BVB den höchsten Transferverlust der Vereinsgeschichte hinnehmen.
Immerhin können sich die Dortmunder bei einem vorzeitigen Abschied das Jahresgehalt von rund 7 Mio. Euro sparen.
War Schürrle in den vergangenen Wochen vor allem mit einem Wechsel zu den Istanbuler Vereinen Besiktas oder Fenerbahce in Verbindung gebracht worden, gilt nach Informationen der „BILD“ ein Transfer in die Türkei als unwahrscheinlich. Vielmehr ziehe es den Linksaußen zu den finanzstarken Klubs in China oder Russland.

transfermarkt.de
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
BVB bei Schürrle zu Rekord-Transferverlust bereit

Mit 36 Profis stellt Borussia Dortmund aktuell den größten Kader aller Bundesligisten. Keine Rolle in den Planungen des Vizemeisters spielt dabei unter anderem Andrè Schürrle. Der 28-jährige Offensivmann wurde wie sein Teamkollege Shinji Kagawa zuletzt für die Suche nach einem neuen Klub freigestellt und hält sich individuell fit. Wie die „BILD“ nun berichtet, ist der BVB bereit, ein großes Transferminus beim ehemaligen Rekordeinkauf hinzunehmen.
Demnach fordern die Schwarz-Gelben eine Ablöse von rund 8 Millionen Euro für den bis 2021 gebundenen Profi – im Sommer 2016 zahlte der Klub noch 30 Mio. Euro für Schürrle.
Sollte ein Schürrle-Verkauf zu den gehandelten Konditionen stattfinden, würde der BVB den höchsten Transferverlust der Vereinsgeschichte hinnehmen.
Immerhin können sich die Dortmunder bei einem vorzeitigen Abschied das Jahresgehalt von rund 7 Mio. Euro sparen.
War Schürrle in den vergangenen Wochen vor allem mit einem Wechsel zu den Istanbuler Vereinen Besiktas oder Fenerbahce in Verbindung gebracht worden, gilt nach Informationen der „BILD“ ein Transfer in die Türkei als unwahrscheinlich. Vielmehr ziehe es den Linksaußen zu den finanzstarken Klubs in China oder Russland.

transfermarkt.de

Lückenfüller ;)

Was soll der schon einbringen?!
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Für 5-8 Millionen würde ich den als Lewa Backup nach München holen. Ich meine der würde schon seine 10 Törchen im Jahr machen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
BVB bei Schürrle zu Rekord-Transferverlust bereit

Mit 36 Profis stellt Borussia Dortmund aktuell den größten Kader aller Bundesligisten. Keine Rolle in den Planungen des Vizemeisters spielt dabei unter anderem Andrè Schürrle. Der 28-jährige Offensivmann wurde wie sein Teamkollege Shinji Kagawa zuletzt für die Suche nach einem neuen Klub freigestellt und hält sich individuell fit. Wie die „BILD“ nun berichtet, ist der BVB bereit, ein großes Transferminus beim ehemaligen Rekordeinkauf hinzunehmen.
Demnach fordern die Schwarz-Gelben eine Ablöse von rund 8 Millionen Euro für den bis 2021 gebundenen Profi – im Sommer 2016 zahlte der Klub noch 30 Mio. Euro für Schürrle.
Sollte ein Schürrle-Verkauf zu den gehandelten Konditionen stattfinden, würde der BVB den höchsten Transferverlust der Vereinsgeschichte hinnehmen.
Immerhin können sich die Dortmunder bei einem vorzeitigen Abschied das Jahresgehalt von rund 7 Mio. Euro sparen.
War Schürrle in den vergangenen Wochen vor allem mit einem Wechsel zu den Istanbuler Vereinen Besiktas oder Fenerbahce in Verbindung gebracht worden, gilt nach Informationen der „BILD“ ein Transfer in die Türkei als unwahrscheinlich. Vielmehr ziehe es den Linksaußen zu den finanzstarken Klubs in China oder Russland.

transfermarkt.de
Wahnsinn. Dass Schürrle kacke ist, hätte ich ihnen auch für weniger sagen können. Bezweifel aber, dass ihn irgendjemand abnimmt. Vielleicht ist das aber auch nur mein Glaube an vorhandenes Hirn bei Clubverantwortlichen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
"BVB fordert Mondsumme" wäre treffendere Überschrift.

Aus so wenig Können und Leistungsfähigkeit so viele Top-Verträge zu generieren, ist eine Leistung an sich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wahnsinn. Dass Schürrle kacke ist, hätte ich ihnen auch für weniger sagen können. Bezweifel aber, dass ihn irgendjemand abnimmt. Vielleicht ist das aber auch nur mein Glaube an vorhandenes Hirn bei Clubverantwortlichen.

Bevor Schürrle verschenkt bzw. noch mehr drauf bezahlt wird, können auch Larsen und Wolf abgegeben werden, da die wenigstens noch einen Markt haben. Und was die beiden an Leistung gezeigt haben, kriegt Schürrle auch hin.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.726
Punkte
113
Bevor Schürrle verschenkt bzw. noch mehr drauf bezahlt wird, können auch Larsen und Wolf abgegeben werden, da die wenigstens noch einen Markt haben. Und was die beiden an Leistung gezeigt haben, kriegt Schürrle auch hin.

Die verdienen aber zusammen nichtmal soviel wie Schürrle alleine. Schürrle von der Payroll zu kriegen ist sehr wichtig. Wolf wird spätestens im Sommer 2020 den Verein auch verlassen. Larsen ist diesbezüglich unwichtig, er hat keinen dicken Vertrag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die verdienen aber zusammen nichtmal soviel wie Schürrle alleine. Schürrle von der Payroll zu kriegen ist sehr wichtig. Wolf wird spätestens im Sommer 2020 den Verein auch verlassen. Larsen ist diesbezüglich unwichtig, er hat keinen dicken Vertrag.

Doch, die beiden verdienen zusammen so viel wie Schürrle. Wolf wird bei 5 Mio. gehandelt und Larsen wird locker seine 2 Mio. verdienen. Der BVB ist großzügig, das wissen wir alle.

Deswegen wäre es überlegenswerte Alternative, da beide Spieler zur Gehaltseinsparung eine Ablöse generieren würden. Was bei Schürrle absolut fraglich ist. Dazu würden ihre Abgänge keine sportliche Lücke hinterlassen, die nicht durch Schürrle gefüllt werden könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben