Die Meisterschaft haben wir in der Defensive verschenkt.
Durch individuelle Fehler hat man etliche Punkte in der Rückrunde verloren.
Die Bayern sind bisher nicht stärker geworden und Leipzig hat einen neuen Trainer.
Mit Hummels, Hazard, Brandt und Schulz sind wir besser als in der vergangen Saison.
Ich finde die Richtung die Watzke für diese Saison vorgibt richtig.
Titel zählen und keine zweiten Plätze.
Natürlich ist das Ziel Meisterschaft richtig, das sollte doch keine Frage sein. Ihr habt die Meisterschaft meines Erachtens aber nicht in der Defensive, sondern in der Winterpause verschenkt.
Ja, die Fehlerzahl stieg in der RR und natürlich hat Bayern da auch richtig gut gepunktet. Zumindest Letzteres wäre aber nie passiert, wenn ihr nicht durch eure Haltung die fast schon geschlossene Tür zum Titel geöffnet hättet. Das ist ähnlich wie bei eurer zweiten Kloppmeisterschaft, wo ihr eine phänomenale Rückrunde gespielt habt, Bayern aber in der Hinrunde schon ein ganzes Stück weg war und ebenso die Tür öffnete. Bei Bayern war das damals Überheblichkeit und Schluderei, die Klopp signalisierte: Moment, da geht noch was. Am Ende konnte Bayern dann nicht mehr im nötigen Maß umswitchen und der BVB-Express hatte eine Eigendynamik aufgenommen, die nicht mehr zu stoppen war.
In der letzten Saison war es nicht Arroganz, dafür aber eure Hasenfüßigkeit, die die Tür geöffnet hat. Wenn ich 9 Punkte vor bin, im WInter immer noch 6, dann muss ich im Trainingslager doch voll auf Emotion gehen und den Spielern vermitteln, dass sie nur noch 5 Monate gnadenlos durchziehen müssen, um GROSSES zu erreichen. Dieses Gefühl entfachen, dass man etwas GEWINNEN kann.
Favre dagegen wirkte schon bei PKs und Interviews (sinngemäß) wie folgt:
Fragesteller: Herr Favre, morgen ist Rückrundenstart, noch 17 Spiele bis zum Titel?
Favre: Sie können das sagen, aber ich sehe jeden Tag auf dem Platz, was passiert. Wir haben in der ersten Tour gut gespielt, aber ob wir das noch einmal schaffen? Das ist nicht normal, ich weiß, ob das möglich ist.
Fragesteller: Aber sie haben 6 Punkte Vorsprung vor den Bayern, da kann man doch mal das Wort Meisterschaft in den Mund nehmen
Favre (seufzt): Die Bayern sind stark, sie haben eine wirklich starke Mannschaft. Wirklich stark. Vielleicht man kann das schaffen, aber die Meisterschaft, das ist im Sommer. Das ist eine lange Zeit. Wir müssen weiter arbeiten und dürfen keine Fehler machen.
Fragesteller: Nun gut. Am Samstag geht es erstmal gegen XY, wie ist da der Stand.
Favre: Es wird schwer. Sehr, sehr schwer.
So ähnlich lief das doch oft ab und so gewinnst du eben auch nichts, sondern signalisierst dem Gegner, das noch alles möglich ist. Die Bayern sind mit ihrer Großkotzigkeit auch schon manches Mal auf die F.... gefallen und sicher muss man keine Fernglassprüche loslassen. Aber aus München kamen fast die ganze Rückrunde auch von Spielern Aussagen a la "wir müssen zum direkten Duell in Schlagdistanz sein, dann holen wir uns das Ding" - während aus Dortmund im mutigsten Fall "es ist noch nichts verloren" oder "wir schauen nur von Spiel zu Spiel, damit sind wir gut beraten" kam. Das ist ein Unterschied und so sah das direkte Duell dann ja auch aus.
Darum ist es richtig, dass jetzt das klare Ziel Titel ausgegeben wird. Das ist kein unnötiger Druck, sondern das heußt: wir sind stark genug und wir wollen das packen. Und so muss man das mMn auch angehen, wenn man nicht gerade tatsächlich ein krasser Underdog ist. Ob Favre dafür der richtige Mann ist, bezweifle ich aber nach wie vor. Ich halte ihn fachlich für einen wirklich guten Mann, aber Erfolgshunger, Besessenheit, Spirit....das sind aus meiner Sicht einfach Attribute, die so gar nicht zu ihm passen.