BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ist jetzt eine spezifische Frage und kann wahrscheinlich keiner 100% beantworten, aber wenn ein Team eine Weiterverkaufsklausel hat, partizipiert diese auch an Bonusbedingungen oder nur an der Fixsumme? Glaube, bei Dembele war es letzteres. Demnach wäre dann, um weniger an City abgeben zu müssen, hohe Bonuszahungen interessanter als eine hohe Fixsumme.

Also einigen wir uns einfach 80 Mio + 60 Mio :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Jadon soll einfach die 9 Mio. Gehalt + VVL mitnehmen, noch eine Saison bleiben und mit Erling, Jude & Youssoufa bisschen Spaß haben - neben der dicken Gehaltserhöhung als Schmerzensgeld, darf er dann noch Dienstags & Mittwochs selbst bisschen CL kicken, statt währenddessen zuhause auf der Couch zu sitzen und Donnerstags dann die BeNeLux-Länder oder Osteuropa zu durchforsten.

Wenn sich die Welt nächstes Jahr wieder einigermaßen normalisiert hat, gibt es dann noch als Sahnehäubchen die Rekordablöse fürs Ego...

Win-Win Situation. Er muss die Zeichen doch einfach nur deuten können, es passt halt dieses Jahr einfach nicht...
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.750
Punkte
113
Ist jetzt eine spezifische Frage und kann wahrscheinlich keiner 100% beantworten, aber wenn ein Team eine Weiterverkaufsklausel hat, partizipiert diese auch an Bonusbedingungen oder nur an der Fixsumme? Glaube, bei Dembele war es letzteres. Demnach wäre dann, um weniger an City abgeben zu müssen, hohe Bonuszahungen interessanter als eine hohe Fixsumme.

Also einigen wir uns einfach 80 Mio + 60 Mio :D
Es gibt grundsätzlich erstmal für alles Tricks. :D Es ist bestimmt in der Theorie auch möglich Sancho + Spieler X zusammen für 130 Mio nach Manchester zu verkaufen, wo dann 10 Mio für Sancho und 120 Mio für Spieler X angesetzt werden. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
wenn City dadurch weniger kriegt, bin ich dafür :saint: ich kann @L-james @KOH76 und so weiter auch verstehen, wenn ihr ein 120 Mio.-Paket für zu wenig haltet. Ich sehs halt realistischerweise nicht viel höher werden, zumindest nicht mit leicht erreichbaren Boni. Naja, wir werden sehen.

Und was Jude angeht: könnt/wollt ihr den ohne die Sancho-Millionen überhaupt bezahlen? Ohne Häme oder irgendwas, sondern ernstgemeinte Frage. Der wird ja wohl auch nicht billig werden, Birmingham hat beim Jugendvertrag wohl ihre Hausaufgaben gemacht und können wohl locker 30 Millionen verlangen. Und nachdem ihr bei Hakimi ja offenbar nicht mitgehen konntet, wäre ich ein bisschen überrascht, wenn ihr das dann ohne fetter Einnahmen für nen seit gestern 17-Jährigen rausballern würdet.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.750
Punkte
113
Und was Jude angeht: könnt/wollt ihr den ohne die Sancho-Millionen überhaupt bezahlen? Ohne Häme oder irgendwas, sondern ernstgemeinte Frage. Der wird ja wohl auch nicht billig werden, Birmingham hat beim Jugendvertrag wohl ihre Hausaufgaben gemacht und können wohl locker 30 Millionen verlangen. Und nachdem ihr bei Hakimi ja offenbar nicht mitgehen konntet, wäre ich ein bisschen überrascht, wenn ihr das dann ohne fetter Einnahmen für nen seit gestern 17-Jährigen rausballern würdet.
Aber ist denn wirklich klar inwieweit da Birminghams Hausaufgaben überhaupt eine Rolle spielen? Also meines Wissens nach ist das ganze schon mit Sancho damals vergleichbar. Drum ist ja auch die ganze Zeit von Ausbildungsentschädigung und nicht von Ablöse die Rede. Also man könnte es drauf ankommen lassen, einigt sich mit Birmingham aber auf einen "Kompromiss" und zahlt dann eben die in Deutschland genannten 22 Mio.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Bei Jude sollen es doch „nur“ 22 Mio. sein, dazu eben der ablösefreie „Schnapper“ Meunier.
Selbst wenn dessen Handgeld (sehr) üppig ausfällt (wovon ich mal ausgehe) dürften die beiden Transfers bzw. Ausgaben trotzdem noch ins Budget passen und die Bilanz mit einigen „Kleinkram-Verkäufen/Ersparnissen“ noch aufgehübscht werden...

...da hätte das Hakimi-Paket wohl einfach jeden Rahmen aus Sicht der Verantwortlichen gesprengt und weitere Transfers sind wohl ohne Einnahmen sehr unwahrscheinlich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
Aber ist denn wirklich klar inwieweit da Birminghams Hausaufgaben überhaupt eine Rolle spielen? Also meines Wissens nach ist das ganze schon mit Sancho damals vergleichbar. Drum ist ja auch die ganze Zeit von Ausbildungsentschädigung und nicht von Ablöse die Rede. Also man könnte es drauf ankommen lassen, einigt sich mit Birmingham aber auf einen "Kompromiss" und zahlt dann eben die in Deutschland genannten 22 Mio.
Neil Moxley (wohl der verlässlichste Fußball-Journalist im Raum Birmingham) hatte das in den letzten Wochen jedenfalls so berichtet, dass Birmingham ziemlich gelassen ist, weil man eben weiß, dass man gut kassiert. Die haben im Jugendvertrag wohl auch bestimmte Beträge pro Championship-Einsatz verankert, die dann fällig werden würden. Sicher wirds aber nen Kompromiss geben, daran glaube ich ja auch ;) aber halt entsprechend teurer als bei Sancho. Aber hatte die 22 Mio. nicht auf dem Schirm, da hab ich wohl was verpasst ;) das ist dann ja noch im Rahmen.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Ich will Sancho nichts weg nehmen, nur kann man die Situation momentan nicht mit Dembele zb vergleichen. Die Corona Situation hat vieles verändert und United wird man nicht so ausnehmen können wie Barca damals. Wenn Sancho jetzt kommt und sagt das er zu 100% wechseln will und da die üblichen Scharmützel abgezogen werden, würde ich 90+30 OK finden, für beide Seiten.

Und nein, das sage ich nicht weil ich Bayern Fan bin, Dortmund scheise finde oder ähnliches. Einfach nur meine Meinung :)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.928
Punkte
113
Bin bei den Borussen-Fans hier, 90+30 Mio sind für Sancho zu wenig, trotz Corona. 20 Jahre, Engländer und offensiv pure Weltklasse. Jeder Verein leckt sich die Finger nach ihm. In seiner Alterklasse gibt es auf dem Level da nur noch Mbappe. Dortmund wird wissen, dass ohne ihn (und mit Favre) die CL-Quali in der kommenden Saison durchaus in Gefahr geraten könnte. Gleichwertigen Ersatz wird man nur sehr schwer finden, da man die Kohle sowieso nicht 1:1 investieren kann und zudem jeder weiß, dass Dortmund was machen muss, wenn er geht.

Zudem glaube ich nicht, dass man Gefahr läuft, Sancho ablösefrei zu verlieren. Der wird entweder verlängern (und wenn halt nur für ein Jahr) oder nächsten Sommer seinen Abgang forcieren. Und da werden die Clubs schon Schlange stehen und passende Angebote raushauen. Vielleicht dann keine 120 Mio, aber 90 Mio oder so dürften immer noch drin sein. Und das dürfte für Dortmund am Ende wahrscheinlich noch lukrativer sein, da mit Sancho die CL-Quali für übernächste Saison sowie ein Überwintern in der CL 2021 deutlich wahrscheinlicher ist und dadurch auch genug Kohle generiert wird.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.922
Punkte
113
Das Problem dabei ist aber weniger ob 120 jetzt oder 90 oÄ nächstes Jahr, sondern, ob Sancho Bock hat noch ein Jahr dranzuhängen. Zuletzt hat der BvB sich durchaus Mühe gegeben "sogar" Manchester United vergleichsweise attraktiv aussehen zu lassen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also man könnte es drauf ankommen lassen, einigt sich mit Birmingham aber auf einen "Kompromiss" und zahlt dann eben die in Deutschland genannten 22 Mio.
Was aber für einen 17jährigen ohne Erstligaerfahrug (klar in dem Alter) natürlich trotzdem ne Menge Geld ist. Natürlich kann das ein erneutes high reward Geschäft werden, das habt ihr ja in den letzten Jahren oft geschafft. Aber in diesen Zeiten ist das schon ein gewisses Risiko.
Wenn es stimmt, dass der BVB für Hakimi nicht mehr als 20 Mio zahlen wollte (hab ich neulich bei tm gelesen, weiß aber nicht mehr die Ursprungsquelle), dann muss das ja gewesen sein, weil man eben wusste, dass man onehin schon gute 20 Mio für Bellingham raushauen muss. Denn 20 Mio für Hakimi sind ja lächerlich.
Dann hätte ich an eurer Stelle doch die verlangten 45 Mio für Hakimi bezahlt und eben auf Bellingham und dann auch Meunier verzichtet, wenn das Budget diesen Sommer halt so knapp bemessen ist. Kommt mir ein bisschen komisch vor, wenn das, wie gesagt, stimmt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bin bei den Borussen-Fans hier, 90+30 Mio sind für Sancho zu wenig, trotz Corona. 20 Jahre, Engländer und offensiv pure Weltklasse. Jeder Verein leckt sich die Finger nach ihm. In seiner Alterklasse gibt es auf dem Level da nur noch Mbappe. Dortmund wird wissen, dass ohne ihn (und mit Favre) die CL-Quali in der kommenden Saison durchaus in Gefahr geraten könnte. Gleichwertigen Ersatz wird man nur sehr schwer finden, da man die Kohle sowieso nicht 1:1 investieren kann und zudem jeder weiß, dass Dortmund was machen muss, wenn er geht.

Zudem glaube ich nicht, dass man Gefahr läuft, Sancho ablösefrei zu verlieren. Der wird entweder verlängern (und wenn halt nur für ein Jahr) oder nächsten Sommer seinen Abgang forcieren. Und da werden die Clubs schon Schlange stehen und passende Angebote raushauen. Vielleicht dann keine 120 Mio, aber 90 Mio oder so dürften immer noch drin sein. Und das dürfte für Dortmund am Ende wahrscheinlich noch lukrativer sein, da mit Sancho die CL-Quali für übernächste Saison sowie ein Überwintern in der CL 2021 deutlich wahrscheinlicher ist und dadurch auch genug Kohle generiert wird.

Puh, 90 Mio nächstes Jahr bei einem Jahr Restvertrag sehe ich sehr optimistisch. Meine Position zu Corona ist bekannt. Gemessen an den aktuellen Restriktionen sehe ich sehr wenige Anhaltspunkte, dass es in der nächsten Saison "normal" weiter läuft. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass der Markt nächstes Jahr wirklich besser aussehen wird.
Bei 2 Jahren spielt die Restvertragslaufzeit schon rein, und das wird durch die aktuelle Situation verstärkt. Für 120 Mio werden die Bayern Sane und Havertz verpflichten. Wenn man das für Sancho bekommt, ist das mMn wirklich ok. Falls United in die CL kommt, habe ich da auch nicht so große Bedenken. Die waren bei den bisherigen Verhandlungen eigentlich immer fair.
Für mich macht es nicht viel Sinn, dass Sancho hier bleibt, wenn er nicht verlängert. Die finanziellen Folgen sind schwer abzusehen und ich habe das Gefühl, dass er keine große Lust mehr auf den BVB hat. Ohne die Zuschauer fällt da auch einfach ein gewichtiges Argument weg.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was ist denn da bitteschön jetzt so furchtbar daran, wenn der Verein (Watzke) öffentlich sagt "Wir wollen Meister werden"?
Jeder, der da oben in der Tabelle steht, will Meister werden. Leipzig und Gladbach auch. Das ist doch das normalste von der Welt.
Ich hab nie verstanden, warum man so etwas (als Zielsetzung) nicht öffentlich sagen darf und warum man so oft an solchen Aussagen gemessen wird.

Das sind die Ambitionen, die man als TOP-Verein nun mal haben muss. Alles andere ist Rumeierei und windelweiche Scheizze.
Natürlich muss man das. Dortmund ist ja auch kein nach oben gespülter Sensationszweiter, sondern seit Jahren in dieser Position. Wenn ich mal davon ausgehe, dass man sich im Leistungssport immer verbessern will - was soll denn dann sonst das Ziel sein?
Watzke wirkt einfach beleidigt, weil man trotz der Vizemeisterschaft kritisiert wird. Dabei ist das doch gar nicht der Punkt. Die Kritik am BVB äußert sich doch, sowohl bei Fans, als auch bei der Presse nicht daran, dass man dann doch nicht Meister wurde. Es wurden doch von fast niemandem nicht erreichte Zielsetzungen kritisiert, sondern genau drei Dinge, auf die Watzke dann nicht wirklich eingeht und die er mit seinem patzigen "das Spiel spiele ich nicht mehr mit" zu umschiffen versucht:

1. die für viele Fans unattraktive und leidenschaftslose Spielweise
2.das hochemotionale Umfeld wird zusehends weniger bei den Entscheidungsfindungen einbezogen (Identifikationsfaktor). Man kann nicht in Talkrunden behaupten "unsere Fans wollen keinen totalen Kapitalismus im Fußball" (hat er selsbt so gesagt) und sich als Gegenbeispiel zum bösen Geldadel stilisieren - und dann als börsennotierte AG komplett entgegengesetzt handeln
3.sein eigenes Gerede "wenn die Bayern mal schwächeln, werden wir sie auch mal wieder überholen" oder "wenn die Bayern wirklich mal eine längere Schwächephase durchmachen, werden wir da sein". Hat er beides so gesagt und das waren keine Ziele, das waren praktisch Versprechen und viel deutlicher und verbindlicher als "wir wollen Meister werden". Beides war in den letzten beiden Jahren da und Dortmund hat eben nicht geliefert....nicht zuletzt aus den Gründen 1. und 2.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.306
Punkte
113
Das ist ein Geeiere sondersgleichen, egal ob Favre, Zorc oder Watzke, fürchterliches Bild was die da abgeben.

Wobei watzke da glaube ich auch einfach ein wenig die Erwartungen dämpfen will. Ich könnte mir vorstellen dass er dieses Jahr mit der transferbilanz (und gehaltsabgängen) ein wenig die corona Verluste ausgleichen will und daher die Zugänge nicht so üppig sein werden.

Wenn watzke da jetzt auf Angriff bläst und dann die Transferperiode sehr mager ausfällt sähe das natürlich blöd aus.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für 120 Mio werden die Bayern Sane und Havertz verpflichten.
Werden wir nicht, es sei denn, es kommen noch fette Ablösen rein, die ich nicht sehe. Thiago wird am Ende bleiben (zur Not gehen wir ohne Transfer ins letzte Vertragsjahr) und für Tolisso und Martinez bekommen wir vielleicht zusammen 25-30. Dann brauchen wir noch einen RV (Dest?) und ein Transferminus um die 100 Mio ist auch für Bayern in diesem Sommer keine Option.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.679
Punkte
113
Wobei watzke da glaube ich auch einfach ein wenig die Erwartungen dämpfen will. Ich könnte mir vorstellen dass er dieses Jahr mit der transferbilanz (und gehaltsabgängen) ein wenig die corona Verluste ausgleichen will und daher die Zugänge nicht so üppig sein werden.

Wenn watzke da jetzt auf Angriff bläst und dann die Transferperiode sehr mager ausfällt sähe das natürlich blöd aus.
Die Bayern unter Flick haben auch wenig Ansatzpunkte gezeigt um zum Angriff zu blasen...
Eine Chance hatte man als die Bayern mit Kovac durch die Gegend gedingelt sind.
Klar WILL man Meister werden aber das will jeder Spieler in jedem Verein.

Für eine Meisterschaft in Dortmund muss ein schwaches Bayern Jahr zu einem sehr guten BVB Jahr passen.
Man hat es also nicht selbst in der Hand und ich sehe nicht, dass den Bayern in der Form ein schwaches Jahr droht.
Vielleicht greifen die auf dem Transfermarkt daneben. Sane kommt nicht in Form. Thiago lässt man ohne richtigen Ersatz gehen (man hat doch Kimmich!1) und Lewandowski fängt sich die erste langfristige Verletzung seines Lebens ein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.306
Punkte
113
Die Bayern unter Flick haben auch wenig Ansatzpunkte gezeigt um zum Angriff zu blasen...
Eine Chance hatte man als die Bayern mit Kovac durch die Gegend gedingelt sind.
Klar WILL man Meister werden aber das will jeder Spieler in jedem Verein.

Für eine Meisterschaft in Dortmund muss ein schwaches Bayern Jahr zu einem sehr guten BVB Jahr passen.
Man hat es also nicht selbst in der Hand und ich sehe nicht, dass den Bayern in der Form ein schwaches Jahr droht.
Vielleicht greifen die auf dem Transfermarkt daneben. Sane kommt nicht in Form. Thiago lässt man ohne richtigen Ersatz gehen (man hat doch Kimmich!1) und Lewandowski fängt sich die erste langfristige Verletzung seines Lebens ein.

Man muss auch bedenken das der all time punkterekord vom BvB 81 punkte sind (meistens waren es 70-75, selbst in einem der Meister jahre) und diese 81 punkte hat Bayern seit 2012 nur 2 mal unterschritten (einmal Kovac 78 und einmal pep 79).

Und selbst um die Kovac Meisterschaft zu holen hätte der BvB die zweitbeste Saison seiner Geschichte spielen müssen.

Eine Meisterschaft ist schon möglich, aber dann muss bayern fast schon eine worst case saison haben und der BvB fast schon seine beste Saison aller Zeiten spielen.

Diese Saison war nicht ideal, aber selbst mit einer guten Saison mit 6-8 punkten mehr hätte es nicht gereicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben