BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dass diesen alten Egomanen überhaupt noch jemand ernst nimmt und verteidigt, ist wirklich absurd.
Dann sollte man vielleicht einfach mal das Interview lesen. Er hat doch das Thema nicht von selbst angesprochen

(es geht zunächst um Geisterspiele an sich)

SPORT1: Obwohl Sie in den Stadien oft Fan-Anfeindungen ausgesetzt sind?

Hopp: Die Situation gerade tut dem Fußball nicht gut. Vor allem deshalb nicht, weil viele Vereine um die Existenz kämpfen müssen, die nicht so gewirtschaftet haben, dass eine Krise wie die jetzige zu verkraften wäre. Ich hoffe sehr, dass kein Klub Insolvenz anmelden muss.

SPORT1: Sie wurden Ende Februar im Heimspiel der TSG gegen den FC Bayern von den Ultras der Münchner mit Spruchbändern angefeindet. Zeigen Sie jetzt sogar Verständnis für die Fans?

Hopp: Man kann es nicht auf das große Ganze beziehen, ob die Fankultur jetzt in der Coronakrise besser oder schlechter dran ist. Mir tut es einfach leid, dass die Fans nicht mehr ins Stadion dürfen. Es sind immer nur einige wenige Personen, die mich beleidigen, das ist vergleichsweise nicht so wichtig. Wichtiger wäre, dass die Normalität im Fußball endlich wieder zurückkehrt.
So weit alles harmlos. Dann kommen Fragen wie
SPORT1: Etwas ketzerisch gefragt: Fehlen Ihnen die Fan-Anfeindungen am Ende vielleicht sogar, Herr Hopp?
und
SPORT1: Ein Grund für diesen Hass ist, dass Sie bei vielen Fans das Sinnbild für Kommerz sind. Nervt Sie immer noch dieses Kommerz-Gerede der TSG-Gegner?
oder
SPORT1: Gerade ist es ruhig in den Stadien, weil keine Zuschauer dabei sein dürfen. Inwieweit glauben Sie, dass über die Fan-Anfeindungen gegen Ihre Person schon Gras gewachsen ist?

Was soll der Mann denn darauf sagen? Und weiß auch nur einer hier, was er so täglich an Post bekomt, auch ohne Stadionbesucher? Aber sofort anzuspringen und mit Begriffen wie "Vogel" und "Egomanen" um sich zu schmeißen, das fällt der wirklich unfassbar selbtgerechten Forumsuserschaft natürlich leicht, das kommt wie auf Kommando aus der Hüfte geschossen.
Natürlich hat Hopp ein Riesenego, wie alle Führungsmenschen in dieser Branche. Watzke, Hoeneß, Rummenigge oder Völler würden bei derartigem Gegenwind und derartigen Fragen kein Stück souveräner agieren. Never.
Und auch wir hier im Forum sind doch eine (wenn auch liebenswerte) Ansammlung von Primadonnen, die sich nur zu gern selbst darstellen (mich ausdrücklich eingeschlossen). Wie "souverän" reagieren wir denn hier, wenn es mal einen persönlichen Ansch*ss oder Angriff gibt?
Gerade die "meinungsstarken" User hier (again: ich selbst auf jeden Fall inklusive) sind von der Persönlichkeitsstruktur her wirklich die Letzten, die sich über sowas aufregen sollten. Wir sind keinen Deut besser und nicht im Geringsten souveräner.

Ja, wir handeln auch nicht mit Millionen und vor Millionenpublikum, wir verdienen auch keine Millionen. Aber wir gehen auch schon bei einer Konfrontation auf die Barrikaden, von denen solche Leute jeden Tag Hunderte bekommen (und definitiv jeden Tag mit Gewaltandrohungen und übelsten Beleidigungen). Bei unserer Mimosenhaftigkeit hier würden wir an Stelle Hopps und anderer wahrscheinlich jeden Tag das Bundesverfassungsgericht anrufen - und auch diese Leute sind am Ende nicht nur Millionäre, sondern auch echte Menschen, die sich natürlich angegriffen fühlen und ihre Egos reflexartig verteidigen.

In der Sache kann man natürlich völlg anderer Ansicht sein,als die Hopps, Mateschitzs oder Windhorsts. Und natürlich kann und soll man das klar und auch in der Sache hart benennen. Wieder und immer wieder. Da bin ich auch sehr gerne dabei: entweder 50+1 "in echt" oder eben nicht, dieses permanente Umgehen aller Regeln ist fürchterlich und schlimm für den Fußball. Diese Menschen müssen auch damit leben, dass andere Menschen grundsätzlich andere Auffassungen von Vereinen, Fußball und Wirtschaft haben und sie als Sinnbilder, ihre Funktion und vielleicht auch als Person selbst einfach nicht im Fußball sehen wollen. Das ist legitim und das müssen diese Menschen trotz Macht, Geld und Ego eben auch aushalten. Es hat sie niemand gezwungen, am Gesamtphänomen Fußball als Entscheider teilzunehmen.
Trotzdem bleiben es echte Menschen, die mit persönlichen Beleidgungen, Drohungen und Kränkungen eben so umgehen, wie Menschen das nunmal tun - und zwar alle, uns alle hier eingeschlossen. Und das ist auch ihr gutes Recht, finde ich. Es ist vielleicht nicht klug von Hopp, auf Fragen wie von Sport1 wieder anzuspringen. Aber natürlich ist es menschlich verständlich. Wenn man so persönlich bis hin zum Fadenkreuz auf die Fresse kriegt, ist man natürlich nachtragend, das wäre jeder (völlig egal, ob man sich in der Sache hinterfragen sollte oder nicht).

Und ich finde es einfach nicht hilfreich, da jetzt mit Vogel und Egoman um die Ecke zu kommen,wenn man das Interview und die Fragen gar nicht gelesen hat. Und ich finde es auch nicht hilfreich, wenn man von "Buddies beim DFB und ZDF" schwadroniert, wenn der eigene Verein gerade lustig 50+1 mit einer Größenordnung umgeht , die Hopps Investitionen in den Profibereich mal ganz locker in den Schatten stellen - und man selbst zu dieser Thematik nicht annähernd so empört reagiert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
@le freaque schön dass du deinen nächtlichen Roman hier verfasst hast, aber mal abgesehen davon dass das hier der komplett falsche Thread ist (es gibt einen SAP-Thread), könnte man meinen dass du die wochenlangen intensiven Diskussionen um Hopp und die Ultras wieder komplett vergessen hast.
Da wurden alle Standpunkte angebracht und dann kommt so ein Post von dir, als hätte es das alles vorher nie gegeben, das ist schon irgendwo dreist, insbesondere wenn man das im BVB-Thread anbringt.

Übrigens ist Egomane eine excellent passende Bezeichnung für Hopp und bei weitem nicht das wie ich ihn eigentlich beschreiben würde. Für mich nimmt sich der Mann nicht viel zu Tönnies und anderen fragwürdigen Personen, auf etwas unterschiedliche Arten, aber im Endeffekt gleiches unausstehliches Level.

Eine Diskussion brauchen wir aber nicht zu führen, die Fronten haben sich schon längst verhärtet und wenn dieser Selbstdarsteller wieder von sich aus Dinge in Umlauf bringt, dann äußert die Gegenseite auch verständlicherweise Kritik an ihm und schmeißt nicht mit Wattebällchen, tut die andere Seite auch nicht.
Statt hier umfangreiche Hopp-Pläyoders rauszufeuern, bewirb dich doch einfach bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.944
Punkte
113
Ort
Country House
@L-james

Der Hopp Artikel steht ja nun auch bei uns im Forum :D

Manche BVB Fans verhalten sich gegenüber Hopp auch echt wie in einer kleinen lächerlichen Familiengeschichte

Großer Bruder ärgert kleinen Bruder, weil der verhätschelt wird.
Sagt dabei ein paar schlimme Sachen.
Mutter kommt dazu und sagt dass das zu schlimm ist, selbst unter Brüdern, und das man sich gefälligst vertragen soll.
Großer Bruder macht noch ein bisschen weiter.
Mama sagt nochmal was und geht dann aus dem Raum.

Und dann streckt der kleine Bruder immer mal wieder die Zunge raus und bringt den großen Bruder auf die Palme.

Moral von der Geschichte: werdet erwachsen und verhaltet euch entsprechend. Das hier überhaupt Hopp wieder thematisiert wird, ist nur der Fall, weil hier Leute einfach nicht haben können, wenn der verwöhnte kleine Bruder mal die Zunge rausstreckt. Was diese Mücke aber generell den Elefanten kümmert und warum man sich auf das gezeigte Niveau begeben hat, werde ich niemals verstehen, und finde unser Verhalten in Summe tatsächlich peinlicher als das von Hopp.

Aber so ist das. Wenn man sich ärgern lässt, dann wird man weiter geärgert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
@L-james

Der Hopp Artikel steht ja nun auch bei uns im Forum :D

Manche BVB Fans verhalten sich gegenüber Hopp auch echt wie in einer kleinen lächerlichen Familiengeschichte

Großer Bruder ärgert kleinen Bruder, weil der verhätschelt wird.
Sagt dabei ein paar schlimme Sachen.
Mutter kommt dazu und sagt dass das zu schlimm ist, selbst unter Brüdern, und das man sich gefälligst vertragen soll.
Großer Bruder macht noch ein bisschen weiter.
Mama sagt nochmal was und geht dann aus dem Raum.

Und dann streckt der kleine Bruder immer mal wieder die Zunge raus und bringt den großen Bruder auf die Palme.

Moral von der Geschichte: werdet erwachsen und verhaltet euch entsprechend. Das hier überhaupt Hopp wieder thematisiert wird, ist nur der Fall, weil hier Leute einfach nicht haben können, wenn der verwöhnte kleine Bruder mal die Zunge rausstreckt. Was diese Mücke aber generell den Elefanten kümmert und warum man sich auf das gezeigte Niveau begeben hat, werde ich niemals verstehen, und finde unser Verhalten in Summe tatsächlich peinlicher als das von Hopp.

Aber so ist das. Wenn man sich ärgern lässt, dann wird man weiter geärgert.


Sollte man an einen 80jährigen selfmade Milliardär in Sachen "vernünftiges" Verhalten nicht eigentlich höhere Maßstäbe anlegen können als an pickelige 15jährige Ultras? Dass so einer sich immer wieder verhält wie ein Internet-Troll ist für mich wirklich nur noch hochnotpeinlich... in der Hinsicht (sonst natürlich nicht, wie gesagt) erinnert Hopp wirklich schon an Donald Trump... :skepsis:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Mich stört weder Hopp‘s Verhalten (Watzke, Kalle, Uli und Co. haben/hatten ähnliche Phasen), seine Person oder sein Background übermässig und er könnte mir gar sonst wo vorbeigehen (würde er wahrscheinlich auch, wenn die Nummer zuletzt nicht von allen Seiten so aufgebauscht worden wäre). Seine Verdienste sind ebenfalls nicht von der Hand zu weißen, auch wenn man da nicht blind alles loben sollte - aber darum geht auch nicht...

Aber für mich ist es bis heute einfach unbegreiflich wie sich ein „einfacher“ Mäzen (mehr ist er am Ende einfach nicht), in so eine „mächtige“ Position bringen konnte - quasi Bundesligaspiele zum Abbruch zu bringen , die Medienlandschaft sich daran massiv ergötzen zu lassen, sodass sich die höchsten (echten) Verantwortlichen des Fußballgeschäfts für diese Vorfälle bzw. das Verhalten der Fans rechtfertigen müssen, welche/s nüchtern betrachtet - egal was man davon hält - seit Generation in den Stadien gibt und als „Fußballkultur“ in Deutschland bezeichnet wird...

...während seine schrägen Aktionen rund um die Gästekurven, völlig unnötige Aussagen und solche Sticheleien (egal ob gefragt oder ungefragt) natürlich völlig legitim sind.

Die Meinung hätte ich übrigens auch, wenn nicht die BVB-Fans zu „Sperrspitze“ dieser Thematik gehören würden. Einfach eine ganz schräge Nummer in meinen Augen...
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Als ob Hopp von den Fragen überrascht und zu einer (spontanen) Antwort gezwungen wurde. Der Mann gibt keine Interviews, die nicht komplett durchchoreographiert sind. Wahrscheinlich wurden die Fragen wieder schriftlich drei Tage vorher eingereicht, damit man sich die Antworten schonmal zurechtlegen kann. Die Antworten sind wohlüberlegt und passen zu einem Menschen, der schon seit Jahren dadurch auffällt, dass er extrem dünnhäutig ist, mit Kritik null umgehen kann und eingeschlafene Konflikte immer wieder neu aufflammen lässt.

Man muss ihm aber immerhin zugutehalten, dass er diesmal Kritiker nicht in eine Reihe mit Nazis stellt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
(Watzke, Kalle, Uli und Co. haben/hatten ähnliche Phasen)

Nur dass die nicht rumheulen und es ständig von sich aus hochrollen, damit sie Mitleid bekommen und Thema in den Medien sind (bezogen auf die eigene Person und Bestätigung nach Anerkennung).
Es ist das eine sich dagegen zu wehren, nur dass der Selbstdarsteller es selber forciert und es in Umlauf bringt.
Das ist kalkuliert und er provoziert damit wieder eine Gegenreaktion. Erschreckend wie manche darauf reinfallen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.944
Punkte
113
Ort
Country House
Sollte man an einen 80jährigen selfmade Milliardär in Sachen "vernünftiges" Verhalten nicht eigentlich höhere Maßstäbe anlegen können als an pickelige 15jährige Ultras? Dass so einer sich immer wieder verhält wie ein Internet-Troll ist für mich wirklich nur noch hochnotpeinlich... in der Hinsicht (sonst natürlich nicht, wie gesagt) erinnert Hopp wirklich schon an Donald Trump... :skepsis:

Natürlich ist das so. Ich werde auch nicht Hopp verteidigen. Ich kritisiere aber das Verhalten einiger unserer Fans gegenüber ihm. Das war bigott und übertrieben.

Mir geht's nur um den BVB. Und da bleibt nach zwölf Jahren Hopp einfach nichts Positives, oder was worauf ich stolz sein oder verteidigen könnte. Weder vom Verhalten noch von den sportlichen Ergebnissen gegen Hoffenheim. Sowas regt mich auf.

Hopp selbst ist mir egal.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.052
Punkte
113
@le freaque in welchem Loch hast du denn seit Anfang Februar gesessen? Zugang zu Nachrichten scheinst du seitdem nicht gehabt zu haben. :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Balerdi wird mit einer Leihe + Kaufoption mit Marseille in Verbindung gebracht. Wäre eine bescheidene Lösung, wo ich unseren Vorteil nicht erkennen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
einfach mal so...
lucien-favre-1983-servette-fc-80er-vongestern-com.jpg
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Laut Sportbild dürfen/sollen neben Schürrle der für 2 mio zu haben ist (im Endeffekt kannst den auch wegschenken), auch Akanji, Schulz, Delaney (Schockstarre bei @Kalle6861) und Dahoud den Verein verlassen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Laut Sportbild dürfen/sollen neben Schürrle der für 2 mio zu haben ist (im Endeffekt kannst den auch wegschenken), auch Akanji, Schulz, Delaney (Schockstarre bei @Kalle6861) und Dahoud den Verein verlassen.
Geht da wohl in erster Linie um eine Budget Reduzierung von knapp 10 Millionen €.
Kader ohne Götze und ohne Schürrle sollte diese Reduzierung allerdings schon ermöglichen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Laut Sportbild dürfen/sollen neben Schürrle der für 2 mio zu haben ist (im Endeffekt kannst den auch wegschenken), auch Akanji, Schulz, Delaney (Schockstarre bei @Kalle6861) und Dahoud den Verein verlassen.
Wieso? Das Beste was Ihm passieren kann nach 2 verlorenen Jahren
Der war vor der Zeit beim BvB nie so verletzungsgeplagt
Leider für Werder dennoch nicht machbar:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben