BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Pulisic ist erst ein Jahr weg, von wegen mehrere Jahre. Pulisic wird mMn den ganz großen Durchbruch nicht mehr schaffen.

Was bedeutet für dich denn der ganz große durchbruch?
Pulisic ist aktuell auf dem besten Weg Stammspieler bei einem topclub wie Chelsea zu werden. Seine erste Saison in England war insgesamt stark, vor allem seit dem wiederbeginn. Die englischen fans scheinen auch sehr zufrieden mit ihm zu sein.
Pulisic wird vermutlich nie Weltfußballer werden, aber das wäre auch ne komische Etwartungshaltung. Er war ein starker jugendspieler, aber er jetzt hat aber auch nicht moukoko like alle rekorde zerstört. Wenn er sich bei Chelsea durchsetzt und über jahre regelmäßig spielt wär das doch ne top karriere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.476
Punkte
113
Ort
Austria
Pulisic hat auf jeden Fall ne tolle erste Saison bei Chelsea gespielt und ich hab ihm das ehrlich nicht zugetraut. Mal sehen, wie das nächste Saison mit mehr Konkurrenz sein wird, aber er war dieses Jahr wohl Chelseas stabilster und verlässlichster Offensivspieler. Und ganz ehrlich, sowas ziehe ich einem Dembele dann auch vor. Der hat theoretisch natürlich mehr drauf, aber von dem ständigen "was wäre wenn" kannst du dir wenig kaufen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Was bedeutet für dich denn der ganz große durchbruch?
Pulisic ist aktuell auf dem besten Weg Stammspieler bei einem topclub wie Chelsea zu werden. Seine erste Saison in England war insgesamt stark, vor allem seit dem wiederbeginn. Die englischen fans scheinen auch sehr zufrieden mit mit ihm zu sein.
Pulisic wird vermutlich nie Weltfußballer werden, aber das wäre auch ne komische Etwartungshaltung.

Seine Saison in England ist tatsächlich zumindest nach der Pause sehr gut. Er galt aber eine Zeitlang schon als kommender Superstar. Von daher und insbesondere im Vergleich mit Dembele und Sancho (dieser war Thema), die für ein Jahr bzw zwei Jahre die dominante Figur in der Offensive eines CL- und Top-15-Teams waren, war mit ganz großer Durchbruch das oberste Regal gemeint. Darin sehe ich ihn nicht, was aber nicht heißen soll, dass er sich nicht bei einem Topteam durchsetzen und dauerhaft internationale Klasse und phasenweise Weltklasse verkörpern kann.

Um nochmal auf die Haaland- Backup-Diskussion zurückzukommen:


Man hat also in der vergangenen Saison nicht zu wenig Tore geschossen und einen klassischen Neuner gibt es eigentlich nicht mehr, obwohl man uneigentlich mit einem spielt und das Offensivspiel ohne diesen z.T. bemerkenswert zahnlos war. Deshalb braucht man keinen Backup neben Moukoko, von dem man aber nicht zu viel erwarten soll. Bestechende Argumentation Susi!

Ich kann ja verstehen, dass man Moukoko niemanden vor die Nase setzen und ihn als Backup bringen will und deshalb keinen weiteren Stürmer verpflichtet. Die Argumentation von Zorc ist aber wieder besorgniserregend. Man kann nur hoffen, dass es sich um Geschwätz für die Presse handelt. Ansonsten hätte man wieder mal ein offensichtliches Problem nicht erkannt bzw würde dieses ignorieren.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.217
Punkte
113
Ort
Country House
Seine Saison in England ist tatsächlich zumindest nach der Pause sehr gut. Er galt aber eine Zeitlang schon als kommender Superstar. Von daher und insbesondere im Vergleich mit Dembele und Sancho (dieser war Thema), die für ein Jahr bzw zwei Jahre die dominante Figur in der Offensive eines CL- und Top-15-Teams waren, war mit ganz großer Durchbruch das oberste Regal gemeint. Darin sehe ich ihn nicht, was aber nicht heißen soll, dass er sich nicht bei einem Topteam durchsetzen und dauerhaft internationale Klasse und phasenweise Weltklasse verkörpern kann.

Um nochmal auf die Haaland- Backup-Diskussion zurückzukommen:


Man hat also in der vergangenen Saison nicht zu wenig Tore geschossen und einen klassischen Neuner gibt es eigentlich nicht mehr, obwohl man uneigentlich mit einem spielt und das Offensivspiel ohne diesen z.T. bemerkenswert zahnlos war. Deshalb braucht man keinen Backup neben Moukoko, von dem man aber nicht zu viel erwarten soll. Bestechende Argumentation Susi!

Ich kann ja verstehen, dass man Moukoko niemanden vor die Nase setzen und ihn als Backup bringen will und deshalb keinen weiteren Stürmer verpflichtet. Die Argumentation von Zorc ist aber wieder besorgniserregend. Man kann nur hoffen, dass es sich um Geschwätz für die Presse handelt. Ansonsten hätte man wieder mal ein offensichtliches Problem nicht erkannt bzw würde dieses ignorieren.

Ich sehe unsere Personalpolitik sicherlich nicht unkritisch, aber Susi liefert hier Futter für zwei Signale:

1. Tiefstapeln bei Moukoko
2. Tiefstapeln bei möglichen Ablöseforderungen von anderen Vereinen, wenn man noch einen Offensivspieler aufnehmen sollte (was man ja bei einem Sancho-Abgang zwingend muss)
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Ich sehe unsere Personalpolitik sicherlich nicht unkritisch, aber Susi liefert hier Futter für zwei Signale:

1. Tiefstapeln bei Moukoko
2. Tiefstapeln bei möglichen Ablöseforderungen von anderen Vereinen, wenn man noch einen Offensivspieler aufnehmen sollte (was man ja bei einem Sancho-Abgang zwingend muss)

Erspricht aber nicht allgemein von Offensivspielern sondern haut eine vollkommen inkompetente und sachlich falsche
Phrase, als Tatsache raus.
Klassische 9er gibbet eh nich mehr.. brauchen wir erst gar nich gucken..

Wo du da tiefstapeln m Hinblick auf pokern siehst..nunja
Das ist schlicht und einfach ziemlicher Nonsense, den er da abgelassen hat.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Es ist aber auch schwierig einen zweiten "echten" Stürmer hinter Haaland einzubauen. Eigentlich fehlt dem BVB ein Spieler der auch einen Ball festmachen und abschirmen kann. Auch beim Offensivkopfball ist man extrem harmlos. Haaland hat sicher die Statur und den Ehrgeiz, dass er sich in diesen Bereichen verbessern wird aber momentan sind das noch klare Schwächen. Spieler wie Poulsen, Cordoba oder Wagner (um einfach mal einige Namen von wuchtigen und einsatzfreudigen Mittelstürmern reinzuwerfen) würden eine neue Dimension einbringen und wären als Option für die Schlussphase bzw als Brechstange sicherlich eine nette Alterantive. Aber die sind natürlich auch spielerisch limitiert und könnten kaum neben Haaland funktionieren. Wenn die dann das ganze Jahr auf der Bank sitzen und nur Kurzeinsätze haben oder auf eine Verletzung von Haaland spekulieren.... Dafür lohnt sich so eine Investition nicht.

Best Case Szenario wäre wohl ein Spieler der sowohl als Mittelstürmer als auch auf dem Flügel einsetzbar ist und dadurch eben nicht nur hinter Haaland auf der Bank schmort sondern auch mit ihm zusammen spielen könnte. Aber wen gibt es da mit der nötigen Qualität für den BVB? Kramaric ist (wenn er gesund ist) ein unterschätzter Kicker der sowohl als Mittelstürmer als auch in anderen Rollen funktioniert. Oder Rebic der zwar meistens nominell auf dem Flügel kickt aber auch extrem durchsetzungsfähig und kopfballstark ist. War für mich in Frankfurt schon gnadenlos unterschätzt (im Vergleich mit Jovic und Haller). Im Premier League Thread ging es kürzlich um Antonio. Der wäre eine offensivstarke Option als rechter Wing Back und aber auch eine echte Waffe bei Standards und ein Backup als Mittelstürmer.
Wobei ich diese Optionen jetzt einfach aufgrund der verschiedenen Skillsets genannt habe. Geht nicht um Machbarkeit, Preise oder Verfügbarkeit dieser Spieler.

Bei Moukoko bin ich gespannt. Würde mich auch interessieren was die Dortmund Fans hier von ihm erwarten? Was wäre eurer Meinung nach eine realistische Karriereprognose?
Ich bin nämlich immer verwundert wenn vom nächsten Wunderkind geredet wird und man von einer Karriere als Weltklassekicker ausgeht. Ich sehe da einfach die Anlagen nicht. Erinnert mich oft an Bojan. Extrem früh unglaublich abgezockt und torgefährlich. Den gleichaltrigen Mitspielern meilenweit überlegen im Bezug auf Handlungsschnelligkeit. Spielt (obwohl er deutlich jünger ist) eher wie ein "alter Hase" mit jahrelanger Erfahrung. Ich traue dem daher durchaus zu, dass er bei Dortmund mit seinem Instinkt im 16er die ein oder andere Bude macht und auch Kurzeinsätze bekommen wird. Aber wenn ich jetzt eine Karriereprognose machen müsste, ginge das sicher nicht in Richtung Weltstar sondern eher die Kategorie Paco Alcacer, Bojan und Co. Ist natürlich viel Kaffeesatzleserei und bei einem so jungen Spieler kann das in alle Richtungen gehen. Aber ich Gegensatz zu vielen anderen Ausnahmetalenten (wie zB Sancho, Neymar) verstehe ich hier den Hype noch nicht so richtig. Dass ein Spieler früh in höheren Altersklassen dominiert ist ja nicht gleichbedeutend damit, dass diese Entwicklung dann so weitergeht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Bei Moukoko bin ich gespannt. Würde mich auch interessieren was die Dortmund Fans hier von ihm erwarten? Was wäre eurer Meinung nach eine realistische Karriereprognose?
Ich bin nämlich immer verwundert wenn vom nächsten Wunderkind geredet wird und man von einer Karriere als Weltklassekicker ausgeht. Ich sehe da einfach die Anlagen nicht. Erinnert mich oft an Bojan. Extrem früh unglaublich abgezockt und torgefährlich. Den gleichaltrigen Mitspielern meilenweit überlegen im Bezug auf Handlungsschnelligkeit. Spielt (obwohl er deutlich jünger ist) eher wie ein "alter Hase" mit jahrelanger Erfahrung. Ich traue dem daher durchaus zu, dass er bei Dortmund mit seinem Instinkt im 16er die ein oder andere Bude macht und auch Kurzeinsätze bekommen wird. Aber wenn ich jetzt eine Karriereprognose machen müsste, ginge das sicher nicht in Richtung Weltstar sondern eher die Kategorie Paco Alcacer, Bojan und Co. Ist natürlich viel Kaffeesatzleserei und bei einem so jungen Spieler kann das in alle Richtungen gehen. Aber ich Gegensatz zu vielen anderen Ausnahmetalenten (wie zB Sancho, Neymar) verstehe ich hier den Hype noch nicht so richtig. Dass ein Spieler früh in höheren Altersklassen dominiert ist ja nicht gleichbedeutend damit, dass diese Entwicklung dann so weitergeht.
Ich erwarte aktuell noch gar nichts von Moukoko.
Die Rolle als MS war in den letzten Jahren beim BVB sehr dankbar. Aufgrund der hohen Qualität um den MS herum fallen da bei einem guten Torriecher einfach sehr viele Tore. Einen Torriecher hat der Junge und wenn es darum geht den Ball am Ende über die Linie zu drücken wird er das erfolgreich auf den Platz bringen können. Dazu bewegt er sich halt sehr gut auf dem Feld. Findet Lücken und reist diese Lücken durch gute Bewegungen auch oft selbst.
Er verlässt sich nicht auf seinen Körper. Deswegen denke ich, dass er den Profi Fußball eigentlich gut adaptieren müsste.
Seine Stärken basieren eben nicht auf der Schwäche seiner Gegner.
Ein Messi ist er nicht und wahrscheinlich auch kein Sancho.
Bin gespannt auf seine ersten Einsätze bei den Herren.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Och wenn es nur zu Ibrahimovic oder CR7 niveau am ende reicht für einen Stürmer wäre das auch nicht verkehrt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
"Ein Messi ist er nicht und wahrscheinlich auch kein Sancho. "
Da ist eine klare Abstufung in dem Satz...
Oder auch ohne Namen:
"Ein Jahrhundertalent ist er nicht und wahrscheinlich auch Weltklassetalent"

Gut dann isser erst recht kein Gott!
Die zeit wird es aufklären!
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Um es kurz zu machen!
Anlagen für einen herausragenden Center scheint der Junge ja Mitzubringen!
Vielleicht nicht in die Top 5 der genannten aber wer kann das schon vorhersagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben