le freaque
Bankspieler
Sehe ich auch so. Natürlich ist es an sich kein Hexenwerk, den Vertrag eines Spielers vorzeitig mit einer deutlichen Gehaltserhöhung zu verlängern. Aber gerade bei den besonders begehrten jungen Spielern klappt das eben allein schon wegen der Berater oft nicht.Funktionerendes Feedback-System läuft üblicherweise wie folgt.
Baust du Kacke = Tadel
Machst du was jut = Lob
Gerade hat Zorc was jut gemacht, also wird er gelobt. Demnächst baut er kacke, also wird er getadelt.
So einfach ist das manchmal. Muss man nicht immer "ja, aber" sagen.
Zorc hat das still und leise hinbekommen und der BVB hat dadurch jetzt und eben auch nächstes Jahr
a) eine bessere Verhandlungsposition, die, rein monetär die Gehaltserhöhung sicher abfangen dürfte
und muss
b) in diesem Jahr eben mal nicht wieder von vorne anfangen, sondern kann den, durch die Wintertransfers jetzt recht gut aufgestellten Kader ein bisschen weiter wachsen lassen. Bellingham als Königstransfer dieser Periode hat einen Ansprechpartner und mit Meunier für Hakimi hat man zwar Offensivpower verloren, ist dafür aber defensiv und was taktische Disziplin angeht eher besser aufgestellt, als vorher. Und auch diese Transfers standen ja schon recht lange kurz vor der Vollendung.
Das haben Zorc und Co schon gut und seriös gemacht
Seit dem Winter mit Can und Haaland und mit den aktuellen Aktivitäten sieht das schon mehr nach einem Plan aus als die letzten Jahre, wo man mitunter den Eindruck hatte, dass allein die Jahresbilanz wichtig ist und nicht die Entwicklung des Teams.
Im Kalenderjahr 2020 hat der BVB nach meinem Geschmack vieles richtig gemacht und da muss man dann auch nicht doof rumfrotzeln und pubertäres Pimmelfechten veranstalten. Sowas finde ich grundsätzlich doof, wenn es sachlich eigentlich gar nicht unterfüttert ist, sondern nur "aus Prinzip" passiert. Das ist albern.
Bellingham ist natürlich in dem arg jungen Alter für so viel Geld ein Gamble (und ich finde ganz allgemein, dass für Jugendspieler nicht solche Summen fließen sollten), aber ansonsten ist die aktuelle Politik doch sehr solide, zielgerichtet und gut.