Ob es bei Bojan am Druck lag weiß ich nicht. Ich hatte immer den Eindruck, dass er einfach nicht die Qualität hatte die ihm zugeschrieben wurde. Auch diesbezüglich muss man bei Moukoko aber natürlich abwarten.
Es gab bei Bojan in der Öffentlichkeit eine falsche Erwartungshaltung. Ich weiß natürlich nicht wie das der Verein und sein persönliches Umfeld wahrgenommen haben. Unter den Fans war der Hype jedenfalls gigantisch. Er hatte in den Jugendteams stark aufgespielt und dann sofort in der ersten Mannschaft geknipst.
Aber Bojan war ein Frühstarter. Er war als Teenager schon unfassbar reif und spielte extrem intelligent. Tolle Laufwege und auch beim Abschluss extrem abgezockt. In dieser Hinsicht war er nicht nur seinen Alterskollegen sondern auch vielen gestandenen Profis enteilt. Aber man darf eben nicht davon ausgehen, dass die Karriere immer linear weiter so steil nach oben geht. Er hatte nie das Skillset für eine Weltklassekarriere. Auch das hat man schon früh gesehen. Seine große Stärke in jungen Jahren war diese Reife und die Spielintelligenz. Aber hier war der Entwicklungsspielraum auch schnell ausgereizt. Und in anderen Bereichen war er einfach nicht besonders gut. Bei Barca konnte er dank starker Mitspieler früh als Verwerter glänzen und stand dadurch im weltweiten medialen Fokus. Aber andere junge Spieler haben dann in ihren ersten Profijahren im Bezug auf Reife und Cleverness dazugelernt während bei Bojan keine weiteren Entwicklungsschritte folgten. Er wurde überholt. Sein Skillset ist nicht verschwunden. Er war auch weiterhin ein ordentlicher Kicker mit guter Technik und Torriecher. Ohne die vielen Verletzungen hätten es vielleicht auch bessere Stationen werden können... Aber es reichte nie zum Weltklasse Kicker.
Und für mich fällt auch Moukoko (im Bezug auf seinen Talentstatus) ganz eindeutig in die Kategorie "Bojan" und eben nicht in die Kategorie Dembele, Neymar oder Sancho.
Bei denen waren die konditionellen (!) und technischen Anlagen so unfassbar gut, dass man eindeutig sagen konnte: Wenn sich die Spielintelligenz im normalem Tempo entwickelt, hat man echte Ausnahmespieler. Neymar und Sancho waren dann auch in diesem Bereich schon sehr früh sehr gut. Bei Dembele hatte man das Gefühl dass da noch Luft nach oben ist und mit dem Wechsel nach Spanien ging die Entwicklung eher rückwärts. Gibt aber auch viele Spieler bei denen es im Bezug auf Spielintelligenz und Entscheidungsfindung nie so richtig Klick macht (Gruß an Coman).
Aber nach allem was ich bisher von Moukoko gesehen habe: Der kickt als wäre er ein routinierter 27 Jähriger. Ich traue dem auf jeden Fall zu, dass er beim BVB richtig einschlagen wird. Da landen viele Bälle in guten Abschlusspositionen und dann wird Moukoko richtig stehen und auch knipsen. Aber ich sehe jetzt nicht unbedingt was ihn zu einem Weltklassekicker machen soll. Im Vergleich mit Bojan scheint er die bessere Physis mitzubringen. Mit entsprechender Masse und Größe steigt die Chance, dass er auch auf Dauer körperlich als Stürmer mithalten kann.
Aber bei der momentanen Berichterstattung hat man den Eindruck, dass es hier um den kommenden Superstar geht. Und anhand seiner Leistungen im Jugendbereich sehe ich das einfach nicht. Ich würde eher tippen, dass er jetzt einschlägt und den Hype befeuert aber dann nach den nächsten 3 Jahren eben nicht die ganz großen Entwicklungssprünge folgen. Ein Ausnahmetalent der Kategorie Neymar/Sancho bei denen sich jeder sicher ist, dass alle Türen offen stehen.... Das sehe ich eher nicht.