Altes Mantra von mir: Kosten sinnvoll reduzieren ist easy, aber sinnvoll investieren ist unheimlich schwer. Gilt für Bundesliga und für andere Lebenslagen.
Nicht komplett in diesem Zusammenhang, aber verwandt, ist folgendes, ungelöstes, Gedankenspiel von mir: Dortmund investiert und kauft Mikki. Wolfsburg investiert etwas weniger und kauft de Bruyne (nicht komplett vergleichbar, denn der kam erst im Winter, glaube ich). Es ist klar, dass Wolfsburg hier den besseren Spieler bekommen hat. Aber... Mikki bleibt immerhin bis 2016 und de Bruyne geht schon 2015, war also nur 1,5 Jahre da und wurde dann sogar Ende August weggeangelt, weil alle so heiß hinter ihm her waren. Wolfsburgs Saison war für die Tonne.
Manchmal überlege ich deswegen, ob ein 95%iger Fit besser sein kann, als der 100%ige Fit, wenn man nicht an der Spitze der Nahrungskette steht. Denn eines ist ja klar, am Ende landet die Weltklasse sowieso bei einem der Top-Vereine. Wenn das also gegeben ist, will man ein bisschen Plus machen und einen Leistungsträger nach drei Jahren verlieren oder will man viel Plus machen und den nach 1,5 Jahren verlieren?
Darauf gibt es nicht die eine Antwort, aber ich finde schon, dass man an unserer Stelle diese Szenarien bei der Kaderkonstruktion berücksichtigen muss. Wenn dann Schulz und Schürrle kommen, dann ist das die falsche Antwort. Aber die Antwort wird etwas schwieriger bei de Bruyne vs. Mikki (übrigens würde ich hier dennoch de Bruyne nehmen).
Und desweiteren ist es ja immer leichter, im Nachhinein die Antwort zu geben. Was ich also abschließend sagen will: Das allerhöchste Regal mag die allerhöchste Qualität versprechen, aber im Sinne einer kontinuierlichen Weiterentwicklung muss man manchmal den Sweet Spot zwischen Talent und Chance auf viele Jahre Vereinstreue treffen.
Und wir sind hier immer noch in einer komfortableren Position. Wenn jetzt z.B. Mainz wieder einen Run in die EL-Plätze hinlegt, oder wie Frankfurt vor kurzer Zeit, dann wird der Kader im Sommer geplündert. Insofern kann es sogar schon ein ambitioniertes Ziel sein, "nur" einen Leistungsträger pro Jahr zu verlieren...