BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Aber bei der momentanen Berichterstattung hat man den Eindruck, dass es hier um den kommenden Superstar geht. Und anhand seiner Leistungen im Jugendbereich sehe ich das einfach nicht.

Was fehlt dir denn bei seinen Leistungen im Jugendbereich? Ich mein, wenn 34 Tore und 9 Vorlagen (in 20 Spielen) als 15-jähriger in der U-19 nicht ausreichen, was hätte er dann leisten müssen?

L-james

Allrounder
Was fehlt dir denn bei seinen Leistungen im Jugendbereich? Ich mein, wenn 34 Tore und 9 Vorlagen (in 20 Spielen) als 15-jähriger in der U-19 nicht ausreichen, was hätte er dann leisten müssen?

Mal abgesehen davon, dass Neymar oder Sancho eine andere Position spielen und kreative Skillplayer sind. Moukoko ist kein Winger und wird auch nicht dafür verantwortlich sein, das Spiel zu gestalten und mit 1vs1 Skill permanent Chancen zu kreieren.
Moukoko hat dennoch ein gutes Skillset für einen Angreifer, aber vor allem ist er physisch auf einem anderen Level wie Bojan, was das entscheidende sein könnte, was ihn als Angreifer Richtung Weltklasse katapultieren könnte und nicht wie Bojan stagnieren lässt.
Bojan war/ist ein 1,70 m großer und weder physischer noch athletischer Angreifer, du musst da dann schon herausragende Qualitäten in Skillbereichen haben, wenn du in die Weltklsasse willst, im Normalfall auf Winger mit der Größe. Moukoko ist jetzt schon ca. 1,80 m und bringt doch ein anderes Paket mit als Bojan.
Wenn Moukoko also nicht der kreative 1vs1 Spieler ala Neymar oder Sancho werden möchte und soll, sind diese Vergleiche unpassend.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
tm.de
Laut der „Mundo Deportivo“ ist der Wechsel von Reinier zum BVB so gut wie perfekt. Wie die spanische Zeitung am Samstag berichtete, befindet sich der offensive Mittelfeldspieler bereits auf dem Weg zum Bundesligisten. Demnach soll er vom spanischen Rekordmeister für zwei Jahre an den Revierklub verliehen werden.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Piszczek hat (via Instagram) bekannt gegeben, dass er das Vize-Amt ablegt und aus dem Mannschaftsrat austritt, um Platz zu machen. Dann bleibt ja gefühlt nur Hummels übrig.

le freaque

Bankspieler
Mal abgesehen davon, dass Neymar oder Sancho eine andere Position spielen und kreative Skillplayer sind. Moukoko ist kein Winger und wird auch nicht dafür verantwortlich sein, das Spiel zu gestalten und mit 1vs1 Skill permanent Chancen zu kreieren.
Moukoko hat dennoch ein gutes Skillset für einen Angreifer, aber vor allem ist er physisch auf einem anderen Level wie Bojan, was das entscheidende sein könnte, was ihn als Angreifer Richtung Weltklasse katapultieren könnte und nicht wie Bojan stagnieren lässt.
Das stimmt natürlich, was die Positionen und Aufgaben angeht. Entscheidend wird aber sein, dass er von schweren Verletzungen in jungen Jahren verschont bleibt und klar im Kopf und gut beraten bleibt. Auf keiner anderen Position wird man im Erfolgsfall so gehypt und gleichzeitig ist der Übergang in den Profifußball auf keiner anderen Position so schwer, weil die Niveau-Unterschiede der Gegenspieler im Vergleich zu z.B. U19 einfach extrem sind. Dinge, die im Jugendbereich immer funktioniert haben, reichen gegen Boateng, Upamecano oder die Benders sicher nicht. Da muss sich ein junger Spieler umstellen, was nicht so einfach ist und auch mal etwas dauern kann. Der gesteigerte Medienrummel nach den ersten echten Profispielen kommt dazu. Es ist nicht so leicht, gleichzeitig hart an sich zu arbeiten und die nötige Leichtigkeit zu behalten.
Stürmer wie Yesil oder Arp hatten/Haben auch sehr gute Anlagen und nach Verletzungen oder mentalen Herausforderungen plötzlich Riesenprobleme - und solche Beispiele gibt es zu Dutzenden.

Darum würde ich Begriffe wie kommende Weltklasse bei einem so jungen Spieler immer unbedingt vermeiden, man tut ihm damit keinen Gefallen. Lasst den Jungen doch erstmal ankommen und verlangt nicht bei jedem Rückstand "jetzt MUSS Favre Moukoko bringen" o.ä.. Hier wurden ja sogar schon konkrete Saisontor-Erwartungen gepostet, so was finde ich fürchterlich. Ein solches Talent muss man natürlich auf allen Ebenen fördern, so oft passiert einem so ein Juwel ja nicht. Aber einfordern, erwarten oder voraussagen sollte man m.E. einfach mal überhaupt nichts.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Austria Wien gegen Borussia Dortmund: Testspiel live im Free-TV
Das zweite Testspiel des BVB im Rahmen des Trainingslagers in Bad Ragaz läuft im Free-TV, Sport1 zeigt die Partie. Die Übertragung beginnt um 15.55 Uhr. Dirc Seemann wird das Spiel kommentieren.
Austria Wien gegen Borussia Dortmund: Testspiel im Live-Stream
Borussia Dortmund bietet einen Live-Stream an, Sport1 ebenfalls. Der BVB überträgt das Testspiel gegen Austria Wien auf dem eigenen Youtube-Kanal, Sport1 auf seiner Homepage.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Laut Kicker plant Favre die Rückkehr zur Viererkette. Ohne Hakimi auch irgendwie klar.

https://www.kicker.de/781961/artikel/guerreiro_favorisiert_dreier_abwehr

Hat mMn weniger was mit Hakimi zu tun, weil man theoretisch Morey hätte, der die Position gefühlt wie eine Kopie von Guerreiro interpretieren dürfte - erste „Anzeichen“ waren dann eher die Verpflichtung eines klassischen RV mit Meunier und der allgemeine Kaderaufbau (siehe 1-2 Seiten im Thread vorher)...

Warten wir mal, wie Favre die Nummer diesmal spielen lassen will, sein größtes Problem damals war ja die desolate Verteidigung. Meine ersten kleinen Fragezeichen wären zusätzlich:
  • „Funktioniert Guerreiro wieder als klassischer LV?“
  • „Wie läuft der Spielaufbau ohne LAV/RAV in Verbindung mit einer Doppel-6 Witsel/Can und Meunier dahinter?“
Da müsste man mMn in der Vorbereitung bzw. spätestens zu Saisonbeginn verstärkt drauf achten, wie das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Ich bin ja mal gespannt, wie sich das auf die Leistung von Guerreiro auswirkt. Man spricht immer über die defensiven Schwächen von Hakimi, aber auch Rapha hat von der Dreierkette profitiert, weil er eine Absicherung bei seinen offensiven Ausflügen hatte. Sagt er ja auch selbst.

Nach den Aussagen von Favre zu unserem zentralen Mittelfeld müsste man Rapha sowieso wieder in der Zentrale einbauen, denn er bringt natürlich die Qualitäten mit, die der Trainer vermisst, also Spiel beschleunigen, Dribblings und die Fähigkeit, Pässe in die Tiefe zu spielen. Aber wir haben halt dann links hinten niemanden außer Schulz.

Blayde

Bankspieler
Ich bin ja mal gespannt, wie sich das auf die Leistung von Guerreiro auswirkt. Man spricht immer über die defensiven Schwächen von Hakimi, aber auch Rapha hat von der Dreierkette profitiert, weil er eine Absicherung bei seinen offensiven Ausflügen hatte. Sagt er ja auch selbst.

Nach den Aussagen von Favre zu unserem zentralen Mittelfeld müsste man Rapha sowieso wieder in der Zentrale einbauen, denn er bringt natürlich die Qualitäten mit, die der Trainer vermisst, also Spiel beschleunigen, Dribblings und die Fähigkeit, Pässe in die Tiefe zu spielen. Aber wir haben halt dann links hinten niemanden außer Schulz.

Das kann und wird hoffentlich Bellingham im ZM übernehmen. Ansonsten ist Guerreiro ein Top LV in einer normalen Viererkette.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
...also bei Guerreiro UND Sancho auf einer Seite, müsste das Zentrum mMn schon richtig krass rotieren/aushelfen - eigentlich müsste bei der Variante Guerreiro als „klassischer“ LV fast schon Hazard auf seine Seite, der - auch wenn ich weiterhin nicht sein größter Fan bin - defensiv wirklich relativ viel bzw. fleißig mitarbeitet.

Auf der anderen Seite könnte dann Meunier einen Sancho‘s Freigeist gewissermaßen „absichern“ - das dürfte dann beides auf dem Papier defensiv nach Favre‘s Vorstellungen funktionieren -
aber beim Spielaufbau wäre ich mir - stand jetzt - wirklich etwas unsicher, könnte halt wieder etwas „steif“ werden - außer Jude dreht direkt komplett am Rad...

:saint:

lastsamurai

Bankspieler
Das kann und wird hoffentlich Bellingham im ZM übernehmen. Ansonsten ist Guerreiro ein Top LV in einer normalen Viererkette.

Okay, da sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich halte ihn für defensiv nicht stark genug, vor allem im 1-gegen-1. Die Position links vor der Dreierkette war für Guerreiro vermutlich genauso gemacht wie für Hakimi auf der anderen Seite.

Talib

Bankspieler

Guerreiro werden wir nicht im ZM sehen. Er wird auch in einer Viererkette LV spielen. Die Frage ist nur, ob er das wieder so erfolgreich wie letzte Saison spielen kann. Die Dreierkette mit ihm als AV ist für sein Spiel einfach perfekt.

Ich fände ein 4-3-3 interessanter als das gute alte 4-2-3-1, aber irgendwie ist der Kader für alle Systeme nicht perfekt. Es gibt dann immer eine Schwachstelle, die ein anderes System wieder ausgleicht...

L-james

Allrounder
Das alles ist völlig uninteressant und nicht entscheidend, sondern die teamtaktische Ausrichtung.
Natürlich kannst du Guerreiro als LV in einer Viererkette aufstellen.
Bei der ****** passiven Spielweise von Favre sind diese einzelnen Positionsbesetzungen nutzlose Milchrechnungen, da könntest du hinstellen wen du willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben