BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Seit Wochen wird über einen möglichen Wechsel von Maximilian Philipp von Borussia Dortmund zum VfL Wolfsburg spekuliert. Jörg Schmadtke erklärt im exklusiven Interview mit Sky, warum sich der Transfer schwierig gestaltet.

"Es ist richtig, dass wir nicht uninteressiert waren für den Fall, dass Josip Brekalo uns verlassen hätte", sagt Wolfsburgs Geschäftsführer Schmadtke im exklusiven Gespräch mit Sky Reporter Marco Wiefel: "Dem ist aber nicht so und daher wird dieser Transfer eher komplizierter und schwieriger. Fast sogar unmöglich."

Dann hoffen wir mal, dass es nur ein schlechter Versuch ist den Preis zu drücken...
:saint:

NcsHawk

Bankspieler
Scheinbar fehlt den Wölfen ohne den Verkauf das nötige Kleingeld. Das könnte man höchstens mit einer Leihe + Kaufpflicht umgehen.
Auf der anderen Seite ist Philipp meiner Meinung nach auch nicht so ein hoffnungsloser Fall wie Toljan oder Schürrle.
Den sollte man nicht um jeden Preis verkaufen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Scheinbar fehlt den Wölfen ohne den Verkauf das nötige Kleingeld. Das könnte man höchstens mit einer Leihe + Kaufpflicht umgehen.
Auf der anderen Seite ist Philipp meiner Meinung nach auch nicht so ein hoffnungsloser Fall wie Toljan oder Schürrle.
Den sollte man nicht um jeden Preis verkaufen.

Ansonsten ist im Zweifel jetzt immer Frankfurt interessiert, die haben es ja...
:saint:

Eintracht jagt BVB-Rakete Maximilian Philipp (25)!
BILD weiß: Eintracht hat sich schon erkundigt, bisher aber noch kein offizielles Angebot abgegeben. Dortmund fordert rund 18 Mio.

Mahoney_jr

Bankspieler
Der würde super mach Frankfurt passen. Allerdings wäre er neben oder hinter Haller ideal... Und keine Ahnung was die nun da vorne planen.

Edit:
Hier noch eine Einschätzung unserer jungen Leute. Morey kommt nicht nur gut weg.

NcsHawk

Bankspieler
Der würde super mach Frankfurt passen. Allerdings wäre er neben oder hinter Haller ideal... Und keine Ahnung was die nun da vorne planen.

Edit:
Hier noch eine Einschätzung unserer jungen Leute. Morey kommt nicht nur gut weg.

Ist aber eine ziemliche gute weil nüchterne Analyse.
Da ist in diesem Jahr kein 1A Talent dabei dass uns in der kommenden Saison schon in der Spitze verstärkt.
Aber schon mittelfristig können da ein paar Spieler die Backup Aufgaben anderer Spieler erledigen.

Balerdi ist auf dem Weg zum IV 4. Aktuell hat da meiner Meinung nach Toprak noch klar die Nase vorne.
Hier könnte man argumentieren, dass diese Position nicht so wichtig ist und Toprak schon in dieser Vorbereitung diesen Platz räumen könnte.
Balerdi ist übrigens ein halbes Jahr älter als Dän-Äxel. Nur mal zum Vergleich was Zagadou schon für ein Level hat.

Gio wird ja sowieso erstmal U19 spielen.

Ist zwar einfach Morey das Gegentor gegen die Sounders anzukreiden aber da wird auch außer Acht gelassen, dass der da gegen einen Spieler verteidigen muss der mindestens einen Kopf größer ist und mit Geschwindigkeit in den Kopfball gehen kann. Die Schwäche bei Ecken und Freistößen ist ja bekannt.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Balerdi ist auf dem Weg zum IV 4. Aktuell hat da meiner Meinung nach Toprak noch klar die Nase vorne.
Hier könnte man argumentieren, dass diese Position nicht so wichtig ist und Toprak schon in dieser Vorbereitung diesen Platz räumen könnte.
Balerdi ist übrigens ein halbes Jahr älter als Dän-Äxel. Nur mal zum Vergleich was Zagadou schon für ein Level hat.

Welche Punkte sprechen denn für Toprak?

Gerade gegen Liverpool in der 1. Halbzeit hat das Zusammenspiel mit ihm und Hummels überhaupt nicht funktioniert. Und von seinen individuellen Fähigkeiten sehe ich nichts, was ein Balerdi nicht auch hat + deutlich mehr Upside in allen Bereichen.

Erfahrung schön und gut, aber von einem Spieler der 5-6 Mio. kassiert, ist das verflucht wenig, wenn ein jüngerer, deutlich günstigerer Spieler zur Verfügung steht und die Minuten problemlos spielen kann.

Rode wohl für 2 Mio. zur Eintracht. Naja, hauptsache weg.

NcsHawk

Bankspieler
Wie bereits geschrieben hat Balerdi einfach sehr große Probleme nach einer Aktion in die Ordnung zu finden. Da braucht der Junge einfach noch Zeit und Abstimmung.
Auch unter Druck ist der Aufbau bei ihm einfach noch zu Riskant. Sowas killt dich wenn du gegen Teams wie Leipzig spielen musst.
Deswegen sehe ich dieses "spielt die Minuten problemlos" auch aktuell noch nicht.
Toprak ist eine stabile Bank. Das hat man auch in der letzten Saison gesehen. Aber wie gesagt wir reden hier von IV Platz 4.
Wenn man das (überschaubare) Risiko eingehen möchte und es vernünftige Angebote für Toprak gibt kann man ihn sicher abgeben.
Stand jetzt ist aber Toprak noch der bessere IV im Vergleich mit Balerdi.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wie bereits geschrieben hat Balerdi einfach sehr große Probleme nach einer Aktion in die Ordnung zu finden. Da braucht der Junge einfach noch Zeit und Abstimmung.

Auf Basis der Eindrücke aus den Testspielen trifft das 100% auf Toprak zu. Da gab es gar keine Abstimmung zwischen den beiden, also ihm und Hummels gegen Liverpool und die sind phasenweise komplett geschwommen.

Auch unter Druck ist der Aufbau bei ihm einfach noch zu Riskant. Sowas killt dich wenn du gegen Teams wie Leipzig spielen musst.

Auch hier, auf Basis der Eindrücke aus den Testspielen hat Toprak genau diese Fehler auch gemacht. Da waren einige Ballverluste dabei, gerade einen gegen Liverpool, der in der Regel zum Gegentor führt.

Stand jetzt ist aber Toprak noch der bessere IV im Vergleich mit Balerdi.

Habe ich meine Zweifel, aber das ist am Ende nicht wichtig, da es "nur" um den IV Nr. 4 geht.

Aber wenn man zwei gleichwertige oder leicht unterschiedlicher Spieler in der Gesamtstärke hat, die eine Back-Up Rolle ausfüllen, muss man mMn sich zwingend für den jüngeren, günstigeren und mehr Upside habende Spieler entscheiden. Sonst wundert man sich wieder, warum Spieler sich nicht weiterentwickeln und dann wird der Stempel "zu schlecht" drauf gedrückt, obwohl der Karriereplan seitens des Vereins eher das Problem ist.

thedoctor46

Bankspieler
Edit:
Puuuh, also ich kann nicht bei einer einzigen Einschätzung zu den Spielern zustimmen, außer vielleicht bei Reyna. Aber was will man von sport.de auch erwarten. :D

Besonders bei Balerdi und Morey steht da finde ich ziemlich großer Müll. Das Aufbauspiel von Balerdi zu kritisieren ist einfach ne Frechheit. Das war top, natürlich nicht auf Hummels-Niveau, aber wer hat das schon. Ich wüsste nicht eine eine einzige Sache die Toprak besser gemacht haben soll in den Testspielen als Balerdi. Balerdi ist sowas von ready.

Und Morey ernsthaft vorzuwerfen nach einem Eckball ein Kopfballduell gegen einen 1,90m+ IV zu verlieren, das ist schon mega schlecht. Die Probleme gegen das Pressing hab ich auch nicht wirklich gesehen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Das mit Toprak verstehe ich nicht. Der hat doch in der gesamten Rückrunde so gut wie nie auf dem Platz gestanden, so dass man annehmen musste, dass Favre überhaupt nicht mehr mit ihm plant und ein Weggang so gut wie beschlossene Sache ist..
Oder irre ich mich?
Zusätzlich hat man Balerdi geholt.
Und jetzt soll auf einmal Toprak ein "Konkurrent" für Balerdi für die 4. IV Position sein?
Warum baut man den Jungen jetzt nicht einfach behutsam auf? Der hat doch die weit bessere Prognose, was die Zukunft angeht.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Toprak hat halt noch einen - sicherlich nett dotierten - Vertrag bis 2021, hat offensichtlich auch wenig bis gar keine Ansprüche auf Einsatzzeiten und könnte daher durchaus Interesse daran haben, den Vertrag einfach friedlich auszusitzen - ist ja auch sein gutes Recht.

Alles sportliche, insb. in diesem komischen Artikel, ist doch zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation. Quasi als Handtuchwedler und Notnagel hätte ich keinerlei Probleme mit einem Toprak-Verbleib und kann mir auch kaum vorstellen, dass er dauerhaft/ernsthaft in irgendeiner Konkurrenz zu den beiden Talenten stehen würde...

Deffid

Bankspieler
Balerdi wurde doch von Anfang an eher als der Typ Zweikämpfer beschrieben, welcher in anderen Bereichen noch ein ganzes Stück Entwicklung nötig hat. Er hat ja in der Heimat auch nicht wirklich oft für die erste Mannschaft gespielt. Nun werden einige teilweise schon wieder ungeduldig/unzufrieden, weil er nach einem halben Jahr in dieser komplett neuen Situation wohl noch keine wirkliche Alternative für Favre ist. Vielleicht ist Toprak als Notnagel gar nicht mal so schlecht in der aktuellen Lage, wenn er denn seinen Vertrag ohnehin aussitzen will... falls Balerdi aber Fortschritte macht, muss er natürlich die Minuten bekommen.

Die Diskussionen so allgemein um Götze in den letzten Tagen fand ich auch recht lustig (nicht unbedingt auf hier bezogen). Ich kann beide Seiten verstehen, kommt noch ein Stürmer, könnte seine mögliche Einsatzzeit ganz schnell in den Keller gehen. Man muss sich ja auch keine Illusionen machen, dass er auf einmal für 4-5 Millionen hier kickt, 7-8 wird er dennoch weiter verdienen wollen und da muss es dann auch für beide Seiten Sinn machen. Dem Verein kommt es doch sogar entgegen, wenn sich die ganze Sache noch etwas länger zieht, da kann man in Ruhe schauen, ob eine Verlängerung überhaupt noch Sinn macht. "Undankbarkeit" hin oder her, einen weiteren Albatross Vertrag braucht der BVB sicher nicht...

L-james

Allrounder
Balerdi wurde doch von Anfang an eher als der Typ Zweikämpfer beschrieben, welcher in anderen Bereichen noch ein ganzes Stück Entwicklung nötig hat. Er hat ja in der Heimat auch nicht wirklich oft für die erste Mannschaft gespielt. Nun werden einige teilweise schon wieder ungeduldig/unzufrieden, weil er nach einem halben Jahr in dieser komplett neuen Situation wohl noch keine wirkliche Alternative für Favre ist. Vielleicht ist Toprak als Notnagel gar nicht mal so schlecht in der aktuellen Lage, wenn er denn seinen Vertrag ohnehin aussitzen will... falls Balerdi aber Fortschritte macht, muss er natürlich die Minuten bekommen.

Warum zahle ich dann über 15 mio für diesen Spieler? Solche Summen brauchst du nicht für Kicker rausfeuern die dann in der U23 spielen sollen. Balerdi ist 20 und keine 16, wenn er spätestens nach einem halben Jahr der Eingewöhnung nichtmal als IV-Nr. 4 brauchbar ist, dann hat man da einen Bockmist gebaut.

NcsHawk

Bankspieler
Pischu hat den Ruhrnachrichten verraten, dass er gerne noch ein Jahr länger spielen würde.
Da ist dann die Vertragsverlängerung auch nur noch Formsache...
Hoffentlich kommt der ohne Verletzungen durch die Saison. :)

Wenn man sieht, dass man für einen Joelinton auf dem Markt aktuell über 40 Millionen bezahlen muss kann ich verstehen das man für den Sturm noch keine Alternative vorgestellt hat. Wahrscheinlich wartet man da wie die Bayern auch auf einen Dominostein der einen ordentlichen Spieler kurzfristig bezahlbar macht. Vielleicht bekommt Inter ja wirklich Dzeko und Lukaku und plötzlich muss ein Martinez schnell zu Geld gemacht werden.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Selbst wenn Inter beide holt, wird man Lautaro mMn nicht verkaufen. Das wäre auch selten dämlich und da werden andere zu Geld gemacht, wenn Inter sowas überhaupt nötig hat diesen Sommer...
;)

NcsHawk

Bankspieler
Selbst wenn Inter beide holt, wird man Lautaro mMn nicht verkaufen. Das wäre auch selten dämlich und da werden andere zu Geld gemacht, wenn Inter sowas überhaupt nötig hat diesen Sommer...
;)
War ja auch nur ein Beispiel. In knapp 2 Wochen schließt das Transferfenster für die Engländer.
Da wird es sicher noch einige Bewegung geben.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Lt, Krone und Salzburger Nachrichten ist der Wechsel von Samassekou zum BVB für 20 Mio. fix...
:eek:

Das hört sich doch sehr deutlich an, können die Quellen was @Max Power,@gentleman ?

Dann müsste aber eigentlich noch ein bisschen was im Zentrum passieren. Weigl? Dahoud oder gar Delaney?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben