BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Die erste Halbzeit war gestern nice, auch wenn die Italiener ein bisschen peinlich schlecht waren. Aber es macht schon Spaß dem Team zuzugucken. Generell wirken alle sehr fokussiert und topfit. Der Kampf um die Plätze im Kader scheint zu wirken.

Was mir ein bisschen "Sorgen" macht, ist die "Schönspielerei". Kann man jetzt schon sehen - mit Götze, Brandt, Sancho, Hazard, Reus, Guerreiro, Hakimi & co. spielen lauter geiler Zocker zusammen, die aber oftmals ein mal zu viel schön spielen. Ein Pässchen hier, ein Pässchen da... Ich weiß jetzt schon, dass ich Wolfs Geradlinigkeit feiern werde. Der dürfte da eine gute Alternative darstellen und könnte mehr Minuten sehen als manche noch glauben.

Was man noch sieht: Alles ist im flow. Es gibt vorne unheimlich viel Bewegung und ständige Positionswechsel. Die Offensivreihe ist mega flexibel.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Die erste Halbzeit war gestern nice, auch wenn die Italiener ein bisschen peinlich schlecht waren. Aber es macht schon Spaß dem Team zuzugucken. Generell wirken alle sehr fokussiert und topfit. Der Kampf um die Plätze im Kader scheint zu wirken.

Was mir ein bisschen "Sorgen" macht, ist die "Schönspielerei". Kann man jetzt schon sehen - mit Götze, Brandt, Sancho, Hazard, Reus, Guerreiro, Hakimi & co. spielen lauter geiler Zocker zusammen, die aber oftmals ein mal zu viel schön spielen. Ein Pässchen hier, ein Pässchen da... Ich weiß jetzt schon, dass ich Wolfs Geradlinigkeit feiern werde. Der dürfte da eine gute Alternative darstellen und könnte mehr Minuten sehen als manche noch glauben.

Was man noch sieht: Alles ist im flow. Es gibt vorne unheimlich viel Bewegung und ständige Positionswechsel. Die Offensivreihe ist mega flexibel.

:panik:

Dabei las sich dein Post eigentlich so schön ;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Ich hab das Spiel gestern nach 20 Minuten ausgemacht. Dieser Standfußball der Italiener und das damit verbundene hin und her schieben des Balles unserer komplett unbedrängten Spieler war ja nicht zu ertragen. Keine Ahnung, wo der Wert so eines Spiels sein soll, wenn man quasi direkt aus dem Flieger ins Stadion fährt.

Ich erwarte mir eigentlich die ersten richtigen Erkenntnisse frühestens vom Supercup.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Was mir ein bisschen "Sorgen" macht, ist die "Schönspielerei". Kann man jetzt schon sehen - mit Götze, Brandt, Sancho, Hazard, Reus, Guerreiro, Hakimi & co. spielen lauter geiler Zocker zusammen, die aber oftmals ein mal zu viel schön spielen. Ein Pässchen hier, ein Pässchen da... Ich weiß jetzt schon, dass ich Wolfs Geradlinigkeit feiern werde. Der dürfte da eine gute Alternative darstellen und könnte mehr Minuten sehen als manche noch glauben.

Das ist völlig normal, da es lauter gute Fußballer sind und wenn es irgendwas mal zu bemängeln gibt, dann dass man den ein oder anderen Pass zuviel drin hat, sehe aber darin kein Problem.
Du hast entweder ein Pässchen und ein Schnörkel zuviel oder deine Offensive ist zu limitiert, es gibt nunmal sogut wie keine perfekte Mischung wo man feinen Fußball zelebriert und dabei geradlinig genug ist. Am ehesten kam da vll. Real zwischen 2016 und 2018 in der CL ran, wo technisch hochwertig gespielt wurde und gleichzeitig die Effektivität enorm war, aber dafür benötigst du dann halt einen Jahrhundertspieler wie Ronaldo vorne und dahinter so Kaliber wie Modric und co., das ist aber so nicht kopierbar.
Auch ein Team wie Ajax vergangene Saison hatte diese Schnörkeleien, dies war aber auch nötig wenn du so einen geilen Fußball spielen möchtest.

Wolf ist geradlinig weil er limitiert ist, das ist für mich kein Qualitätsmerkmal. Vergangene Saison durfte man sich die Haare raufen in der Offensive mit Wolf. Der hat dabei eine gute Situation nach der anderen mit einem überhasteten Abschluss weggegeben. Das zu feiern ist für mich komisch.
Abgesehen davon hat man vor allem mit Reus und Alcacer enorme Abschlussqualität drinnen und benötigt keine limitierten Spieler die nur mit Geradlinigkeit in Erscheinung treten.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.990
Punkte
113
Ich glaube, dass Wolf noch überraschen wird. We will see.
Wenn das so ist, wird sich sicher niemand dagegen wehren wollen, ich sehe es aber auch eher wir @L-james . Ich halte es für wahrscheinlicher, dass er der nächste Rückkehrer nach Frankfurt sein könnte. In der Vorbereitung hat schon so mancher Spieler geglänzt und dann war der Schritt doch nicht so groß, wie man dachte. M.E. braucht man auf den Außenbahnen für den BVB einfach andere Qualitäten, wenn da kein Neuzugang mehr kommt, wird er aber seine Chancen erhalten. Falls doch, tendiere ich zu "RV oder bust"...:D
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
93
Wolf scheint in der Pause gut zu trainieren, der kommt immer sehr fit in die Vorbereitung. Zu Beginn der Saison kann uns das sehr hilfreich sein. Vielleicht bekommt er auch einen richtig guten Lauf und kann sich fest spielen. Hätte sicher nichts dagegen.
Ein filigraner Fußballer wird er sicherlich nicht mehr, aber das war auch ein Thomas Müller nie.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Wolf scheint in der Pause gut zu trainieren, der kommt immer sehr fit in die Vorbereitung. Zu Beginn der Saison kann uns das sehr hilfreich sein. Vielleicht bekommt er auch einen richtig guten Lauf und kann sich fest spielen. Hätte sicher nichts dagegen.
Ein filigraner Fußballer wird er sicherlich nicht mehr, aber das war auch ein Thomas Müller nie.

Jop und Nicolas Höfler wird kommende Saison Weltfußballer und Mainz 05 deutscher Meister. Der BVB hat auf Winger Sancho, Hazard und Guerreiro (+ Brandt der selbst mit einem Fuß brauchbarer auf der Position ist) und von diesen Spielern ist Wolf genauso weit entfernt wie Mainz von der deutschen Meisterschaft. Selbst der limitierte Larsen war/ist unter Favre vor Wolf und das mag was heißen.
Da hätte ich selbst Schieber mehr Chancen gegeben sich beim BVB zu etablieren als dass Wolf auf Winger in irgendeiner Weise hiflreich für Dortmund sein könnte.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Jop und Nicolas Höfler wird kommende Saison Weltfußballer und Mainz 05 deutscher Meister. Der BVB hat auf Winger Sancho, Hazard und Guerreiro (+ Brandt der selbst mit einem Fuß brauchbarer auf der Position ist) und von diesen Spielern ist Wolf genauso weit entfernt wie Mainz von der deutschen Meisterschaft. Selbst der limitierte Larsen war/ist unter Favre vor Wolf und das mag was heißen.
Da hätte ich selbst Schieber mehr Chancen gegeben sich beim BVB zu etablieren als dass Wolf auf Winger in irgendeiner Weise hiflreich für Dortmund sein könnte.

:D

Bis Dezember warst du sein größter Fan hier :nono:

Wolf hat Anfang letzter Saison ne gute Rolle gespielt und wird das eventuell wieder tun, da er ne gute Frühform hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113
Immerhin wird es jetzt immer konkreter bei den „letzten“ 3 Streichkandidaten, auch wenn mich bei Philipp die Destination Russland wirklich etwas verwundert. Vielleicht gibt es da ja irgendwelche unbekannten Hintergründe/Verbindungen etc. - am Ende bleibt es seine Entscheidung.
Würde ihm auf jeden Fall alles Gute wünschen, auch wenn ich ihn von Beginn an, ziemlich ekelhaft, zu diesem „Scheitern“ verurteilt habe.
:(

Sollte es beim Trio Schürrle/Kagawa/Philipp also noch klappen (wovon ich mal ausgehe), hat sich das angeblich so problematische Thema doch wieder deutlich entspannt. Wenn Sassoulo noch Toprak überzeugen könnte, wäre das noch das kleine Sahnehäubchen...

Mit/ohne Toprak wäre man dann bei 24/25 Mann + 5x „Springer“ - wenn ich das so sagen kann/darf (Gomez, Raschl, Unbehaun, Oelschlägl, Osterhage). Sollte dann noch mindestens einer aus Weigl/Guerreiro/Götze gehen, wären das sogar „indirekt“ Favre‘s gewünschte Kadergröße...

Also alles halb so wild, selbst wenn dann noch jemand kommt...
;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Toprak scheint ja laut Berichten von Trainingseindrücken in richtig guter Verfassung zu sein. Weigl & Guerreiro spielen bisher in den Testspielen auch viele Minuten - Guerreiro zudem häufig auf LV.

Wenn Guerreiro wirklich bleibt und als LV gesehen wird, dann haben wir unsere AV-Problematik zumindest diese Saison gelöst:

Guerreiro/Schulz

Hakimi/Pischu

+ Morey und Schmelle.

Die Situation für Weigl und Dahoud ist trotzdem ziemlich bescheiden. Beides gute, junge Spieler, die aber unbedingt regelmäßig spielen müssen. Im aktuellen Kader sieht das aber nicht nach vielen Minuten aus. Selbst wenn sie gute Leistungen bringen würden.

An deren Stelle würde ich mich schnellstmöglich nach Alternativen umschauen. Aber Weigl sieht sich wohl selbst nicht unter BVB-Niveau. Bei Dahoud weiß ich es nicht. Der sollte schnellstmöglich schauen, dass er zum spielen kommt. Die bisherige Zeit beim BVB war doch eher verschenkt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Brandt lässt sich zumindest dazu hinreißen, dass er am liebsten neben Reus in der Mitte spielen würde. Es gibt hier ein paar, die das auch so sehen :) und ich glaube, gegen einen Großteil der Bundesligisten wäre das auch eine extrem gute Antwort. Hummels muss halt hinten etwas mehr aufpassen dann :)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.867
Punkte
113
Wir hatten heute Morgen wie im letzten Jahr schon ein Testspiel gegen den FC Zürich. Wurde mit 6:0 gewonnen (3x Sancho, 2x Paco, 1x Delaney).

Aufstellung war: Hitz - Schmelzer, Akanji, Balerdi, Piszczek - Delaney, Dahoud - Guerreiro, Raschl, Sancho - Paco

Zagadou kam in der 67. für Balerdi rein und Pherai in der 79. für Raschl. Heißt diese Spieler wird man dann heute Abend schonmal nicht sehen im Testspiel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben