BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Ich bin auch ein wenig überrascht über die Gegner unserer Vorbereitung. Wir haben gegen Liverpool gespielt (ohne Salah, Firmino, Mane usw) der Rest waren „Bumgegner“ wie es hier so oft heißt. Da fand ich es letzte Saison besser als man diesen dämlichen ICC Pokal mitgespielt hat.
Irgendwie hat man null Erkenntnis, klingt aber natürlich gut. „Alle Testspiele gewonnen und mindestens drei Tore gemacht...“
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.416
Punkte
83
Alle Vorbereitungsspiele sehe ich als erweitertes Training. Einige sah ich und rätsele, welche Erkenntnisse die wohl gebracht haben. Ich denke, eher wenig.war wohl mehr ein besseres gegenseitiges Kennenlernen der Neuen mit den Alten. Auch das Spiel am Samstag gegen Bayern ist gar nicht so brisant. Bayern will seine Vormacht festigen--sollen sie machen. Viel wichtiger ist, Punktspiele überzeugend zu gestalten und gegen München und RB die Top-Spiele zu bieten. Alle Vorgeplänkel haben wenig Sinn.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.646
Punkte
113
Ort
Country House
Weil man jetzt überforderte Bumgegner weggeklatscht hat, wird Favre auch in den Pflichtspielen auf die glorreiche Idee kommen Weigl neben Witsel zu stellen und dann wird Zögerli wieder überrascht gucken dass das überhaupt nicht funzt. Jährlich grüßt das Murmeltier.

Finde ich zu dramatisch formuliert. Weigl hat auch letzte Saison neben Witsel gespielt (Bayern z.B.) und es hatte keinerlei bleibenden Effekt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.869
Punkte
113
Ich glaub auch nicht, dass uns das Duo Witsel/Weigl durch die Saison begleiten wird. Für den Supercup gegen Bayern kann ich mir aber durchaus vorstellen, das Favre die beiden bringt. 4-1-4-1 wird sich Favre gegen Bayern eher nicht trauen, zumal die dafür benötigten Hazard und Brandt zumindest keine Startelfkandidaten sein dürften.

Stand heute würde ich für den Supercup darauf tippen:

Bürki - Schulz, Hummels, Akanji, Piszczek - Witsel, Weigl - Guerreiro, Reus, Sancho - Alcacer

Das Favre Götze für Paco bringt kann ich mir nach den bisherigen Testspielen nicht vorstellen. Dafür waren die Unterschiede einfach zu groß. Wäre zumindest nicht zu rechtfertigen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
zumal die dafür benötigten Hazard und Brandt zumindest keine Startelfkandidaten sein dürften.

Brandt wird am Samstag definitiv nicht im Kader stehen, seine Adukktoren kriegen komplette Ruhe. Hazard läuft wieder, auch wenn er noch leicht was spürt, das ist eine klassische Überdehnungs-Geschichte, wären wir in der Pflichtspielrunde, würde er morgen 90 Minuten gehen können, weshalb ich davon ausgehe dass er am Samstag am Start sein wird, aber Favre der da gerne übervorsichtig ist, wird ihn eher nicht von Beginn an bringen.

Stand heute würde ich für den Supercup darauf tippen:

Bürki - Schulz, Hummels, Akanji, Piszczek - Witsel, Weigl - Guerreiro, Reus, Sancho - Alcacer

Ich gehe eher von der üblichen Doppel-6 mit Witsel und Delaney aus, weil letzterer angeblich einen Mehrwert gegen den Ball hat, was bei genauerer Betrachtung absurd ist, da man durch weniger Kontrolle und Sicherheit mit Ball, automatisch mehr Anfälligkeit gegen den Ball hat. Wie bei der Packung in München werden Thiago und co. gerne den Ami-Dänen laufen lassen, der macht das ja so gerne. Im Endeffekt ist es aber egal ob Delaney oder Weigl, beides ist für die Katz.
Ansonsten würde es mich auch nicht wundern wenn Larsen startet, der dürfte durch seine Tore in der Vorbereitung, wo er hätte eigentlich dreimal soviele schießen müssen, Favre wieder mal geblendet haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich gehe eher von der üblichen Doppel-6 mit Witsel und Delaney aus, weil letzterer angeblich einen Mehrwert gegen den Ball hat, was bei genauerer Betrachtung absurd ist, da man durch weniger Kontrolle und Sicherheit mit Ball, automatisch mehr Anfälligkeit gegen den Ball hat. Wie bei der Packung in München werden Thiago und co. gerne den Ami-Dänen laufen lassen, der macht das ja so gerne.
Als ob die Packung seinerzeit an Delaney gelegen hätte. Das ist doch kompletter Unsinn, der einfach nicht stimmt. Ihr habt da 5 Buden bekommen, weil der junge Zagadou völlig überfordert war; weil Witsel auf der 6 zu keinem Zeitpunkt Kontrolle über euer Spiel hatte; weil Sancho jede Defensivbeteiligung verweigerte; weil Reus nicht ein einziges Mal aufs Tor schoss; weil Dahoud in dem Spiel keinen einzigen Zweikampf gewann. Das sind schonmal 5 Fakten, die mehr mit der Niederlage zu tun hatten, als Delaney.
Was treibt dich nur um, dass du in jeder Saison mindestens einen Spieler haben musst, auf den du permanent einprügelst, als ob er dein Haustier entführt hätte? Wenn man dich liest, könnte man meinen, dass Rode, Schürrle, Schmelzer, Wolf, Weigl, Larsen und Delaney in ihrem Leben noch keine Bezirksligataugliche Leistung auf den Platz gebracht haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Sancho Verweigerung an Defensivarbeit anzudichten ist klassisches Stammtischgeplappere.
Ein Witsel ist in jedem Spiel komplett auf sich alleine gestellt im Zentrum, weil sein Nebenmann sich nichtmal ausdrehen kann wenn hinter ihm 15 Meter freie Grünfläche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.646
Punkte
113
Ort
Country House
Zum Spiel heute: Larsen oft in Abschlussposition (gut), Witsel mit ein paar feinen Pässen und Nico Schulz ist vorne durch gute Hereingaben eine echte Waffe. Gerade bei uns, wenn da Reus und Alcacer für die Verwertung einlaufen (anstatt die Chancentöter Belfodil, Szalai und Krmaric).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.994
Punkte
113
Mir ist mal wieder bewusst geworden was für eine Waffe Hummels gegen hochstehende Gegner ist. Die Bälle die da aus der eigenen Abwehrreihe in den Angriff fliegen sind einfach eine Waffe. Schade das Pulisic nicht mehr da ist. Der wäre da mit seiner Geschwindigkeit in Verbindung mit diesen Bällen eine Waffe.
Bleibt aber das bekannte Thema, dass uns im vorderen Drittel noch ein wenig Geschwindigkeit fehlt.

Hummels wird das gesamte Aufbauspiel deutlich entlasten können.

Rechne gegen die Bayern mit:

Hitz
Pischu - Akanji - Hummels - Schulz
Witsel - Delaney
Sancho - Reus - Hazard/Rapha
Paco

Ich denke übrigens die Auswahl der Testspielgegner war gut. St Gallen und die Sounders sind schon im Pflichtspiel Rhytmus.
Das ist meiner Meinung nach mehr Wert als ein großer Name.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir ist mal wieder bewusst geworden was für eine Waffe Hummels gegen hochstehende Gegner ist. Die Bälle die da aus der eigenen Abwehrreihe in den Angriff fliegen sind einfach eine Waffe. Schade das Pulisic nicht mehr da ist. Der wäre da mit seiner Geschwindigkeit in Verbindung mit diesen Bällen eine Waffe.
Könnte aber auch eine Waffe sein... Bist Du bei der NRA? ;)

Das Hauptproblem von Hummels ist die Konzentration. Hat er die im Griff, hebt er Euch definitiv auf ein anderes Level.

Rechne gegen die Bayern mit:

Hitz
Pischu - Akanji - Hummels - Schulz
Witsel - Delaney
Sancho - Reus - Hazard/Rapha
Paco
Ist Bürki eigentlich verletzt? Delaney muss spielen, sonst hat l-james nichts zum aufregen ;) Ich bin sehr gespannt auf das Spiel, Bayern präsentiert sich bisher gut, hat aber Probleme, wenn der Gegner schnell umschaltet.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113
Das Duell könnte durchaus interessant werden, beide Teams scheinen gut drauf zu sein - aber besonders Dortmund hat jetzt eher Luftpumpen in der Vorbereitung bespielt. Mal abwarten...

Hummels vs. Lewandowski hat durchaus Extra-Charme, nach dem sympathischen Interview unseres Ex-Torjägers...
:D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113
Mehr Luftpumpe als Fenerbahce gestern geht kaum :D

Da würde ich mir aber nochmal die erste Halbzeit gegen Udinese anschauen, die kamen gefühlt alle frisch aus dem Malle-Urlaub. Da verhinderte gefühlt nur das Unwetter inkl. Spielabbruch in der 2.Halbzeit ein zweistelliges Ergebnis...

:clowns:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.994
Punkte
113
Ist Bürki eigentlich verletzt? Delaney muss spielen, sonst hat l-james nichts zum aufregen ;) Ich bin sehr gespannt auf das Spiel, Bayern präsentiert sich bisher gut, hat aber Probleme, wenn der Gegner schnell umschaltet.
Bürki hat eine Schnittwunde. Wenn er spielt ist er natürlich eine Waffe aber sollte es da auch nur leichte Bedanken geben wird Hitz spielen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da würde ich mir aber nochmal die erste Halbzeit gegen Udinese anschauen, die kamen gefühlt alle frisch aus dem Malle-Urlaub. Da verhinderte gefühlt nur das Unwetter inkl. Spielabbruch in der 2.Halbzeit ein zweistelliges Ergebnis...

:clowns:
Stimmt, die erste Halbzeit habe ich sogar gesehen. Da hat der BVB ordentlich den Boden aufgewischt mit dem Gegner. Wobei Bayerns 3:0 gestern fast nicht zu toppen ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben