Sorry aber das ist Quatsch...
Der BVB hat nicht einmal kommuniziert, dass man Rapha abgeben möchte. Im Gegenteil es gibt von Favre die Bestätigung, dass er Rapha behalten möchte. Nur weil die Bildzeitung den Namen auf eine fiktive Streichliste setzt heißt das doch nicht, dass der Verein den Spielern loswerden will.
Das ist aber erst eine sehr kürzlich getroffenen Aussage nach dem Super Cup von Favre. Davor war überall der Tenor, auch hier im Forum, dass Guerreiro einer der obersten Verkaufskandidaten war + einige Wechselgerüchte. Dazu gab es seitens des Vereins null Bestreben den Vertrag zu verlängern.
Klar, kannst du jetzt argumentieren, wir wissen nicht, was hinter den Kulissen abläuft, aber das wissen wir nie und dann brauchen wir im Grunde über nichts zu diskutieren.
Außerdem glaube ich überschätzt du den Wert von Rapha auf dem Markt gewaltig.
Die BILD schreibt von einem Interesse aus Paris, die aber Probleme mit dem FFP haben. Denke, es gäbe da genug Vereine, nur die Frage, ob sich Guerreiro auch bei diesen Vereinen sieht. Aber kriegt Paris seinen Kram auf die Reihe, ist er schneller weg, als wir gucken können.
Welchen Druck der BVB auf Rapha aufbauen kann? Er kann ihm einen weiteren Konkurrenten vor die Nase setzen.
Im letzten Jahr war Rapha über weite Teile der Saison (wegen der Pulisic-Form) gesetzt. Jetzt hat er mindestens Hazard vor sich.
Kommt ein weiterer Spieler weil er sich gegen eine Vertragsverlängerung entscheidet steht der vor einer Saison mit (vermutlich) wenigen Einsätzen.
Wo sollen dann im kommenden Sommer die Interessenten herkommen? Der will mit Sicherheit irgendwo mindestens so viel Geld verdienen wie bei der Borussia da kommen nicht so viele Vereine in Frage.
Das schreibe ich doch selber, wenn der BVB jetzt proaktiv einen weiteren Spieler holen würde, dass sich Guerreiro sehr wahrscheinlich schnell nach einem neuen Verein umsehen würde. Aber mit dem aktuellen Ultimatum baut man mMn null Druck auf. Da auf 3 Positionen für ihn Spielzeit abfallen wird und auf seiner stärksten Position nur 2 Konkurrenten gibt die qualitativ auf seinem Level oder besser sind.
Und Guerreiro verdient aktuell weniger als die Hälfte eines Götzes. Bezweifel, dass es da schwer sein wird, einen Verein zu finden der sein aktuelles Gehalt stemmen kann, da das verhältnismäßig günstig ist.
Der BVB bzw. Zorc sitzt doch nicht vor einem leeren Schreibtisch. Mit Sicherheit hat man durchgängigen Kontakt zu etlichen Talenten/Beratern die beim BVB unterkommen wollen. Der BVB bedient sich nicht bei Spielern/Vereinen die einen Wechsel nicht nötig haben. Wer weiß wie weit man mit einem Pedrinho ist. Angeblich gab es da schon diverse Treffen usw...
Das stell ich nicht in Abrede. Aber einen Spieler wie Pedrinho kann ich auch jetzt verpflichten und nicht erst in 2 Wochen, wenn Guerreiro weg möchte.