BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Die haben kombiniert in der vergangenen Saison in 40 Liga-Spielen 5 Scorer gesammelt. Wolf wurde sogar aus der Offensive abgezogen bzw. Stand phasenweise nicht mal im Kader.

Wer da irgendeine Hoffnung hat, muss einen ziemlich ausgeprägten Optimismus oder viel Fantasie haben.

Hatte Bayern mehr als 5 Offensivspieler (exkl. 9) , die wesentlich mehr Scorer hatten als Wolf und Larsen?

Mülli, Gnabry, Coman, Ribs, Robs
Sancho, Hazard, Brandt, Götze, Reus

natürlich ist das nicht 1 zu 1 zu vergleichen, aber die Richtung scheint ähnlich, wenn ich nicht nen Spieler vergessen hab.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Schön das die gleichen Leute die letzte Saison noch behauptet haben Dahoud würde mal durchstarten sich schon wieder auf einzelne Spieler einschießen. :LOL:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.658
Punkte
113
Meiner Einschätzung nach eine vernünftige Leihe für Gomez.
Auf seiner Position hat er Reus, Brandt, Götze und Dahoud vor sich.
Huesca ist aus der 1. Liga abgestiegen und sollte zu den besseren Teams in Liga 2 gehören.
Gomez ist kein Spieler für ein Team wie Freiburg oder Köln. Der gehört in ein Team das den Ball hat.
Bin gespannt ob er sich in Spanien durchsetzen kann.

Jetzt stehen wir 23(?) Spielern im Kader + die Talente die wahrscheinlich in der zweiten Mannschaft oder Jugend spielen werden.
Müsste eigentlich noch Platz für einen Backup-Stürmer da sein der auch über die Außen kommen kann. :)

Ich werfe mal den Namen Erling Braut Haland in den Ring. Den wird RB Salzburg zwar nie hergeben wollen aber der schießt bei mir in jedem Fußball Manager Save Tore ohne Ende (Fußballmanager > Youtube Scouting).
1,91M groß, dieses Jahr 4 Pflichtspiele und 7 Tore (+1 Vorlage).
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexSap

Nachwuchsspieler
Beiträge
340
Punkte
43
Ich bin nicht sicher ob Leipzig ihn an einen direkten Konkurrenten abgeben würde, aber ich finde immer noch das Jean Kevin Augustin nahezu perfekt in unser Anforderungsprofil passen würde.

Am Deadline Day in England gab es Gerüchte um Villa und Palace und das Leipzig ihn wohl für 15 Mio Pfund abgeben würde. Aber zu den Vereinen wollte Augustin nicht. Nizza und Monaco sind wohl auch noch in der Verlosung.


Augustin ist grade mal 22, hat also auch noch jede Menge Luft nach oben, ist Bundesliga und CL erfahren. Also auch keine so große Wundertüte. Und preislich so versaut sein sollte er in Leipzig eigentlich auch noch nicht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.658
Punkte
113
Hat seine Gründe warum Leipzig ihn für diesen Preis abgeben will und die Interessenten nicht Schlange stehen...
Viele Probleme mit der Disziplin gehabt in der Vergangenheit.
Aber Favre hat ja auch Balotelli erfolgreich trainiert...

Das Profil wird aber gerade unsere Führung abschrecken.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Man war ja schon früher an ihm dran. Ich denke eigentlich, dass er dieses Jahr in Leipzig durchstartet.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Wäre super, wenn wir Toprak loswerden. Viele Medien und Fans sehen bei ihm ja eine starke Vorbereitung, ich nicht. Die war okay. Da waren einfach etlichen Probleme in der Abwehr und ein quasi nicht existenter Spielaufbau.

Würde unserem Etat sehr gut tun, sein Gehalt zu sparen und noch ein wenig Ablöse zu kassieren.

Ich glaube in Bremen kann er mit seinem Buddy Sahin eine gute Rolle spielen. Die Ablösemodalitäten scheinen auch fair.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Man war ja schon früher an ihm dran. Ich denke eigentlich, dass er dieses Jahr in Leipzig durchstartet.

Bin ich eigentlich auch von ausgegangen, aber er scheint schon wieder etwas hinten dran zu sein, nicht umsonst gibt es die Wechselgerüchte und er hat keine Minute im Pokal gesehen. Stattdessen hat Werner, der mit jetzigem Stand sehr wahrscheinlich kommende Saison ablösefrei geht, in der Startelf gestanden.

Dazu jetzt noch eine Verletzung im Training. Wie schlimm die ist, kann ich nicht beurteilen. Aber die Voraussetzungen sind aktuell nicht die besten.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Kein Stürmer gekauft, keinen neuen ZM, auf Außen zu wenig.
Transferpolitik: 5
Könnte man meinen.

Stürmer X hat sicher viel Lust auf unserer Bank zu sitzen. Oder überzeugt man ihn mit Alcacers Anfälligkeit?

Immerhin son Knallkopp wie Augustin wäre noch halbwegs passend, weil er seine Karriere wieder auf Kurs bringen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
aber auf außen und im ZM hat man absolut genug Leute

Von der Anzahl her, aber nicht von der Qualität und somit nicht was als Hilfe angesehen werden kann.
Auf den Außen hat man neben Sancho und Hazard nur noch Guerreiro, alles andere ist nicht hilfreich. Man stelle sich mal vor in der CL oder in Top-Duellen in der Liga muss man mit Larsen oder Wolf starten, da kannst du die Seite gleich abmelden. Das ist so wie wenn früher ein Pranjic oder Ekici den Robbery Backup hätten geben müssen.

Im Zentrum hat man mit Witsel den klaren Chef auf der 6 und davor sehr offensiv ausgerichtete Leute mit Brandt oder Reus. Delaney ist ein reiner Defensivspieler, Götze der Backup für die offensiv ausgerichteten Spieler und dann hast du mit Weigl und Dahoud Leute die weder wirklich kompatibel sind und/oder überhaupt nicht die Konstanz auf den Rasen bringen (auch innerhalb einer Partie), um jemanden aus der ersten Reihe zu ersetzen. Weigl mag ja gegen einen Drittligisten im Pokal oder in der Vorbereitung ok ausgesehen haben neben Witsel, aber diese Kombo hat in der vergangenen Saison überhaupt nicht funktioniert und so wie die beiden sich nicht ergänzen, wird es auch in dieser Saison nicht groß anders aussehen. Hummels könnte das alles etwas kaschieren und Weigl davon profitieren, aber es bleibt alles andere als eine gute Kombo.

Eigentlich müsste der BVB Weigl, Delaney, Dahoud, Götze, Wolf und Larsen abgeben und dafür einen athletischen ZDM/ZM mit spielerischen Komponenten und einen Winger mit 1vs1 Skill holen, dann wären beide Bereiche mehr als ordentlich besetzt.
Selbst Raschl bringt ein interessanteres und kompatibleres Paket mit als Weigl oder Delaney.

Bei den Bayern wird ja auch ständig Roca gefordert und wie wichtig das wäre, da könnte man ja auch sagen dass im Zentrum genug Leute da sind, was dir aber bei lauter gleichen Spielertypen wie Goretzka, Tolisso oder Sanchez nichts bringt, da wird noch ein anderer Spielertyp sich gewünscht. Beim BVB hast du zwar unterschiedliche Typen, z.B. Delaney ist komplett das Gegenteil von Weigl, aber beide weder Fisch noch Fleisch, weil sie aus meiner Sicht in einigen Bereichen zu krasse Defizite für das Zentrum mitbringen und so eigentlich bei keinem Meisterschafts-Contender und CL-KO-Runden-Verein eine wichtige Rolle einnehmen sollten.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.637
Punkte
113
Aki hat im Talk mit den Ruhrnachrichten klar gesagt, dass es bei Rapha bis Ende August eine Entscheidung geben wird, ob Verlängerung oder Verkauf. Ein ablösefreier Abgang nächsten Sommer ist eigentlich keine Option.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Von der Anzahl her, aber nicht von der Qualität und somit nicht was als Hilfe angesehen werden kann.
Auf den Außen hat man neben Sancho und Hazard nur noch Guerreiro, alles andere ist nicht hilfreich. Man stelle sich mal vor in der CL oder in Top-Duellen in der Liga muss man mit Larsen oder Wolf starten, da kannst du die Seite gleich abmelden. Das ist so wie wenn früher ein Pranjic oder Ekici den Robbery Backup hätten geben müssen.

Im Zentrum hat man mit Witsel den klaren Chef auf der 6 und davor sehr offensiv ausgerichtete Leute mit Brandt oder Reus. Delaney ist ein reiner Defensivspieler, Götze der Backup für die offensiv ausgerichteten Spieler und dann hast du mit Weigl und Dahoud Leute die weder wirklich kompatibel sind und/oder überhaupt nicht die Konstanz auf den Rasen bringen (auch innerhalb einer Partie), um jemanden aus der ersten Reihe zu ersetzen. Weigl mag ja gegen einen Drittligisten im Pokal oder in der Vorbereitung ok ausgesehen haben neben Witsel, aber diese Kombo hat in der vergangenen Saison überhaupt nicht funktioniert und so wie die beiden sich nicht ergänzen, wird es auch in dieser Saison nicht groß anders aussehen. Hummels könnte das alles etwas kaschieren und Weigl davon profitieren, aber es bleibt alles andere als eine gute Kombo.

Eigentlich müsste der BVB Weigl, Delaney, Dahoud, Götze, Wolf und Larsen abgeben und dafür einen athletischen ZDM/ZM mit spielerischen Komponenten und einen Winger mit 1vs1 Skill holen, dann wären beide Bereiche mehr als ordentlich besetzt.
Selbst Raschl bringt ein interessanteres und kompatibleres Paket mit als Weigl oder Delaney.

Bei den Bayern wird ja auch ständig Roca gefordert und wie wichtig das wäre, da könnte man ja auch sagen dass im Zentrum genug Leute da sind, was dir aber bei lauter gleichen Spielertypen wie Goretzka, Tolisso oder Sanchez nichts bringt, da wird noch ein anderer Spielertyp sich gewünscht. Beim BVB hast du zwar unterschiedliche Typen, z.B. Delaney ist komplett das Gegenteil von Weigl, aber beide weder Fisch noch Fleisch, weil sie aus meiner Sicht in einigen Bereichen zu krasse Defizite für das Zentrum mitbringen und so eigentlich bei keinem Meisterschafts-Contender und CL-KO-Runden-Verein eine wichtige Rolle einnehmen sollten.

ja...sicher nicht ganz falsch was du sagst.
Im Offensivbereich sehe ich das trotzdem anders. Da gibt es eben auch noch Reus und Brandt die über außen spielen könnten. Da sehe ich den BVB sowohl qualitativ als auch quantitativ stark genug.
Zentrales Mittelfeld ist ein wenig schwierig...Delany hat das Niveau nicht, da stimme ich überein. Weigel und Witsel könnte ich mir abser schon vorstellen. So oft haben die auch noch gar nicht zusammensgespielt, dass es nicht klappen kann.
Provlematisch ist die Kaderzusammenstellung dennoch. Eigentlich hat man mit Schulz und Hakimi 2 Außenverteidiger die viel mehr in eine Fünferkette passen. Mit dem Verkauf von Diallo und Toprak hat man aber ein klares Zeichen gesetzt, so nicht zu planen. Der Vorteil bei der Fünferkette wäre gewesen Witsel alleine im Zentrum aufzustellen. Wüsste nämlich auch gar nicht genau welcher Spielertyp neben Witsel passen könnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Aki hat im Talk mit den Ruhrnachrichten klar gesagt, dass es bei Rapha bis Ende August eine Entscheidung geben wird, ob Verlängerung oder Verkauf. Ein ablösefreier Abgang nächsten Sommer ist eigentlich keine Option.

Dann gehe ich von einer Verlängerung aus.

Rapha ist ganz klar neben Hazard hinter Sancho die beste Option für die Winger-Position und er ist auch für mich besser als Schulz als LV, vor allem im Aufbau und was die Ballsicherheit betrifft, klaffen zwischen den beiden große Lücken.
Im Endeffekt ist Rapha somit zu wichtig für den aktuellen Kader.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
ja...sicher nicht ganz falsch was du sagst.
Im Offensivbereich sehe ich das trotzdem anders. Da gibt es eben auch noch Reus und Brandt die über außen spielen könnten. Da sehe ich den BVB sowohl qualitativ als auch quantitativ stark genug.
Zentrales Mittelfeld ist ein wenig schwierig...Delany hat das Niveau nicht, da stimme ich überein. Weigel und Witsel könnte ich mir abser schon vorstellen. So oft haben die auch noch gar nicht zusammensgespielt, dass es nicht klappen kann.
Provlematisch ist die Kaderzusammenstellung dennoch. Eigentlich hat man mit Schulz und Hakimi 2 Außenverteidiger die viel mehr in eine Fünferkette passen. Mit dem Verkauf von Diallo und Toprak hat man aber ein klares Zeichen gesetzt, so nicht zu planen. Der Vorteil bei der Fünferkette wäre gewesen Witsel alleine im Zentrum aufzustellen. Wüsste nämlich auch gar nicht genau welcher Spielertyp neben Witsel passen könnte.

Zum einen sieht Favre den Reus mal überhaupt nicht auf Außen, das wird im Normalfall auch nicht passieren und Brandt ist zwar im Vergleich zu Larsen oder Wolf die klar bessere Alternative auf Außen, aber er gehört klar ins Zentrum und hat dort unter Bosz in Kusen seine beste Halbserie seiner Profilaufbahn gespielt. Brandt ist auch nicht der 1vs1 Spieler, sind Guerreiro und Hazard auch nicht wirklich, einzig Sancho, weshalb ein weiterer 1vs1 Spieler statt Larsen und Wolf genau das richtige für den Kader wäre.

Zum anderen hat Favre bisher soweit ich das richtig auf dem Schirm habe, noch kein einziges mal 5er-Kette spielen lassen, weder in der gesamten vergangenen Saison, noch bisher in der Vorbereitung oder im Supercup/DFB-Pokal, man kann es eigentlich fast ausschließen.
Neben Witsel würde ein athletischer und spielstarker 8ter sehr gut passen, der zum einen einen größeren Radius bespielt und zum anderen Vertikalität reinbringt. Spieler wie Haidara oder Zakaria wären so Beispiele die gut passen könnten.
Es wäre durchaus wünschenswert wenn der BVB auch mal fürs Zentrum sich ein hochveranlagtes Talent holt, AV, IV, Winger wird das ja gerne gehandhabt, selbst sowas wie Morey fürs Zentrum mit entsprechendem Skillset wäre mal wünschenswert, abgesehen von Dahoud, der einfach seine PS seit seiner Ankunft nicht richtig auf den Rasen kriegt, hat man da jetzt seit Jahren entweder viel Slow Motion oder wie im Sommer 2018 viel Erfahrung. Es gibt aber immer wieder viele Gerüchte um Interesse an jüngeren und athletischeren Spielern, passiert ist da leider bisher nichts.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.572
Punkte
113
ja...sicher nicht ganz falsch was du sagst.
Im Offensivbereich sehe ich das trotzdem anders. Da gibt es eben auch noch Reus und Brandt die über außen spielen könnten. Da sehe ich den BVB sowohl qualitativ als auch quantitativ stark genug.
Zentrales Mittelfeld ist ein wenig schwierig...Delany hat das Niveau nicht, da stimme ich überein. Weigel und Witsel könnte ich mir abser schon vorstellen. So oft haben die auch noch gar nicht zusammensgespielt, dass es nicht klappen kann.
Provlematisch ist die Kaderzusammenstellung dennoch. Eigentlich hat man mit Schulz und Hakimi 2 Außenverteidiger die viel mehr in eine Fünferkette passen. Mit dem Verkauf von Diallo und Toprak hat man aber ein klares Zeichen gesetzt, so nicht zu planen. Der Vorteil bei der Fünferkette wäre gewesen Witsel alleine im Zentrum aufzustellen. Wüsste nämlich auch gar nicht genau welcher Spielertyp neben Witsel passen könnte.

Delaney hat das Niveau nicht? Für was genau? Weigl und Witsel verfügn zusammen nicht über die Defensivqualitäten eines Delaney.
MAn darf gespannt sein.. Aus BAyern Sicht würde ich die W+W Kombi beim BvB allerdings auch vorziehen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben