BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Auffällig war aber schon, dass wir ab Zeitpunkt X das gegnerische Pressing nicht mehr versucht haben auszuspielen bzw. überhastet in die Umschaltmomente gegangen sind und so sehr schnell wieder die Bälle verloren haben. Die meisten Frankfurter Chancen sind durch genau solche Ballverluste entstanden. Das hat zusätzlich für ordentlich Unruhe und Verunsicherung gesorgt. Doch woran liegt es? Spontanversagen oder weil unsere individuelle/ spielerische Klasse doch nicht so hoch ist? Kein taktische Briefing für genau solche Spielphase (möchte ich bezweifeln, ohne Favre gänzlich in Schutz zu nehmen)?
Fakt ist: für solche Spielmomente sind und waren wir in der Vergangenheit wiederholt einfach nicht gut vorbereitet. Mannschaften wie die Bayern schalten hier in den Verwaltungsmodus und klären das über Ballbesitz, anstatt all out auf den Konter zu gehen.

Finde, da gibt es viele Gründe.

  • die Verletzung von Hummels
  • wir kein gutes Ballbesitzspiel haben (wir kriegen die Gegner nicht in Bewegung, so dass Räume entstehen können)
  • wir stehen als Mannschaft in einer zu tiefen Grundposition
  • wodurch die Wege zu weit werden (Tore mit 4 Kontakten zu erzielen, wie gegen Leverkusen, ist einfach nicht die Norm)
  • wir anfällig für das Gegenpressing sind, weil wir sofort in Drucksituationen geraten bei Ballannahme
  • uns ein Zielspieler fehlt (aber so will es die Transferstrategie)
  • uns ein kreativer Spieler im Mittelfeld fehlt
  • viele technische Ungenauigkeiten (zB Reus)
  • und Frust darüber, weil wir im Grunde immer nur am Laufen sind, ohne jemals Kontrolle über Ball Gegner zu haben
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Was LoverNo1 schon vor einer Woche berichtete, nun auch im Kicker zu lesen für die Freunde von gestern:

Sollte Sancho gehen: BVB bereit, dreistellige Mio-Ablöse für Havertz zu reinvestieren
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
die Bild wieder voll am eskalieren...

links ein Kommentar warum Reus der falsche Kapitän ist und rechts ein großer Mentalitätscheck auf Bild Plus...unfassbar die Medien zur Zeit. Es wird alles bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet.

Ich finds ja persönlich gut, dass Reus beim Interview kein Blatt vor dem Mund hält. Wurde mal wieder Zeit. Die Fragen der Interviewer werden ja auch immer dümmer.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
die Bild wieder voll am eskalieren...

links ein Kommentar warum Reus der falsche Kapitän ist und rechts ein großer Mentalitätscheck auf Bild Plus...unfassbar die Medien zur Zeit. Es wird alles bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet.

Ich finds ja persönlich gut, dass Reus beim Interview kein Blatt vor dem Mund hält. Wurde mal wieder Zeit. Die Fragen der Interviewer werden ja auch immer dümmer.
Stimme Dir zu. Bei dem Interview hat man aber gemerkt, dass Reus schon vor der ersten Frage schon auf 180 war. Den hättest du mit jeder vergleichbar stumpfen Frage zum Ausrasten bekommen.
Ist wahrscheinlich auch mit seinen aktuellen Leistungen (zurecht) unzufrieden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.943
Punkte
113
Ort
Country House
Reus war in Teilen der zweiten Halbzeit übrigens gar nicht so mies, aber über die 90 Minuten bleibt einfach kein guter Eindruck hängen. Er wirkte gerade zu Beginn extrem pomadig und war am Ende wahrscheinlich einfach durch.

Brandt hätte ich zudem lieber als Ersatz für ihn gesehen und dann Larsen für Sancho oder sogar Piszczek für Sancho und dann Guerreiro auf LA/Hakimi auf LV.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Stimme Dir zu. Bei dem Interview hat man aber gemerkt, dass Reus schon vor der ersten Frage schon auf 180 war. Den hättest du mit jeder vergleichbar stumpfen Frage zum Ausrasten bekommen.
Ist wahrscheinlich auch mit seinen aktuellen Leistungen (zurecht) unzufrieden.
Gegen Leverkusen hat er noch zwei Treffer erzielt, von daher ist der Plural nicht ganz berechtigt.
Okay, vorher war noch die NM-Partie gegen die Niederlande, in der viele andere Kollegen auch schwach waren.

Egal: Fussball ist Tagesgeschäft, dämlich wie von manchen Medien alles hochsterilisiert wird!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Götze sah gestern in seinen paar Minuten ziemlich gut aus, ich hoffe der sieht ab jetzt zumindest die Spielzeit, die man vorher Bruun-Larsen gegeben hat.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Götze sah gestern in seinen paar Minuten ziemlich gut aus, ich hoffe der sieht ab jetzt zumindest die Spielzeit, die man vorher Bruun-Larsen gegeben hat.

Jup, seine Einsatzzeiten sind aber um ein vielfaches teurer als die von Bruni.
Ich sehe die beiden Ersatzbankspieler im Winter auf dem Transfermarkt.

Die Positionen dann bitte mit der eigenen Jugend besetzen, oder eben einen "Welt-Talent" Spieler XY verpflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Als ob irgend jemand Götze bei dem Gehalt verpflichtet,wenn er ihn im Sommer wesentlich günstiger verpflichten kann.

Imo spekuliert Götze auf eine reduzierte VVL bevor er vertragslos wird und offensichtlich wird das sein eigentlicher Marktwert dtl. niedriger liegt. Halte ich bei Watzke und Co gar nicht für unrealistisch.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Reus steckt extrem im Loch momentan. Technisch war das schon früher nicht immer so geil, wie es gemacht wurde. Im Moment verspringen ihm viele einfache Bälle und er trifft oft falsche Entscheidungen. Schwierig fürs Team, da er offensiver Fixpunkt ist. Hätte vorgestern gerne Brandt für ihn ab Minute 60 gesehen.

Götze sah in den paar Minuten sehr gut aus, stimmt.

Das war am Sonntag das momentan klassische Dortmund Spiel. Man spielt ganz gut, hat ein paar sehr schöne Aktionen zwischendurch, aber insgesamt ist man zu wenig zielstrebig, zu unkonzentriert, zu passiv.

Die entscheidende Szene für den Ausgleich war glaube ich in Minute 86: Die kleine "Rudelbildung" mit Hakimi und Hasebe. Man spielt den Konter schlecht aus, kriegt keinen Pfiff und es wird hektisch. In dem Moment war mir klar, dass das 2-2 noch fällt. Denn: Das Stadion kochte ab da wieder und die Frankfurter waren so richtig giftig. Der BVB hinten dann ohne Hummels und auf einmal wieder im total passiven Angsthasenmodus und quasi um den Ausgleich bettelnd. Total hektisch in jeder Aktion und fast panisch. Da gibt es dann trotz Delaney, Witsel und Reus niemanden, der den Laden so richtig zusammenhält. Reus und Witsel sind dafür auch nicht die Typen. Hummels hat man in HZ 1 ein paar mal richtig fluchen gesehen und dirigierend, aber das hat den Ausgleich wohl auch nicht verhindert.

Klar muss man eigentlich das 3-1 nachlegen, Frankfurt war unglaublich schwach über weite Teile des Spiels und hatte offensiv eigentlich überhaupt nichts zu melden. Ich kann mir nicht erklären, woher diese Passivität kommt. Vom Trainer kann sie einfach nicht vorgegeben sein. Das bestreiten Zorc und Favre ja auch ganz vehement. Zudem passiert es meist auswärts. Eigentlich haben die Jungs doch alle eher eine offensive Denke. Ich hab schon das Gefühl, dass da einfach der dynamische ZM fehlt, der das Spiel offensiv ein bisschen "treibt". Witsel spielt ja unter Bedrängnis auch lieber den Querpass und bis auf seine Drehung um sich selbst, dribbelt er nicht. Da gehört einfach ein "Typ Gündogan" daneben. Vielleicht ist das echt der Schlüsselspieler, der momentan (noch!?) fehlt.

Es ist ein bisschen traurig: Man hat eine in weiten Teilen extrem geile Mannschaft, aber irgendwie passen da ein paar Dinge nicht zusammen. Dazu hat man einen eher "biederen" Trainer, der recht wenig Emotionen verursacht und auch oft wenig Feuer entfacht - und so wirkt dann auch das Spiel der Mannschaft oftmals. Und ich hab leider das Gefühl, dass ein wirklich guter (oder besser: passender) Trainer die Schwächen der Mannschaft besser kaschieren könnte als Favre das momentan tut. Ich weiß, ich weiß, dass hört sich wieder nach Sehnsucht nach Klopp an, aber darum geht es nicht. Nach Bosz (der auch oftmals extrem teilnahmslos wirkte), Stöger und nun Favre sehne ich mich persönlich nach mehr Dynamik, nach mehr Feuer, einfach nach mehr. Das heißt nicht, dass jeder Trainer über Lautstärke oder was weiß ich kommen muss, aber Favres Art spiegelt sich schon sehr im Dortmunder Spiel wider.

Daher habe definitiv nicht das Gefühl, dass Favre der richtige Trainer ist. Meiner Meinung nach verstärkt er sogar die Schwächen der Mannschaft ein bisschen. Natürlich weiß ich nicht genau, wie er intern auftritt, aber so wirkt das alles auf mich als Außenstehender.



Aber: Mir fällt momentan auch keine bessere Lösung ein und man kann sich ein weiteres Umbruchsjahr eigentlich nicht wirklich erlauben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.943
Punkte
113
Ort
Country House
Guter Post, bin mit fast allem einverstanden. Aber am Ende ist es so wie bei Reus' Ausraster bzgl. der fehlenden Mentalität. Du schreibst explizit, dass du nicht Sehnsucht nach Klopp zum Ausdruck bringen willst, aber machst unsere Schwäche bei hohem Druck an der Motivationsfähigkeit von Favre fest. Mir persönlich wäre auch ein Coach lieber, der auf natürliche Art und Weise Feuer versprüht, aber sehe eigentlich nicht seltener das Problem, dass wir zu wenig Einsatz zeigen.

Aber ich finde, wir machen es uns zu leicht. Zu früh der Pass in die Tiefe oder der hohe Ball auf Außen (der dann weg ist), zu wenig das Nachrücken der Verteidigung und der 6er, zu läppisch in Teilen die Zweikampfführung (auch Hakimis "Fall" war nicht gut verkauft). Favre, Reus und Witsel sind zu lieb und zu nett. Deswegen fand ich es auch gut, wie Hummels nun begonnen hat, den Laden zusammenzukacken. Hat noch nichts gebracht... aber da steckt irgendwo das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Guter Post, bin mit fast allem einverstanden. Aber am Ende ist es so wie bei Reus' Ausraster bzgl. der fehlenden Mentalität. Du schreibst explizit, dass du nicht Sehnsucht nach Klopp zum Ausdruck bringen willst, aber machst unsere Schwäche bei hohem Druck an der Motivationsfähigkeit von Favre fest. Mir persönlich wäre auch ein Coach lieber, der auf natürliche Art und Weise Feuer versprüht, aber sehe eigentlich nicht seltener das Problem, dass wir zu wenig Einsatz zeigen.

Aber ich finde, wir machen es uns zu leicht. Zu früh der Pass in die Tiefe oder der hohe Ball auf Außen (der dann weg ist), zu wenig das Nachrücken der Verteidigung und der 6er, zu läppisch in Teilen die Zweikampfführung (auch Hakimis "Falls" war nicht gut verkauft). Favre, Reus und Witsel sind zu lieb und zu nett. Deswegen fand ich es auch gut, wie Hummels nun begonnen hat, den Laden zusammenzukacken. Hat noch nichts gebracht... aber da steckt irgendwo das Problem.

Nein, mir ging es nicht um die Schwäche bei Druck. Mir ging es generell um diese Form der Passivität in bestimmten Spielsituationen, gar nicht nur bei Gegnerdruck - dafür mache ich (zu einem Teil) schon Favre verantwortlich. Ich habe das Gefühl, er verstärkt durch seine Spielanlage etwas in der Mannschaft, was eh schon eine Schwäche ist. Vielleicht ist aber Hummels da auf Dauer auch ein X-Faktor. Mir hat seine Aggressivität (auch gegenüber den Mitspielern) und offensive Dynamik in den Zweikämpfen in Halbzeit 1 schon gut gefallen - eventuell etwas, was die Mannschaft braucht. Keine Ahnung.

Natürlich kann ich solche Spiele nicht auf fehlenden Einsatz runterbrechen. Das ist es nicht. Aber ich hatte am Sonntag eigentlich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir gut spielen und mit Druck auf die Tore gehen. Manchmal ist es zu hektisch, manchmal zu ungenau, manchmal zu passiv, manchmal zu chaotisch. Es fehlt eine klare Linie - das hat weniger mit Nettigkeit oder Disziplin oder Mentalität zu tun. Da stimmt was in der Mischung nicht. Und Favre schafft es seit bald 1,5 Jahren nicht, diese Schwächen zu kaschieren, er findet da bisher kein Mittel.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.943
Punkte
113
Ort
Country House
Wir spielen sehr schnell nach vorne, d.h. die letzten Pässe dürfen auch mal daneben gehen. Wir sind die zweitbeste Offensive der Liga, also ist dort weniger das Problem zu sehen. Aber genau wie du habe ich ein Problem damit wie wir uns vor dem letzten Drittel verhalten. Die meisten würden gerne kontinuierlich höher stehen und mit mehr Leuten pressen, um das Problem zu umgehen. Und ich gehe da mit, wenn es situativ eingesetzt wird, wenn wir zu tief stehen, d.h. dann kann man mal lang und weit spielen und alle gehen 20 Meter vor und wir schmeißen die Presse 40 Meter vor dem gegnerischen Tor an. Aber die Leute müssen auch die Zeit dazu haben. rauszurücken (s.u.).

Ansonsten finde ich den Plan von Favre im Spielaufbau in der Theorie wirklich ausgereift, glaube aber, dass die Spieler den zu selten durchziehen und das da auch dieses schon unsägliche Wort "geduldig" her kommt. Wenn Favre meint, wir müssen geduldiger spielen, dann meint der nicht, dass wir langsam spielen sollen, sondern überlegter nach vorne:
Wir schicken unsere Offensiv-Leute zu schnell und zu steil und müssten manchmal tatsächlich ganz bewusst noch einen Mann auf der gleichen Höhe mitnehmen. Dann würde auch unsere Defensive noch etwas mehr Zeit zum Aufrücken bekommen.

Man kann natürlich einen Konter fahren, bei dem nur drei Spieler überhaupt beteiligt sind (z.B. Paco's 3:2 gegen Bayern), aber in den meisten Situationen stehen unsere Gegner nicht so offen und man hat nichts verloren, wenn man nicht direkt auf den Killer-Pass geht. Das kostet vielleicht auch ein, zwei Sekunden, aber in dieser Zeit rückt das gesamte Feld in Richtung Gegner und wir haben noch den Ball. Bei uns ist der dann aber oft sehr schnell weg und dann steht die ganze Truppe immer noch hinten drin... und dann verstärkt sich das Problem, dass wir da nicht rauskommen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.573
Punkte
113
Reus steckt extrem im Loch momentan. Technisch war das schon früher nicht immer so geil, wie es gemacht wurde. Im Moment verspringen ihm viele einfache Bälle und er trifft oft falsche Entscheidungen. Schwierig fürs Team, da er offensiver Fixpunkt ist. Hätte vorgestern gerne Brandt für ihn ab Minute 60 gesehen.

Götze sah in den paar Minuten sehr gut aus, stimmt.

Das war am Sonntag das momentan klassische Dortmund Spiel. Man spielt ganz gut, hat ein paar sehr schöne Aktionen zwischendurch, aber insgesamt ist man zu wenig zielstrebig, zu unkonzentriert, zu passiv.

Die entscheidende Szene für den Ausgleich war glaube ich in Minute 86: Die kleine "Rudelbildung" mit Hakimi und Hasebe. Man spielt den Konter schlecht aus, kriegt keinen Pfiff und es wird hektisch. In dem Moment war mir klar, dass das 2-2 noch fällt. Denn: Das Stadion kochte ab da wieder und die Frankfurter waren so richtig giftig. Der BVB hinten dann ohne Hummels und auf einmal wieder im total passiven Angsthasenmodus und quasi um den Ausgleich bettelnd. Total hektisch in jeder Aktion und fast panisch. Da gibt es dann trotz Delaney, Witsel und Reus niemanden, der den Laden so richtig zusammenhält. Reus und Witsel sind dafür auch nicht die Typen. Hummels hat man in HZ 1 ein paar mal richtig fluchen gesehen und dirigierend, aber das hat den Ausgleich wohl auch nicht verhindert.

Und eben genau das war u.a. dessen große Stärke bei Werder und in der dänischen NM , wodurch er sich quasi aus dem stand zum "leader" emporhob.
Natürlich gab es da bei Werder auch ein Vakuum hinter Kruse.
Vielleicht liegt es auch daran das er eben auch nicht den 100% Rückhalt hat und nicht das Standing im Team.
Witsel ist wie Du richtig sagst kein Leader und Bosstyp im Sinne von Mitspieler zurechtweisen.
Delaney kann das eigentlich schon und ich denke das war auch einer der Gründe warum man soviel Geld für Ihn bezahlt hat.
Dann muss man ihn aber auch offiziell das Go geben und ihn nicht als Variable sehen.
Dann sollte er lieber wieder zu einem nicht so hochwertigen Verein wechseln wo er dann eben der uneingeschränkte Boss im ZDMF sein kann.
Die anderen können Fußball spielen und er organisiert und räumt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.863
Punkte
113
würde gerne mal Götze oder Brandt auf der 10 sehen. Reus halt dann auf außen, oder mal auf die Bank. Vielleicht wäre ne Pause mal nicht schlecht.
Reus wird finde ich immer ein wenig mehr zu Müller 2...Scorer sehen zwar stark aus, dafür werden auch viel zu viel Bälle verstolpert oder schlecht weitergespiellt. Natürlich sind das ganz unterschiedliche Spielertypen aber untern Strich kommt fast das selbe raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Zagadou gibt Samstag gegen Bremen wohl sein Startelf Debüt diese Saison! Das gönne ich ihm auch mal seit dem er abgestürzt ist im Team durch das 0:5 Debakel in München damals..
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
würde gerne mal Götze oder Brandt auf der 10 sehen. Reus halt dann auf außen, oder mal auf die Bank. Vielleicht wäre ne Pause mal nicht schlecht.
Reus wird finde ich immer ein wenig mehr zu Müller 2...Scorer sehen zwar stark aus, dafür werden auch viel zu viel Bälle verstolpert oder schlecht weitergespiellt. Natürlich sind das ganz unterschiedliche Spielertypen aber untern Strich kommt fast das selbe raus.

So wie ich Favre einschätze, wird Götze jetzt wieder Chancen bekommen, Larsen dafür nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben