BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Entweder bin ich vom Trainer überzeugt, dann halte ich mit aller Konsequenz zu ihm, oder eben nicht, dann ist er weg. Wenn ich die Zukunft eines Trainers von einem Spiel abhängig mache, kann ich auch gleich würfeln. Das habe ich genau so auch schon bei Kovac geschrieben (und/oder Beierlorzer), aber es stimmt halt.

Denke in dem Fall halten Watzke / Zorc in einer Art Nibelungentreue zu Favre ohne Plan B und es geht einfach darum wie lange der Trainer überhaupt noch zu halten ist gegenüber der Mannschaft / Aufsichtsgremien / Öffentlichkeit. Bin mir sicher wenn es rein nach den beiden gehen würde sitzt Favre fest im Sattel.

Für mich ist der entsch. Punkt das Favre mit der Aufstellung / Taktik zu Beginn des Spiels direkt für das Ergebnis der 1 HZ verantwortlich war und unabhängig von den EInzeakteuren den größten Anteil am 0:3 hatte. Das war ja nun schon zum wiederholten Mal und das sollte ihn komplett als Trainer des BVB disqualifizieren wenn er jedes mal die gleichen Fehler macht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Die Mannschaft überrascht einen immer wieder. Gemessen am Kader, hat der BvB gleich in ein paar Spielen die schlechtesten Leistungen der Saison hingelegt. Die erste HZ gegen Paderborn war da jetzt lediglich die Spitze des Eisberges.

Spätestens zur Winterpause ist das Kapitel Favre dann auch beendet. Endspiel hin oder her.

Ich tippe auf Hasenhüttl
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.445
Punkte
113
Spätestens zur Winterpause ist das Kapitel Favre dann auch beendet. Endspiel hin oder her.

Das wäre Wahnsinn, da man die CL-Plätze wirklich gefährdet, man könnte nach dem Wochenende auf Platz 8 fallen und wer weiß wie hoch der Punkterückstand zur Winterpause aussieht.

Ich tippe auf Hasenhüttl

Zum Glück ist der bei Southampton unter Vertrag und wenn er dort entlassen wird, dann disqualifiziert es ihn um solche Schritte nach oben zu machen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Favre ist jetzt sicher nur noch ein Trainer auf Zeit und nach der gestrigen Leistung ist das auch verständlich. Nachdem was im Vorfeld von den Verantwortlichen gefordert wurde, Haltung und Einsatz, kann man eine solche Halbzeit einfach nicht tolerieren. Das war ein Zeichen der Mannschaft. Die haben deutlich keine Lust mehr, unter Favre zu arbeiten.

Ob Hummels jetzt seinen Kovac zurück bekommt?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Das wäre Wahnsinn, da man die CL-Plätze wirklich gefährdet, man könnte nach dem Wochenende auf Platz 8 fallen und wer weiß wie hoch der Punkterückstand zur Winterpause aussieht.



Zum Glück ist der bei Southampton unter Vertrag und wenn er dort entlassen wird, dann disqualifiziert es ihn um solche Schritte nach oben zu machen.

Ach wurde er nach dem 0:9 garnicht gefeuert? Bin ich irgendwie von ausgegangen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zum Glück ist der bei Southampton unter Vertrag und wenn er dort entlassen wird, dann disqualifiziert es ihn um solche Schritte nach oben zu machen.
Wenn Hasenhüttl für Dich kein passender Trainer ist, von wem träumst Du dann? Pochettino oder ten Hag werden nicht zum BVB kommen und an Rangnick glaube ich nicht wirklich. Gut, @M-shock wird Labbadia ins Spiel bringen, aber wen willst Du?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.445
Punkte
113
Wenn Hasenhüttl für Dich kein passender Trainer ist, von wem träumst Du dann? Pochettino oder ten Hag werden nicht zum BVB kommen und an Rangnick glaube ich nicht wirklich. Gut, @M-shock wird Labbadia ins Spiel bringen, aber wen willst Du?

Wenn wir schon über realistische Kandidaten sprechen, die auch sofort verfügbar wären, halte ich van Bronckhorst für den vll. interessantesten.
Er hat im Sommer seinen Vertrag bei Feyenoord nicht verlängert, um eine Pause einzulegen und sich weiterzubilden. Er ist aktuell bei City involviert (Dauer-Hospitation) und es wird spekuliert dass er weit oben auf der Liste sein soll, wenn es um die Nachfolge von Pep 2021 geht.
Allerdings gibt es da natürlich keine Garantie oder dergleichen, weshalb für ihn die Möglichkeit den BVB sofort zu übernehmen natürlich ein super Schritt wäre.
Er hat Feyenoord nach über 18 Jahren wieder zum Meitertitel (sogar Double) geführt (was bei der Konkurrenz mit Ajax und Eindhoven mehr als erwähnenswert ist) und war insgesamt sehr erfolgreich, weshalb Feyenoord natürlich verlängern wollte, aber für GvB war die Reise mit Feyenoord zu Ende.

Er wäre sofort verfügbar, offensive Philosophie/Stil und als Niederländer dürfte das mit der Sprache auch wenig problematisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.068
Punkte
83
Ich hab lang nichts mehr hier geschrieben, aber irgendwie mag ich meine Meinung hier mal wieder raushauen. ;)
Keine Ahnung warum @Solomo denkt wir würden Pocchetino nicht bekommen, aber spätestens gestern Abend hätte ich versucht Ihn zu kontaktieren. Ich würde Ihn meinetwegen auch mit Geld zuschmeißen, weil ich keinen anderen Trainer realistisch sehe der hier irgendwie wieder was reißen kann.
Im Sommer müsste man eigentlich Akanji, Weigl, Delaney, Dahoud und Schulz beim ersten Angebot gehen lassen, egal ob wir Verluste machen. Götze würde ich niemals verlängern, der soll schauen, ob er noch irgendwo eine größere Rolle spielen kann so Leid es mir tut um den Kerl.
Einen wir Can sehe ich weniger kritisch, den würde ich gerne hier sehen wenn man es schafft Delaney und Weigl los zubekommen. Wenn ich lese, dass wir Interesse an Rodriguez haben, möchte ich Dinge zerschlagen.
Ich würde versuchen auf das Gerüst Hummels, Witsel, Reus aufzubauen und dann lieber Talente auf dem Feld sehen wie Big Zag, Balerdi, Gomez und Morey. Denen gesteht man eher ein Fehler zu machen und dann sollten wir uns selber mal wieder ein wenig aus dieser „Wir wollen Meister werden“ Rolle rausziehen. Die Underdog-Rolle stand uns schon immer besser.
Ich weiß, dass ist wahrscheinlich viel Fifa Manager Wunschdenken, aber ich sehe momentan nicht viele Spieler die stolz sind unsere Farben zu tragen und diese zu verteidigen. Auch Watzke und Zorc und auch Kehl sollten mal einen Spiegel aufstellen und reflektieren, ob alle Aktionen der vergangenen Monate so der Kracher waren.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Der Meinung war/bin ich ja auch.
Aber warum dann gestern in der 2. HZ diese Aufholjagd?
Wenn das Spiel 0:3 geendet hätte, wäre Favre jetzt weg.

Ich glaube, die erste Halbzeit hat ihren Standpunkt schon ausreichend klar gemacht. Wahrscheinlich habe sie in der Halbzeit ja auch einen Einlauf von den restlichen Verantwortlichen bekommen, so dass sie nochmal Gas gegeben haben. Aber was sie wirklich wollen, haben sie mit Halbzeit 1 dokumentiert.

Wenn der BVB das immer noch nicht verstanden hat, wird es immer mal wieder solche Zeihen von der Mannschaft geben. Das war bei Kovac und Bayern auch nicht anders. Da gab es auch mehr als genug Hinweise, bevor man dann gegen Frankfurt richtig untergegangen ist. Ich finde, man konnte gestern klar sehen, dass die Mannschaft den Anweisungen und Ideen von Favre nicht folgt. Oder nicht mehr folgen möchte. Favre ist lange genug Trainer beim BVB. Wenn man jetzt immer noch solche Probleme hat und zwischendurch immer noch so katastrophale Aussetzer, dann passt da etwas Grundsätzliches zwischen Mannschaft und Trainer nicht zusammen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Diese potenziellen Gelder machen viel aus und entscheiden darüber, wie viel Geld der BVB in neue Spieler stecken kann. Darum wäre es immens wichtig gewesen Götze im Sommer zu verkaufen oder jetzt im Winter, um Erlöse zu erzielen und Gehälter einzusparen. Dass das keinen Unterschied macht, wie du suggerierst, ist falsch. Da reicht ein Blick in den Quartalsbericht aus, um zu merken, dass da nicht viel Spielraum für den BVB ohne zusätzliche Einnahmen ist.

Nichts für ungut, aber die Zeiten wo Niebaum und Meier das Zepter in der Hand hatten sind vorbei. Wir gehen nicht pleite, wenn wir Götze nicht verkaufen. Wenn Götzinho nicht verkauft wird, haben wir ab nächste Saison 10 Millionen an Gehalt gespart, egal wie du das drehen möchtest.
Bedenke auch Götze kann man nur verkaufen, wenn auch er damit einverstanden ist. Also geht er momentan All in. Der Junge ist schon gut beraten und er weiß das er bei einem mittelmäßigen Verein mindestens das gleiche verdienen wird, wie beim glorreichen BvB. Klar wäre es nochmal schön so um die 20 Mille für ihn zu kassieren...

Gegen Barca sitzt Favre zum letzten mal auf der BvB-Bank.
Barca wird uns abschlachten.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Ich kann die BVB Fans ja durchaus verstehen das man mit dem Trainer, aufgrund der passiven Spielweise etc, unzufrieden ist.
Aber wenn ich gegen Paderborn (!) zuhause 0:3 zur Halbzeit zurück liege, sollte die Kritik in Richtung Spieler gehen und nicht gegen den Trainer.

Für mich sieht das so aus als ob sich die Dortmunder Spieler genau angeschaut haben wie man in München ungeliebte Trainer loswerden kann. Mit erschreckenden Leistungen gegen, auf dem Papier, viel schwächere Gegner...
Das ist der Punkt der aktuell einfach nicht mehr stimmt.
Die Aufstellung gegen Paderborn war unfassbar inhomogen.
Oder anders ausgedrückt unfassbar langsam. Sicher ist der Ansatz in der Ausstellung zu erkennen dass man sehr ballsicher sein sollte (Weigl, Ragout und Rapha im Spiel) aber Favre hat vollkommen die Athletik vergessen.
Pischu, Weigl und Hummels in einer Viererkette war Selbstmord.

Das hat dann auch wenig mit der Einstellung zu tun. Durch die richtige Einstellung werden die auch nicht schneller. Favre hat das Team völlig ins offene Messer rennen lassen. Die Frage ist warum er dann einen Ansatz nicht durchzieht.
Wenn Akanji ihm zu riskant war dann muss er Ballerdi rein werfen.
Der bringt die nötige Geschwindigkeit ins Zentrum.

Schade das ausgerechnet Dahoud dann weichen musste. An seiner Position kann man dieses Desaster nicht fest machen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.805
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab lang nichts mehr hier geschrieben, aber irgendwie mag ich meine Meinung hier mal wieder raushauen. ;)
Keine Ahnung warum @Solomo denkt wir würden Pocchetino nicht bekommen, aber spätestens gestern Abend hätte ich versucht Ihn zu kontaktieren. Ich würde Ihn meinetwegen auch mit Geld zuschmeißen, weil ich keinen anderen Trainer realistisch sehe der hier irgendwie wieder was reißen kann.
Im Sommer müsste man eigentlich Akanji, Weigl, Delaney, Dahoud und Schulz beim ersten Angebot gehen lassen, egal ob wir Verluste machen. Götze würde ich niemals verlängern, der soll schauen, ob er noch irgendwo eine größere Rolle spielen kann so Leid es mir tut um den Kerl.
Einen wir Can sehe ich weniger kritisch, den würde ich gerne hier sehen wenn man es schafft Delaney und Weigl los zubekommen. Wenn ich lese, dass wir Interesse an Rodriguez haben, möchte ich Dinge zerschlagen.
Ich würde versuchen auf das Gerüst Hummels, Witsel, Reus aufzubauen und dann lieber Talente auf dem Feld sehen wie Big Zag, Balerdi, Gomez und Morey. Denen gesteht man eher ein Fehler zu machen und dann sollten wir uns selber mal wieder ein wenig aus dieser „Wir wollen Meister werden“ Rolle rausziehen. Die Underdog-Rolle stand uns schon immer besser.
Ich weiß, dass ist wahrscheinlich viel Fifa Manager Wunschdenken, aber ich sehe momentan nicht viele Spieler die stolz sind unsere Farben zu tragen und diese zu verteidigen. Auch Watzke und Zorc und auch Kehl sollten mal einen Spiegel aufstellen und reflektieren, ob alle Aktionen der vergangenen Monate so der Kracher waren.
Ein Trainer wie Pochettino kann es sich wohl bald aussuchen, zu welchem großen Klub er gehen wird. Und da wird er sicher ein Regal höher gehen als Dortmund (No offense, aber so realistisch sollte man auch als Fan sein). Klubs wie Real, Barca (ok, quasi ausgeschlossen) oder auch Bayern haben da eben größere Chancen. Und zu @L-james Vorschlag Van Bronckhorst würde ich per se nicht Nein sagen, nur ist das sicher auch wieder mit Risiko behaftet (vielversprechend, offensiv, Holländer, aber noch nicht außerhalb der Liga sein Können beweisen müssen).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.445
Punkte
113
Ein Trainer wie Pochettino kann es sich wohl bald aussuchen, zu welchem großen Klub er gehen wird. Und da wird er sicher ein Regal höher gehen als Dortmund (No offense, aber so realistisch sollte man auch als Fan sein). Klubs wie Real, Barca (ok, quasi ausgeschlossen) oder auch Bayern haben da eben größere Chancen. Und zu @L-james Vorschlag Van Bronckhorst würde ich per se nicht Nein sagen, nur ist das sicher auch wieder mit Risiko behaftet (vielversprechend, offensiv, Holländer, aber noch nicht außerhalb der Liga sein Können beweisen müssen).

Entweder der Trainer hat die Klasse auf höchstem Level schon nachgewiesen und ist dann nicht zu bekommen oder du musst etwas Risiko in Kauf nehmen. Was anderes bleibt doch nicht übrig. Welcher Trainer der seine Klasse nachgewiesen hat und nicht direkt größere Optionen hat als den BVB, gibt es denn?
Maximal vll. dein Landsmann in Frankfurt (wobei auf CL-Level hat er auch noch nicht gecoacht), aber ich halte Hütter für jemanden der sich zu sehr den Umständen anpasst. Sonst hast du immer ein gewisses Risiko, war ja bei Hütter selber, einem Rose usw. nicht anders, die kamen auch alle aus sehr kleinen Ligen, sogar noch kleiner als die holländische.

Ragnick wäre vll. noch der bestmögliche Kandidat diesbezüglich, aber an ein Zusammenkommen mit dem BVB kann ich nicht glauben.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.425
Punkte
113
Laut BILD kriegt Favre ein Endspiel. Geht es gegen Barca gut, bleibt er Trainer, wenn nicht, ist er weg. Das ist genau das, was ich nie verstehen werde. Entweder bin ich vom Trainer überzeugt, dann halte ich mit aller Konsequenz zu ihm, oder eben nicht, dann ist er weg. Wenn ich die Zukunft eines Trainers von einem Spiel abhängig mache, kann ich auch gleich würfeln. Das habe ich genau so auch schon bei Kovac geschrieben (und/oder Beierlorzer), aber es stimmt halt.
War ja klar, Trainerwechsel gibt's immer vor den Spielen gegen uns :sleep:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben