BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Welche Projekte hat Sancho denn zuletzt so für den BVB gerrettet? Die meisten Scorerpunkte hat er doch zu Saisonbeginn geholt als die Mannschaft gut spielte und auch Sancho sich noch nicht wie eine Diva verhalten hat.
Sehe ich auch so! Dazu ein Reus mit überragender Form, ein Paco Alcacer, der aus jeder (Nicht-)Chance Buden gemacht hat und ein Witsel, der ein erstes starkes Halbjahr ablieferte.
Hab mal nachgeschaut, weil ich die Opferstigmatisierung von Sancho etwas lächerlich finde. in der BuLi 10x gespielt, 9x von Beginn an, 4 Tore/7 Assists (okay, das ist überdurchschnittlich), aber Kicker-Note: 3,61!
Zumindest Hummels als Feldspieler hat einen deutlich besseren Notenschnitt, Witsel auch (noch). Die Notengebung ist oft um einen halben Grad zu streng, aber in der Relation passt es zumeist.
Hat er eine Stammplatzgarantie in seinem Vertrag oder wozu wird hier ein Fass aufgemacht, wenn er aus disziplinarischen Gründen mal nicht von Beginn an aufläuft??
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei Sancho soll alles intern schon geregelt worden sein, und er wird Samstag von Anfang an spielen, laut Zorc.
Und natürlich spricht er - auf Nachfrage - Favre weiterhin das Vertrauen aus... was soll er auch sonst sagen?

 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.943
Punkte
113
Ort
Country House
(y) Sehe ich ganz genauso. Zudem wälzt doch auch niemand irgendeine Schuld auf Weigl oder Schulz ab? Und ganz ehrlich: mal das Training oder Teambesprechung schwänzen ist nicht gut, Geldstrafen reichen dafür aber u.U. auch aus. Ronaldinho hat bei Barca ja angeblich bei jedem zweiten Training gefehlt. Wie oft ist er da aus dem Kader geflogen und was hätte das Barca gebracht?

Nochmal kurz zu Ronaldinho. Hier von Michael Cox, "Zonal Marking", die zu diesem Thema so nett passende Anekdote:

“But 2007/2008 was an underwhelming campaign, marred by niggling injuries, concern’s about Messi’s diet and a sense that the increasingly ill-disciplined Ronaldinho, who lived three doors down the road from Messi, had become a negative influence…”

“…Meanwhile, Guardiola had been appointed Barcelona coach and immediately sold Ronaldinho, with Messi inheriting his number 10 shirt.”
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
Bei Sancho soll alles intern schon geregelt worden sein, und er wird Samstag von Anfang an auflaufen, laut Zorc.
Und natürlich spricht er Favre weiterhin das Vertrauen aus... was soll er auch sonst sagen?


Das praktische an der Sache: Braucht man sich gar nicht anschauen. Seit Ende Oktober wurde sicher exakt das selbe 20x gesagt und Favre verzapft eh immer das selbe.

So dumm es als Fan klingt. Ohne eine Niederlage wird Favre weiter fest im Sattel sitzen. Ich wünsche mir jetzt keine Niederlage einfach weil wir Punkte bleiben, aber für den Verein wäre es glaube ich trotzdem das beste.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
Für mich wäre entscheidend, wie die Mannschaft darüber denkt. Wenn die froh sind, einen solchen Spieler dabei zu haben, weil er ihnen oft den Arsch und eigentlich ein ganz netter Kerl ist, sollte man als Verein da locker sein. Sobald die Stimmung der anderen aber umschlägt, sollte der Verein hart durchgreifen, sonst wird ihnen der Laden noch mehr um die Ohren fliegen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.124
Punkte
113
@Tony Jaa hat mit der Mentalitätsdeutung natürlich absolut recht. Weiß jedes Migrantenkind von klein auf :D;)
Irrelevant würde ich das aber nicht nennen. Ich denke auch heute noch können gewisse Tugenden in gewissen Momenten absolut hilfreich und zielführend sein. Und da würde ich die sog. deutschen Tugenden wie Pünktlichkeit, Fleiß und Organisiertheit als nichts negatives für den Mannschaftssport sehen.
Sich aber jetzt an dem jungen Starspieler aufgrund solcher Dinge festzubeißen wird LF endgültig den Kopf kosten. Solche Spieler muss man schon von jung auf moderieren. Der Junge weiß doch selber, dass er ein begnadeter Kicker. Dieses gehabe wird nur dazu führen, dass er keinen Bock mehr auf den BVB hat und möglichst schnell den Schritt gehen will inkl. besserem Arbeitsklima :clowns:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So dumm es als Fan klingt. Ohne eine Niederlage wird Favre weiter fest im Sattel sitzen.
Naja, ich glaube einfach nicht, dass die Vereinsbosse die Entscheidung Favre zu entlassen, jetzt wirklich an diesem einen Spiel in Berlin festmachen.
Entweder sie haben schon einen Nachfolger (Interim) oder nicht.

Denkbar wäre auch, dass intern mit Favre alles schon geklärt ist. Er muss gehen und kriegt dafür eine fürstliche Abfindung, damit alle Seiten zufrieden sind. Und er macht eben noch so lange weiter, bis der neue Trainer in trockenen Tüchern ist und präsentiert werden kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der Ansatz ist meiner Ansicht nach heutzutage nicht mehr so zu leben. Wenn jemand das Team unterwandert, ist der detrimental, cancerous, toxic, was auch immer. Muss halt weg, wenn er sich nicht anpasst.

Wo wird es heutzutage nicht so gelebt? In der Stadtsparkasse Lünen sicherlich nicht.
Sancho ist mit 19 ein Top3 BuLi-Spieler und das seit einiger Zeit. Bis auf Mbappe sehe ich keinen Fußballer mit einem höheren Ablösewert.
Glaubst du der beste Data Analyst der Welt hat keine Allüren, oder zeigt die? Glaubst du der beste financial engineer ist immer ein netter pflegeleichter Standardbürogänger?
Die Übertragung auf irgendwelche Average-Joes in 0815-Berufen ist völlig unangemessen.

Kulturkritik. Irrelevant.

Sorry, hatte ich nicht mitbekommen, dass es irrelevant ist.
Für den BVB, der jetzt anscheinend das dritte Mal bei einem Topspieler damit Probleme hat, könnte es relevant sein.

Ronaldinho wurde entfernt, als da ein Messi ankam und man Sorgen hatte, dass sich seine Disziplinlosigkeiten auf ihn auswirkten. Da war dann auch ein Guardiola an Bord, der das Thema "Freiheit" in der Cruyff'schen Philosophie dann auch beerdigt hat. Barcelona war der herausragende Vertreter einer Philosophie, dass man möglichst viel Talent auf den Platz bringt und dieses Talent dann machen lässt. Guardiola hat das erste beherzigt, das zweite getötet.

Messi, der bei Guardiola mit einem Löffel mit Mund zum Training gekommen ist, nachdem er ausgewechselt wurde. Ah ne, total bescheidender Junge und fleißiger Arbeiter. Ansonsten hätte ich Pep bestimmt aussortiert.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Nochmal kurz zu Ronaldinho. Hier von Michael Cox, "Zonal Marking", die zu diesem Thema so nett passende Anekdote:

“But 2007/2008 was an underwhelming campaign, marred by niggling injuries, concern’s about Messi’s diet and a sense that the increasingly ill-disciplined Ronaldinho, who lived three doors down the road from Messi, had become a negative influence…”

“…Meanwhile, Guardiola had been appointed Barcelona coach and immediately sold Ronaldinho, with Messi inheriting his number 10 shirt.”

Das bestätigt mich eher in meiner Meinung. Man hat Ronaldinho machen lassen als die Leistungen gestimmt haben. Als das, sicher auch aufgrund des unprofessionellen Lebensstils, nicht mehr der Fall war und man ihn nicht mehr brauchte, da man ein noch größeres Juwel in der Mannschaft hatte auf das er auch noch negativen Einfluss ausübte, hat man reagiert. Hätte man das von Anfang an getan hätte Barca vielleicht zwei Meisterschaften und einen Cl-Titel weniger.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das bestätigt mich eher in meiner Meinung. Man hat Ronaldinho machen lassen als die Leistungen gestimmt haben. Als das, sicher auch aufgrund des unprofessionellen Lebensstils, nicht mehr der Fall war und man ihn nicht mehr brauchte, da man ein noch größeres Juwel in der Mannschaft hatte auf das er auch noch negativen Einfluss ausübte, hat man reagiert. Hätte man das von Anfang an getan hätte Barca vielleicht zwei Meisterschaften und einen Cl-Titel weniger.

So ist es.
Um das mal einzuordnen: Ronaldinho ist damals für 25 Mio gewechselt. Er spielte weder den CONFED-Cup ein Jahr später, noch die WM 2 Jahre später.
Die Geschichte ist einfach ein Märchen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.943
Punkte
113
Ort
Country House
@Tony Jaa
Meinst du ein exzellenter Coder überlebt bei Google, wenn er ständig seinen Individualität in den Codes zum Ausdruck bringt und dadurch es unmöglich macht, dass andere damit arbeiten? Egal, wie gut der Code ist? Ich bin immer noch nicht deiner Meinung. Superstars sind heute per definition Team Player. Ausnahmen gibt's immer. Am wahrscheinlich im Außendienst.

@KOH76
Das gute sind ja befristete Arbeitsverträge. Gibt's in Deutschland aber eher selten. edit: Und in meiner Quelle stand auch deutlich, dass Ronaldinho immer disziplinloser wurde.

Kulturkritik: Mir geht's um interne Disziplin. Die auf dem Platz habe ich überhaupt nicht beackert, sondern wurde hier immer wieder reingemischt. Insofern irrelevant für die Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.573
Punkte
113
Das ist irgendwie eine reichlich merkwürdige Diskussion. Ich bin grundsätzlich bei @Plissken , und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in Berufen in einem harten Wettbewerbsumfeld genau so läuft.
Allerdings finde ich, dass hier mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Laut Freddie Röckenhaus gilt Sancho intern als gutmütig und höflich, allerdings chaotisch. Von den Medien und auf sportforen.de wird er als locker room cancer dargestellt, weil er paar mal zu spät war. :gitche:
Warum dringt son Müll überhaupt nach draußen? Es gibt in der BuLi mit ihren 500 SPielern, oder wie viele es sind, bestimmt täglich Dutzende Verspätungen. Warum lese ich nirgendwo darüber? Ich habe früher (Amoroso/Koller-Zeit etc) viel aus dem BVB-Umfeld mitbekommen. Und wenn da alles an die Öffentlichkeit gekommen wäre, hätten einige Spieler ganz andere Probleme gehabt als negative Berichterstattung.
Dann redet man von Disziplin und sonem Müll. Der Junge ist mit 19 der mit Abstand beste Spieler. Er ist defensiv auch fleißig, wenn man das im Verhältnis zum Offensivtalent setzt. Er ist fast nie verletzt. Er hat gute Laufwerte. Er ist mit 17 nach Deutschland gekommen, und hat sofort seine Leistung gebracht. Er verdient, gemessen an der Qualität und Marktwert, im Vergleich zu den Anderen Peanuts. Ich könnte beliebig fortfahren. Das hat er alles ohne Disziplin geschafft? Mensch, müssen seine Mitspieler kacke sein.

Der Fall zeigt aber auch einfach sehr gut die Mentalität auf, die in Deutschland herrscht, und erklärt, warum es so wenig große Individualisten gibt. Ja, ein SPieler sollte pünktlich zum Training kommen, aber zwischen deutscher Pünktlichkeit und Ordnung und Undiszipliniertheit oder gar Böswilligkeit gibt es immer noch Grauababstufungen. Für solche Fälle bräuchte es einen großen Kommunikator und Charismatiker wie den GOAT, aber leider haben wir nur Sebastian "Ich verzichte nicht auf Gehalt weil ich gerade eine Villa gekauft habe" Kehl.

Zum Anderen, und das wird hier durchaus kontrovers ankommen, werden ausländische und dunkelhäutige SPieler einfach anders wahrgenommen und behandelt. Wenn das Dribbling klappt, wird geklatscht. Wenn es daneben geht, ist es Arroganz, Egoismus oder Überheblichkeit.

Das ist irgendwie eine reichlich merkwürdige Diskussion. Ich bin grundsätzlich bei @Plissken , und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in Berufen in einem harten Wettbewerbsumfeld genau so läuft.
Allerdings finde ich, dass hier mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Laut Freddie Röckenhaus gilt Sancho intern als gutmütig und höflich, allerdings chaotisch. Von den Medien und auf sportforen.de wird er als locker room cancer dargestellt, weil er paar mal zu spät war. :gitche:
Warum dringt son Müll überhaupt nach draußen? Es gibt in der BuLi mit ihren 500 SPielern, oder wie viele es sind, bestimmt täglich Dutzende Verspätungen. Warum lese ich nirgendwo darüber? Ich habe früher (Amoroso/Koller-Zeit etc) viel aus dem BVB-Umfeld mitbekommen. Und wenn da alles an die Öffentlichkeit gekommen wäre, hätten einige Spieler ganz andere Probleme gehabt als negative Berichterstattung.
Dann redet man von Disziplin und sonem Müll. Der Junge ist mit 19 der mit Abstand beste Spieler. Er ist defensiv auch fleißig, wenn man das im Verhältnis zum Offensivtalent setzt. Er ist fast nie verletzt. Er hat gute Laufwerte. Er ist mit 17 nach Deutschland gekommen, und hat sofort seine Leistung gebracht. Er verdient, gemessen an der Qualität und Marktwert, im Vergleich zu den Anderen Peanuts. Ich könnte beliebig fortfahren. Das hat er alles ohne Disziplin geschafft? Mensch, müssen seine Mitspieler kacke sein.

Der Fall zeigt aber auch einfach sehr gut die Mentalität auf, die in Deutschland herrscht, und erklärt, warum es so wenig große Individualisten gibt. Ja, ein SPieler sollte pünktlich zum Training kommen, aber zwischen deutscher Pünktlichkeit und Ordnung und Undiszipliniertheit oder gar Böswilligkeit gibt es immer noch Grauababstufungen. Für solche Fälle bräuchte es einen großen Kommunikator und Charismatiker wie den GOAT, aber leider haben wir nur Sebastian "Ich verzichte nicht auf Gehalt weil ich gerade eine Villa gekauft habe" Kehl.

Zum Anderen, und das wird hier durchaus kontrovers ankommen, werden ausländische und dunkelhäutige SPieler einfach anders wahrgenommen und behandelt. Wenn das Dribbling klappt, wird geklatscht. Wenn es daneben geht, ist es Arroganz, Egoismus oder Überheblichkeit.

Die letzten beiden ABsätze sind lächerlich und der erste wäre erst noch zu belegen.
Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht, öffentlicher Dienst hin oder her.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Ich glaube kaum einer hier ist der Meinung, Sancho solle sich alles rausnehmen dürfen, weil er der Beste ist. Nur wehren sich einige vor der Darstellung, dass er ein Grund für die schwachen Leistungen in 2019 ist bzw. wie es so schön heißt, ein Lockerroom-Cancer sein soll. Das ist im Grunde ein überflüssiger Nebenkriegsschauplatz. Die wahren Probleme liegen ganz woanders. Blöd, dass Sancho hier nicht wie zumindest von mir erhofft professioneller agiert und es gehört sanktioniert, aber der Umgang damit und die mediale Darstellung sind einfach schwach. Da er sowieso aufn Sprung ist und eigentlich auch jeder scho vor der Saison wusste, dass er 2020 geht, hätte es anders geregelt werden müssen. Gerade in Anbetracht seines spielerischen Wertes für die Mannschaft. Direkt nach der ersten solchen Aktion von ihm...Schwänzen, zu spät kommen was auch immer, hätte ich ihm nen fetten Bonus angeboten, sofern er die Saison astrein und professionell zuende bringt. Mag gegenüber seinen Mitspielern unfair sein, nur wie Tony scho sagte, verdient er gemessen an seiner Leistungsfähigkeit nicht wirklich viel und keiner seiner Kollegen steht kurz davor für +100 Mios verkauft zu werden. Da hätte ich eher versucht ihm frühzeitig einen positiven Anreiz zu geben sich zusammenzureißen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Tony Jaa
Meinst du ein exzellenter Coder überlebt bei Google, wenn er ständig seinen Individualität in den Codes zum Ausdruck bringt und dadurch es unmöglich macht, dass andere damit arbeiten? Egal, wie gut der Code ist? Ich bin immer noch nicht deiner Meinung. Superstars sind heute per definition Team Player. Ausnahmen gibt's immer. Am wahrscheinlich im Außendienst.

Das ist der entscheidende Punkt. Du verwechselst Input und Output. Der Code ist ein Output. Sanchos Leistungen auf dem Platz sind ein Output. Die Diskussion handelt nicht davon.
Die Frage müsste also sein: Meinst du ein Ausnahme Coder überlebt bei google, wenn er öfter zu spät zu Teamsitzungen kommt? Die Antwort: Zu 100%.
Gut, dass wir uns jetzt einig sind!!!
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.573
Punkte
113
Ich glaube kaum einer hier ist der Meinung, Sancho solle sich alles rausnehmen dürfen, weil er der Beste ist. Nur wehren sich einige vor der Darstellung, dass er ein Grund für die schwachen Leistungen in 2019 ist bzw. wie es so schön heißt, ein Lockerroom-Cancer sein soll. Das ist im Grunde ein überflüssiger Nebenkriegsschauplatz. Die wahren Probleme liegen ganz woanders. Blöd, dass Sancho hier nicht wie zumindest von mir erhofft professioneller agiert und es gehört sanktioniert, aber der Umgang damit und die mediale Darstellung sind einfach schwach. Da er sowieso aufn Sprung ist und eigentlich auch jeder scho vor der Saison wusste, dass er 2020 geht, hätte es anders geregelt werden müssen. Gerade in Anbetracht seines spielerischen Wertes für die Mannschaft. Direkt nach der ersten solchen Aktion von ihm...Schwänzen, zu spät kommen was auch immer, hätte ich ihm nen fetten Bonus angeboten, sofern er die Saison astrein und professionell zuende bringt. Mag gegenüber seinen Mitspielern unfair sein, nur wie Tony scho sagte, verdient er gemessen an seiner Leistungsfähigkeit nicht wirklich viel und keiner seiner Kollegen steht kurz davor für +100 Mios verkauft zu werden. Da hätte ich eher versucht ihm frühzeitig einen positiven Anreiz zu geben sich zusammenzureißen.

Wo wird das denn gemacht?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.943
Punkte
113
Ort
Country House
Das ist der entscheidende Punkt. Du verwechselst Input und Output. Der Code ist ein Output. Sanchos Leistungen auf dem Platz sind ein Output.
Die Frage müsste also sein: Meinst du ein Ausnahme Coder überlebt bei google, wenn er öfter zu spät zu Teamsitzungen kommt? Die Antwort: Zu 100%.
Gut, dass wir uns jetzt einig sind!!!

Und du vergisst halt den Team-Aspekt. Hier werden immer wieder Beispiele gebracht, die einem anderen Team-Mitglied wenig Schaden. SOLLTE Sancho das Team-Meeting verpasst haben, dann wird er keinen Wert auf das Briefing legen, in dem es auch darum geht, wie man im Verbund spielt. Trotz seines Skills muss der 99% seiner Zeit ohne Ball über den Platz rennen und könnte in diesen Situationen also ungebrieft agieren und seinen AV oder MF extrem annerven. Das belastet dann definitiv den Output.

Und das seht ihr halt einfach nicht. Alle sollen sich nach Sancho richten, aber der muss nicht mal zuhören, sondern die anderen sollen darauf warten, was er auf dem Platz veranstaltet oder in welche Richtung er sich frei läuft um dann den Pass zu spielen? Und das soll nicht den Output belasten?

Ich raff die gesamte Diskussion immer noch nicht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
War nur ne Übertreibung...manche Beiträge hier gingen ja fast in sone Richtung.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Ist ja ganz was Neues, das solche Geschichten besonders in schlechten Zeiten gekocht werden..... das belegt doch schon die Nebensächlichkeit.

Favre vorzuwerfen Sancho zu verärgern, obwohl er einer der wenigen war, die sich auf den Trainer verlassen konnte und Sancho von jeder Kritik freizusprechen.
Darum gings doch.

Dembele und Sancho waren auf kurzer Durchreise. Das stand mit Tag 1 ihrer Ankunft fest. Man hätte sie auch per Heli zum täglichen Training befördern können.
Das hätte weder ihre Verträge verlängert noch ihre Leistungen gesteigert.
Der Ronaldinho Vergleich ist in jeglicher Hinsicht köstlich.
Auch die Tränen um die "50" Mios, die Sancho bis zu seinem "21". Geburtstag verdient haben wird. Sehr gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Aktuell wird intern scheinbar der Name Daniel Farke diskutiert. Klang ja hier auch vor einigen Wochen schonmal an, dass einige ihn als Option für den BVB sehen. Fände ich keine so schlechte Alternative, der hat bei den Amas und in Norwich gute Arbeit geleistet, auch wenn er jetzt ziemlich weit unten in der Tabelle steht. Wäre wohl auch realistischer als ein Pochettino oder Rangnick, jedenfalls wenn er in Norwich gehen muss - rauskaufen wird Aki ihn wohl nicht.

In der Theorie stimmen Farkes Vorstellungen von Fussball sehr mit den Wünschen von den meisten Fans hier überein. Er will den Ball, nicht nur in belanglosen Räumen (wie aktuell bei uns) und eine aktive, temporeiche Spielweise sehen, wozu zwingend (geschlossenes) Pressing gehört.

Der Erfolg wird aber am Ende, wie bei jedem anderen Trainer auch, davon abhängen, wie viel Macht dieser bekommt und ob unbequeme Spielerentscheidungen und Neuverpflichtungen von den Verantwortlichen mitgetragen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben