Ja klar, vor allem, wenn Reus seine PS nicht auf den Rasen bekommt. Jetzt hat man ja schon den Eindruck, dass Sancho seinen Abgang vorbereitet - da ist dann eh nicht mehr viel zu machen. Da muss man wohl mitnehmen, was man von dem Spieler noch bekommen kann. Der "Erziehungsprozess" muss mMn viel früher einsetzen, gleich wenn die ersten Anzeichen auftreten. Ich glaube, dass Watzkes Wertschöpfungs-Cashcow-Philosophie da vielleicht Ablösen generiert, aber der Teamhygiene eher abgängig ist.
Ich glaube, dass es mittel- und langfristig besser wäre, Talente frühzeitig einzunorden und auch ein bisschen von diesem Sprungbrettprinzip wegzukommen. Dann hat man vielleicht weniger Erlös, weil man auch nicht das eine Supertalent bekommt - aber dafür vielleicht drei, die auch das Potential für internationale Klasse haben, die man aber dafür wirklich zu Zukunftsbausteinen machen kann. Ich finde einfach, dass dieses Scouten-kaufen-pushen-sich verarschen lassen-teuer verkaufen Prinzip euch am Ende nicht weiter bringt. Jedenfalls nicht sportlich. Ich glaube, dass es euch und dem deutschen Fußball viel besser täte, da mal auf ein Highlight mit dreistelliger Millionenverkaufsperspektive zu verzichten und stattdessen ein paar (immer noch hochtalentierte) Borussen auszubilden. Und zu einem Borussen gehören mMn eben auch gewisse Verhaltensweisen, die Spieler wie Dembele, Auba oder Sancho nicht wirklich leben. Dieses reine von Saison zu Saison denken und Hauptsache Geld machen von Watzke führt m.E. ins Nirgendwo, gerade für einen so identitätsstiftenden Club wie den BVB. Und das alles relativierende Star-Zugejuble mancher Fans macht es nicht besser.
Natürlich kann man heute nicht mehr nur Borisgplatz und Kohle-Vergangenheit leben, aber dieses fast schon marktradikale Gebaren der letzten Jahre kann es doch auch nicht sein, finde ich. Ich bin nun wirklich kein Kloppianer, aber ich finde es schon krass, was ihr euch da seit seinem Abgang (oder spätestens im Laufe der zweiten Tuchelsaison mit allem, was danch kam) gefallen lasst. Von der Vereinsführung, aber auch von einzelnen Spielern und deren Beratern. Ihr echten Fans seid doch gar nicht sooo Titelgeil (Erfolg will jeder, klar), aber ihr lasst es - in meinen Augen - zu, dass BWL-er an der Vereinsspitze und die Hipsterfraktion im Netz eure komplette Identität zerschießen. Ich fände es toll, wenn es da mal eine starke Gegenbewegung mit Haltung und Rückgrat gäbe und ich bin mir sicher, dass ihr dadurch "nicht einen Punkt weniger auf dem Konto hättet".