BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Als Sündenbock wird zu allerst Favre und das Trainerteam hingestellt. Jeder andere Spieler der sich so verhält wie Sancho hätte die selbe Kritik abgekommen und das ist auch richtig so. Das sind sehr gut bezahlte Profis, da kann man schon etwas Professionalität erwarten ganz gleich ob der Spieler 18 oder 40 Jahre alt ist.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.004
Punkte
113
Das ist doch albern. Sancho ist wie der Mitarbeiter in der Firma, der regelmäßig die Projekte rettet, aber ständig zu spät zum Meeting kommt. Da gibt es vielleicht ein paar Überkorrekte, die das bemängeln oder ein paar Neider, aber wer klug ist, läßt den Mann machen und zu spät kommen, solange er am Ende vom Meeting die Lösung präsentiert.
Und erst recht wird kein Arbeitgeber so einen Mitarbeiter vergraulen. Ich stelle mir gerade vor, die kommen dann mit Sanktionen. Der MA lacht sich doch einen Ast ab, wechselt zur Konkurrenz, streicht da noch mehr Gehalt ein und läßt seinen bisherigen Arbeitgeber alt aussehen, wenn plötzlich die Kunden die andere Firma bevorzugen.
Bei so einem MA nimmt man die Extrovertiertheit hin und streicht schweigend die Kohle ein, die er der Firma bringt.
Aber ich vergaß, dass beim BVB ja Profis im Management sitzen ...
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.709
Punkte
113
Das ist doch albern. Sancho ist wie der Mitarbeiter in der Firma, der regelmäßig die Projekte rettet, aber ständig zu spät zum Meeting kommt. Da gibt es vielleicht ein paar Überkorrekte, die das bemängeln oder ein paar Neider, aber wer klug ist, läßt den Mann machen und zu spät kommen, solange er am Ende vom Meeting die Lösung präsentiert.
Und erst recht wird kein Arbeitgeber so einen Mitarbeiter vergraulen. Ich stelle mir gerade vor, die kommen dann mit Sanktionen. Der MA lacht sich doch einen Ast ab, wechselt zur Konkurrenz, streicht da noch mehr Gehalt ein und läßt seinen bisherigen Arbeitgeber alt aussehen, wenn plötzlich die Kunden die andere Firma bevorzugen.
Bei so einem MA nimmt man die Extrovertiertheit hin und streicht schweigend die Kohle ein, die er der Firma bringt.
Aber ich vergaß, dass beim BVB ja Profis im Management sitzen ...

Ja klar Neider..welches Unternehmen kann sich sowas bitte erlauben?
Und seine sponsoren werden das auch sicherlich locker sehen wenn er ständig zu spät zu werbeterminen erscheint?
Was ihm aber sicher nicht passieren wird.

Denk mal drüber nach
Und so ein quatsch mit so einem Ava.. der würde dir in den Arsch treten für sonen AUfsatz;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Ohne Sancho in Schutz nehmen zu wollen, scheint mir sein jetziges Verhalten daher zu kommen, dass er mit der Situation sehr unzufrieden ist. Sprich er nimmt den BVB aufgrund der mangelnden Leistungsfähigkeit und Erfolgsaussichten nicht mehr wirklich ernst. Das ist hochgradig unprofessionell, aber irgendwo auch Zeugnis der schlechten Arbeit des Vereins, des Trainers und der Mitspieler. Ich glaube nicht, dass er sich so aufführen würde, wenn die Mannschaft gute oder gar sehr gute Leistungen zeigen würde.

Was sein Verhalten natürlich nicht entschuldigt. Anstatt sich noch mehr reinzuhängen, hat er den BVB mehr oder weniger abgeschenkt. Was schade wäre. Aber als Fan ist man ja scho geneigt vieles nicht mehr ernst zu nehmen was da abläuft. Die Spieler sind halt noch näher dran und denken sich ebenfalls ihren Teil.
Guter Post
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Wird Sancho jetzt Samstag in Berlin suspendiert ? Das wäre so lächerlich...
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Is doch eh egal. Favre wird nach dem Berlin Spiel, egal wie es ausgeht, nicht mehr Trainer sein.

So dumm können nicht mal Watzke und Zorc sein als das sie selbst bei nem Sieg sich das alles weiter angucken.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ohne ein intaktes Gefüge sind solche Geschichten von jungen Talenten keine Überraschung. Weder Trainerteam noch das Führungspersonal auf dem Platz haben irgendwas im Griff.
Ich würde die Schuld da auch nicht zuerst am 19-Jährigen suchen der sowohl Trainer als auch Mannschaft oft genug den Hintern gerettet hat.
Das ist nur eine Folge von den ganzen Problemen die beim BVB herrschen, da muss man tiefer ansetzen und nicht Sancho als Sündenbock hinstellen.
Und genau diese Haltung, den Jungstars immer wieder alle möglichen Eskapaden durchgehen zu lassen und diese zu entschuldigen, ist mitverantwortlich dafür, dass bei euch immer wieder die selben Dinge passieren und euch die Jungstars auf der Nase rumtanzen, wie sie gerade Lust haben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Und genau diese Haltung, den Jungstars immer wieder alle möglichen Eskapaden durchgehen zu lassen und diese zu entschuldigen, ist mitverantwortlich dafür, dass bei euch immer wieder die selben Dinge passieren und euch die Jungstars auf der Nase rumtanzen, wie sie gerade Lust haben.
Bloß was ist die Alternative? Das größte Problem ist doch, dass Sancho so deutlich der beste Mann im Kader ist, dass man sich eigentlich nicht erlauben kann auf ihn zu verzichten. Und da beginnt dann das Dilemma. Die 2. Halbzeit in Barcelona hat es doch wieder bestätigt, was will man da machen. Sancho muss spielen, so blöd das aus disziplinarischen Gesichtspunkten auch sein mag.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja klar, vor allem, wenn Reus seine PS nicht auf den Rasen bekommt. Jetzt hat man ja schon den Eindruck, dass Sancho seinen Abgang vorbereitet - da ist dann eh nicht mehr viel zu machen. Da muss man wohl mitnehmen, was man von dem Spieler noch bekommen kann. Der "Erziehungsprozess" muss mMn viel früher einsetzen, gleich wenn die ersten Anzeichen auftreten. Ich glaube, dass Watzkes Wertschöpfungs-Cashcow-Philosophie da vielleicht Ablösen generiert, aber der Teamhygiene eher abgängig ist.
Ich glaube, dass es mittel- und langfristig besser wäre, Talente frühzeitig einzunorden und auch ein bisschen von diesem Sprungbrettprinzip wegzukommen. Dann hat man vielleicht weniger Erlös, weil man auch nicht das eine Supertalent bekommt - aber dafür vielleicht drei, die auch das Potential für internationale Klasse haben, die man aber dafür wirklich zu Zukunftsbausteinen machen kann. Ich finde einfach, dass dieses Scouten-kaufen-pushen-sich verarschen lassen-teuer verkaufen Prinzip euch am Ende nicht weiter bringt. Jedenfalls nicht sportlich. Ich glaube, dass es euch und dem deutschen Fußball viel besser täte, da mal auf ein Highlight mit dreistelliger Millionenverkaufsperspektive zu verzichten und stattdessen ein paar (immer noch hochtalentierte) Borussen auszubilden. Und zu einem Borussen gehören mMn eben auch gewisse Verhaltensweisen, die Spieler wie Dembele, Auba oder Sancho nicht wirklich leben. Dieses reine von Saison zu Saison denken und Hauptsache Geld machen von Watzke führt m.E. ins Nirgendwo, gerade für einen so identitätsstiftenden Club wie den BVB. Und das alles relativierende Star-Zugejuble mancher Fans macht es nicht besser.
Natürlich kann man heute nicht mehr nur Borisgplatz und Kohle-Vergangenheit leben, aber dieses fast schon marktradikale Gebaren der letzten Jahre kann es doch auch nicht sein, finde ich. Ich bin nun wirklich kein Kloppianer, aber ich finde es schon krass, was ihr euch da seit seinem Abgang (oder spätestens im Laufe der zweiten Tuchelsaison mit allem, was danch kam) gefallen lasst. Von der Vereinsführung, aber auch von einzelnen Spielern und deren Beratern. Ihr echten Fans seid doch gar nicht sooo Titelgeil (Erfolg will jeder, klar), aber ihr lasst es - in meinen Augen - zu, dass BWL-er an der Vereinsspitze und die Hipsterfraktion im Netz eure komplette Identität zerschießen. Ich fände es toll, wenn es da mal eine starke Gegenbewegung mit Haltung und Rückgrat gäbe und ich bin mir sicher, dass ihr dadurch "nicht einen Punkt weniger auf dem Konto hättet".
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Wäre in der Tat eine Überlegung. Allerdings hat man sich die Suppe selbst eingebrockt und ist mehr oder weniger auf die Erlöse durch den Verkauf der Jungstars angewiesen. Würde man nicht immer wieder die gleichen Fehler machen und massig Geld in Spieler pumpen, die den Verein keinen Zentimeter weiter bringen, könnte man davon vielleicht weg kommen. So lange der Kader aber nicht massiv Umstrukturiert wird, führt an diesem Konzept kein weg vorbei. Es müsste die komplette Einkaufs- und Gehaltspolitik angegangen werden.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Ich glaub halt auch, wenn diese Spieler wie Dembele und v..a Sancho bei einem BVB mit klarer Identität (vergleichbar zur Klopp Zeit) spielen würden, dass sie gerne da 2,3,4 Jahre mitnehmen würden.
Toller Trainer, wo man als (gerade junger) Spieler täglich merkt, dass er dich weiterentwickelt und voran bringt. Einer erfrischende Spielweise, wo man als junger Spieler richtig bock hat. Angenehme und leistungstarke Veterans...
Aktuell hat man ein Trainer, der eher gefühlt einen jungen Spieler wie Sancho einschränkt und sogar teilweise als Sündenbock (auch wenn irgendwie zurecht) darstellt. Ein Klopp hätte Sancho eine Ansage gemacht und gleichzeitig aber aus der Schusslinie der Medien genommen.
Dann hat man so viele Spieler, die keine Leistung mehr bringen, die aber entweder viel Kohle verdienen (Schulz, Götze) oder aber ein Freifahrtschein haben (Weigl). Und ein Sportdirektor, der tendenziell den Trainer blind verteidigt und die Spieler so blöd aussehen lässt.
Ich würde mich da als junger Spieler, der weiss, dass er in jedem Verein der Welt mit Kusshand willkommen ist und wahrscheinlich auch erweiterter Stammspieler wäre, auch nicht wohlfühlen und wegwollen. Zumal Sancho dann mit Leistungen gegen Barca glänzt und trotzdem hinterher gefühlt der einzige Depp ist...
Wie CP3 sagt, man müsste gefühlt Management, Trainerstab, Spieler alle mal auf den Parkplatz vor den Trainingsplatz stellen und nur wieder die reinlassen, die zu einer erfolgreichen Zukunft verhelfen können. Ich befürchte, dass leider an die 50% dann draußen bleiben müssten und das aus allen Bereichen...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.004
Punkte
113
Ja klar Neider..welches Unternehmen kann sich sowas bitte erlauben?

Welches Unternehmen kann es sich erlauben, seinen besten Mitarbeiter wegen Kleinkram zu vergraulen?
Wie würdest Du denn in meiner Analogie vorgehen?

Und so ein quatsch mit so einem Ava.. der würde dir in den Arsch treten für sonen AUfsatz;)

a) hatte Funkel niemals in seiner Trainerkarriere so einen Spieler in seinen Reihen
b) hätte Funkel durch seine Erfahrung und Erdung genau den richtigen Zugang zu so einem Spieler, ohne ihn zu vergraulen, der wüsste genau, wie man so einen Rohdiamanten behandelt und eben nicht mit so einem Kleinkram

Wäre in der Tat eine Überlegung. Allerdings hat man sich die Suppe selbst eingebrockt und ist mehr oder weniger auf die Erlöse durch den Verkauf der Jungstars angewiesen. Würde man nicht immer wieder die gleichen Fehler machen und massig Geld in Spieler pumpen, die den Verein keinen Zentimeter weiter bringen, könnte man davon vielleicht weg kommen. So lange der Kader aber nicht massiv Umstrukturiert wird, führt an diesem Konzept kein weg vorbei. Es müsste die komplette Einkaufs- und Gehaltspolitik angegangen werden.

Korrekt. Der Beitrag von @le freaque ist ja nicht falsch, aber das Problem beim BVB ist hausgemacht. Wenn man Rollenspielern wie Wolf 5 Mio im Jahr überweist, dann muss die Kohle woanders wieder rein. BTW, wo spielt Wolf momentan eigentlich?
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
4 n. Kl. und beim BvB wird der vierte Nachfolger gehen müssen.
Sancho ist ein gut bezahlter junger Bengel der weltklasse Fußballspielen kann.
Hier wurde schon alles gesagt, es liegt am Verein und vor allem am Trainer da er Tag für Tag mit dem Spieler zusammen arbeitet und somit auch motivieren muss.
Favre hat nicht die komplette Mannschaft im Griff und bei einem neuen Trainer fangen dann wieder alle bei 0 an.
Wer glaubt das Favre noch das Ruder hier umreißen kann, hat vom Fußball keine Ahnung.
Er hat schon alles mögliche ausprobiert und es hat nicht so funktioniert wie er sich das vorgestellt hat.

Also die Frage bleibt jetzte "Who's the next Jürgen Klopp" ?
Auf Kovac hätte ich nicht so richtig Bock, ist ein wenig zu lieb...
Magath :devilish:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Aktuell wird intern scheinbar der Name Daniel Farke diskutiert. Klang ja hier auch vor einigen Wochen schonmal an, dass einige ihn als Option für den BVB sehen. Fände ich keine so schlechte Alternative, der hat bei den Amas und in Norwich gute Arbeit geleistet, auch wenn er jetzt ziemlich weit unten in der Tabelle steht. Wäre wohl auch realistischer als ein Pochettino oder Rangnick, jedenfalls wenn er in Norwich gehen muss - rauskaufen wird Aki ihn wohl nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.043
Punkte
113
Ort
Country House
Das ist doch albern. Sancho ist wie der Mitarbeiter in der Firma, der regelmäßig die Projekte rettet, aber ständig zu spät zum Meeting kommt. Da gibt es vielleicht ein paar Überkorrekte, die das bemängeln oder ein paar Neider, aber wer klug ist, läßt den Mann machen und zu spät kommen, solange er am Ende vom Meeting die Lösung präsentiert.
Und erst recht wird kein Arbeitgeber so einen Mitarbeiter vergraulen. Ich stelle mir gerade vor, die kommen dann mit Sanktionen. Der MA lacht sich doch einen Ast ab, wechselt zur Konkurrenz, streicht da noch mehr Gehalt ein und läßt seinen bisherigen Arbeitgeber alt aussehen, wenn plötzlich die Kunden die andere Firma bevorzugen.
Bei so einem MA nimmt man die Extrovertiertheit hin und streicht schweigend die Kohle ein, die er der Firma bringt.
Aber ich vergaß, dass beim BVB ja Profis im Management sitzen ...

Ja und da bin ich halt anderer Meinung, aber anscheinend einer von ganz wenigen.

Es gibt da vor allem zwei große und wichtige Faustregeln in einer Gruppe, sei es Fußball-Team oder Unternehmen:
  • Integrität schlägt Skill
  • Niemanden interessiert, was gestern war
Warum ist das so? Heute ist Sancho der Beste, morgen ist er verletzt. Morgen ist dann vielleicht ein anderer Spieler der Meinung, er sei so wichtig wie Sancho und nimmt sich heraus, klare Regeln zu unterwandern. Wo zieht man die Grenze?

In einem Unternehmen arbeitet ein Superstar, der regelmäßig seine Gehaltserhöhungen und zusätzliche Freiräume bekommt und alles läuft. Und irgendwann wird er Vater und verändert seine Prioritäten, ist nicht mehr ganz der Star und wird weder seinen früheren Leistungen gerecht, noch lässt er sich seine erkämpften Sonderrechte nehmen. Oder er baut im Hintergrund seine Selbstständigkeit auf und bereitet sich auf einen Absprung vor... niemand weiß es.

Wer darf also im Meeting am Handy rumdaddeln, genervt mit den Augen rollen, konsequent 10 Minuten zu spät kommen oder AUs nicht einrechen, wenn man mal krank ist? KEIN VERDAMMTER SACK! Wenn man das zulässt, dann macht sich das Unternehmen und das gesamte Team klein.

Nun zu Sancho:

Die Frage ist, wo er schleifen lässt? Sind es Regeln, die er nicht einhält? Lässt er im Training schleifen? Was auch immer es ist. Er täte gut daran, sich seine Sonderrechte vertraglich festschreiben zu lassen und in allen anderen Fällen genau das zu tun, was die anderen tun und im Training zu überliefern. Sonst endet er wie Dembele.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben