BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sollte kein Argument sein, wenn man sich z. B. Sergio Aguero anguckt. Auch wenn ich bezweifle, dass er jemals auf dieses Level kommt, sollte man sich nicht daran aufhängen.

Physis und Größe waren eben zuletzt oft Gegenstand der Diskussion bzgl. der MS-Position bei uns.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Ab 2023 wäre wirklich schöner gewesen...aber was solls. Wichtiger ist, dass Haaland einschlägt und ne Menge Buden macht. So oder so wäre es dann mindenstens eine Win-Win-Win-Geschichte. Den aufnehmenden Verein wegen Raiolas "Verhandlungsgeschick" mal außen vor gelassen^^ Die ganze Situation rund um den Transfers war einfach eine komplett andere Nummer, als zB bei Dembele und Sancho. Von daher sollte die AK niemanden überraschen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Physis und Größe waren eben zuletzt oft Gegenstand der Diskussion bzgl. der MS-Position bei uns.

Physis ist aber nicht gleichbedeutend mit Größe. Richtig blöd ists nur, wenn man klein ist und ein Lappen.

Wobei ich selbstverständlich nicht in Abrede stellen möchte, dass ein größerer MS ein paar Vorteile hat. Allein die Option einen größeren Stürmer bringen zu können, ist scho einiges Wert.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Gestehe dir selbstverständlich zu, dass du als Kagawa Fanboy Shinji stärker siehst als er ist, so wie ich das bei Götze tue.
Das ändert nur nichts an der objektiven Tatsache, dass es sich um zwei Spieler unterschiedlicher Qualitätsstufen handelt.
Das kannst du ungefähr an sämtlichen Parametern ablesen (Titel, MW, Fame) oder einfach nur den beiden beim Fußballspielen zuschauen, wenn du selbst jemals gegen den Ball getreten hast.
Und zur Postion ist zu sagen, dass hier der Versuch unternommen wurde per Totschlagargument (Dynamik) eine Diskussion mit zahlreichen Unbekannten zu ersticken. Kann mir sehr gut vorstellen, dass seine körperliche Verfassung, seine Einstellung und die ungünstigen Voraussetzungen weit mehr wiegen als eine einzige fehlende Fähigkeit. Erstere wiegt möglicherweise zu viel (hat dann auch evt was mit der Dynamik zu tun), letztere wären zu bearbeiten gewesen.

Das wollte ich auch nicht bestreiten. Die besseren Anlagen und Skills hat Götze und auch in anderer Hinsicht hast du Recht. Kagawa hat allerdings wie gesagt die PS zumindest regelmäßiger auf den Platz gebracht die man erwarten durfte. Götze wurde zwar oft unfair beurteilt und ich bin mir sicher der hat mehr gute Spiele gehabt als ich jetzt im Kopf habe, aber mir sind Spieler die aus wenig viel machen lieber als umgekehrt.

Sei es wie es ist, beim BvB wird es nix mehr so wie es ausschaut. Ärgern wir uns da mal drüber? Möglicherweise und zwar weil sowohl Götze als auch das Team in dem er spielt sich ändern. Götze muss sich noch mehr reinhängen und das neue Team muss ihn da einsetzen wo er hingehört. Beim BvB war er einfach Opfer des Systems, des Vereins (bzgl falsche 9 / gehört auch mit zum System) und der Erwartungen die in Deutschland an ihn gerichtet wurden. Heisst nicht das er völlig unschuldig ist an seiner Situation, aber das Ergebnis des ganzen ist vielen anzulasten und nicht bloss ihm allein.

Hertha halte ich für keine gute Idee, wobei sich da vieles auf Klinsmann konzentriert, aber mMn braucht er entweder ein Team wo er nicht so im Fokus steht oder das Ausland wo er noch ganz anders gesehen und vermutlich auch behandelt wird.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ich hab nie verstanden, was das Problem mit Ausstiegsklausel ist. Bei Götze war es doch auch nur die zu geringe Höhe.
Wenn Sancho eine für 120Mio hätte, wäre es doch auch wurscht. Hauptsache sie greift zum richtigen Zeitpunkt (auch nur zu Beginn eines Transferfensters) und ist in einer guten Höhe.

Es waren Art und Weise des Wechsels, Zeitpunkt und die Höhe der Ablöse das Problem.

Wir reden hier immernoch über Mannschaftssport und so was wie das was da abging hat nicht nur mit Kohle zu tun. Allein das anstehende Finale CL gegen Bayern gab dem ganzen zusätzliche Bedeutung. Der Schock der durch die Fanszene ging war die eine Sache, aber durch den Verein ging das genauso.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Zu Moukoko:

Was seine Grösse angeht mach ich mir irgendwie am wenigsten Sorgen. Hab das hier schon mal gesagt, aber guckt euch mal an gegen was für Brocken der jetzt schon spielt. Vor allem sind die ja auch gar nicht motiviert sich als ältere und grössere Spieler von dem Wunderkind nicht düpieren zu lassen.

Selbst international rennen ja nicht nur riesige Weltklasse-IV rum. Wenn der so weiter macht wird das spannend was er mit vielen Verteidigern so anstellen wird.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Der kann nicht für ewig gelten, wenn der Spieler diesen Qualitätsunterschied für einen sehr kurzen Zeitraum gezeigt hat und danach nie wieder bestätigen konnte.

Doppelt so viel erreicht? Ist dir das nicht zu billig, jetzt mit Erfolgen anzubekommen, wovon der größte nur auf dem (nicht beeinflussbaren) Land beruht, in dem der eine Spieler geboren wurde?

Wer wie viel Geld über die Karriere verdient hat, ist kein Indikator für Qualität.

Ästhetik würde ich durchaus gelten lassen, aber hier reden wir über Nuancen. Ich glaube, du hast die Zeit von Kagawa bei Dortmund nicht mitbekommen oder vergessen. Da waren zig technisch geniale Aktionen dabei. Alleine der Chip im Derby, den so kein anderer Spiel im Kader hätte bringen können.

Sehr kurz? Der hat mit Bayern recht erfolgreich gespielt und war da besser als man allgemein zu glauben meint. Und besser als Götze in der letzten Rückrunde war Kagawa auch zu keiner Zeit nach seiner Rückkehr.
Führst ausgerechnet bei nem Götze Vergleich ne einzelne geniale Aktion ins Feld?
Ganz ohne Götzes Einfluss lief die WM bekanntlich nicht ab.

Wer hier mehr Humor hat :nono:

Und wieso sollten die Indikatoren unzulässig sein? Es geht immer um Titel. Und Nachfrage erzeugt Geld.
Da liegen Welten zwischen den Skillleveln.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Das wollte ich auch nicht bestreiten. Die besseren Anlagen und Skills hat Götze und auch in anderer Hinsicht hast du Recht. Kagawa hat allerdings wie gesagt die PS zumindest regelmäßiger auf den Platz gebracht die man erwarten durfte. Götze wurde zwar oft unfair beurteilt und ich bin mir sicher der hat mehr gute Spiele gehabt als ich jetzt im Kopf habe, aber mir sind Spieler die aus wenig viel machen lieber als umgekehrt.


Wollte es nur mal betont haben.
Kagawa war doch gesundheitlich nicht halb so angeschlagen wie Götze in den letzten Jahren.
Und die letzte starke Leistung bei uns hat nicht Kagawa sondern Götze produziert.

Sei es wie es ist, beim BvB wird es nix mehr so wie es ausschaut. Ärgern wir uns da mal drüber? Möglicherweise und zwar weil sowohl Götze als auch das Team in dem er spielt sich ändern. Götze muss sich noch mehr reinhängen und das neue Team muss ihn da einsetzen wo er hingehört. Beim BvB war er einfach Opfer des Systems, des Vereins (bzgl falsche 9 / gehört auch mit zum System) und der Erwartungen die in Deutschland an ihn gerichtet wurden. Heisst nicht das er völlig unschuldig ist an seiner Situation, aber das Ergebnis des ganzen ist vielen anzulasten und nicht bloss ihm allein.

(y)

Werde trotzdem nicht müde, seine unglaublich Qualität am Ball zu betonen. Da geht international fast nur Iniesta drüber. Daher verstehe ich auch dieses "kann 8 nicht" Gerede nicht.
Und daher ist es sehr sehr bitter, dass es nicht für mehr gereicht hat.

Hertha halte ich für keine gute Idee, wobei sich da vieles auf Klinsmann konzentriert, aber mMn braucht er entweder ein Team wo er nicht so im Fokus steht oder das Ausland wo er noch ganz anders gesehen und vermutlich auch behandelt wird.

Wo soll das sein? Zweite Liga? ;)
Mit Hertha könnte ja noch ma was Erfolgreiches gehen, wenn die da wirklich stark investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sehr kurz? Der hat mit Bayern recht erfolgreich gespielt und war da besser als man allgemein zu glauben meint. Und besser als Götze in der letzten Rückrunde war Kagawa auch zu keiner Zeit nach seiner Rückkehr.

Ja, sehr kurz. Nach Dortmund kam nichts relevantes mehr, gemessen am zugesagten Potenzial. Hier ernsthaft die Bayern-Zeit anzuführen, wo er ein Mitläufer in einer Top-Mannschaft, die die heimische Liga domnierte, war, zeigt eben auch wie wenig Argumente da eigentlich für Götze sind.

Führst ausgerechnet bei nem Götze Vergleich ne einzelne geniale Aktion ins Feld?
Ganz ohne Götzes Einfluss lief die WM bekanntlich nicht ab.

Ähm, ich habe exemplarisch eine Szene angeführt, die technisch höhst anspruchsvoll und in einem wichtigen Spiel war, um zu verdeutlichen auf welchem Level Kagawa eigentlich unterwegs war.

War klar, dass jetzt was bzgl- WM kommen muss, wo Götze eben der Glückliche war, aber sonst eine komplett blasse WM spielte. Auf der gleichen Ebene könnte für Schürrle argumentiert werden, der die Szene initiierte.

Und wieso sollten die Indikatoren unzulässig sein? Es geht immer um Titel. Und Nachfrage erzeugt Geld.

Gab schon etliche Spieler zuvor, die viel zu viel Geld gemessen an ihrem Fähigkeiten verdient haben, demnach ist das kein valider Punkt. Lustigerweise fällt mittlerweile besagter Götze genau in diese Kategorie.

Da liegen Welten zwischen den Skillleveln.

Ganz schön peinlich für Götze dann, dass er einem Spieler angeblich um Welten überlegen im Skill sein soll und nichts relevantes, auf seine Leistung zurückführendes, erreicht hat, sondern nur von seiner Bayern-Zeit und Nationalität profitierte.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Ja, sehr kurz. Nach Dortmund kam nichts relevantes mehr, gemessen am zugesagten Potenzial. Hier ernsthaft die Bayern-Zeit anzuführen, wo er ein Mitläufer in einer Top-Mannschaft, die die heimische Liga domnierte, war, zeigt eben auch wie wenig Argumente da eigentlich für Götze sind.

Hat der Mitläufer uns nicht gleich im ersten Auftritt einen eingeschenkt? Der hatte jede Menge Scorer. Dass er da nicht der Überplayer war, ist mir auch klar......und trotzdem war er Teil einer sehr erfolgreichen Truppe und Kagawa nicht. Sowas kann Gründe haben, die mit der Qualität der Spieler zu tun hat.

Ähm, ich habe exemplarisch eine Szene angeführt, die technisch höhst anspruchsvoll und in einem wichtigen Spiel war, um zu verdeutlichen auf welchem Level Kagawa eigentlich unterwegs war.

War klar, dass jetzt was bzgl- WM kommen muss, wo Götze eben der Glückliche war, aber sonst eine komplett blasse WM spielte. Auf der gleichen Ebene könnte für Schürrle argumentiert werden, der die Szene initiierte.

Aso`, exemplarisch Szenen anführen, darfst nur du?
Natürlich war es bei der Vorlage klar, dass ich an das WM Tor erinnere.
Oder wieso drückt das Tor von Shinji mehr aus?
Für die Beurteilung der allg. Fähigkeiten mit dem Ball reichen wohl keine singulären Einzelaktionen.
Super Aktionen kannst dir täglich in jeder Soccerhalle anschauen.
Nen Ball fein annehmen und in den Winkel knallen, macht einen nicht zu Lothar Mathäus.
Aber fast jeden Pass perfekt annehmen und passen macht einen zu nem Spieler mit Extraklasse in einer wichtigen Disziplin.

Gab schon etliche Spieler zuvor, die viel zu viel Geld gemessen an ihrem Fähigkeiten verdient haben, demnach ist das kein valider Punkt. Lustigerweise fällt mittlerweile besagter Götze genau in diese Kategorie.

Ach was. Das wusste ich ja gar nicht...
Wurde und wird trotzdem stärker nachgefragt, weil er mehr Skill hatte, hat und haben wird.
Und nebenbei: Ganz ohne Japan Flagge kam Shinni übrigens auch nicht aus in seiner Karriere


Ganz schön peinlich für Götze dann, dass er einem Spieler angeblich um Welten überlegen im Skill sein soll und nichts relevantes, auf seine Leistung zurückführendes, erreicht hat, sondern nur von seiner Bayern-Zeit und Nationalität profitierte.

Am Ende hatte Götze nur ne gute Halbserie in schwarzgelb.....Rest war Glück
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hat der Mitläufer uns nicht gleich im ersten Auftritt einen eingeschenkt? Der hatte jede Menge Scorer. Dass er da nicht der Überplayer war, ist mir auch klar......und trotzdem war er Teil einer sehr erfolgreichen Truppe und Kagawa nicht. Sowas kann Gründe haben, die mit der Qualität der Spieler zu tun hat.

Also ist jetzt schon ein Argument pro Götze, dass er in eine vor ihm maximal erfolgreiche Mannschaft stößt und dort weder übertrieben negativ noch positiv auffällt, aber am Ende nie ansatzweise die Erwartungen erfüllt? :LOL:

Aso`, exemplarisch Szenen anführen, darfst nur du?
Natürlich war es bei der Vorlage klar, dass ich an das WM Tor erinnere.
Oder wieso drückt das Tor von Shinji mehr aus?
Für die Beurteilung der allg. Fähigkeiten mit dem Ball reichen wohl keine singulären Einzelaktionen.
Super Aktionen kannst dir täglich in jeder Soccerhalle anschauen.

Es war mehr ein Versuch deine Erinnerung, sofern sie denn vorhanden ist, zu wecken, dass der kleine Japaner da ebenso viele tolle Szenen, wenn nicht mehr als Götze, hatte und das zwischen beiden in Sachen Skill nie Welten lagen.

Ach was. Das wusste ich ja gar nicht...Wurde und wird trotzdem stärker nachgefragt, weil er mehr Skill hatte, hat und haben wird.

Und warum sitzt Mario Götze nun siet geraumer Zeit im besten Alter seinen viel zu hochdatierten Vertrag beim BVB aus (Echte Liebe, wie?), wenn er A) diesen doch überall anders auch bekommen würde und stellt sich B) keiner sportlichen Herausforderung?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Kann man diese Götze Diskussion nicht beerdigen? Bis auf Lover hat jeder, einschlieslich der letzten BVB Trainer kapiert wo Götzes Level liegt. Selbst Nostalgie Watzke hat es nun verstanden weshalb Götze auch nicht mehr verlängert wird. Wir werden ja sehen wie die Top Vereine Schlange stehen werden wenn er den BVB verlässt. :rolleyes:

Der Transfer zum BVB zurück war der Jackpot für Götze. Ein weiterer wird nur noch bei Vereinen warten die keinerlei Niveau besitzen, bei allen anderen wird er einen leistungsbezogenen Vertrag bekommen. Meine Vermutung er geht nach Katar etc. Wir werden es ja bald sehen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Also ist jetzt schon ein Argument pro Götze, dass er in eine vor ihm maximal erfolgreiche Mannschaft stößt und dort weder übertrieben negativ noch positiv auffällt, aber am Ende nie ansatzweise die Erwartungen erfüllt? :LOL:

Ganz im Gegenteil zu Shinjis Triumphmarsch in Manchester.

Es war mehr ein Versuch deine Erinnerung, sofern sie denn vorhanden ist, zu wecken, dass der kleine Japaner da ebenso viele tolle Szenen, wenn nicht mehr als Götze, hatte und das zwischen beiden in Sachen Skill nie Welten lagen.

Liest sich wie: Ok, war nix.


Und warum sitzt Mario Götze nun siet geraumer Zeit im besten Alter seinen viel zu hochdatierten Vertrag beim BVB aus (Echte Liebe, wie?), wenn er A) diesen doch überall anders auch bekommen würde und stellt sich B) keiner sportlichen Herausforderung?

Das steht wo?
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Kann man diese Götze Diskussion nicht beerdigen? Bis auf Lover hat jeder, einschlieslich der letzten BVB Trainer kapiert wo Götzes Level liegt. Selbst Nostalgie Watzke hat es nun verstanden weshalb Götze auch nicht mehr verlängert wird. Wir werden ja sehen wie die Top Vereine Schlange stehen werden wenn er den BVB verlässt. :rolleyes:

Der Transfer zum BVB zurück war der Jackpot für Götze. Ein weiterer wird nur noch bei Vereinen warten die keinerlei Niveau besitzen, bei allen anderen wird er einen leistungsbezogenen Vertrag bekommen. Meine Vermutung er geht nach Katar etc. Wir werden es ja bald sehen.

  1. Heizt du sie weiter an ;)
  2. Die haben wie ich kapiert: Über dem von Kagawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben