BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Götze beim BVB I war Dynamik, Finesse, Kreativität, Lust am Fußball. Dazu kam ein richtig guter Zug zum Tor.

Götze bei Bayern war teilweise sehr effizient, er hatte zwischendurch brutal gute Scorerwerte, aber die oben beschriebenen Fähigkeiten waren mit 2015 irgendwie verloren gegangen. Entweder damals schon aufgrund seiner Krankheit oder warum auch immer. Dazu kamen natürlich auch immer wieder blöde Verletzungen (ich erinnere mich z.B. an eine komplette Rückrunde, die er 2012(?) ausfiel, dann die lange Verletzung nach der Bekanntgabe des Wechsels und ein paar Muskelverletzungen bei Bayern).

Es ist auch total müßig darüber zu spekulieren.

Ich persönlich habe selten einen dermaßen klaren Leistungsabfall eines Profifussballers von dem Ausgangsniveau (2010/2011) erlebt.

Ich weiß noch wie ich 2011 zu ein paar Kiddies sagte, dass er bald Weltfussballer sein wird und die mich nur dumm anschauten und sagten Götze wer?

Bei ihm kam einfach viel zusammen. Ein meiner Meinung nach absolut dummer, nicht nachvollziehbarer Wechsel, das Tor zur WM, Verletzungen, Krankheit.


Zu Haaland: Habe mit ein paar Kumpels gesprochen, die die österreichische Liga verfolgen und Haaland etwas besser einschätzen können. Taugt mir sehr, was die berichten. Er sei brutal schnell, ein sehr guter Pressingspieler und vor allem ein sogenannter "Mentalitätsspieler", der vorne richtig draufgehe. Dazu ein guter Linksfuß und scheinbar eine unglaubliche Arbeitseinstellung.
Wenn die Beschreibungen stimmen, dann haben wir genau den richtigen Spieler geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.042
Punkte
113
Ort
Country House
Oh, wenn wir bei Anekdoten sind: Ich war in Madrid beim CL HF Rückspiel 2013 und trank vor dem Spiel ein paar Bierchen mit Real-Fans. Die sagten mir immer das "Chotze" superstark wäre und hoffentlich besser als Messi wird und anstatt zu Bayern, zu Real hätte kommen sollen. Nach 10 Minuten verletzt der sich, ist im Finale nicht dabei, geht zu Bayern, wird schlecht. Alles traurig :(
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.369
Punkte
113
Zustimmung, wobei die Theorie vom Klopp-Effekt (da ist grundsätzlich zwar was dran) bei Götze nicht komplett glaube. Götze war auch in meinen Augen ein Talent, was es nur alle Jubeljahre gibt, und war ein Spieler, der sowohl zentral als auch auf dem Flügel spielen konnte.

Und 2013/2014 war schon für mich eine Enttäuschung, da jeder von einer Weiterentwicklung ausgeht. Götze wirkte auf mich vor allem stark gegen schwache Gegner und durfte nicht ran, wenn die wichtigen Spiele anstanden (als Beispiel: CL KO-Runde nur 3/6 von Beginn an, 2x davon wiederum ausgewechselt). In der Liga brauche er 10 Minuten mehr pro Scorer als bei Dortmund, obwohl Bayern 16% mehr Tore geschossen hat als Dortmund im Vorjahr. Bei einem so jungen Spieler geht man dann einfach davon aus, dass der noch eine Schippe drauf legt. Stattdessen wird er zum Stehgeiger.

Und am Ende der Saison steht die WM 2014 an und Götze spielt nur 258 von möglichen 690 Minuten. Völlig zurecht obendrein! Mit seinem sensationellem Final-Tor, bei dem diese unfassbaren Skills ja auch in Vollkommenheit zu sehen sind, verleiht der seiner ersten Saison nach Dortmund einen Glanz, den die Spielzeit meiner Meinung nach nicht verdient hat. Wenn man ehrlich ist, zeichnete sich da schon deutlich sein Abstieg ab.

edit: wegen den Minuten pro Scorer. Evtl doch nur 3 Minuten länger in der Bundesliga. Weiß nicht, was ich da eben für Zahlen hatte. Evtl inklusive CL)

Wobei so einfach geht das finde ich nicht, nur nackte Zahlen zu nehmen
Oder glaubst du zB das Messi und Ronaldo wenn sie vor ein paar Jahren zusammengespielt hätten, jeweils sogar mehr als 50 Tore geschossen hätten? Benzema zB trifft jetzt auch wieder deutlich häufiger als mit CR
Ob Götze zum Unterschiedsspieler werden kann bei Bayern, da hatte ich meine Zweifel damals, einfach weil es so schwierig war, wenn man Robben und Ribery als Mitspieler hat, da ist es nochmal ein Unterschied ob du beim BVB oder FCB spielst, auch wenn Dortmund damals sehr starke Jahre hatte
Von den Zahlen her, war das vollkommen in Ordnung bei Götze in seiner 1. Saison, seine Rolle in KO-Spielen war aber in der Tat nicht sehr bedeutend
Die Verletzung gg Chelsea war natürlich auch sehr bitter

Ich persönlich habe selten einen dermaßen klaren Leistungsabfall eines Profifussballers von dem Ausgangsniveau (2010/2011) erlebt.

Gibt ja einige in den letzten Jahren, Kaka und Torres sind nur 2 Beispiele
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Gibt ja einige in den letzten Jahren, Kaka und Torres sind nur 2 Beispiele
finde es auch gar nicht so unnatürlich, dass junge Spieler die ja vor allem ihr sicherlich notwendiges Talent auch oft mit einer gewissen Unbekümmertheit und physischen Fähigkeiten wie Tempo (was einige halt schneller verlieren als andere) paaren, genau diese Stärken halt auch recht plötzlich verlieren können. Götze ist auch eher ein verkopfter Menschen.
Das gibts ja nicht nur im Fußball sondern eigentlich in allen Sportarten.

Götze ist da sicherlich ein tragischer Fall. Hätte lange zeit einer der besten deutschen Spieler sein können.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.002
Punkte
113
Ganz schlechte Analyse.
Es geht einzig und allein um die Bereitschaft sich mit Meinungen und Argumenten intensiver auseinanderzusetzen. Auch hart und schmutzig :smoke:
"der ist doof" "ne der ist cool" Ende ist keine Diskussion nach meinem Geschmack.
Ich kann dir versichern meine Bereitschaft dazu erreichen wenige. Das bringt mich nicht näher an den Kelch der Erkenntnis, ist aber unterhaltsam und interessant. Man schaffts es ja doch hin und wieder Argumente zu zerlegen, auch wenn es nicht eingeräumt wird. Außerdem sind kurze Antworten oberflächlich.
Wieso ist deine Analyse aber schlecht und nicht nur falsch. Fettgedruckt.
Wie ein unpassendes Wort einer Zahlenreihe. Einfach mal fein rausgespickt und zu Felde geführt.

Zum Thema "Ganz schlechte Analyse" - Kann ich wiedergeben ;)
Kurz gesagt. Da kommen wir nicht auf einen Nenner.
Ich halte nichts davon, eine Diskussion in die Länge zu ziehen, wenn man sieht, dass man grundsätzlich anderer Meinung ist und objektive Daten auch keine eindeutige Geschichte erzählen. Siehe Kagawa <-> Götze

Und zum Thema Benehmen kannste vielleicht noch was lernen. Höflichkeit zeichnet sich nicht durch die Häufigkeit von Bitte und Danke aus.
Der :gitche: kann u.a. bedeuten: Spinnst du, spinne ich, ich bin verwundert, ich stehe auf dem Schlauch, erklär mal. Das sollte man abkönnen.
Man kann auch die Antwort Da erzählst Du mir jetzt nichts Neues ... auf eine reine Sachinformation für unhöflich halten. Immerhin hat sich jemand die Mühe gemacht dir weiterzuhelfen.
Und allgemein ist dazu zu sagen, dass ich absichtliches Ignorieren von Beiträgen und Argumenten, die einem nicht schmecken für die unhöflichste Form foraler Kommunikation halte. Eine Form, die hier leider häufig anzutreffen ist, selten kritisiert und vor allem nie sanktioniert wird.
Die schäbigste Form foraler Kommunikation ist allerdings die Heckenschützenmentalität Danke Danifan :jubel:. Wird hier ebenfalls andauernd praktiziert.
Anbiedern und ähnliches ist zwar nicht meins, aber ich glaube daran, dass das letztlich auffällt und eher schadet.

Ich sehe nicht, dass man den Smilie als "verwundert" oder "ich stehe auf dem Schlauch" interpretieren kann. Dafür gibt es andere Smilies. Man könnte seine Unwissenheit sogar in Worten ausdrücken. Das ist dann wieder deine Unhöflichkeit, deine Sätze derart kurz zu fassen, dass man sie nicht versteht. Ich unterstelle Dir da Absicht, da du deine Argumentation so unangreifbar machst.

Ich schreibe "Du erzählst mir nichts Neues", wenn dies tatsächlich so ist. Wenn du auf eine Frage nicht antwortest, sondern mit einer anderen Thematik kommst, ist damit zu rechnen.
Auch deine Meinung zum Ignorieren von Beiträgen sehe ich völlig anders und dafür eine Sanktion zu fordern ist auch völlig abwegig. Denn keiner ist eine Verpflichtung eingegangen zu antworten. Wenn ich 3 Tage keine Zeit für eine Antwort habe, ist das so. Und wenn ich nach 3 Tagen nicht mehr antworte, dann liegt das vielleicht auch daran, dass ich eine Thematik nicht wieder hervorholen will, die sich a) evt längst überholt hat und b) die aktuelle Thematik evt wüst unterbricht. Das hat dann auch keinen Stil.

Ich verstehe bei deinen Ausführungen deine Probleme bei sportforen auf jeden Fall. Dies wird sich aber m.E. nicht ändern, da die meisten hier nicht nach deinem Stil diskutieren.
Edit: Da das nicht in den Thread gehört, ist das mein letztes Posting dazu. Soll nicht unhöflich sein. Auf eine PN antworte ich auch ... vermutlich :D
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Kurz gesagt. Da kommen wir nicht auf einen Nenner.

Das Beispiel einer falschen Zahlenreihe war ziemlich deutlich. Der Bezug zu einem Teilaspket eines Sacharguments ist da gänzlich fehl am Platz und widerspricht der Haltung nicht argumentieren zu wollen.

Ich halte nichts davon, eine Diskussion in die Länge zu ziehen, wenn man sieht, dass man grundsätzlich anderer Meinung ist und objektive Daten auch keine eindeutige Geschichte erzählen.

Und was lang ist und was nicht, ist hochgradig subjektiv. Ich halte nichts von sehr kurzen Diskussionen. Laufe aber nicht durch die Gegend und bezichtige die Leute deswegen als Troll o.ä. Vor allem nicht über Beiträge Dritter. Zumindest bin ich bemüht nicht derart zu sündigen.
Das ist der Unterschied.

Ich sehe nicht, dass man den Smilie als "verwundert" oder "ich stehe auf dem Schlauch" interpretieren kann

Jetzt weißt du ja, dass man es kann.

Ich schreibe "Du erzählst mir nichts Neues", wenn dies tatsächlich so ist. Wenn du auf eine Frage nicht antwortest, sondern mit einer anderen Thematik kommst, ist damit zu rechnen.

Als langjähriger Vereinsschachspieler kann ich dir verraten, dass deine Frage deutlich machte, dass du wenig über Schach weißt. Ich ging davon aus, dass dir meine Basisinfo nutzen würden.
Nicht immer so eindeutig mit der Sprache was. Auch ohne Smileys.

Auch deine Meinung zum Ignorieren von Beiträgen sehe ich völlig anders und dafür eine Sanktion zu fordern ist auch völlig abwegig.

Geht nicht darum, dass man alles lesen und beantworten muss, sondern unmittelbar Dinge absichtlich ignoriert.
Sanktionieren ist natürlich übertrieben, aber ein Hinweis der Führung in die Richtung, wäre ne feine Sache.
Das ist manchmal so kacken dreist, wie das manche immer wieder abziehen.

Der Unterschied zwischen S1 und Sportforen liegt in der härteren Sanktionierung von infantilen Beiträgen.
Hier ists ansonsten überhaupt nicht sachlicher.


Edit: Da das nicht in den Thread gehört, ist das mein letztes Posting dazu. Soll nicht unhöflich sein. Auf eine PN antworte ich auch ... vermutlich :D

Ist es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Nicht mehr lange und man kann diesen Thread in den Snack Talk Bereich auslagern.

Wer der bessere ist Kagawa oder Götze kann ich nicht beurteilen und ist mir auch schnuppe, solche Schwanzvergleiche sind halt Kindergarten und führen letztendlich eh zu nix.

Jedenfalls hatten beide sehr früh ihre Prime beim BvB und konnten nach ihrem Weggang ihr Potential nie wieder aufrufen. Das viele Geld hat ihnen halt auch ein wenig den Kopf verdreht, im Nachhinein würden sie wohl anders entscheiden mit ihren Wechseln.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Die meisten Beiträge hier sind ne Schallplatte mit Sprung. Der Thread wird das hier aushalten.
Außerdem gehört der Thread auch quantitativ ganz nach vorn.
:nono:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Vor allem ist der eine mittlerweile in der 2te. spanischen Liga und der andere spielt ab und zu noch als Ergänzungsspieler eine Rolle.
Mit dem aktuellen BVB hat das wenig zu tun. Von daher Tanz um nichts außer dem Ego eines gewissen Mitglieds.

Was kommt als nächstes. Diskussion darum das Götze besser als Rosicky war?
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Durch den engen Zeitplan wird man sicher die Spiele nutzen um sich einzuspielen und bissl zum experimentieren. Is ja noch Trainingslager oder?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hier paar aktuelle Infos:

Am Samstag geht es um 12 Uhr gegen Rotterdam und nachmittags um 17 Uhr gegen Mainz.
Laut dem Reporter hat der BVB aber gar nicht genug Spieler, um zwei Mannschaften zu stellen, so dass noch Spieler aus der U21 und der U19 extra eingeflogen werden müssen...


https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/...aaland-und-reus-nehmen-fahrt-auf-1488060.html

Insgesamt wohl eine Vorbereitung, die nicht so optimal läuft, wie man das erhofft hatte.
Reus, Alcacer, Hazard, Haaland, Delaney sind alle noch nicht fit oder noch verletzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben