BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Haland ist eine physische Naturgewalt und scheint Eier aus Stahl zu haben. Seine ganzes Auftreten und seine Präsenz haben mich schon sehr beeindruckt, fast noch mehr als seine 3 Treffer.
Natürlich ein Traumdebüt, wenn er das auch gegen Bayern, Leipzig und co. abliefert, ist der im Sommer wohl schnell wieder weg ;D

Ansonsten schwaches Spiel vom BVB. Wären von, zugegeben guten, Augsburgern beinahe vorgeführt worden und erst ein 19-jähriger Neuzugang von der Bank kann die Lebensgeister im Team wieder wecken......
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, war ein krasser Auftritt von Haaland. Eier aus Stahl ist eine sehr gute Beschreibung. Sehr cool im Abschluss. Extreme Athletik. Ein echtes Tier im Auftreten und kann auch seine Kollegen mitziehen. Leichte Flipper-Tendenzen am Ball, aber haut sich voll rein. Glaube, in den könnte ich mich verlieben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.624
Punkte
113
Zu Beginn sah man was man im Lager trainiert hat.
Raumaufteilung, Pässe und Positionsspiel
Gleichzeitig hat man natürlich auch mal wieder die Chancen nicht gemacht.

Aber wenn ihr gegen so ein Pressing spielen müsstet was würdet ihr als Trainer dem BVB verschreiben?
Ich würde versuchen über die linke Seite mit Rapha das Pressing auszuspielen und dann den Platz auf der anderen Seite des Feldes mit Hakimi nutzen.
Warum hat der BVB das nicht gemacht? Weil auf dieser Seite Akanji in der Kette stand. Pischu war immer anspielbar und entsprechend lief im Aufbau viel über seine Seite. Das ist aber nicht Hakimis Stärke auch früh gegen Pressing zu behaupten.
Daher kam meiner Meinung nach auch zur Halbzeit die Umstellung auf 4er Kette.
Herr Gott werf doch einfach mal Balerdi aufs Feld...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
@NcsHawk
Yep Balerdi ist wirklich der Spieler der sich maximal verarscht vorkommen muss.
Für 15Millionen€ geholt und er bekommt nicht mal garbage time bei der Konkurrenz. :LOL:
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.477
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Zu Beginn sah man was man im Lager trainiert hat.
Raumaufteilung, Pässe und Positionsspiel
Gleichzeitig hat man natürlich auch mal wieder die Chancen nicht gemacht.

Vor allem wenn es nicht rund läuft aufgrund von Pressing und Ungenauigkeiten bei eigenem Passspiel, muss der Killerdruck auf das Toremachen Dasein. Aber die wurden halt halbgar vertändelt.

Aber wenn ihr gegen so ein Pressing spielen müsstet was würdet ihr als Trainer dem BVB verschreiben?
Ich würde versuchen über die linke Seite mit Rapha das Pressing auszuspielen und dann den Platz auf der anderen Seite des Feldes mit Hakimi nutzen.
Warum hat der BVB das nicht gemacht? Weil auf dieser Seite Akanji in der Kette stand. Pischu war immer anspielbar und entsprechend lief im Aufbau viel über seine Seite. Das ist aber nicht Hakimis Stärke auch früh gegen Pressing zu behaupten.
Daher kam meiner Meinung nach auch zur Halbzeit die Umstellung auf 4er Kette.
Herr Gott werf doch einfach mal Balerdi aufs Feld...

Aber Rapha allein ist auch nicht das Monster gegen das Pressing. Dafür stand Witsel in meinen Augen viel zu tief (was aber wiederum Akanjis Unfähigkeit als linker Verteidiger in der 3r Kette geschuldet war). Und Brandt auch immer tiefer kam.....
Diese Riesenloch im Mittelfeld zu unserer vordersten Kette ....... hatten wir alles schon. Das Problem ist dann das Brandt das nicht füllen kann, weil es dann noch unausgewogener und das Loch nach hinten wird zu gross.
Ich hätte wenn schon mit Akanji , Akanji in die Mitte gestellt, Hummels links und Ballerdi (nichts gegen Pische, aber er ist rechts in der 3er Kette ein älterer Weigl) rechts.
Das ist nur meine Sichtweise;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Also Akanji ist jetzt nicht nur zweikampfschwach, sondern auch miserabel im Spielaufbau? Das löst doch nicht unsere Probleme gegen Pressing wenn wir Akanji austauschen. Man kanns auch übertreiben mit der Kritik an ihm.

Zagadou will ich natürlich dennoch asap zurück und auch Balerdi endlich in Aktion sehen. Aber erstmal sollte der leider alte Mann Pische weichen.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.477
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Also Akanji ist jetzt nicht nur zweikampfschwach, sondern auch miserabel im Spielaufbau? Das löst doch nicht unsere Probleme gegen Pressing wenn wir Akanji austauschen. Man kanns auch übertreiben mit der Kritik an ihm.

Zagadou will ich natürlich dennoch asap zurück und auch Balerdi endlich in Aktion sehen. Aber erstmal sollte der leider alte Mann Pische weichen.

Akanji ist auf links tatsächlich miserabel im Spielaufbau. Er hat meistens Pässe zu Hummels, Witsel oder Pischu gespielt. Die wenigen nach vorn landeten meistens im Niemandsland. Das kann er auf rechts wesentlich besser, aber auf links kam da nix.
Und zweikampfschwach insofern, das er nicht mit aller Konsequenz in den Zweikampf geht - das nervt halt am meisten. Das er es kann, ist ja erwiesen, aber hab ich in dieser Saison lediglich in 2-3 Spielen beobachten können. Er könnte allgemein an Entschlossenheit zulegen. Er ist schliesslich doch schon einige Zeit dabei, aber eine Riesenentwicklung ist da nicht zu sehen, sorry.
Die erste halbe Saison sah das noch richtig gut aus, mittlerweile ist da bei mir etwas Ernüchterung eingekehrt , was Talent und Entwicklung bei ihm betrifft.

Aber an ihm allein liegt es nicht! Es sind halt viele Puzzleteile die hier nicht so recht passen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Wenn Akanji so weiter spielt, dann bin ich dafür, dass der BVB im Sommer einen Top IV kauft. Hummels wird halt auch nicht jünger und Zagadou hat noch mega Upside nach oben.

Irgendwie sowas wie Ozean Kabak von Schalke. Das wäre was..

Hummels Kabak Zagadou

Aber den wird Schalke natürlich niemals im Leben abgeben. Ich träume ein wenig.

Jonathan Tah war da immer schon ein weiterer IV den ich gern im BVB Dress gesehen hätte...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.264
Punkte
113
Man muss aber mal die Frage stellen was mit Akanji passiert ist? In Basel hat er richtig gut gespielt, auch in der CL und hat sich so in viele Notizbücher gespielt. In der Nati stark, auch bei der WM und in Dortmund hat er die ersten 12 Monate auch überzeugt und wurde hier als Abwehrchef gesehen. Seit der Rückrunde 2018/2019 ging es dann bergab und er wackelt mittlerweile ohne Ende.
Von den Anlagen her bringt er alles mit, athletisch stark und auch am Ball gut ausgebildet. Vor 12 Monaten hieß es noch, der wird in absehbarer Zeit top Angebote aus der PL kriegen und jetzt würden vermutlich die meisten bei einem Angebot von 20+ mio ihn persönlich zum Flughafen fahren.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.064
Punkte
113
@Clueso
...und ich hab mich schon gewundert warum der Kerl nicht einfach ein Bild genommen hat, auf dem beide im City-Jersey zu sehen sind.
:D

PS: ...und jetzt erst realisiert das Haaland-Senior Teil der bekannten Roy Keane-Story ist. Bei all dem Haaland-Hype keinen Bericht bzw. keine Anekdote dazu gelesen - Raiola, AK und Co. war doch etwas präsenter...
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.713
Punkte
113
Haaland heißt "Alf-Inge" mit Vornamen? :D (y)


Vielleicht ist Haaland dann unter anderem auch deshalb nicht zu United gegangen, weil der Vater bei City gespielt hat und er dem das nicht antun wollte. Und vielleicht will er dann ja auch selbst 2022 oder so zu City und Nachfolger von Aguero werden... ;)
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.337
Punkte
113
Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass dieses Revanchefoul damals von Keane (die Mutter aller Revanchefouls?) gegen Alfie Haaland war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben