BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das gleiche übrigens bei Hradecky, den hier ja einige offensichtlich toll finden. Selten habe ich einen Torwart gesehen, auf den grundsolide besser zutreffen würde als auf ihn. Der kann einfach gar nichts herausragend. Der gewinnt dir keine Spiele, aber verliert dir auch keine.
"Torwart gewinnt Dir Spiele" ist für mich persönlich ein ziemlich unsinniges Kriterium. Nicht böse sein, das geht nicht gegen Dich. Wann gewinnt denn ein Torwart Spiele? Wenn er 30 Heldenparaden macht? Viel wichtiger ist, dass ein Torwart keine Spiele verliert. Das bedeutet nämlich, dass er alles hält, was zu halten war (und das bedeutet was in der heutigen Zeit mit 15 Kameraperspektiven, wo man fast immer das Haar in der Suppe sucht). Schafft er das, hat das Team eine gute Erfolgschance. Das macht Hradecky herausragend gut. Mag sein, dass er nichts überragend kann, aber er hat keine echten Schwächen und kostet Leverkusen wenig Punkte.
Ich sehe genau das auch in Schwolow, aber es stimmt, die absolut sichere Karte wäre er nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Glaube nicht, dass der BVB mit Hitz schlechter da stehen würde und den halte ich nun auch nicht gerade für super.

Also da hat Hitz in seinen wenigen Auftritten wirklich alles probiert, um das Gegenteil zu beweisen. Da waren einfach zu viele Fehler drin.

"Torwart gewinnt Dir Spiele" ist für mich persönlich ein ziemlich unsinniges Kriterium. Nicht böse sein, das geht nicht gegen Dich. Wann gewinnt denn ein Torwart Spiele? Wenn er 30 Heldenparaden macht? Viel wichtiger ist, dass ein Torwart keine Spiele verliert. Das bedeutet nämlich, dass er alles hält, was zu halten war (und das bedeutet was in der heutigen Zeit mit 15 Kameraperspektiven, wo man fast immer das Haar in der Suppe sucht). Schafft er das, hat das Team eine gute Erfolgschance. Das macht Hradecky herausragend gut. Mag sein, dass er nichts überragend kann, aber er hat keine echten Schwächen und kostet Leverkusen wenig Punkte.
Ich sehe genau das auch in Schwolow, aber es stimmt, die absolut sichere Karte wäre er nicht.

Ich wollte damit einfach nur umschreiben, dass ein Hradecky eben ein grundsolider Torwart ist, der eben wenig Ausreißer nach oben hat, aber auch wenige nach unten. Wobei das Gegentor damals gegen Bremen wohl noch die meisten in Erinnerung haben, dafür wäre hier ein Bürki verbal gelyncht worden. Solche Böcke haben einfach alle Torwärte, selbst Sommer hat da so manche Slapstick-Aktion zu bieten.

Ich sehe da bei Hradecky aber einfach kein herausragend gut. Aber mindestens ein gut. Aber das reicht am Ende nicht für den Anspruch den wir in Dortmund haben sollten an einen Torwart.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe da bei Hradecky aber einfach kein herausragend gut. Aber mindestens ein gut. Aber das reicht am Ende nicht für den Anspruch den wir in Dortmund haben sollten an einen Torwart.
Ich hätte lieber einen Torwart, der in 99% der Fälle Note 2-3 abliefert, als einen, der zwischen 1 und 5 schwankt :D Passt, wir müssen ja nicht den BVB-Thread mit Torwart-Grundsatzdiskussionen vollmachen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich hätte lieber einen Torwart, der in 99% der Fälle Note 2-3 abliefert, als einen, der zwischen 1 und 5 schwankt :D Passt, wir müssen ja nicht den BVB-Thread mit Torwart-Grundsatzdiskussionen vollmachen.

Den Torwart würde ich auch nehmen. Den sehe ich nur bedingt in Hradecky bzw. ist er bei mir in der Kategorie dann nicht an vorderster Stelle zu finden.

Naja, so lange Bürki nicht verlängert, kann man durchaus etwas weiter rumspinnen, finde ich ;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.020
Punkte
113
Ziemlich harte Geschichte. Ich kann und will mir bei dieser Geschichte kein Urteil erlauben, aber wenn das Ansatzweise stimmt kann ich jeden Arbeitgeber/ großen Verein verstehen der die Zusammenarbeit beendet. Rechtlich wird so eine Kündigung vermutlich nicht sauber sein. Skibbe wird denke ich sein Geld bis zum Vertragsende weiter erhalten. Die Medien sind da erbarmungslos und würden das immer wieder erwähnen, und das wäre schlecht für den BVB.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.432
Punkte
113
Die Meldungen mit Bürki kommen ja jetzt auch von etwas seriöseren Quellen aus Deutschland. Hatte die Verlängerung eigentlich als sicheres Ding eingestuft. Weil ich zu einem glaube, dass er intern zu positiv gesehen wird und zum anderen Bürki selber sein Maximum erreicht hat. Die auf den ersten Blick nicht gerade zahlreichen Alternativen zu bezahlbaren Preisen kommen hinzu.

Ich hab aber anscheinend Bürkis Größenwahn etwas unterschätzt. Das hätte aufgrund seiner fehlenden Kritikfähigkeit in der Vergangenheit nicht passieren dürfen. Auch wenn es eigentlich nicht sein kann, dass Bürki der Grund für einen Wechsel wäre und nicht der BVB selber, wenn am Ende doch das Richtige geschieht ist alles gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich hab aber anscheinend Bürkis Größenwahn etwas unterschätzt. Das hätte aufgrund seiner fehlenden Kritikfähigkeit in der Vergangenheit nicht passieren dürfen. Auch wenn es eigentlich nicht sein kann, dass Bürki der Grund für einen Wechsel wäre und nicht der BVB selber, wenn am Ende doch das Richtige geschieht ist alles gut.

Wie kommst du jetzt auf Größenwahn? Habe bisher nur gelesen, die Verhandlungen stocken seitens Bürki, weil dieser möglichweise eine neue sportliche Herausforderung annehmen möchte
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Bürki ist nicht gut genug für die Ansprüche... Letztes Jahr und auch zum Teil das davor waren stark, aber dieses Jahr ist das nicht mal Bundesliga Mittelmaß.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.432
Punkte
113
Wie kommst du jetzt auf Größenwahn? Habe bisher nur gelesen, die Verhandlungen stocken seitens Bürki, weil dieser möglichweise eine neue sportliche Herausforderung annehmen möchte
Hab die " " vergessen, Selbstüberschätzung hätte es vielleicht eh besser getroffen. Was ich damit meinte: Ich dachte Bürki wüsste selber, dass der BVB für ihn das Ende der Fahnenstange ist und würde das Angebot zur Verlängerung dankend annehmen. Das typische "den nächsten Schritt" gehen ist für ihn nicht möglich. Falls das mit Chelsea stimmen sollte (nachvollziehen könnte ich es nicht), ist das auch aus Bürkis Sicht keine gute Idee. Mir fehlt einfach die Vorstellungskraft, wie das mit Bürkis (fehlender) Strafraumbeherrschung in der Premier League gut gehen soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hab die " " vergessen, Selbstüberschätzung hätte es vielleicht eh besser getroffen. Was ich damit meinte: Ich dachte Bürki wüsste selber, dass der BVB für ihn das Ende der Fahnenstange ist und würde das Angebot zur Verlängerung dankend annehmen. Das typische "den nächsten Schritt" gehen ist für ihn nicht möglich. Falls das mit Chelsea stimmen sollte (nachvollziehen könnte ich es nicht), ist das auch aus Bürkis Sicht keine gute Idee. Mir fehlt einfach die Vorstellungskraft, wie das mit Bürkis (fehlender) Strafraumbeherrschung in der Premier League gut gehen soll.

Das ist so auf alle Fälle verständlicher.

Halt die Frage, was am Ende unter "neuer sportlicher Herausforderung" fällt. Kann ja erstmal vieles bedeuten. Wer weiss, welche weiteren Faktoren da noch den Ausschlag geben. Die Wertschätzung in der Öffentlichkeit in Deutschland und unter großen Teilen der Fans ist ja weniger vorhanden, da wäre ein neues Umfeld durchaus sinnvoll für die weitere Karriere. Wenn er sich zu Höherem berufen fühlt, wäre das, wie du schon angedeutet hast, gar nicht so abwegig, da er in seiner Zeit bei uns nicht gerade mit einer ausgeprägten Selbstreflexion aufgefallen ist.

Jedenfalls eine interessante Personalie, wo der BVB quasi zu seinem Glück gezwungen werden könnte, um die TW-Position besser zu besetzen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
2.994
Punkte
113
Warum schaut man denn nicht auf Onana von Ajax?

Dann nimmt man noch seinen Trainer mit und hat sich gleich auf zwei wichtigen Positionen verbessert.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.432
Punkte
113
Onana würde halt auch 25+, vermutlich sogar eher 30 Mio kosten. Bleibt dann noch genug Kohle für andere Baustellen über? Zumal ich bei Onana jetzt auch nicht ein sooo gutes Gefühl hätte, als das ich die Ablöse bedenkenlos hinlegen würde.

Aber ja, es wäre zumindest eine mögliche Alternative.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ein Name, der mir vorgestern nicht ingefallen ist: Vielleicht hat ja Leno wieder Bock auf Championsleague?

Bin von dem so gar kein Fan. Fand es früher schon amüsant, als er sich selbst und andere ihn auf einem Level mit ter Stegen sahen, obwohl schon zu U-Zeiten der Qualitätsunterschied sichtbar war.

Onana wird nicht unter 30€ Mio. zu haben sein. Würde sogar mit mehr rechnen. Meine erste Wahl wäre er nicht, öfters mal sehr unorthodoxe Aktionen in seinem Spiel, dazu immer gut für eine Slapstick-Aktion. Da geht hier das Geschrei auch wieder schnell los...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bin von dem so gar kein Fan. Fand es früher schon amüsant, als er sich selbst und andere ihn auf einem Level mit ter Stegen sahen, obwohl schon zu U-Zeiten der Qualitätsunterschied sichtbar war.

Onana wird nicht unter 30€ zu haben sein. Würde sogar mit mehr rechnen. Meine erste Wahl wäre er nicht, öfters mal sehr unorthodoxe Aktionen in seinem Spiel, dazu immer gut für eine Slapstick-Aktion. Da geht hier das Geschrei auch wieder schnell los...
Nachdem Du bei jedem Namen sagst, dass er nicht Deine Wahl wäre, wer wäre Deine Wahl? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Nachdem Du bei jedem Namen sagst, dass er nicht Deine Wahl wäre, wer wäre Deine Wahl? ;)

Ich weiss, es ist der Diskussion wenig dienlich, wenn ich gefühlt jedem genannten Torwart etwas abspreche, aber mich überzeugen die wenigsten. Dieses typische "Wenn Bürki geht, ist Spieler xy der logische Nachfolger" gibt es mMn einfach nicht.

Es kommt einfach auf zu viele Faktoren an, die ich nicht bewerten kann. Auch wenn den meisten dieser Name nicht gefallen wird, könnte zB. ein Sven Ulreich am Ende das stimmigste Paket aus Qualität und finanziellen Rahmen haben. Der überbrückt dann 2-3 Jahre, bis entweder ein Unbehaun den erhofften Sprung gemacht hat oder Spieler xy auf dem Markt verfügbar ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.432
Punkte
113
Nachdem Du bei jedem Namen sagst, dass er nicht Deine Wahl wäre, wer wäre Deine Wahl? ;)
Ich finde das zeigt so ein bißchen das Problem grade. Es gibt zurzeit sehr wenige wirklich gute Torhüter.

Beispiel mal die genannten Onana und Leno. Bin von Leno auch überhaupt kein Fan, aber Leno und Onana wären beide zumindest besser als Bürki. Onana kostet wie gesagt 25 eher sogar 30+ Mio. Leno keine Ahnung, vermutlich auch mindestens 20 Mio.

Zudem man eben auch immer Unbehaun im Hinterkopf behalten muss. Da hat man für mich die große Chance kostengünstig eine jahrelange Toplösung zu haben. Es wäre aber vielleicht doch 1 Jahr zu früh. Auch Neuer stand nicht mit 19 im Tor. Früchtl, der ja sogar ein Jahr älter ist, hätte man bei Bayern vermutlich auch nicht diesen Sommer zur Nummer 1 gemacht, falls mit Neuer was passiert wäre.

Ja, es gibt einige Torhüter, die besser als Bürki sind und ich bin ja auch definitiv für einen Torwartwechsel ab Sommer, aber ich kann mich auch nicht damit anfreunden, Kohle für Lösungen rauszuhauen, die zwar leicht besser als Bürki sind, auch nicht wirklich top.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es kommt einfach auf zu viele Faktoren an, die ich nicht bewerten kann. Auch wenn den meisten dieser Name nicht gefallen wird, könnte zB. ein Sven Ulreich am Ende das stimmigste Paket aus Qualität und finanziellen Rahmen haben. Der überbrückt dann 2-3 Jahre, bis entweder ein Unbehaun den erhofften Sprung gemacht hat oder Spieler xy auf dem Markt verfügbar ist.
Zu Ulreich habe ich vor einiger Zeit im Hertha-Thread was geschrieben:
Das beste Beispiel ist für mich Ulreich. Ich mag ihn total, idealer zweiter Mann hinter Neuer. Nur, für mich war der nie mehr als ein durchschnittlicher Keeper, schon zu Stuttgarter Zeiten war er für mich eher in der unteren Hälfte der Torhüter. Am Anfang nach der Neuer-Verletzung hatte er einige Böcke. Dann kam Heynckes, der ein Meister darin ist, die eigenen Spieler zu stärken und unter dem das Defensivverhalten insgesamt wieder viel besser war und Ulreich hat sich stabilisiert. Es kam das Pokalspiel in Leipzig, wo er es im Elfmeterschießen den Leipziger Spielern eigentlich leicht gemacht hat, indem er immer sehr früh in eine Ecke unterwegs war, aber in dem er eben auch den absolut mies geschossenen Elfer von Werner gehalten hat. Plötzlich war er "Sven the wall", dem man auch den Patzer bei Real verziehen hat und nach einem schwachen Halbjahr von Neuer hieß es an mancher Stelle, Bayern wäre mit Ulreich als Stammtorwart besser dran. Natürlich hat er auch richtig gute Spiele gemacht, aber die macht jeder Bundesligatorwart immer wieder mal.
Heißt natürlich nicht, dass Dortmund mit Ulreich schlechter besetzt wäre als mit Bürki, aber wetten würde ich nicht drauf.

Es ist halt wirklich so, den "logischen Transfer" gibt es da nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Manche malen sich das zu einfach.
Gestern habe ich hier Schwolow gelesen, das gleiche hat man damals auch über Bürki bei Freiburg gesagt.
Als ob Schwolow auch nur irgendwo mehr mitbringen würde als Bürki damals in gleicher Situation, da wirst du im Endeffekt nur einen 1 zu 1 Tausch haben.
Ist so wie wenn du Delaney upgraden willst und dir einen Demme holst.

Der BVB sollte sich auf der TW-Position in höheren Regalen bedienen bzw. durch Scouting jemanden holen der auch mittelfristig ein klares Upgrade gegenüber Bürki darstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben