BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mal kurz zusammengefasst, was die Bild meint, was in Sachen Zugängen und Abgängen so los ist:

- Schulz soll bei passenden Angebot abgegeben werden
- Balerdis Zeit in Dortmund ist vorbei
- wenn Bürki geht, ist Hitz keine Option als Nr. 1
- Favre wird nur ersetzt, wenn eine 1A-Lösung kriegbar ist (nicht Kovac)
- neuer IV soll kommen, möglicherweise geht Akanj
- Ersatzstürmer soll kommen
- Sancho darf ab 120 Mio. € + x gehen

Keine bahnbrechenden Erkenntnisse, war aber ja auch nicht zu erwarten. Dennoch ist es heftig, wie bei Schulz und Balerdi einfach eine Ablöse von 40 Mio. € ohne sportlichen Gegenwert investiert wurde.

Und um noch etwas Substanz zu liefern, sind hier 2 Scoutingberichte (auf Englisch) von Jude Bellingham. Wer etwas langeweile hat und mehr über den Spieler erfahren möchte ;)


 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
- Balerdis Zeit in Dortmund ist vorbei
Das würde ich 0,0 verstehen. Egal ob in Testspielen oder in den Kurzeinsätzen in den Pflichtspielen, seine Leistung passt. Potential für mehr ist auch deutlich erkennbar. Bevor man jetzt wieder damit kommt wir sehen ihn ja nicht im Training. Ja stimmt, aber Favre ist unabhängig wie sonst so zu ihm steht auch nicht gerade die beste Quelle bei sowas. Siehe Isak, ewig langes Ignorieren von Zagadou, Eindrück in den Spielen von Balerdi und auch Morey.

- Ersatzstürmer soll kommen
Gibt ja auch wieder aufgewärmte Gerüchte um Macias.

Den Rest konnte man so erwarten. Nur das Thema Favre ist so heiß, da könnte ein Spiel (vielleicht sogar schon heute Abend) reichen und dann ist auch weniger als eine potentielle 1A-Lösung genug.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Wenn ich mich nicht verguckt habe, fehlen nur noch zwei Tore zum Einstellen des Torrekords. 15/16 schafften wir 82 Tore.
Ca 90 dürften es am Ende werden. Bayern ja ebenfalls auf Rekordkurs. Und Leipzig steht bei immerhin 70.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Sancho jetzt (laut kicker) mit 17 toren und 17 vorlagen. Eine 17+/17+ saison dürften in der bundesliga geschichte nicht viele spieler hinbekommen haben, oder?
Und Sancho hat ja noch ein paar spiele..
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der BVB sollte sich erstmal um gute Außenspieler bemühen. Wenn Sancho geht, müssen mindestens 2 Spieler mit Starpotenzial geholt werden, also Spieler mit klar mehr Potenzial als Hazard. Zweiten Stürmer hat da für mich weniger Priorität, da man ohnehin nur einen Bruchteil der Ablösen reinvestieren wird, weil Watzke so ein Finanzgenie ist. Außerdem haben wir nächste Saison Moukoko als zweiten Stürmer. Gegen die Bums in der Liga macht Jemand mit 1 Mio Toren in der A-Jugend auch genug Dinger.
Neuen IV brauchen wir auch nicht. Balerdi hat über 15 Mio gekostet, und geht bevor er überhaupt mal spielen durfte. Da ist wirklich albern. Zudem passt Balerdi eigentlich sehr gut zu Hummels und Zagadou, weil er dynamisch und giftig ist.
Schulz war den Typ Transfer, zu dem man von den Bayern-Fans im Forum immer beglückwünscht wird. War klar, dass es so endet.
Wenn man Dahoud kein Vertrauen schenkt, braucht man auch dringend einen anderen Spielertypen im DM. Can/Witsel ist zu bieder. Von meiner Seite kann man Witsel verkaufen, falls er noch wirklich was einbringt.
Bürki wird sich am Ende für den BVB "entscheiden" und Watzke/Zorc sich als Gewinner sehen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Siehst Du Moukoko zunächst nicht eher als Flügelstürmer? Falsche Neun wäre scho eine anspruchsvolle Rolle und als Strafraumstürmer sehe ich ihn auch noch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Glaube nicht, dass er als Flügelspieler sonderlich glücklich werden wird. Seine größte Stärke ist doch mit, dass er ein verdammt gutes Raumgefühl hat und sich quasi immer in die richtige Position bringt. Ein wenig wie Auba seinerzeit, der alleine durch sein "Positioning" etliche einfache Tore erzielen konnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Siehst Du Moukoko zunächst nicht eher als Flügelstürmer? Falsche Neun wäre scho eine anspruchsvolle Rolle und als Strafraumstürmer sehe ich ihn auch noch nicht.

Wo soll Moukoko denn das Skillset für einen Winger auf CL-Niveau herbekommen?
Vielleicht täusche ich mich ja komplett, aber der ist mir bisher noch überhaupt nicht als Winger in Erscheinung getreten. Kann der überhaupt 1vs1 auflösen? Kann er kreieren?
Ich denke er wird bundesweit als das größte Talent unter 17 eingeordnet, weil er eine Tormaschine ist und nicht weil er über Dribbling und Kreativität kommt.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Wo soll Moukoko denn das Skillset für einen Winger auf CL-Niveau herbekommen?
Vielleicht täusche ich mich ja komplett, aber der ist mir bisher noch überhaupt nicht als Winger in Erscheinung getreten. Kann der überhaupt 1vs1 auflösen? Kann er kreieren?
Ich denke er wird bundesweit als das größte Talent unter 17 eingeordnet, weil er eine Tormaschine ist und nicht weil er über Dribbling und Kreativität kommt.
So den klassischen Winger gibt's bei euch derzeit eh nicht... Bzw. machen das Guerreiro und Hakimi. Für die Position kommt Mukoko eh nicht in Frage. Das ZM und Abwehr fallen eh weg. Auf den verblieben drei Positionen (Mittelsturm, RS, LS) wäre er durchaus denkbar, also in einer Rolle wie Hazard oder Reus. Ein Gnabry ist bei uns auch kein klassischer Winnger weil Davies über die Seite kommt. Das machen beim BVB eben Hakimi und Guerreiro. Mukoko könnte die Rolle wie Gnabry oder Müller relativ frei im Offensivdrittel interpretieren, die ja auch nicht über das Flügel Skilset verfügen. Input kann man durch verschiedene Fähigkeiten erzeugen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Siehst Du Moukoko zunächst nicht eher als Flügelstürmer? Falsche Neun wäre scho eine anspruchsvolle Rolle und als Strafraumstürmer sehe ich ihn auch noch nicht.

Er ist klassische 9. Flügelstürmer ist auch nicht mehr oder weniger anspruchsvoll als Stürmer. Er macht hier und da nette Übersteiger, aber 1vs1 ist doch nicht mal in der A-Jugend eine echte Stärke von ihm. Er hat einen guten Antritt, ist technisch stark, abgezockt und abschlussstark. Für mich ein klassischer 9er. Ich hoffe, dass er nächste Saison als Stürmer Nummer 2 eingeplant wird. In den letzten Jahren hat Mario Götze oft genug diese Position gespielt. Aktuell macht es Hazard. Warum soll es dann nicht Jemand können, der die A-Jugend komplett zusammenschießt? Zudem ist Moukoko stilistisch eine gute Ergänzung zu Haaland.
Zweiten Stürmer kann man echt komplett knicken. Zudem holen Watzke/Zorc dann einen Spieler wie es Hitz im Tor ist.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Ich hoffe, dass er nächste Saison als Stürmer Nummer 2 eingeplant wird. In den letzten Jahren hat Mario Götze oft genug diese Position gespielt. Aktuell macht es Hazard. Warum soll es dann nicht Jemand können, der die A-Jugend komplett zusammenschießt? Zudem ist Moukoko stilistisch eine gute Ergänzung zu Haaland.

Avdijaj schoss in der Jugend damals auch alles kurz und klein, auch wenn Moukoko noch ein paar Buden mehr knipst. Mittlerweile erkundet er auch nur noch Europa und wird nirgends sesshaft, ist zuletzt mit den Hearts aus der schottischen Liga abgestiegen.
Der Wechsel von Junioren-Fussball zu den Profis ist immer noch ein riesiger. Auch wenn Moukoko sicherlich die Skills hat, sich durchzusetzen, empfände ich es als wagemutig, ihn gleich als Nummer 2 einzuplanen. Als dritter Stürmer kann man das sicherlich ohne Probleme machen, wenn man ihm auch entsprechend Einsatzzeit gibt. Aber die ganze Last auf einen dann 16-jährigen zu legen, sollte Haaland mal längerfristig ausfallen... ich weiss nicht so recht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bietest du einem Moukoko die Rolle als Stürmer Nr. 3 an, sucht der sich einen anderen Verein. Die Zeiten haben sich einfach verändert.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Das ist sowieso ein eigenartiges Bundesliga Top-Club Phänomen... Jedes Team hat normalerweise mindestens 2 Stürmer, nur Bayern und Dortmund nicht. :kopfpatsch:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Nach einem über 4 stündigen Telefonat hab ich anscheinend den ganzen Spaß der Diskussionen verpasst und muss feststellen, dass der Paderborn-Dortmund Thread zu ist. :eek:

Dann eben hier noch paar Sachen zum Spiel:

Als erstes nochmal Sonderlob an Mats. Man ist es zwar gewohnt, aber das war insbesondere in Halbzeit eine 1+. Mal gucken wie es Samstag ohne ihn wird. Man darf schlimmes befürchten.

Sancho jetzt (laut kicker) mit 17 toren und 17 vorlagen. Eine 17+/17+ saison dürften in der bundesliga geschichte nicht viele spieler hinbekommen haben, oder?
Und Sancho hat ja noch ein paar spiele..
Ich würde behaupten er könnte sogar der 1. sein. Um die 20 Tore hat schon kaum jemand außer den üblichen Verdächtigen in den vergangenen Jahren geschossen. Glaube Lewy, Auba und Werner hatten dabei sogar nie eine zweistellige Assist-Anzahl, teilweise sogar weniger als 5 Assists. Bei den Assists waren da auch nur de Bruyne, Misimovic, Mkhi, Forsberg (vielleicht noch andere, aber da wird es ähnlich sein) in den Regionen. Die haben aber nicht annähernd so viele Tore gemacht. Wäre echt cool wenn er eine 20/20 Saison schafft. Das wäre verdient und würde im Gedächtnis bleiben.

Die Mannschaft hat am Anfang der 2. Halbzeit echt gut und hoch gepresst. Dachte man hätte das in der Halbzeit so besprochen. War aber anscheinend nicht der Fall, siehe Favre. Dann keine Ahnung was da plötzlich los war.

Can war die ersten Minuten nach der Pause echt richtig gut. Hat mit Läufen mit Ball gut angeschoben. Das 1:0 durch Hazard fällt ja auch durch so einen Lauf. Bei allen übermächtigen Scorern von Sancho lohnt auch ein Blick auf die Zahlen von Hazard. Der steht jetzt bei 7 Toren und 13 Assists in der BL. Das ist schon ziemlich gut, auch wenn da noch mehr drin ist, so auch heute. Die Zahlen passen. (y)

Dann durfte man heute endlich Morey bestaunen. Ich finde bestaunen passt so wirklich. In 5 Minuten mal kurz ganz entscheidend an 2 Toren beteiligt gewesen und sogar einen richtigen Assist geliefert. Die Szene vor dem Schmelle Tor fand ich aber sogar noch besser. Super. (y)


Dafür hat Balerdi in den 5 Minuten leider einen miesen Fehlpass drin gehabt. Bei allem gerechtfertigten Lob sonst, muss man das auch mal erwähnen. Ändert aber nichts an der grundlegenden Meinung.

Schmelle muss natürlich auch noch erwähnt werden. Tor + Assist. Mega wie sich auch alle für ihn gefreut haben und er selbst war auch glücklich. So ein Tag ist ihm auf jeden Fall nochmal zu gönnen gewesen. :)(y)

 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Ich würde behaupten er könnte sogar der 1. sein. Um die 20 Tore hat schon kaum jemand außer den üblichen Verdächtigen in den vergangenen Jahren geschossen. Glaube Lewy, Auba und Werner hatten dabei sogar nie eine zweistellige Assist-Anzahl, teilweise sogar weniger als 5 Assists. Bei den Assists waren da auch nur de Bruyne, Misimovic, Mkhi, Forsberg (vielleicht noch andere, aber da wird es ähnlich sein) in den Regionen. Die haben aber nicht annähernd so viele Tore gemacht. Wäre echt cool wenn er eine 20/20 Saison schafft. Das wäre verdient und würde im Gedächtnis bleiben.

Beim Thema "verdient" muss ich einhaken. Denn er ist statistisch auch der mit Abstand krasseste "Overperformer" Europas ;)
(Tore 7.5 und Assists 5.75 "zuviel")

Das soll seine Leistungen nicht schmälern. Gerade in Anbetracht des Alters spielt er eine beeindruckende Saison. Aber falls er Dortmund noch eine Saison erhalten bleibt, sollte man nicht wieder ähnliche Zahlen erwarten. Das sind zu krasse Ausreißer nach oben. Bei "normalem" Verlauf hätte er mit diesen Leistungen wohl mindestens 6-8 Scorerpunkte weniger.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Beim Thema "verdient" muss ich einhaken. Denn er ist statistisch auch der mit Abstand krasseste "Overperformer" Europas ;)
(Tore 7.5 und Assists 5.75 "zuviel")

Das soll seine Leistungen nicht schmälern. Gerade in Anbetracht des Alters spielt er eine beeindruckende Saison. Aber falls er Dortmund noch eine Saison erhalten bleibt, sollte man nicht wieder ähnliche Zahlen erwarten. Das sind zu krasse Ausreißer nach oben. Bei "normalem" Verlauf hätte er mit diesen Leistungen wohl mindestens 6-8 Scorerpunkte weniger.

Letzte saison hatte Sancho als 18 jähriger (!) auch schon 12 tore und 18 vorlagen in der liga. Das waren auch schon zahlen, die die meisten guten spieler nie hinkriegen in ihrer karriere.
Also jetzt schon 2 absolute topsaisons in folge und der junge ist grade mal 20 geworden vor ein paar tagen.

Ich hoffe, dass er bei Liverpool landet, wird aber wohl leider nicht passieren, da die nicht so viel geld ausgeben wollen. Ist echt schade, weil das in Sanchos fall die beste Investition ist, die du machen kannst und 120 mio sind echt günstig bei dem Gesamtpaket. Ohne den ganzen Corona ******* würden wir sicher von 150+ reden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Beim Thema "verdient" muss ich einhaken. Denn er ist statistisch auch der mit Abstand krasseste "Overperformer" Europas ;)
(Tore 7.5 und Assists 5.75 "zuviel")

Naja sowas wie xG bezieht sich immer auf die stat. gesamtheit aller erhobenen daten, d.h. es ist ein Durchschnitt. Die Daten eines einzelnen Spielers sind natürlich stark der Varianz unterworfen, d.h. aber nicht, dass dieser Spieler nicht auch einfach einen besseren Abschluss haben kann als der Durchschnitt in vergleichbaren Situationen. Es ist auf kurze und mittlere Sicht natürlich kaum möglich zu sagen was davon welchen Anteil hat.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Er ist klassische 9. Flügelstürmer ist auch nicht mehr oder weniger anspruchsvoll als Stürmer. Er macht hier und da nette Übersteiger, aber 1vs1 ist doch nicht mal in der A-Jugend eine echte Stärke von ihm. Er hat einen guten Antritt, ist technisch stark, abgezockt und abschlussstark. Für mich ein klassischer 9er. Ich hoffe, dass er nächste Saison als Stürmer Nummer 2 eingeplant wird. In den letzten Jahren hat Mario Götze oft genug diese Position gespielt. Aktuell macht es Hazard. Warum soll es dann nicht Jemand können, der die A-Jugend komplett zusammenschießt? Zudem ist Moukoko stilistisch eine gute Ergänzung zu Haaland.
Zweiten Stürmer kann man echt komplett knicken. Zudem holen Watzke/Zorc dann einen Spieler wie es Hitz im Tor ist.

Kann mir halt vorstellen, dass es für ihn anfangs einfacher wäre, da er mehr Räume bekommt. Als 16 jähriger im Zentrum zwischen den IVs rumzuturnen wird nicht ohne, insbesondere beim BvB. Zumal dann wahrscheinlich vorne wieder das Problem auftreten wird, welches wir auch mit Götze und Hazard hatten. Keine Physis im Strafraum.

In einem 442 würde ich ihn als hängende Spitze sehen. In einem 343 zumindest anfangs als RS/LS.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.656
Punkte
113
Haalands Physis ist schon geil, aber das ist für mich nicht der Hauptpunkt. Mit einem fitten Paco z. B. lief es auch gut, einfach weil er ein (guter) Stürmer war.

Der heutige Götze und jeder Hazard sind weder so gut noch sind sie echte Stürmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben