Bei Metzelder entscheiden wohl die Vertragsverhandlungen. Ich würde ihn allerdings nur ungern ohne Kompensation verlieren... ein stark leistungsbezogener Vertrag, der zudem versichert ist, wäre für mich in Ordnung. Wenn er fit ist, dann hab ich lieber Metzelder als Wörns im Team.
Aber jedes zweite Spiel die IV wechseln ist imho nicht sehr förderlich für ne gewisse Sattelfestigkeit.
Womit wir bei unserem Aushilfskapitän wären. Ich mag nicht seine Interviews, ich verdächtige ihn als Insiderleck und er hat viel von seinen Stärken eingebüßt. Auf seine alten Tage ist er nur noch Zerstörer ohne viel für die Offensive zu tun. Kann gehen oder sich mit einer Rolle als Ersatzmann zufrieden geben... was ich ihm aber nicht zutraue. Spätestens seit der Klinsmann-Affäre ist er bei mir unten durch. Spielerisch rechtfertigt er aber auch keine Ausnahmestellung mehr.
Sorry, wenn ich da etwas allergisch reagiere, aber das ist BULLSHIT! Ich empfehle dringendst mal, ein BvB-Spiel bzw Wörns zu beobachten. Anstatt auf diesen absolut populistischen, oberflächlichen Bashing-Zug aufzuspringen. Denn weder ist er ein reiner Zerstörer, noch ohne jegliche Offensivfähigkeiten. Er hat anch wie vor ne phänomenale Antizipation (Mannheimer Manndeckerschule halt
), fängt dadurch ne ganze Menge Steilpässe mehr ab als seine Kollegen. Natürlich spielt er in Laufduellen bzw abseits des Balles auch des öfteren an der Grenze der Legalität, aber Klopper wie Keane oder Gravesen sind dadurch weltberühmt und anerkannt geworden. Und so mies und v.a. vorsätzlich spielt Wörns lange nicht. Ist man kein Ausnahmetalent wie Merte, Terry, Puyol und was weiß ich wer, kommt man als guter IV nunmal nicht um eine legerer Auslegung der legalen Mittel herum.
Defensiv gehört er imho nach wie vor (auch in dieser Saison trotz 2, 3 eher schwächeren Spielen) zur Top-3 der deutschen IVs.
Und zu seinem angeblich nicht vorhandenen Offensivspiel: Bevor Amedick in die Startfomation rückte, war es Wörns, der immer mal wieder den Vorstoß wagte (BvM setzte dann wohl auf Amedick, damit in der Zwergenoffensive zumindest ab und an mal ein kräftiger Kopfballspezialist auftaucht). Und das höchst effektiv. Immer wenn das Spiel einzuschlafen begann, hat Wörns sich die Pille geschnappt und ist sehr ballsicher nach vorne marschiert. Das letzte Tor, das aus nem Wörns-Vorstoß resultierte, dürfte das 2:1 gegen H96 gewesen sein - wohlgemerkt, dass er seit Amedick für Vorstöße vorgesehen scheint, hinten permanent absichern muss.
Btw: Zu diesem Schnelligkeits-Märchen: Wörns hat die 100m jahrelang als zweitschnellster (hinter Odo bzw Ewerthon) abgerissen.
Amedick ist jung.... vielleicht wird er mal ganz gut. Sein Auftritt als Mittelstürmer war erfrischend und beängstigend zugleich. Zeigte mal wieder, wie sehr wir den Koller vermissen.
Wir vermissen nicht Koller, sondern schlicht und einfach einen physisch starken Mittelstürmer, wie er in fast JEDEM Profifußball-Kader vorzufinden ist, außer beim BvB (und den anderen Borussen
)
Unterm Strich würde ich mir eine bessere Personalpolitik wünschen. Tinga war ganz ok, Amedick sicherlich auch kein Fehlgriff aber Pienaar, Frei und Valdez stehen ganz schön blöd da. Nicht zu Unrecht landet Dortmund in den Top 10 der schlechtesten Einkaufspolitik Europas (Spanisches Sportmagazin).
Klasse Ranking ist das. Dass der BvB insgesamt ein Transferplus eingenommen hat (und der torgefährlichste Mann ablösefrei gegangen ist), wird natürlich nicht mit einbezogen. Angesichts dieser Parameter MÜSSTE Dortmund theoretisch sogar "schlechter" sein als letzte Saison.
Amedick war ein klasse Griff. Tinga hat ohne eine Minute Pause bzw Vorbereitungszeit (Copa Libertadores) schon wichtige Tore geschossen und etwas Ordnung ins Mittelfeld gebracht und Frei taut immer mehr auf. Pienaar hat keine Ablöse gekostet und bei Valdez hab ich noch große Hoffnung - vom Kopf her ist er immer dabei.
Nebenbei wurde vor zwei Jahren für 750000 ein Typ aus dem Hut gezaubert, der in (zusammengerechnet) zwei Saisons bis jetzt 21 Buden gezimmert hat.