BVB- Rüstet Trotz Schulden auf - Thread 06/07


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich finde ja, so ungestüm wie Metze da rein geht. Warum steht der da überhaupt so frei?

Denke auch, dass der in Ordnung ging. War aber sehr unglücklich. Metze will nur zum Ball laufen, in dem Moment fährt der Mainzer da sein Bein hin (aber nicht Elferbewusst, sah den Metze ja gar nich) und dann hängt Metzes Bein halt in der Kniekehle. Ob man den geben musste, weiß ich nich, weil die Bewegung genauso vom Mainzer kam.

Ich find übrigens, dass nich alles wie immer war. Normalerweise können wir bei unserne kläglichen Spielen wenigstens das Spiell kontrollieren und 12:2 Ecken rausholen. Aber Mainz hat das Mittelfeld ja komplett beherrscht. Auch wenns anfangs dank unseren Großchancen aussah, als könnten wir den Sieg klauen...

Einziger Trost: Nürnberg 1 Punkt, Leverkusen 0, Hertha 0:)5 :laugh2: )
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Verdammt bitter, die Konkurrenz patzte und wir können den Rückstand auf Hertha nicht auf 2 verringern... Jetzt bin ich mal auf die mögliche Trotzreaktion gg Stuttgart gespannt...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Die Saison ist noch lang, und jetzt kommt uns der Spielplan entgegen...:teufel:
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Meine Güte sind wir mittelmäßig. Die Zuschauer schienen sich auch mehr für die Handballer zu interessieren.
Ich denke der Fußball kann es sich durchaus erlauben, an einem Tag im Jahr bei einem nur mittelmäßigen Bundesliga Spiel mal ein paar Fans an eines der wohl größten Handball-Ereignisse für Deutschland aller Zeiten zu verlieren.

Traurig, dass es als mittelmäßig angesehen wenn man mal über den Tellerrand hinaus schaut und auch andere Sportarten als solche Wahrnimmt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Nönönönönö, das wäre noch vor der Fußballweltmeisterschaft nicht so gewesen. Jetzt haben die Leute aber Lust dort zu feiern, wo es sich auch lohnt.

Bei Dortmund zeigt sich aber endlich deutlich, dass die Zuschauernachfrage nicht völlig unflexibel ist. Will heißen, ab einem bestimmten Punkt ist's egal was schwarz-gelb produziert.

Wir sind egal geworden. Leistung = egal, Aufmerksamkeit = egal, Einfluss = egal.

Letzte Saison konnten wir noch auf die vielen jungen Spieler deuten, und wie sich die Mannschaft trotz mieser finanzieller Bedingungen wacker im Mittelfeld (mit Anschluss nach oben) gehalten hat. Aber diese Saison zeigt deutlich, dass auch in entspannterer Umgebung nichts besonderes mehr in Dortmund passiert. Spieler spielen so vor sich hin, Talente sind eigentlich doch nicht so spektakulär und Ausreißer nach oben gibt es nur in 5-Minuten-Phasen.

Und das ist wiederum sehr gefährlich. Die Marke Dortmund hat es unter Niebaum und Meier immerhin geschafft selbst den Wert zu halten, obwohl die Spieler immer nur Wert verloren haben. Unter Watzke verliert allerdings auch die Marke ihren Wert (und die Spieler immer noch!). Dieser Schwund kann KRASSE Auswirkungen haben, wenn alle NRW-Unternehmen nur noch in Richtung Schalke investieren (VIP-Tickets, Sponsoring), die angehäuften Teenie-Fans aus den 90ern woanders studieren, arbeiten oder Handball gucken und der Signal-Iduna-Park halbleer sein wird. Die Entwicklungen deuten auf einen Zuschauerschnitt von guten, alten Westfalenstadion-mäßigen 42.000 hin. Nicht diese oder nächste Saison, aber in fünf Jahren.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Was wär noch nicht so gewesen? Das sich Leute für Handball interessieren?
Und Schuld daran trägt die Fußball-WM?
Das musst du mir genauer erklären.
Wir reden hier von einem Handballspiel! Wenn in 2 Wochen nur 60.000 da sind weil gleichzeitig Hamburg gegen Kiel spielt oder die im Stadion dass auch sehen wollen, dann könnte man sich gedanken machen. Fußball ist und bleibt die Nummer eins, da braucht man sich keine Sorgen oder Hoffnungen machen.
Aber selbst wenn, wo ist denn das Problem eines nebeneinanders?
Am Sonntag war es neben dem handball doch auch so, dass nun etwas ganz sportfremdes präsentiert wurde. Nämlich die Magersüchtigen Kinder! Die Aktion Pro Handball richtete sich da doch eher gegen diese Modelscheiße als gegen das Fußballspiel.
Zurück zum Thema:
In der aktuellen wie auch in den vergangenen Spielzeiten ist es doch so, dass die Zuschauerzahl im Westfalenstadion bei 60.000 - 80.000 liegt. Das sind natürlich gigantische Unterschiede, aber in Cottbus zB waren es nur 11.000. Nicht das wir uns mit Cottbus vergleichen sollten, aber das jammern ist doch auf verdammt hohem Niveau.
Was Dortmund dieses Jahr erlebt ist nicht toll, aber auch kein Debakel. So was hat jeder Verein, das kommt und geht. Vor 4-5 Jahren hätte auch keiner Bremen so eingeschätzt.
Was du mit der Marke Dortmund ansprichst ist für mich auch nicht mehr, als eine Momentaufnahme. Schalke hat mit Sicherheit einen Lauf im Moment und mit Gazprom dazu noch einen enormen finanziellen Vorteil. Sportlich standen Sie aber vor 2 Spielzeiten auch schon da wo sie jetzt Standen und wohin das Gazprom Engagement sowohl bei denen als auch in ganz Deutschland geht ist noch nicht voraussehbar. Ebenso wo Dortmund dann steht. Vor 5 Jahren dachte auch noch keiner das die folgenden Jahre so laufen würden. Und selbst wenn S04 uns jetzt im Imagegewinn und finanziell voraus ist. Wer kommt denn dann? Nach Bayern, Bremen, Schalke? Ich denke immer noch wir.
Also ich finde man sollte das ganze weniger schlecht als einfach eine normale Entwicklung ansehen. Abwarten und mal sehen was passiert.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Was wär noch nicht so gewesen? Das sich Leute für Handball interessieren?
Und Schuld daran trägt die Fußball-WM?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir Deutschen seit der Wiedervereinigung irgendein Ereignis im kollektiven Fahnentaumel erlebt haben... und dann kam halt die WM. Das der Handball so dermaßen abgeht, hat er nicht nur den tollen Leistungen der Mannschaft (und schon gar nicht dem Marketing) zu verdanken.

Aber ok, es hat wenig mit dem BVB zu tun. Man könnte der Liga allerdings vorwerfen, dass sie die Termine beschissen gelegt hat und z.B. das absolute Spitzenspiel Werder/Schalke auf den Samstag hätte legen sollen.

Den einzigen Zusammenhang den ich gesehen habe war, dass die Zuschauer sich nach besseren Events umsehen werden, weil der BVB keine Attraktion mehr ist. Es war ein Beispiel und habe es halt Aufhänger für eine Zustandsbeschreibung meines absoluten Lieblingsvereins verwendet. Ein Verein, der große Konkurrenz - auch aus neuen, Bundesliga-externen Sektoren - bekommen hat.

Zurück zum Thema:
In der aktuellen wie auch in den vergangenen Spielzeiten ist es doch so, dass die Zuschauerzahl im Westfalenstadion bei 60.000 - 80.000 liegt. Das sind natürlich gigantische Unterschiede, aber in Cottbus zB waren es nur 11.000. Nicht das wir uns mit Cottbus vergleichen sollten, aber das jammern ist doch auf verdammt hohem Niveau.
Was Dortmund dieses Jahr erlebt ist nicht toll, aber auch kein Debakel. So was hat jeder Verein, das kommt und geht. Vor 4-5 Jahren hätte auch keiner Bremen so eingeschätzt.
Was du mit der Marke Dortmund ansprichst ist für mich auch nicht mehr, als eine Momentaufnahme. Schalke hat mit Sicherheit einen Lauf im Moment und mit Gazprom dazu noch einen enormen finanziellen Vorteil. Sportlich standen Sie aber vor 2 Spielzeiten auch schon da wo sie jetzt Standen und wohin das Gazprom Engagement sowohl bei denen als auch in ganz Deutschland geht ist noch nicht voraussehbar. Ebenso wo Dortmund dann steht. Vor 5 Jahren dachte auch noch keiner das die folgenden Jahre so laufen würden.

Ich sehe es dagegen sehr wohl als ein Debakel. Dabei fehlen mir nicht mal großartige Stars. Mir fehlen Stories! Diese Mannschaft ist grau und hat nichts zu bieten! Weißt du wie die Bilanz nach 17 Spielen aussah? Gleich viele Siege wie Niederlagen. Gleich viele Tore wie Gegentore. Alles was passiert ist so saumäßig langweilig. Niemand spielt über Niveau. Kein Talent. Keine Schlagzeilen. Nichts! Tote Hose.

Momentan versuchen wir es mit einem Junioren-Ballett körperlich unterlegener Grünschnäbel ohne Profil. Wenn Metzelder und Kehl uns verlassen sollten, haben wir rein gar nichts Interessantes mehr zu bieten. Vielleicht war dieses ulkige weiß-gestreifte Trikot ja der verzweifelte Versuch etwas Brisanz in den Verein zu bringen... leider konnten die sportlichen Leistungen der interessanten Vorbereitung überhaupt nichts Verwertbares generieren.

Ja und man darf gerne anmerken, dass wir wegen den Schulden genügend schlechte Presse für die nächsten 20 Jahre gehabt haben. Aber das war mir immer noch lieber als ein Hannover'scher Zustand der Mittelmäßigkeit. Wenn das so weitergeht laufen die ganzen halbgekochten Fans der erfolgreichen Spielzeiten davon. Und wenn das passiert, sinken die Einnahmen aus Ticketverkäufen, Sponsoring und Nebenveranstaltungen.

Vielleicht wird ja alles besser, wenn plötzlich die Leistung auf dem Platz stimmt. Aber leider sehe ich kein Kollektiv. Wir haben eine Mannschaft die fundamentale Schwächen in den Bereichen der Chancenverwertung, Zweikampfstärke und Spielintelligenz an den Tag legt. Meine Fresse, gibt es noch wichtigere Bereiche im Fußball?

Und selbst wenn S04 uns jetzt im Imagegewinn und finanziell voraus ist. Wer kommt denn dann? Nach Bayern, Bremen, Schalke? Ich denke immer noch wir. Also ich finde man sollte das ganze weniger schlecht als einfach eine normale Entwicklung ansehen. Abwarten und mal sehen was passiert.

Ja da geht's schon los. Es waren mal Bayern und Dortmund. Jetzt sind es Bayern, Bremen, Schalke... und was ist mit Hamburg? Die spielen zwar schlecht, aber hatten sicherlich höhere Einnahmen.

Umsatz ist extrem vergänglich in einer Gesellschaft in der um mediale Präsenz gekämpft werden muss. Die Bundesliga hat sogar davon profitiert, dass die Nationalmannschaft jahrelang das Stiefmütterchen des deutschen Fußballs gewesen ist. Jetzt dümpeln wir nebenher und verlieren die Zuschauer an andere Ereignisse.

BVB? Ich glaub, ich geh schlafen.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir Deutschen seit der Wiedervereinigung irgendein Ereignis im kollektiven Fahnentaumel erlebt haben... und dann kam halt die WM. Das der Handball so dermaßen abgeht, hat er nicht nur den tollen Leistungen der Mannschaft (und schon gar nicht dem Marketing) zu verdanken.
Den Beweis dafür, dass der Trubel um die Fußball WM im direkten Zusammenhang mit der Handball-WM steht möcht ich gerne sehen. Ich glaube du nimmst den Fußball zu wichtig.

Bei allem anderen haben wir dermaßen unterschiedliche Auffassungen vom Sport, der weiß ich wirklich nicht wo ich ansetzen soll. Ist nicht so, dass ich deine Meinung blöd finde, ich geh da halt von einer ganz anderen Sichtweise ran.
Aber es ist natürlich ein Problem wie man das grundsätzlich behandeln soll. Weiter in Massen hinströmen und durch Gesang und das Internet zB auf eine bessere Zeit hinarbeiten oder das ganze boykottieren?
Jedem das seine.
Mir persönlich ist es mehr oder minder egal. Meister gibt es jedes Jahr, CL SIeger auch. Ebenso Auf- und Absteiger. Was macht das schon, wenn wir dieses jahr nicht dabei sind?
Ich kann den Dortmunder Fußball wohl noch mindestens 40 Jahre verfolgen, da kommen auch wieder rosige Zeiten. Bis dahin werd ich mir soviele Spiele wie möglcih anschauen und hoffen meine Zeit gut investiert zu haben.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Den einzigen Zusammenhang den ich gesehen habe war, dass die Zuschauer sich nach besseren Events umsehen werden, weil der BVB keine Attraktion mehr ist. Es war ein Beispiel und habe es halt Aufhänger für eine Zustandsbeschreibung meines absoluten Lieblingsvereins verwendet. Ein Verein, der große Konkurrenz - auch aus neuen, Bundesliga-externen Sektoren - bekommen hat.

Ich glaube du übertreibst. Die Leute waren schließlich im Stadion und sind nicht daheim geblieben und haben sich vor den Fernseher gesetzt.

Diesen "Model"******* hätte ich auch ausgepfiffen wenn gleichzeitig irgendwas wichtigeres einmaliges hätte laufen können.

Handball-WM-Endspiel mit deutscher Beteiligung gibts nicht so oft, von daher kann ichs schon verstehen wenn sie in der Halbzeit des Spiels lieber das sehen wollen.

Dass die Fußball-WM die Feierlaune erweckt hat seh ich aber genauso
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Ich kann es nicht weiter akzeptieren, dass Spieler zu einem bestimmten Wert eingekauft werden und diesen im Laufe der Zeit verlieren. Den einzigen Spieler, den wir mit Gewinn verkaufen konnten, war David Odonkor! Und wem haben wir den Gewinn zu verdanken? Klinsmann! Welcher noch im April befürchten musste in Dortmund ausgepfiffen zu werden, weil er nen selbstsüchtigen, abgehalfterten Vollpfosten wie Wörns nicht mitnehmen wollte.

Es gibt momentan nicht Vieles auf das man in Dortmund stolz sein könnte. Ich habe ja noch meinen Hut gezogen, als Watzke den Laden konsolidiert hat. Aber die scheinbar gestiegenen Ansprüche verursachten eine fehlgeschlagene Einkaufspolitik. Daran waren Susi und vor allem der Holland-Berti (Amoah?!) nicht ganz unschuldig.

Valdez war viel zu teuer. Frei ist kein Stoßstürmer und wird trotzdem als Koller light verwendet. Degen ist dumm. Kruska, Smolarek und Sahin physisch überfordert. Brzenska physisch unfähig. Dede immer nur so gut wie die Mannschaftsleistung. usw...

Ok, genug genörgelt. Wir haben ja auch Pech. Metzelder und Ricken sind immer nur verletzt und könnten wirklich sehr viel helfen. Kehl reihte sich dann auch ein (FU Brazzo!) - in unsere Hall of Fame der zermatschten Knie.

Spieler die mir gefallen:

Weidenfeller
Amedick, Metzelder
Kringe, Ricken, Kehl, Tinga

Schaut man sich das Mittelfeld an, dann sehe ich da drei Spieler mit ähnlichen Anlagen: Pienaar, Kruska, Sahin. Höchstens einer dürfte davon jeweils auf dem Platz, insgesamt zwei im Kader stehen. Heißt: Kruska verkaufen. Der verspricht am wenigsten mögliche Wertsteigerung. Sahin hätte vor zwei Jahren verkauft werden müssen. Also abwarten, genau wie beim Steven. Wir bräuchten für das zentrale Mittelfeld einen richtig guten Spieler. Wie soll man da rankommen? Passspiel, Torgefahr, Zweikampf, Führungsspieler? Wir suchen das gleiche wie die Bayern. Es bleibt also nur der "Prütt" für uns übrig. Kann man sich Kim Källström leisten?

In der Abwehr könnte man durchaus noch drei Jahre mit Dede spielen, denn wenn die Mannschaft Leistung bringt, passt sich unser Stimmungsbarometer schließlich an. Spielen wir aber schlecht, ist er zu teuer. Degen darf gerne weg. Vielleicht ist ja jemand doof genug, uns eine Million für ihn zu überweisen. Braucht nicht Hamburg noch einen RV? DER würde in deren Mannschaft wirklich wie die Faust aufs Auge passen :D Wann geht Wörns in Rente? Kauft Dubai auch Spieler ab, die noch Vetrag haben? Gebt mir Westermann oder besorgt Spieler wie Kyrgiakos durch gutes Scouting... ach, vergesst es. Für den rechten Verteidiger könnte man ja nochmal bei Hinkel anfragen, wie es so in Spanien läuft. In den 90ern hatten wir mal ganz gute Erfahrungen mit Rückkehrern.

Im Sturm darf Frei gehalten werden, wenn man versucht, eher über kurze, flache Pässe zu spielen. In der Bundesliga wird in der Defensive aber hauptsächlich auf Zwei-Meter-Brecher gesetzt, so dass er wohl besser in südlicheren Gefilden aufgehoben wäre. Valdez und Smolarek sind gut als Ergänzungsspieler aber dafür (vor allem Nelson) zu teuer und haben an sich auch den Anspruch Stammspieler zu sein. Sorgen demnach für schlechte Stimmung im Kader, wenn sie nicht ran dürfen. Möglicher Ersatz ist natürlich schwer zu finden. Weil es uns an Knipsern mangelt und Tore teuer sind.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Ich geh eigentlich insgesamt mit dir konform. Die Mannschaft ist weder Fisch noch Fleisch, vor allem wenn im Mittelfeld auch noch Kehl fehlt. Da hat man dann eine anhäufung von soliden Spielern, die zum Teil sogar sehr vielseitig einsetzbar sind (Tinga, Kringe, Sahin) aber nichts wirklich herausragend können. Wobei mir Tinga da noch am besten gefällt. Dass Valdez und Amoah im Sturm dann auch noch 0 Tore in der BL erzielt haben passt wunderbar ins Bild. Ebbi ist zwar ein sehr sympathischer Spieler, aber er ist halt kein Stürmer für eine Mannschaft, die den Anspruch hat ins Internationale Geschäft einzuziehen. In der Momentanen Situation müsste man sich eigentlich überlegen, ob man nicht mit einer einzigen Spitze spielen sollte.

---------------- Frei ------------------
-Tyrala---------Ricken-------Pienaar---
--------Kehl---------Tinga-------------
-Dede----Metzelder--Amedick--Kringe--
-------------Weidenfeller--------------

Würde in meinen Augen derzeit am meisten Sinn machen. Da würden die Spieler dann auf Positionen eingesetzt, auf denen sie ihre Stärken auch einsetzen könnten. Wobei Kringe auf RV natürlich keine Optimallösung wäre, aber zumindest würde er hinten besser stehen als Degen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.420
Punkte
63
Und das ist wiederum sehr gefährlich. Die Marke Dortmund hat es unter Niebaum und Meier immerhin geschafft selbst den Wert zu halten,[...]
Aha, und zu welchem Preis? Wäre "die Marke" BvB genauso interessant gewesen, wenn keinerlei Erfolge bzw Titel ergaunert worden wären? Wenn keine Superstars an die Ruhr gewechselt hätten, deren Ablösesumme man durchaus im Millarden-Dezimalbereich ausdrücken kann, ohne dabei nen Knoten in die Zunge zu bekommen?


Dieser Schwund kann KRASSE Auswirkungen haben, wenn alle NRW-Unternehmen nur noch in Richtung Schalke investieren (VIP-Tickets, Sponsoring), die angehäuften Teenie-Fans aus den 90ern woanders studieren, arbeiten oder Handball gucken und der Signal-Iduna-Park halbleer sein wird. Die Entwicklungen deuten auf einen Zuschauerschnitt von guten, alten Westfalenstadion-mäßigen 42.000 hin. Nicht diese oder nächste Saison, aber in fünf Jahren.
Überrascht dich diese Entwicklung so arg? Oberflächlich gesehen musste man 2005 zwar bei Null anfangen, aber der Rahmen ist doch geblieben: Da können mir tausend Dauerkarteninhaber angesichsts bevorstehender sportlicher "Diät" (und die hätte man eine Teit lang über den Entwicklungsweg mit Kruska, Sahin, Odonkor und Co in Kauf nehmen müssen) ihre Treue zum BvB schwören, die Kohle bringenden Faktoren wären zumindest erstmal weggeblieben. Und auch wenn fast jeder derzeit oben stehende (egal ob national mit Bayern, Werder oder Stuttgart, oder international mit Arsenal, Lyon oder Barca) seinen Erfolg vorrausgegangener, langfristiger Entwicklungsarbeit zu verdanken hat, so muss im Umkehrschluss nicht gleich jeder, der auf langfristige Entwicklung setzt, auch nur annähernd ahnlich erfolgreich sein.
Da ist die Versuchung mit vorhandenem Cash(-flow) doch viel zu groß, den übernächsten Schritt noch vor dem nächsten zu machen und die Entwicklungszeit mit dem Hinzufügen von bereits "fertigen" Spielern etwas abzukürzen. Gleichzeitig müsste man durch damit verbundene auch kurzfristig höhere sportliche Ansprüche/Möglichkeiten nicht auf alle Zuschauer verzichten, die mehr wegen des Events, des Erfolgs oder der "Highlights" als weniger des Vereins wegen ins Stadion gehen (und somit Kohle bringen).
In Dortmund spielt sich allerdings momentan mehr oder minder der Worst-Case IM VORGEGEBENEN RAHMEN ab: Weder entwickeln sich die Talente, noch schlagen die "Entwicklungs-Beschleuniger" wirklich ein. Dazu scheint man insgesamt beim Scouting auf Charaktereigenschaften der Spieler scheinbar eher weniger Wert gelegt.

Langer Rede kurzer Sinn und damit der Anschluss zum Ausgangspunkt dieses Abschnitts: Wirkliche Alternativwege hat man (Watzke) in diesem Umfeld nicht gehabt. Durch bessere Transfers (und damit meine ich weniger die Qualität der Spieler als viel mehr die Befriedigung der wirklichen "Team-Needs" [ich weiß, Basketball-Slang - im Buyern-Thread wäre ich jetzt wahrscheinlich gebannt ;) ] ) hätte man zwar sicher mehr bewegen können, aber strukturelle Strategiefehler kann ich (wie gesagt ausgehend von der ohnehin vorhandenen BvB-"Infrastruktur") nicht erkennen.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Ich kann es nicht weiter akzeptieren, dass Spieler zu einem bestimmten Wert eingekauft werden und diesen im Laufe der Zeit verlieren. Den einzigen Spieler, den wir mit Gewinn verkaufen konnten, war David Odonkor! Und wem haben wir den Gewinn zu verdanken? Klinsmann! Welcher noch im April befürchten musste in Dortmund ausgepfiffen zu werden, weil er nen selbstsüchtigen, abgehalfterten Vollpfosten wie Wörns nicht mitnehmen wollte.
Odonkor wurde in Dortmund ausgebildet, ich denke schon, dass der BVB da auch einen Beitrag geleistet hat. Wenn du dir aber zB seine Leistungen vor der WM angesehen hast musst du schon zugeben, dass er die Einsatzzeiten bekam, die er verdiente. Wörns hätte nach der letzten Saison rein aus sportlicher Hinsicht in die NM gehört, das er anschließend so abgeht und un die Leistung so einbricht war nicht voraus zusehen.
Es gibt momentan nicht Vieles auf das man in Dortmund stolz sein könnte. Ich habe ja noch meinen Hut gezogen, als Watzke den Laden konsolidiert hat. Aber die scheinbar gestiegenen Ansprüche verursachten eine fehlgeschlagene Einkaufspolitik. Daran waren Susi und vor allem der Holland-Berti (Amoah?!) nicht ganz unschuldig.
Valdez war viel zu teuer. Frei ist kein Stoßstürmer und wird trotzdem als Koller light verwendet. Degen ist dumm. Kruska, Smolarek und Sahin physisch überfordert. Brzenska physisch unfähig. Dede immer nur so gut wie die Mannschaftsleistung. usw...
Gegen solche Totschlag-Argumente wie "Degen ist dumm" komm ich natürlich nicht an:skepsis:
Mal ein Paar Zitate von dir aus der Vergangenheit:
Frei ist ok (wenn er für 4 Millionen kommt und nicht für 6), Valdez war zu teuer (wird sich aber den A**** aufreißen) und Pienaar gefällt mir
Endlich... endlich wieder ein Stürmer. Die letzte Saison ohne Koller war einfach so hart und am Ende nicht mehr zu ertragen. Ebi, das Hemd, soll bitte nie wieder in der Mitte spielen. Frei und Valdez. Das war teuer, aber wahrscheinlich lohnenswert.
Gespannt bin ich auch auf die Entwicklung von Degen. Ein 4-4-2 wird ihm besser liegen. Hoffentlich lässt sich Dédé vom höheren Leistungsniveau anstecken und spielt wieder so wie der beste Linksverteidiger der Liga.
Tja, dann noch Pienaar. Ihm traue ich natürlich einiges zu. Aber er wird sich an die Bundesliga gewöhnen müssen. Ich glaube, er braucht die Hinrunde, bis er sein Potenzial abrufen kann.
[Brzenska]Steht immer gut, zweikampfstark und so... alles da
Valdez ist ne kleine Kampfsau. Aber nebenbei als spielender Stürmer gut zu gebrauchen. Hat mir gefallen.
,
Mich hat Valdez bisher keinesfalls enttäuscht. Zwar gehören Treffer als Stürmer dazu, aber er kämpft aufopferungsvoll und setzt auch Frei gern in Szene. Ist von den Anlagen daher gut als Ergänzung in diesem Sturmduo geeignet.

Vor der Verpflichtung war ich der Meinung, dass er zu teuer sei und zu wenig Torgefahr ausstrahle. Aber er hat Herz und das gefällt mir. Und ist definitiv physischer als Ebi

Im nachhinein ist man natürlich immer schlauer...

Aber du wusstest ja alles besser:
Ich will Kompany...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Meine Aussagen aus der Vorbereitung werde ich schon noch verkraften. Ist das ein nett gemeinter Versuch darauf hinzuweisen, dass auch ich mal Hoffnung gehabt habe? Das weiß ich. Und so dumm waren die Aussagen auch nicht. Die genannten Spieler haben halt nur enttäuscht.

Den Kommentar über Brzenska hast du gekürzt. Ich habe ihm immer Stellungsspiel und Zweikampfstärke gebilligt, aber diese werden durch seine motorischen Probleme überschattet. Ich habe mich letztens mit einer netten Motopädin unterhalten. Und als sie sagte, manche Menschen haben Koordinationsprobleme, wenn sie als Säugling Entwicklungsstufen überspringen. Z.B. wenn sie anfangen zu laufen, aber vorher niemals das Stadium des "Sitzens" durchlebt haben. Da musste ich an den Brenner denken...

Das ich Pienaar sogar die ganze Vorrunde gegeben habe, zeigt nur, wie großzügig ich sein kann ;) Wenn er dann aber beginnt wegen dem Rausschmiss von BvM zu mosern und lieber wieder abhauen will, dann sollte er mit Kritik rechnen. Ein gutes Spiel (Bayern) hat er gemacht. Jippi. "Pienaar gefällt mir" war eine Aussage innerhalb eines finanziellen Kontext. Der kam zum Glück ablösefrei.

Degen ist ... frustrierend... ? Zu Beginn gab es Hoffnung, dass der Abgang von Odonkor Degen endlich auch die Außenbahn nutzen lassen könnte. Da er aber in der Offensive Zielstrebigkeit und in der Defensive Stellungsspiel und insgesamt fußballerische Intelligenz vermissen lässt, ist imo ein entgültiges Urteil vielleicht hart aber angemessen. Gib du ihm gerne noch die Rückrunde, um zu zeigen, dass Röbers System nun den Knoten platzen lässt (und BvM's Rückschritt zu den Außenstürmern ihn nur temporär verhinderte). Meine Meinung wird sich wohl nicht mehr ändern.

Frei habe ich bisher nicht kritisiert, obwohl er viele Chancen auslässt. Aber er ist neben Kringe (der aber eher an ein Streufeuer erinnert) der einzige der auch außerhalb des Strafraums gefährlich ist. Kein anderer Dortmunder kann schießen. Allein deshalb hat er seinen Wert. Und er war nicht zu teuer. Den Transfer kann ich immer noch unterstützen, auch wenn die bisherige Leistung nicht völlig überzeugend war. Erklärungen dafür lieferte ich gestern: wird als Koller-Ersatz verwendet, was er nicht sein kann.

"Positiver Mahoney" schrieb:
Mich hat Valdez bisher keinesfalls enttäuscht. Zwar gehören Treffer als Stürmer dazu, aber er kämpft aufopferungsvoll und setzt auch Frei gern in Szene. Ist von den Anlagen daher gut als Ergänzung in diesem Sturmduo geeignet.

Vor der Verpflichtung war ich der Meinung, dass er zu teuer sei und zu wenig Torgefahr ausstrahle. Aber er hat Herz und das gefällt mir. Und ist definitiv physischer als Ebi

Ok, mein Nelson-Stimmungsbarometer:

CL 2004 gegen Valencia - geil der Kleine
Bremen irgendwann 2005/2006 - Ok, Klasnic ist nicht mehr der Hammer, aber Valdez ist noch kein Stammspieler bei einer Spitzenmannschaft
Bei der Verpflichtung - Zu teuer! Schießt keine Tore! Kämpft aber und gibt nicht auf. Wichtig, weil Ebi sehr wohl aufgibt.
Während der Hinrunde - Kämpft und kämpft. Wartet nur, bis der Toreknoten geplatzt ist.
Während der Rückrunde - Da platzt nicht viel. Aber die Schuhe sind lustig. Ist immer noch zu teuer, hört aber nicht auf zu fighten. Ergänzungsstürmer von der Bank. Wenn ich dir was zugestehen will, dann das ich Nelsons Bänderriss außer Acht ließ. Geben wir ihm nochmal vier Wochen, hm?

"Tobinho" schrieb:
Im nachhinein ist man natürlich immer schlauer...

Hindsight is 20/20 würden wir im Basketball-Forum sagen :) Ja, ich habe gedacht, wir würden endlich mal mehr als nur 1,x Tore pro Spiel schießen. Nur konnte der Sturm und auch dieses elende Mittelfeld uns keine offensive Erlösung bringen. Defensive und Präsenz könnte nun durch Kehl wiederkommen. Aber Tore macht der auch nicht. Ich hoffe, Ricken kann uns drei, vier Treffer geben. Frei sollte sich vielleicht etwas bessern, wenn mehr Druck aus dem Mittelfeld kommt und Valdez schießt vielleicht sogar eins oder zwei oder drei. Wer weiß? Trotzdem fehlt es diesem Team an: Torgefahr innerhalb und außerhalb des Strafraums, Spielintelligenz, Physis. Wie soll das alles innerhalb der Rückrunde geändert werden? Aber anstatt mir den Spiegel vorzuhalten, könntest du ja auch mal schreiben, was du an der Mannschaft ändern würdest. Einen etwas höheren Anspruch als der momentane Zustand wirst du ja wohl auch haben.

PS: Bzgl Kompany: Wenn wir uns ihn leisten könnten (was nicht der Fall ist), würde ich ihn immer noch haben wollen... er ist wesentlich kompletter als unsere unausgereiften Talente.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
:D
OK, ein wenig BILD-Style war schon dabei...
Wollte aber auch ein wenig überspitzen.
Du hast natürlich recht damit, dass die Verstärkungen nicht das gezeigt haben, was man sich erhoffte. Ich denke aber nicht, dass man die Schuld dafür ein einer Sache fest machen kann.
Beispiel Pienaar. Der war in Amsterdam wirklich gut. Hier lief es gar nicht. Beispiel Valdez nanntest du ja selber. Da kann man nicht sagen, da wurden die falschen Leute gekauft. Da muss es mehrere Gründe geben. Vielleicht auch Vereinsintern.
Ohne Frage war es eine absolut riskante Sache, die gesamte Offensive komplett auszutauschen aber gab es keine Alternative. Nun muß man das ganze im Grunde zur neuen Saison noch mal machen. Ob aber zB ein Kompany oder ein Kallström der Mannschaft ein nötiges Profil geben, ein klassisches Dortmunder Profil, das wag ich zu bezweifeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben