BVB- Rüstet Trotz Schulden auf - Thread 06/07


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
So langweillig wirds nicht werden, zumindest die erste Zeit, sollen ja noch mind. 3 neue kommen.Bin mal gespannt wen sich der BVB noch an Land zieht.
Ich hoffe es wird noch ein Rechtsverteitiger verpflichtet, Degen war oft die Schwachstelle hinten, weil er die Position nicht gehalten hat und nach vorne hat er auch wenig gebracht.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.420
Punkte
63
So langweillig wirds nicht werden, zumindest die erste Zeit, sollen ja noch mind. 3 neue kommen.Bin mal gespannt wen sich der BVB noch an Land zieht.

Klimovicz + Rechtsverteidiger (+ offensiven Mittelfeldmann) fänd ich dann auch erstmal genug. der Kader ist mit den bereits sicheren Neuzugängen eigentlich schon zu groß für zwei (bzw nur einen [BvB und der Pokal :idiot: ]) Wettbewerb.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Mal den Teufel nicht wieder an die Wand! panik:

Ich denke aber, dass der ein oder andere noch abgegeben wird, gerade von den jungen Leuten, wenn auch nur auf Leihbasis (Pirson, Hillenbrand, Amachaibou) - aber auch Pienaar, Degen, Ricken, Amoah und Smolarek wird man bei entsprechenden Angeboten keine Steine in den Weg legen.

Mir wäre wichtig, dass noch ein erstligaerfahrener Innenverteidiger kommt (Manuel Friedrich?) und vielleicht noch ein Sturmtalent, falls Amoah und Smolarek gehen.

Gespannt bin ich in der nächsten Saison auf die Weiterentwicklung von Leuten wie Gordon, Saka, Hünemeier, Tyrala und Vrzogic.

Schauen wir mal, was der Sommer bringt.

Gruß Stephan
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Der dürfte unverschämt viel Gehalt verlangen, jetzt wo auch Stuttgart interessiert ist - aber ansonsten würde ich Bastürk mit Kusshand nehmen.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Im Hertha-Forum steht das Bastürk auch mit Dortmund kontaktiert wird, weiß nur nicht woher er die Info hat.
Im Gespräch sollen 3Mio x 5 Jahre sein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.686
Punkte
113
Ort
Country House
Ist mir zu teuer und schießen kann der auch nicht... ;) Jetzt mal im Ernst: wir brauchen Torgefahr aus dem Mittelfeld. Das ist imho das wichtigste. Kleine Dribbler (zugegeben keine so guten wie Bastürk) haben wir haufenweise.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Unter anderem steht das in ner Dortmunder Zeitung, die auch sonst fast immer mit ihren Ankündigungen recht hatte.
Für Dortmunde soll sprechen, dass er aus der Gegend kommt, seine Freundin in Essen wohnt und mit Zumdick ein Mann aus Bochumer Zeiten in Dortmund aktiv ist.
Bin mir nicht sicher, ob er da wirklich der richtige ist.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Im Gegensatz zu Pienaar hat er aber schon bewiesen, dass er in der Bundesliga groß aufspielen kann. Ich halte ihn - solange unverletzt - für einen der kreativsten und wirkungsvollsten Mittelfeldspieler der Liga.

Schussstarke Mittelfeldspieler haben wir doch jetzt mit Federico (der allerdings fast eher wie ein Mittelstürmer agiert - habt ihr das 3. Tor am WE gesehen? :eek: ) und dem Polen geholt - was fehlt, sind immer noch die Ideen aus dem Mittelfeld, um die Stürmer mit Pässen zu füttern.

Ich halte 5 Jahre für eine zu lange Zeit für einen so verletzungsanfälligen Spieler, aber bei einem 3-Jahres-Vertrag zu einem angemessenen (und damit meine ich aktuellen Dortmunder Finanzverhältnissen angemessen!) Gehalt würde ich schon drüber nachdenken.

Ich denk trotzdem, dass er nach Stuttgart geht.

Gruß Stephan.

EDIT: ein Mittelfeld mit Kringe und Kehl defensiv, Blasczikowski (oder wie der Bursche heißt) und Bastürk auf den Außenpositionen und Federico hinter den Spitzen würde mir gefallen...dann noch in der Abwehr auf Dreierkette umstellen und schon hat man auch kein Problem mehr mit schlechten Außenverteidigern. :)
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Ich denke mal wenn, dann nur über die Laufzeit können wir im Vergleich zu Stuttgart punkten.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
EDIT: ein Mittelfeld mit Kringe und Kehl defensiv, Blasczikowski (oder wie der Bursche heißt) und Bastürk auf den Außenpositionen und Federico hinter den Spitzen würde mir gefallen...dann noch in der Abwehr auf Dreierkette umstellen und schon hat man auch kein Problem mehr mit schlechten Außenverteidigern. :)

Dede in einer 3er Kette? Najoa, wär ich nicht so angetan von...

Denke aber auch, dass Blaszykowski, Federico, Klimowicz und Rozehnal (der dümpelt doch schon eine ganze Weile durch die Gerüchteküche) dicke genügend Neuverpflichten wären. Metzelder geht weg, Amoah mit Sicherheit auch und sonst muss man mal gucken... Mit Ricken gibts sicher keine große Zeit mehr, Pienaar bleibt hoffentlich, aber wer weiß.

Rozehnal hab ich nur ganz selten gesehen, aber scheint ja einen guten Ruf gehabt zu haben. Wobei ich auch meine gehört oder gelesen zu haben, dass er sich der PSG Seuchensaison mit seinen eigenen Leistungen sehr gut angepasst hat. Aber ich wär sehr optimistisch und froh, wenn er kommen sollte.

Blaszykowski ist einer für die rechte Seite, soll schnell und dribbelstark sein. Weiß einer noch mehr? Könnte ja auch eventuell rechte Verteidigung spielen und wär bestimmt noch stärker als Metzelder. Degens Saison war ja leider wirklich eine Katstrophe. Da kam offensiv nahezu gar nichts und dann ist Degen leider wirklich nicht der Bringer. Komisch, da ich ihn aus der vergangenen Saison irgendwie ganz anders in Erinnerung hab.
Aber sicher, dass Blaszykowski schussstark ist? Wie gesagt weiß ich bislang nur, dass er schnell und dribbelstark sein soll. Spielen sehen hab ich ihn noch nie... Wäre natürlich toll, wenn er auch noch aus der 2. Reihe abziehen könnte.

Und ich hoff auch, dass Amedick, Tyrala, Saka, Vrzogic und Gordon relativ viel zum Einsatz kommen werden. Gordon wird bestimmt oft relativ früh eingewechselt werden, was ich schon mal sehr begrüßen würde. Amedick wird wohl leider nur 4. Innenverteidiger sein, was ich sehr schade finde. Aber mit Brzenska, Rozehnal und Wörns kann man sicher auch ganz gut leben. Und bei Saka, Tyrala und Vrzogic hoffe ich, dass sich nicht der Trend fortsetzt, sondern die wieder häufiger auf der Bank Platz nehmen und dann auch spielen dürfen. Die waren ja zuletzt alle nicht mehr im Kader. Gut, Vrzogic war lange verletzt, aber die anderen sind in der Saison rausgerutscht und ich denk mal nicht, weil sie den Amateuren unbedingt helfen sollten!?

Der Kader ist auf jeden Fall groß genug, fast schon zu groß, wenn nicht einige ausfallen sollten.

Und was macht eigentlich Buckley? War ja nur ausgeliehen und keine Ahnung, wie der sich bei Basel gemacht hat!? Ich hätte ihn ja ehrlich gesagt gerne wieder, wenn auch nicht wieder als Stammspieler Linksaußen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Woher hat man denn bitte das Geld für den Polen, Federico, Rozehnal, Bastürk und Klimowicz?panik:

Gerade die Gehälter werden nicht klein sein...

Ich verstehe es einfach nicht, da wird mal wieder der UEFA-Cup in den nächsten 2 Jahren fest eingeplant sein...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich denke mal, für Bastürk haben wir genauso wenig Geld für Marcelinho und der wird von daher auch zu Stuttgart gehen ;)

Da kommt allerdings wirklich einiges zusammen. Blaczykowski 3,5Mio, Klimowicz 1,5Mio und Rozehnal 5Mio... Naja... Verträge, wer weiß. Blazzykowski kommt aus Polen, Rozehnal von einem Absitegskandidaten aus Frankreich.

Federico ist doch ablösefrei, der wird schon keinen unheimlichen Vertrag haben :skepsis:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Federico war der beste Spieler der 2. Liga und an dem war sicher nicht nur der BVB interessiert. Am Ende entscheidet meistens doch das Geld darüber, wo man hingeht.

Du hast ja gerade schon mal 10 Mio zusammengerechnet an Ablösesummen. Wie gesagt ein Klimowicz spielt auch nicht für kleines Geld, gerade, weil er in Wolfsburg bestimmt nicht schlecht verdient hat. Den Polen kenne ich nicht, aber bei der Ablöse wird er auch ordentlich verdienen. Und Rozehnal verdient auch entsprechend seinem Marktwert.

Einnahmen sind keine da, weder UEFA-Cup noch Abgänge (Metzelders Gehalt ist weg, okay). Aber im Management sitzen ja fähige Leute...:(
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Naja, mit Klimowicz würde ein Spielertyp kommen der in unseren Reihen definitiv fehlt. Ein großer einigermaßen Kopfballstarker Spieler der auch etwas mit dem Ball anfangen kann. Großes Fragezeichen steht halt hinter seiner Verletzungsanfälligkeit, das er 32 ist macht wir weniger Sorgen. Ein erfahrener Spieler tut dem Kader gut.

Als weitere Verpflichtiingen (Laut Zorc ja 3) würde ich ebenfalls einen OM,IV und einen Außenverteidiger sehr begrüßen. Auf Rechts einen für die Stammelf oder auf Links für die Bank... Vielleicht eher zweiteres und auf Rechts dauerhaft auf Kringe setzten, was mMn nach auf passen würde...

Das Mittelfeld ist mMn nach ausreichend mit Pienaar,Kehl,Tinga,Sahin,Kruska und ggf. Federico und Kringe besetzt. Bekommt man jedoch einen soliden Kreativspieler, kann auch meiner Meinung nach ein erfahrener Sein. Traumhaft wäre ein Spielerty wie Carriere...

Großte Baustelle bzw. höchste Priorität sollte eine Neuverpflichtung auf der Position des IV sein. Dazu noch 1-3 "Störenfriede" verscherbeln.

Kader:

TW:

Weidenfeller
Ziegler

V:

Wörns
xxx

Amedick
Brzenska

Dede
Degen
Kringe
xxx

M:

Kehl
Kruska
Gordon
xxx

Tinga
Pienaar

Blasczikowski
Sahin

S:

Frei
Valdez
Klimowicz
Smolarek
Federico

Wären dann optimale 22 Spieler, und jede Position doppelt besetzt, aber al sehen was die Zukunft bringt...

Morgen geht´s erstmal aufs Freundschaftsspiel BVB-Oggersheim....:jubel:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
@ Big Shot Rob
Die Frage, wo das Geld herkommt war auch mein 1. Gedanke, als ich heute von Rozehnal und Bastürk gelesen hab.

Da wird vermutlich Herr Watzke wieder behaupten, dass einfach gut gewirtschaftet worden ist. :idiot:

Hoffen wir mal, dass nicht wirklich das internationale Geschäft eingeplant worden ist (und das DFB-Pokalfinale :D ).

Bei Kicker ist immer von 8 Mio. netto die Rede, die noch investiert werden können - allerdings ist keine Rede davon, ob das nur für Ablösesummen draufgehen darf oder ob die Gehälter da schon mit drin sind.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Die Personalkosten dürften wohl nächste Saison teurer werden als diese.
Im Gegenzug fällt aber Metzelder weg, der dürfte wohl noch Kohle aus der unmittelbaren post-WM/Meisterschaft2002 bekommen haben, also nicht zu wenig. Wörns hat auch nen neuen Vertrag bekommen der auch bestimmt weniger als der vorherige einbringt.
Zudem steht Dortmund ja auch nicht schlechter da, als vor einem Jahr.
Auch muss man bedenken, solche Granaten sind die neuen Spieler auch nicht.
Federico ist "nur" ein Zweitligaspieler, der zudem auch schon mehrmals in seiner Karriere scheiterte, der Pole ist auch "nur" ein Talent in einer mittelmäßigen Mannschaft einer höchstens mittelmäßigen Liga, Rozenahl auch kein Nesta und Klimowicz keine 24 mehr.
Die wirklichen Großverdiener halten sich in Dortmund auch im Rahmen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.420
Punkte
63
Der Etat soll wieder ein gutes Stück über 30 Mio liegen (ohne bastürk). Vor nicht all zu langer Zeit waren Aki und Co noch so unglaublich stolz auf ihr "Meisterstück", eben jenen Etan in den mittleren 20er-Bereich (waren's 26?!) gestaucht zu haben.
Ich find die Entwicklung wieder höchst bedenklich.

Und das Mittelfeld ist doch mit Kruska, Kringe, Tinga, Kehl, Pienaar, Sahin, Federico, Kuba, Ricken, Tyrala und Gordon (wohlgemerkt für nur 4 Positionen) mehr als breit genug besetzt! Da Dortmund wohl (und das ist nunmal der Unterscheid zu Bremen und Co auch in Sachen Prioritätensetzung der Kaderbestückung) kaum über 40 Pflichtspiele kommen sollte, werden selbst von den genannten für meine Begriffe schon zu viele zu viel Zeit auf der Bank verbringen müssen.
Und was genau dagegen spricht, Federico hinter den Spitzen (also auf der ach so göttlichen 10er-Position) einzusetzen, verstehe ich angesichts seiner 14 torvorlagen in der abgelaufenen Saison auch nicht so ganz.

Weiterhin ist man in Sachen IV doch zumindest für die kommende Saison mit Wörns, Amedick und Brzenska (+ Hünemeier) ebenso ausreichend besetzt. Selbst Meisterschaftskandidaten haben für diese Position kaum mehr als 3 Leute. Nen Kandidaten für die Wörns-Nachfolge kann Zorc in aller Seelenruhe dann im nächsten Jahr auskundschaften. Wozu die Eile?

Imho besteht mit Blick auf die Zielsetzung und vor allem auf die finanziellen Rahmenbedingungen einzig noch auf der Position des RV Handlungsbedarf. "Projekt Degen" darf imho als endgültig gescheitert angesehen werden.


3 Mio Jahressallär für Bastürk würde das mühsam aufgebaute Gehaltsgefüge, dass leider mit Valdez' Vertrag und mit der aktuellen Entwicklung (siehe oben) sowieso schon wieder arg strapaziert wird , imho komplett zerstören.

Also: FINGER WEG! Lasst ihn CL spielen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben