Also erstens wird selbst ein David Odonkor 2,3 Worte Spanisch lernen, wenn er 1 Jahr dort spielt. Oder wie, denkst du, verständigt er sich innerhalb der Mannschaft?
Zweitens hast du natürlich Recht, dass dort kaum einer deutsch sprechen wird - das ging mir aber in Frankreich ebenso (wo sich die Menschen zusätzlich noch beharrlich weigern, Englisch zu sprechen...
) und trotzdem hat man sich irgendwie verständigt.
Drittens muss man nicht alles glauben, was ein Norbert Pflippen erzählt.
Wenn Odonkor soviel Heimweh in Sevilla hätte, hätte man sicher schonmal etwas von einem "Rückkehr"-Wunsch nach Deutschland gehört.
PS: der Wechsel von Odonkor zu Sevilla war wohl eher eine Trotzreaktion als eine wohlüberlegte Aktion! Er hatte sich ja zu dieser Zeit sehr beschwert, dass Leute wie Pienaar und Valdez eingekauft wurden, anstatt auf die jungen Dortmunder zu setzen. Ich glaube darüber hinaus, dass der Junge falsch beraten wurde: er ist nunmal keiner vom Schlag Ballack, Kahn etc., die den Mumm haben, ihren sportlichen Werdegang selbst in die Hand zu nehmen.
EDIT:
http://www.kicker.de/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/126517/
Hier nochmal die Bestätigung für das Mainzer Interesse an Amoah. Wie Dortmund allerdings immer noch 400.000€ fordern kann, ist mir schleierhaft.