BVB- Rüstet Trotz Schulden auf - Thread 06/07


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Mal ne ganz andere Frage: kennt einer die Eintrittspreise für das Freundschaftsspiel gegen den AS Rom?
Bin an dem WE in Dortmund und würde mir nämlich dann Karten besorgen lassen, da es im Internet keine zu kaufen gibt.

Gruß und danke vorab!
Stephan

EDIT: grad auf bvb.de gelesen...super, 20% unter Bundesliganiveau! :rolleyes:

Zur Saisoneröffnung treten die BVB-Profis am 22. Juli um 18 Uhr im Signal Iduna Park gegen den AS Rom an. Dauerkarteninhaber können dabei die Tricks von Francesco Totti und Co. umsonst bestaunen. Wer kein Saisonticket besitzt, kann ab Montag, 9. Juli, Karten kaufen. Der Stehplatz kostet dabei 9,50 Euro, Jugendkarten gibt's für 6,50 Euro. Sitzplätze kosten zwischen 18,50 und 44 Euro. Die Preise sind damit um 20 Prozent günstiger als bei Bundesliga-Spielen
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Keine Ahnung, inwieweit das jetzt ne ernsthafte Aussage sein soll. Jedenfalls werden im Vergleich zu den letzten Jahren die Einnahmen aus Fanartikeln, Sponsoren und Stadion nicht höher sein. Haben wir in diesen Jahren viel Gewinn gemacht? Eher nicht, oder? Mit zusätzlichen Ausgaben werden also eher Verluste entstehen.

Das war genauso gemeint wie ichs geschrieben hab.
Du machst einen entscheidenden Fehler in deiner Rechnung,
du berücksichtgst nur die Einnahmen.Aber haupsächlich hat Dortmund die Ausgaben gesenkt z.b. hat man jetzt pro Saison viel weniger fürs Stadion zurückzuzahlen, desweiteren hat man sehr wenig in den Kader investiert (damit mein ich jetzt nicht Neuverpflichtungen).
Das ganze bei ungefähr gleichbleibendem Gewinn...
Außerdem glaubst du doch selbst nicht das ein erfahrener Mann wie Watzke, den Verein so kurz nach der Finanzkrise wieder an den Rand des Abgrundes bringt.
Mich nervt dieses Thema und der Titel dieses Threads aúch so langsam.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
1. Watzke macht mir keinen überragend guten Eindruck und weil ich die Vergangenheit noch vor Augen habe, hinterfrage ich die Geschehnisse.

2. Warum sollten die Ausgaben gesenkt worden sein? In den letzten beiden Jahren sind Rosicky, Koller und Metzelder an Großverdienern gegangen. Es kamen aber auch Frei, Valdez, Pienaar, Tinga und die diesjährigen Neuen. Die werden auch nicht für kleines Geld spielen. Außerdem wurde Weidenfeller verlängert, zu sicher besseren Konditionen.

Wie es um die Stadionfinanzierung steht, weiß ich nicht. Du kannst mir aber gerne Fakten nennen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Beschäftige dich mal bissel genauer mit der Materie, dann können wir gerne
weiter diskutieren.Aber ich glaube das erübrigt sich dann sowieso.
Mit Zahlen kann ich jetzt nicht dienen aber ich weiß das Dortmund für den Profikader in den letzten Jahren jedes Jahr weniger ausgegeben hat.
Dieses Jahr ist das erste, in dem wieder mehr investiert wird.

Vom Stadion solltest du eigentlich wissen nur deswegen ist Dortmund dem Bankkrott entronnen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das mit dem Stadion stimmt
http://www.n-tv.de/667003.html
Der Verkauf war aber auch der größten Schnapsideen des deutschen Fussballs

Gleichwohl ist es so, dass der BVB bis über beide Ohren verschuldet ist und aufpassen muss, dass die Ausgaben seite nicht wieder die Einnahmen überholt.
ZUdem habe ich immer wieder das Gefühl, dass Glücksfälle wie der Odonkor Verkauf als normal angesehen werden.

Abgesehen von Sahin (Talentbonus) und mit Abstrichen Frei sehe ich keine Spieler, der mal eben richtig Geld einbringen würde.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade in die Türkei könnte man ihn vielleicht für mehr verkaufen. Allerdings fehlt es an Präsentationsmöglichkeiten.
Sind die Türken bei der U 19 EM oder U 20 WM dabei?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade in die Türkei könnte man ihn vielleicht für mehr verkaufen. Allerdings fehlt es an Präsentationsmöglichkeiten.
Sind die Türken bei der U 19 EM oder U 20 WM dabei?

Nein sind sie nicht
Aber wenn Dortmund Sahin in der Turkei nur fur 3 Milionen anbietet werden alle kampfen um ihn zu haben, ich bin mir sogar sicher Fenerbahce wurde 3 mal mehr zahlen um ihn zu haben...auch in England sind sicher ein paar bereit 3 Milionen zu geben fur ein 19 jahrigen der vor 2 Jahren dritt bester Spieler bei der U17 WM war und zweit beste torschütze !
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.401
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn jemand bereit wäre Odonkor-ähnliche Summen für Sahin auf den Tisch zu legen, würde er kein Borusse mehr sein. So viel sollten wir über die Transfer- und Konsolidierungspolitik von Watzke doch wohl gelernt haben, oder? Momentan ist sein Marktwert halt eher gering, weshalb er noch bei uns spielt.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Apropos Odonkor:
Wichtig ist, dass man nicht auf die Provision schielt, sondern guckt, was gut für den Jungen ist. So einen wie David Odonkor macht man doch kaputt, wenn man ihn nach Sevilla vertickt. Der kann weder Spanisch noch Englisch! Ich hab letztens mit ihm telefoniert und gefragt: Wie kaufst du eigentlich ein? Er sagt, er zeigt immer nur auf die Sachen, die er haben will. Er fühlt sich total einsam, guckt nach dem Training den ganzen Tag diese Talkshows bei RTL und Sat.1. Und dann dieser Vertrag! Die können ihn bei Abstieg ausleihen, wohin sie wollen. Wenn er Pech hat, spielt er demnächst bei Schneeweiß Betlehem.
Das ganze Interview mit seinem Berater Norbert Pflippen via http://sport.ard.de/sp/fussball/news200706/15/pflippen_interview.jhtml
Wieviel davon jetzt Wahrheit und was Selbstdarstellung ist sollte jeder selbst wissen, aber den Eindruck, dass Odonkor nicht der klügste Mann der Welt konnte man schon haben. Verdammt Bitter für ihn auch wenn er selber Schuld ist aber das sollte auch bei Aussagen in Richtung Sahin verscherbeln berücksichtigt werden.

Apropos Stadion:
Unter http://www.borussia-aktie.de/ stehen ja n Haufen Veröffentlichungen, die wohl die entsprechenden Infos beinhalten. Habe nur überhaupt keine Lust, diese nun zu lesen.

Apropos Spielerkader:
Mainz ist ggf an Amoah dran. Laut Watzke sei sogar Trochowski wieder ein Thema (noch mehr MF???) wenn daneben noch ein weiterer Spieler gehen würde. Ein Ausleihgeschäft für Sahin halte ich langsam für gar nicht so unsinnvoll, verkaufen würde ich ihn nicht. Ich verstehe sowie so nicht warum hier solche Stimmung gegen ihn gemacht wird. Der Junge ist erst 18!!! Andere Spieler in dem Alter (und erst recht mit 16!!!) spielen entweder noch in der Jugend oder bei den Amateuren in Regional- oder Oberliga ohne dass auf die eingeschlagen wird weil sie mit 18 noch nicht das Niveau eines Ronaldinho haben. Selbst in 3 Jahren ist der Junge noch absolut am Anfang seines Profilebens also gebt dem Zeit sich zu entwickeln!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.958
Punkte
113
Naja, das Interview mit Norbert Pflippen ist schon sehr polemisch! Man hat ja fast das Gefühl, als müsste der arme Kerl Hunger leiden... :rolleyes:

Was Odonkor angeht, so hatte man schon in den Interviews und im "Sommermärchen" den Eindruck, dass er nicht der Hellste unter den Fußballern ist. Aber er soll ja auch keine Herztransplantationen vornehmen oder Studenten unterrichten, sondern die Seitenlinie beackern.
Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass er wenig Probleme hat, sich in Spanien im Alltag zu verständigen.

Dass Mainz wirklich Amoah nimmt, kann man nur hoffen. Und Sahin auszuleihen, halte ich auch für eine gute Idee - vielleicht an einen der Aufsteiger (Rostock?). Gehalt kann man sich ja teilen.

Trochowski find ich immer noch gut, aber wo soll der bitte bei uns noch spielen?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.401
Punkte
113
Ort
Country House
Ein Ausleihgeschäft für Sahin halte ich langsam für gar nicht so unsinnvoll, verkaufen würde ich ihn nicht. Ich verstehe sowie so nicht warum hier solche Stimmung gegen ihn gemacht wird. Der Junge ist erst 18!!! Andere Spieler in dem Alter (und erst recht mit 16!!!) spielen entweder noch in der Jugend oder bei den Amateuren in Regional- oder Oberliga ohne dass auf die eingeschlagen wird weil sie mit 18 noch nicht das Niveau eines Ronaldinho haben. Selbst in 3 Jahren ist der Junge noch absolut am Anfang seines Profilebens also gebt dem Zeit sich zu entwickeln!

Bin manchmal vielleicht zu ungeduldig was Nuri betrifft. Aber bzgl. seines Marktwertes wollte ich sicherlich nicht Stimmung gegen ihn machen, sondern einfach nur meine (möglichst) objektive Einschätzung kund tun. Momentan ist er ein großes Risiko für einen Abnehmer und ich denke, sein Wert liegt deshalb bei 3 Millionen. Wenn er sich körperlich weiterentwickelt, also vor allem kräftiger wird, dann kann er öfter und effizienter auf das Spiel einwirken und wird sicherlich noch eine gute Karriere hinlegen. Er ist halt kein physisches Wunder und zieht daher in den Zweikämpfen zu oft den Kürzeren. Ein Ausleihgeschäft in die Türkei fände ich wohl am besten... ohne Kaufoption übrigens :)
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass er wenig Probleme hat, sich in Spanien im Alltag zu verständigen.

Ohne Englisch und Spanisch? Ist ja nicht so, dass der in einer deutschen Tourismushochburg spielt wo alle deutsch sprechen. Im Text steht ja wie sein tägliches Leben abläuft. Warum der ohne Sprachkenntnisse ins Ausland wechselt ist mir dann aber ein Rätsel...
Verstehe nicht wie du dir da ziemlich sicher sein kannst er hätte wenig Probleme...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.958
Punkte
113
Also erstens wird selbst ein David Odonkor 2,3 Worte Spanisch lernen, wenn er 1 Jahr dort spielt. Oder wie, denkst du, verständigt er sich innerhalb der Mannschaft?

Zweitens hast du natürlich Recht, dass dort kaum einer deutsch sprechen wird - das ging mir aber in Frankreich ebenso (wo sich die Menschen zusätzlich noch beharrlich weigern, Englisch zu sprechen... :mad: ) und trotzdem hat man sich irgendwie verständigt.

Drittens muss man nicht alles glauben, was ein Norbert Pflippen erzählt. ;)

Wenn Odonkor soviel Heimweh in Sevilla hätte, hätte man sicher schonmal etwas von einem "Rückkehr"-Wunsch nach Deutschland gehört.

PS: der Wechsel von Odonkor zu Sevilla war wohl eher eine Trotzreaktion als eine wohlüberlegte Aktion! Er hatte sich ja zu dieser Zeit sehr beschwert, dass Leute wie Pienaar und Valdez eingekauft wurden, anstatt auf die jungen Dortmunder zu setzen. Ich glaube darüber hinaus, dass der Junge falsch beraten wurde: er ist nunmal keiner vom Schlag Ballack, Kahn etc., die den Mumm haben, ihren sportlichen Werdegang selbst in die Hand zu nehmen.

EDIT: http://www.kicker.de/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/126517/
Hier nochmal die Bestätigung für das Mainzer Interesse an Amoah. Wie Dortmund allerdings immer noch 400.000€ fordern kann, ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Jep, gebe dir im großen und ganzen Recht. Rückkehrwunsch? Naja, Kohle ist halt da und er hat auch nen Vertrag, was soll da jammern bringen?

Zu Amoah:
Ich bin mir sicher es würde bei ihm nicht an der Ablöse scheitern. Wünsche Mainz aber eigentlich nicht so einen Typen...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.164
Punkte
113
Och, ich denke, Amoah könnte in Liga 2 bestimmt so 15 Tore machen, wenn er gesetzt und bei einem Topteam wie Mainz spielen würde.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.958
Punkte
113
@ Tobinho
Ich auch nicht, aber in erster Linie bin ich Dortmund-Fan...
Und bei uns ist einfach kein Platz mehr für Amoah. Vielleicht blüht er ja in Mainz auf, so wie Addo oder Tanko und But in Freiburg... :D
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Odonkor

Das war die beste Lösung den Odonkor zu verkaufen !
...und dann noch für soviel KOHLE ! :)

Amoah

es wird die beste Lösung sein den Amoah zu verkaufen !
...und dann noch für soviel KOHLE ! :teufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben