Byrd vs. Povetkin ,27.10.07


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ich glaube, Byrd ohne Probleme weghauen, kann außer WK niemand. Und dass Byrd in der zweiten Kampfhälfte aufgibt, ist ja noch unwahrscheinlicher. Wie kommt man nur auf so einen Unsinn? Byrd hat noch nie aufgegeben, selbst wenn er übelst verprügelt würde.

Sehe ich genauso. Selbst gegen Ibeabuchi wollte er nach den Mörderhaken weiterboxen und so mancher Ringrichter hätte den Kampf auch wieder frei gegeben, denn zum Zeitpunkt des Abbruchs schien sich Byrd wieder etwas erholt zu haben.

Trotzdem wird Povetkin letztlich verdient nach Punkten gewinnen. Er ist einfach zu schnell und variabel, um gegen Byrd zu verlieren. Und er hat trotz seiner erst 14 Kämpfe eine bemerkenswerte, boxerische Reife.

Auch ich favorisiere Povetkin. Er ist der jüngere Boxer und zudem kein schlechter. Aber den Sieg schon in der Tasche, wie einige hier meinen, hat Povetkin noch lange nicht.

Ich denke Byrd wird sich nochmal in gute Form bringen und Povetkin müsste ihm vom Stil und von der Größe her liegen. Byrd hat nicht umsonst seine besten Kämpfe gegen kleinere oder ungefähr gleichgroße und ständig marschierende Gegner gemacht (Tua, Holyfield und selbst gegen Ibeabuchi sah er in den ersten Runden ganz gut aus).

Die auch noch gegen Null geht, denn selbst wenn er tatsächlich als Sieger aus dem Turnier kommt, dann ist gegen Wladimir erneut Endstation.

Ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet. Aber da es seine letzte Chance ist, kann man erwarten, dass er die Sache ernsthaft angeht. Das wollte ich mit dem Satz zum Ausdruck bringen.

@Blayde, colderthanice

Wie kann man Byrd mit dem alten Donald vergleichen :confused: Wenn das Camp Povetkin den gleichen Fehler macht, werden sie sich wohlmöglich noch dumm umschauen. Aber ich denke nicht, dass sie Byrd dermaßen unterschätzen werden. Povetkin scheint mir recht professionell betreut zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass er in der zweiten Kampfeshälfte aufgibt, sondern das er ko geht. Ich glaube das Povetkin, nach der blamablen Niederlage von Byrd gegen WK, keinerlei Respekt meht vor Byrd haben wird und alles andere als ein ko- Erfolg gegen Byrd für Povetkin nicht akzeptabel ist.

Was ist das denn für eine unsinnige Aussage? Hängt es von der Stärke des Gegners ab, wie ein Kampf ausgeht oder davon wie wenig Respekt man ihm entgegen bringt?

Ich denke wenn Povetkin den Klitschko Kampf als Maßstab nimmt, macht er einen riesen Fehler. Byrd ist für Klitschko wie gebacken. Povetkins Physis und sein Stil kommen hingegen eher Byrd entgegen. Der Byrd von vor 5-6 Jahren würde den heutigen doch noch etwas unerfahrenen, ungestümen und deckungsschwachen Povetkin wahrscheinlich auspunkten. Jetzt wo er auch schon etwas gealtert und langsamer geworden ist, sieht es für Povetkin besser aus, aber ein Spaziergang wird das sicher nicht.

Von daher verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht die Gegnerwahl. Jeder wird wie du Povetkins Leistung mit Wladimirs gegen Byrd vergleichen. Da kann Povetkin eigentlich nur verlieren, denn besser kann man gegen Byrd kaum boxen, zumal dieser im zweiten Kampf anscheinend auch psychisch völlig blockiert war.

Dazu winkt bei einem Sieg ein Kampf gegen einen weiteren unbequemen Stinker, da ich davon ausgehe, dass Chambers den Boring Banker auspunktet. Und zur Krönung des ganzen wartet dann auch noch der derzeit stärkste WM, der Povetkin zudem noch körperlich hochüberlegen und wahrlich kein schlechter Boxer ist.

Povetkin ist neben Peter der kommende Mann im Schwergewicht. Er kann es sich eigentlich aussuchen, wo er WM werden möchte. Warum er sich trotz seiner "Jugend" ausgerechnet diesen steinigen Weg ausgesucht hat ist zumindest mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Was ist das denn für eine unsinnige Aussage? Hängt es von der Stärke des Gegners ab, wie ein Kampf ausgeht oder davon wieviel Respekt man ihm entgegen bringt?

Ich denke wenn Povetkin den Klitschko Kampf als Maßstab nimmt, macht er einen riesen Fehler. Byrd ist für Klitschko wie gebacken. Povetkins Physis und sein Stil kommen eher Byrd entgegen. Der Byrd von vor 5-6 Jahren würde den heutigen doch noch etwas unerfahrenen, ungestümen und deckungsschwachen Povetkin wahrscheinlich auspunkten. Jetzt wo er auch schon etwas gealtert und langsamer geworden ist, sieht es für Povetkin besser aus, aber ein Spaziergang wird das sicher nicht.

Von daher verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht die Gegnerwahl. Jeder wird Povetkins Leistung mit Wladimirs gegen Byrd vergleichen. Da kann Povetkin eigentlich nur verlieren, denn besser kann man gegen Byrd kaum boxen, zumal dieser im zweiten Kampf anscheinend auch psychisch völlig blockiert war.

Dazu winkt bei einem Sieg ein Kampf gegen einen weiteren unbequemen Stinker, da ich davon ausgehe, dass Chambers den Boring Banker auspunktet. Und zur Krönung des ganzen wartet dann auch noch der derzeit stärkste WM, der Povetkin zudem noch körperlich hochüberlegen und wahrlich kein schlechter Boxer ist.

Povetkin is neben Peter und noch einigen anderen der kommende Mann im Schwergewicht. Er kann es sich eigentlich aussuchen, wo er WM werden möchte. Warum er sich trotz seiner Jugend ausgerechnet diesen steinigen Weg ausgesucht hat ist mir zumindest schleierhaft.

Legacy baby, Legacy...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Legacy baby, Legacy...

Na ja, mit Siegen über den alten Byrd, den in Amiland schon zu seiner Glanzzeit keiner sehen wollte, und den Stinker Chambers erntet man nicht gerade viel Ruhm. Da wäre ein schneller KO Sieg über Opa Holy hilfreicher :D

Mir erschließt sich wirklich nicht, warum Povetkins Management diesen Weg geht, zumal ja erstmal zwei Kämpfe also 6-12 Monate nötig sind, um überhaupt eine WM-Chance zu erhalten (was bekanntlich im Schwergewicht nicht heissen muss, dass man dannauch sofort um die WM boxen darf).

Ich denke Povetkin würde anderswo mindestens genauso schnell zum Ziel kommen und müsste sich nicht mit solchen Stinkern wie Byrd und Chambers rumplagen.

An Povetkins Stelle hätte ich es auf der WBA Schiene versucht, da bei der WBC die Schlange schon recht lang ist (Peter, Vitali, McCall). Auch die WBO wäre eine Möglichkeit, aber deren Titel ist halt nicht ganz so viel wert und Sauerlands Beziehungen zu diesem Verband sind wohl auch nicht so gut.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Na ja, mit Siegen über den alten Byrd, den in Amiland schon zu seiner Glanzzeit keiner sehen wollte, und den Stinker Chambers erntet man nicht gerade viel Ruhm. Da wäre ein schneller KO Sieg über Opa Holy hilfreicher :D

Mir erschließt sich wirklich nicht, warum Povetkins Management diesen Weg geht, zumal ja erstmal zwei Kämpfe also 6-12 Monate nötig sind, um überhaupt eine WM-Chance zu erhalten (was bekanntlich im Schwergewicht nicht heissen muss, dass man dannauch sofort um die WM boxen darf).

Ich denke Povetkin würde anderswo mindestens genauso schnell zum Ziel kommen und müsste sich nicht mit solchen Stinkern wie Byrd und Chambers rumplagen.

An Povetkins Stelle hätte ich es auf der WBA Schiene versucht, da bei der WBC die Schlange schon recht lang ist (Peter, Vitali, McCall). Auch die WBO wäre eine Möglichkeit, aber deren Titel ist halt nicht ganz so viel wert und Sauerlands Beziehungen zu diesem Verband sind wohl auch nicht so gut.

Um an die "heilige Kuh" des Schwergewichts am schnellsten ran zu kommen, ist es halt der "einfachste" Weg...SE weiß, mit wem man in Dtld das meiste Geld macht...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Um an die "heilige Kuh" des Schwergewichts am schnellsten ran zu kommen, ist es halt der "einfachste" Weg...SE weiß, mit wem man in Dtld das meiste Geld macht...

In meinen Augen ist der Weg sehr steinig, vielleicht sogar zu steinig. Denn spätetens gegen Klitschko sehe ich für Povetkin derzeit noch wenig Chancen. Da müsste er schon einen enormen Leistungssprung machen und gehörig an seiner Deckung arbeiten. Zumal Povetkin nicht über die Schlagkraft eines Peter verfügt und auch Wladimir nicht bei jedem Windhauch umfällt.

Wenn er das wirklich packt, Respekt! Momentan halte ich es aber für eher unwahrscheinlich, dass Povetkin in einem Jahr (so lange dürfte es mindestens dauern) IBF-Weltmeister ist.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
An Povetkins Stelle hätte ich es auf der WBA Schiene versucht, da bei der WBC die Schlange schon recht lang ist (Peter, Vitali, McCall). Auch die WBO wäre eine Möglichkeit, aber deren Titel ist halt nicht ganz so viel wert und Sauerlands Beziehungen zu diesem Verband sind wohl auch nicht so gut.
Ich denke die IBF-Schiene ist schon ok.

Die WBC-Schiene ist ausgebucht, bei der WBA droht immer der Superchampion-Klamauk im Hintergrund (falls Chagaev sich erholt und dann mal ne Titelvereinigung boxt oder so) und bei der WBO interessiert man sich gerne mal relativ wenig für den Erstplatzierten der Rangliste.

Byrd ist schlagbar, das hat man gegen Oquendo, Golota und McCline gesehen ... und gegen die Klitschkos sowieso (aber die haben auch ein bisserl andere physische Parameter vorzuweisen) ... und seine besten Tage hat er gewiss schon hinter sich.

Brock und Chambers sind solide Boxer und von den amerikanischen Schwergewichtlern zu den besseren Technikern in den oberen Gefilden der Ranglisten. Dennoch haben auch sie ihre Makel. Brock kann nichts außergewöhnlich gut und tut häufig nur soviel wie nötig und Chambers hat eine verbesserungswürdige Beinarbeit, sowie einen Schwimmreifen um die Hüfte.

Und am Ende könnte Klitschko stehen. Povetkin hat Attribute um gegen Klitschko durchaus Chancen zu haben (schnelle Hände, kann Druck aufbauen), neben einer schönen Börse wär das sicher nicht verachtenswert.
Erstrecht, wenn Klitschko eine Titelvereinigung boxen sollte, dann wird die IBF der erste Verband sein, der vom Sieger eine Pflichtverteidigung verlangt.
Was hätte Povetkin davon bei WBA oder WBO auf 1 zu stehen, wenn ein Mehrfachtitelträger (wer immer das eventuell dann sein könnte) stattdessen sich mit IBF-Pflichtherausforderern beschäftigt?
 

WBC

Banned
Beiträge
1.022
Punkte
0
In meinen Augen ist der Weg sehr steinig, vielleicht sogar zu steinig. Denn spätetens gegen Klitschko sehe ich für Povetkin derzeit noch wenig Chancen. Da müsste er schon einen enormen Leistungssprung machen und gehörig an seiner Deckung arbeiten. Zumal Povetkin nicht über die Schlagkraft eines Peter verfügt und auch Wladimir nicht bei jedem Windhauch umfällt.

Wenn er das wirklich packt, Respekt! Momentan halte ich es aber für eher unwahrscheinlich, dass Povetkin in einem Jahr (so lange dürfte es mindestens dauern) IBF-Weltmeister ist.



:thumb:
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Es kommt anders als man denkt!

So leicht einen Byrd zu schlagen wird es mit Sicherheit nicht wie viele Denken!

Auch wenn Byrd nicht mehr in seiner Prime ist dürfte er noch gut genug sein für einen Greenhorn wie Povetkin.Auch ich schließe einen KO aus.Byrd ist ein zäher Hund wo sich nicht so leicht ausknocken lässt.Byrd hat noch andere Vorteile Gegenüber Povetkin

-Byrd ist ein Southpow
-´´ ist abgezockter und weitaus erfahrener als sein Kontrahent
-´´ hat meiner Meinung nach immer noch die schnelleren Hände
-´´ ist ein Stinker und deshalb sehr schwer zu boxen

Wenn Byrd mal Probleme mit dem Gegner hatte waren es meistens immer Boxer wo größer,schwerer und physich stärker waren.Vor Povetkin muss er sich nicht fürchten da dieser ca. genauso groß und schwer ist.

Mein Tipp:Byrd knapp nach Punkten.
DAs Ergebnis wird aber nicht so ausfallen.In D. wird man Byrd keinen Sieg geben von daher wird es eine knappe UD für Povetkin.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Denke auch das Povetkin den Byrd schlägt. Ob nun nach Punkten oder durch Ko.
Povetkin hat schon in seinem letzten Fight gegen Donald gezeigt, das er auch "Punktboxer" ausboxen kann. Daher denke ich mal 117-111 Povetkin

Ja Povetkin hat einen 40 jährigen und seit fast 2Jahren inaktiven Boxer ausgepunktet.Da hat man sich genau den richtigen Zeitpunkt für dieses Duell ausgesucht.

Warum hat Onkel Sauerland nicht Povetkin gleich nach dem Valuev Fight gegen Donald boxen lassen???

Man hat ganz bewusst Donald schmoren lassen bis man ihn diesen Fight angeboten hat.

Gegen den Donald vom Valuev-Fight hätte Povetkin nichts zu lachen gehabt!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Man hat ganz bewusst Donald schmoren lassen bis man ihn diesen Fight angeboten hat.
Glaubst du Donald hätte ein solches Angebot angenommen? Gegen jemanden boxen der Talent hat, aber gerademal 3 Profikämpfe hinter sich hat und einen daher nicht im geringsten nach vorne bringt?
Und das ganze dann für vergleichsweise wenig Geld...

Im übrigen war Donald auch "nur" Ersatz für Monte Barrett, der seinerseits dann anderweitig verloren hat.

Der Valuev-Donald lässt sich im übrigen schlecht mit dem Donald, der gegen Povetkin antrat, vergleichen ... da musste er sich ja jeweils mit einem völlig anderen Boxstil des jeweiligen Gegners abfinden.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich finds prima, dass der Kampf steigt. Danach wird man Povetkin weitaus realistischer einschätzen können als jetzt. Falls Byrd es nochmal schaffen sollte in Topverfassung zu kommen, dann kann die Sache für Povetkin auch nach hinten los gehen.

Wie Kenshiro schon meinte, Byrd hat ein paar signifikante Vorteile wie ein ungeheure Erfahrung (Tua, Ibeabuchi, Holyfield, beide Klitschkos, Golota, McCline, Castillo und nicht zu vergessen Frankie Swindell, obwohl das ein Riesenbeschiss war!:belehr: ), sowie einen Stil, mit dem man erstmal klarkommen muss, vor allem, wenn man gerade keine körperlichen Vorteile hat wie die meisten Gegner Byrds.

Konditionell dürfte Byrd noch immer auf der Höhe sein und seine Schnelligkeit ist immer noch recht solide vorhanden, wenn auch nicht mehr so krass wie vor 4-5 Jahren. Da wirds interessant, wenn Povetkin in den Mann geht und Byrd ihn ein ums andere Mal in die Luft hauen lässt. Weil 12 Runden auf sehr hohem Niveau ist Povetkin noch nie gegangen, Byrd aber schon ein Dutzend mal. Daneben kann Byrd ne Menge einstecken und Povetkin hat jetzt nicht den Punch, den bsp. Klitschko hat.

Ich hab das Gefühl, dass der Povetkin dem Byrd recht gut liegen könnte. Povetkin geht manchmal noch sehr ungestüm und offen in den Mann und seine kurzen Haken sind zwar schnell, aber Byrd kann pendeln wie kein Zweiter im HW. Konditionell war Povetkin gegen Donald schon nach 6-7 Runden nicht mehr besonders. Da hing die Deckung schon einigermaßen unten.

Interessante Kiste, die wohl über die Runden geht. Da der Kampf in D ist wird Povetkin eine Punktentscheidung bekommen, sofern er nicht ausgeboxt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Byrd hat meiner Meinung nach stark an handspeed verloren und geger Wladimir war er jedesmal nach einem harten Treffer gefreezt, anstatt die Deckung hochzunehmen und sich abzuducken.
Povetkin gewinnt das Ding verdammt deutlich, wäre meine Einschätzung.
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Nachdem ich heute die Wiederholung von Povetkin-Donald gesehen habe, füge ich paar Statments an:


@slonski
Völlig richtig gesehen, ab Runde 7 ging Povetkin die Kraft aus. In dem Fight gegen LD war es nicht tragisch, da dieser offensiv fast nichts getan hat oder nicht konnte.


Povetkins Handspeed finde ich sehr gut, die Technik ist ausgereift (gute Kombos), die Deckung IMO passabel, dazu gute Reflexe und gutes Auge.

Auf die Kondition setze ich ein Fragezeichen. Kann Povetkin gegen Byrd 12 Runden konstant attackieren, ohne das ihm im letzten Drittel die Puste ausgeht? Gleiches Fragezeichen geht an die Nehmerfähigeiten (da fehlt der Schlagstarke Mann)? Der Punch IMO für einen HW etwas über Durchschnitt. An der Beinarbeit könnte man einwenig nachbessern, Byrd wird bestimmt nicht vor Povetkin ständig in Doppeldeckung stehen.

IMO glaube nicht, dass der Fight gegen Byrd zu früh kommt, die Skills um zu gewinnen hat er. Das wichtigste wird "mentale Stärke" und Einstellung sein. Byrd besitzt beides, ohne seine mentale Stärke und Erfahrung würde ich Povetkin vorne haben, so sehe ich es bei 50:50.

Meine Frage ist, ob ein Sieg gegen Byrd und dann Brock/Chambers genug Vorbereitung sind, um gegen Wladimir Klitschko mehr als eine Luckypunch Chance zu haben? Vermeiden wird sich das Duell früher oder später sowieso nicht.


:wavey:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Von dem Kampf Povetkin vs. Donald war ich auch nicht gerade begeistert, könnte aber auch sein, dass der Russe ein paar Gänge zurückgeschaltet hat, als er punktemäßig klar in Führung lag.
Gegen Byrd habe ich überhaupt keine Bedenken, denn sein lächerliches Wegducken inklusive seiner Patschehändchen wird ihm gegen den technísch versierten Povetkin wenig nützen. Auch seinen Hang, sich an den Ringseilen hinzustellen, dürfte gegen den sehr gute Kombos schlagenden Russen wohl eher nach hinten los gehen. Ich erwarte zumindest ein ganz deutliches Punkteurteil für Povetkin, auch ein Knockout liegt durchaus im Bereich des Möglichen.
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Von dem Kampf Povetkin vs. Donald war ich auch nicht gerade begeistert, könnte aber auch sein, dass der Russe ein paar Gänge zurückgeschaltet hat, als er punktemäßig klar in Führung lag.
Gegen Byrd habe ich überhaupt keine Bedenken, denn sein lächerliches Wegducken inklusive seiner Patschehändchen wird ihm gegen den technísch versierten Povetkin wenig nützen. Auch seinen Hang, sich an den Ringseilen hinzustellen, dürfte gegen den sehr gute Kombos schlagenden Russen wohl eher nach hinten los gehen. Ich erwarte zumindest ein ganz deutliches Punkteurteil für Povetkin, auch ein Knockout liegt durchaus im Bereich des Möglichen.

Bei den Skills sehe ich Povetkin vorne, bei den mentalen Attributen wird es sich nach wenigen Runden zeigen. Man darf die Erfahrung von Byrd nicht unterschätzen. Vielleicht ist er nocheinmal auf der Jagd nach seiner Rentenbörse gegen Klitschko. Ein Knockout von Povetkin halte ich für nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Byrd hat schon eine Nuss und nicht die schlechtesten Nehmerfähigkeiten.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich fand Donald hatte gerade angesichts des Alters und der langen Pause im letzten Kampf eine sehr gute Form. Für mich nicht schlechter als sonst. Insofern schätze ich die Leistung von Povetkin schon hoch ein.

Deshalb denke ich auch, dass er gegen Byrd gewinnt. Aber gegen WK wirds wohl (noch?) nicht reichen, dafür fehlt es Ihm an Punch, Deckung und Kondition. Gegen WK würde ich einen ähnlichen Verlauf wie bei Brock-WK erwarten.

Was die anderen beiden betrifft: Habe von Chambers bisher wenig gesehen. Es wird auf jeden Fall über die Punkte gehen, vielleicht mit Brock als knappem Sieger.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
IMO glaube nicht, dass der Fight gegen Byrd zu früh kommt, die Skills um zu gewinnen hat er. Das wichtigste wird "mentale Stärke" und Einstellung sein. Byrd besitzt beides, ohne seine mentale Stärke und Erfahrung würde ich Povetkin vorne haben, so sehe ich es bei 50:50.

Mal etwas offtopic: Was soll eigentlich bei dir das "IMO" heißen? "In my opinion" kommt ja nicht so ganz hin ;)
 
Oben