Die Ansetzung muss man erstmals verdauen. Selten passiert's das 'Big Fights' ohne jegliche Gerüchte offiziell gemacht werden. Und dann ist's noch ein so ein seltsamer Kampf....
Kritik ist völlig angebracht und der sportliche Sinn der Veranstaltung ist absolut zu hinterfragen. Dies heisst aber nicht dasss ich mich nicht auf diesen Kam... äääähm, auf diese Zirkusveranstaltung freue. SOFERN, der angekündigte Kampf vs. Gennady Golovkin im September auch kommt, habe ich Null Probleme mit der Ansetzung. Leider trübt das nach unten-orientieren im Gewicht [der Gegner] meinen Optimismus zum Zustandekommen von Golovkin-Alvarez ein bischen....
Zur 'competitiveness' des Gefechts: Khan hat keine Chance. Klar, hatte Plattfuss Canelo mal so seine Problemchen mit mobilen Gegner, aber trotzdem kommt ihm Khan stilistisch gar nicht so ungelegen. Amir schlägt sehr schnelle Armpunches in Kombinationen, hat aber während seinen Aktionen Tür und Tor geöffnet. Daraus konnten schon C- und D-klassige Gegner wie Julio Diaz und Carlos Molina Kapital schlagen. Canelo schaltet nicht nur sehr schnell von Defensive auf Offensive, sondern ist auch ein exzellenter Konterpuncher. Der wird diese 'Openings' brachial ausnutzen. Khan's Beinarbeit ist jetzt auch nichts, was Alvarez gross Angst machen muss. Mehr Schein als Sein und viel (nervöser) Aufwand mit wenig Ertrag. Der bessere Lara konnte er auch stellen, obwohl vom Kubaner in Sachen Schlagkraft viel mehr Gefahr ausging beim stalken. Ich glaube nicht einmal, dass Alvarez gross stalken muss [was ja nicht seine Art ist], sondern aus der Ringmitte passiven Druck ausübt und den immer wieder - wie ein Reh in ein Auto - reinrenndenen Khan schwer abfängt.
Grosses Augenrollen gab es bei mir, als Team Khan meinte, sie werden Amir muskulmässig aufbauen. Warum?? Widerstandsfähigkeit wird man so ein kleines bischen erhöhen, aber den einzigen Vorteil - Speed - gibt man dabei komplett auf. Wäre ich Khan würde ich so flink und schnell wie nur möglich in den Ring kommen: 1-2 'potshotten' und ums Leben rennen. Naja. Vllt auch nur ein kleines psycho-taktisches Manöver von Team Khan.
Warum ich mich auf den Kampf trotzdem freue? Ich freue mich nicht nur auf sportlich hochwertige Duelle, sondern manchmal auch einfach auf Kämpfe mit Eventcharakter. Das Build-up wird mächtig sein und Khan wird sich sicherlich hervorragend selbstpromoten. Der Kampf wird 'BIG'! Wenn ich die Wahl habe zwischen Canelo vs. Liam Smith und die von Golovkin vorgeprügelten Boxer wie Rosado, Monroe Jr oder Geale habe, dann nehme ich Ami Khan liebend gerne. Die Genannten sind zwar echte Mittel- und Halbmittelgewichtler, doch genauso chancenlos, wenn nicht chancenloser als Khan [Ok, zugegeben, der nicht untalentierte Monroe wäre sportlich etwas 'competitiver']. Das Duell zweier grosser Namen ziehe ich da um Längen vor!
Als weiteren Grund für die Vorfreude für den Kampf ist schlicht und einfach der Fakt, dass Khan ausgeknockt wird. Immer wieder sehenswert
...
Am 7. Mai wird das eine geile, lustige popcornlastige Boxnacht. Ich freue mich. Hoffendlich werden als Ausgleich noch ein paar sportlich interessante Duelle auf die Undercard gepackt. Auf Twitter heissts, dass Francisco Vargas vs Orlando Salido ist in Planung ist... das wäre ein Must-see-Brawl.