Arte hat gerade eine Reportage in der Mediathek, wie verbreitet diese Pest im Spitzensport ist.
Im Spitzensport wurden in der letzten Zeit zunehmend Fälle von Kindesmissbrauch aufgedeckt. Weltweit melden sich immer mehr Betroffene zu Wort. Junge Sportler sind oft vielversprechende Medaillenhoffnungen. Doch um welchen Preis? Studien zeigen: Jeder siebte minderjährige Nachwuchssportler...
www.arte.tv
Kein "like", weil sowas in diesem Zusammenhang einfach nicht passt. Aber Danke für den Tip, mir war die Doku noch nicht bekannt. Der Fall Metzelder ist sicher anders gelagert, es geht wohl weniger darum, dass Mißbrauch in seinem Sport oder im Zusammenhang mit seiner Sportler-/Sportfunktionärskarriere passiert ist. Denke ich jdf.
Aber ein Thema, was diskutiert und angesprochen werden sollte, ist es ja auf jeden Fall. Trotzdem müssen wir, bei aller berechtigten Ohnmacht und Wut, natürlich aufpassen, dass wir nicht Dinge zusammenpacken die nicht zusammengehören. Im Falle Metzelder geht es, nach bisherigem Kenntnisstand,
nicht um Mißbrauch
im Sport und nach meiner Kenntnis wir ihm das auch
nicht vorgeworfen.
Ich bin definitiv dafür, dass das Thema angesprochen wird und wir als Community, die ja als Teil der Öffentlichkeit auch ein gutes Stück weit an Hypes
, Leistungsdruck und Erwartungshaltungen beteiligt ist, sollten und
müssen auch das zum Thema machen. Aber ich weiß nicht, ob das der richtige Thread dafür ist. Ich glaube eher nicht und würde die Mods bitten, das zu verschieben. Zumal es zwar auch den Fußball betrifft, andere Sportarten aber eher noch mehr.