Causa Ermittlungsverfahren Christoph Metzelder

Vega

Bankspieler
gibt es eigentlich eine vorgeschichte BILD-zeitung vs metzelder noch zu seinen aktiven zeiten oder ist das was dort gerade abläuft nur das übliche clickbaiting-sensations-boulevard-gehabe von springer? mir kommt es so vor, als ob hier nochmals extra schwere geschütze aufgefahren werden.

Die Anwälte Metzelders verklagen alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und versuchen selbst, dass im NRW-Landtag nicht über Details der Ermittlungen gesprochen werden darf, damit die Medien darüber nicht berichten können. Deshalb ist es in der Causa in den letzten Monaten auch verhältnismäßig still gewesen. Jetzt will sich die BILD das aber wohl nicht mehr bieten lassen.

Fenomedal_22

Bankspieler
Das wäre so ziemlich das Dümmste was man tun könnte. Der Weg zum Strafverfahren und mindestens der sozialen Vernichtung wäre vorgezeichnet.
Was jetzt? Den Weg zur Polizei zu suchen oder es auf sich beruhen zu lassen?
Nein. Er wird sich an die Empfehlung seines Anwalts halten. Und die wird - wie eigentlich immer und auch völlig zurecht - lauten, sich nicht zu dem laufenden Verfahren zu äußern.
Kann man drüber streiten. Meine Meinung als Nicht-Jurist (und viele andere werden sicher genauso denken): Wer nichts zu verbergen hat, der kann ruhig ehrlich zu der Sache Stellung beziehen. Das ist nicht der Fall. Und folglich befeuert es bei vielen das Kopfkino. Ja, es gibt die Unschuldsvermutung, aber die ist komplett irrelevant, wenn es darum geht, was andere Menschen über einen denken. Gedanken hält die Unschuldsvermutung nicht auf.
Dieses Schmierblatt ist nicht die Referenz nach der man sein Auftreten in der Öffentlichkeit richten sollte. Mal davon abgesehen, dass eine öffentliche Einlassung Metzelders sowieso nur zum Anlass genommen würde, ihm Relativierung, Verharmlosung oder Reuelosigkeit vorzuwerfen.
Nicht umsonst bezeichnet man die Medien (und die B-Zeitung ist da nun mal ganz weit vorne) als 4. Gewalt im Staat. Ob das gut ist oder nicht, das sei mal dahingestellt, aber es ist leider eine Tatsache.

MS

Bankspieler
Wir können natürlich alle nur vermuten, aber ich glaube das ein Staatsanwalt sehr genau prüft bevor er einen ehemaligen Star angreift und das es daher sehr konkrete Hinweise gibt die über "versehentlich Whatsapp angeklickt hinausgehen.
Man darf nicht vergessen, dass die Staatsanwaltschaft auch "nur" eine Behörde ist mit den gleichen Flausen, wie man sie aus dem täglichen Leben des öffentlichen Dienstes kennt. Letztlich tun sie nichts anderes, als ein Anwalt: die Interessen ihrer Mandantschaft (Öffentlichkeit) zu vertreten. Anwälten tritt man dabei aber mit besonderer Skepsis entgegen. Mich erstaunt, dass der StA ggü. dagegen immer ein Obrigkeitsdenken besteht.

In dubio pro reo ist daher elementar. Danach kann man draufhauen, wenn einem danach ist.

KOH76

Bankspieler
Was jetzt? Den Weg zur Polizei zu suchen oder es auf sich beruhen zu lassen?

Den Weg zur Polizei zu suchen.

Kann man drüber streiten. Meine Meinung als Nicht-Jurist (und viele andere werden sicher genauso denken): Wer nichts zu verbergen hat, der kann ruhig ehrlich zu der Sache Stellung beziehen.

Ist nicht böse gemeint, aber das ist etwas naiv. ;)

Das ist nicht der Fall. Und folglich befeuert es bei vielen das Kopfkino. Ja, es gibt die Unschuldsvermutung, aber die ist komplett irrelevant, wenn es darum geht, was andere Menschen über einen denken. Gedanken hält die Unschuldsvermutung nicht auf.

Traurig aber wahr.

Nicht umsonst bezeichnet man die Medien (und die B-Zeitung ist da nun mal ganz weit vorne) als 4. Gewalt im Staat. Ob das gut ist oder nicht, das sei mal dahingestellt, aber es ist leider eine Tatsache.

In diesem Zusammenhang ebenfalls traurig aber wahr. Eine Prozesstaktik davon abhängig zu machen bzw diese deshalb zu gefährden ist trotzdem keine gute Idee.

KOH76

Bankspieler
Man darf nicht vergessen, dass die Staatsanwaltschaft auch "nur" eine Behörde ist mit den gleichen Flausen, wie man sie aus dem täglichen Leben des öffentlichen Dienstes kennt. Letztlich tun sie nichts anderes, als ein Anwalt: die Interessen ihrer Mandantschaft (Öffentlichkeit) zu vertreten. Anwälten tritt man dabei aber mit besonderer Skepsis entgegen. Mich erstaunt, dass der StA ggü. dagegen immer ein Obrigkeitsdenken besteht.

In dubio pro reo ist daher elementar. Danach kann man draufhauen, wenn einem danach ist.

Erstaunt mich auch immer wieder. Wenn man den Verfolgungseifer und die menschlichen Schwächen mancher Staatsanwälte sowie die gelegentliche Tendenz, nur belastende und nicht entlastende Umstände heranzuziehen erlebt hat (ist dir bestimmt auch schon oft genug begegnet) ist diese Obrigkeitshörigkeit beinahe erschreckend.

Fenomedal_22

Bankspieler
Den Weg zur Polizei zu suchen.
Aber was ist dann klüger? Spuren löschen oder einfach abwarten, ob irgendwann mal die Polizei von selber vor meiner Tür steht. Wenn ich so einen Kram unaufgefordert bekommen würde und um die Brisanz der Thematik weiß, welche Wahl habe ich dann? Vielleicht vorher einen Anwalt fragen, aber ansonsten würde ich hier definitiv sagen: Ehrlichkeit währt am längsten.
Ist nicht böse gemeint, aber das ist etwas naiv. ;)
Der Großteil der Bevölkerung hat keine juristische Vorbildung. Und Menschen sind manchmal simpel. Von daher ... ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, was oftmals die geläufige Meinung ist. ;)

Brummsel

Grumpy Old Man
Mal eine grundsätzliche Frage zu der Thematik:
Was ist denn, wenn ich z.B. solche Drecksbilder irgendwann mal per Email oder Whatsapp zugeschickt bekomme?
Gut, ich kann damit sofort zur Polizei gehen.
Aber wie beweise ich, dass ich diese Bilder/Videos nicht angefordert habe?

Mal angenommen, die Mail/Whatsapp hat irgend einen unverfänglichen Titel...
Ab wann genau mache ich mich strafbar? Schon direkt nach Erhalt oder erst, wenn ich was angeklickt habe, aus purer Neugier, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt?

Ab und zu bekomme ich ja div. obskure Mails, aber dann schaue ich nach dem Absender und das wandert dann direkt und ungeöffnet in den Spam-Ordner, bzw. wird gelöscht.

KOH76

Bankspieler
Mal eine grundsätzliche Frage zu der Thematik:
Was ist denn, wenn ich z.B. solche Drecksbilder irgendwann mal per Email oder Whatsapp zugeschickt bekomme?
Gut, ich kann damit sofort zur Polizei gehen.
Aber wie beweise ich, dass ich diese Bilder/Videos nicht angefordert habe?

Mal angenommen, die Mail/Whatsapp hat irgend einen unverfänglichen Titel...
Ab wann genau mache ich mich strafbar? Schon direkt nach Erhalt oder erst, wenn ich was angeklickt habe, aus purer Neugier, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt?

Ab und zu bekomme ich ja div. obskure Mails, aber dann schaue ich nach dem Absender und das wandert dann direkt und ungeöffnet in den Spam-Ordner.

Sollte dieser (unwahrscheinliche) Fall eintreten kann man nur empfehlen sich an einen spezialisierten Rechtsanwalt zu wenden und beraten zu lassen. Oder gar nichts zu unternehmen. Alles ist besser als damit direkt zur Polizei zu gehen.

@VamosRafa_Tennisgott s.o.

Fenomedal_22

Bankspieler
Währenddessen prügelt auch Pocher weiter auf ihn ein und die B-Zeitung macht natürlich einen großen Artikel draus.
Ja, es gibt die Unschuldsvermutung, letztlich auch zurecht. Aber ich kann Pocher, von dem ich sonst nichts halte, absolut verstehen. Dazu emotionalisiert das Thema einfach zu sehr. Gerade, wenn man selber Kinder hat.
Man kann nur hoffen, dass die Sache restlos aufgeklärt wird, egal in welche Richtung es geht.

Hans Meyer

Bankspieler
Währenddessen prügelt auch Pocher weiter auf ihn ein und die B-Zeitung macht natürlich einen großen Artikel draus.
Ja, es gibt die Unschuldsvermutung, letztlich auch zurecht. Aber ich kann Pocher, von dem ich sonst nichts halte, absolut verstehen. Dazu emotionalisiert das Thema einfach zu sehr. Gerade, wenn man selber Kinder hat.
Man kann nur hoffen, dass die Sache restlos aufgeklärt wird, egal in welche Richtung es geht.

Deinem letzten Satz stimmt ich zu
Das Schmierblatt ist Schund, man sollte es einfach komplett ignorieren, demnach hab ich auch gar keine Ahnung wovon du sprichst
Aber Verständnis für Pocher hab ich nicht, er will auf Teufel komm raus Aufmerksamkeit, mehr ist das nicht, ich verfolge das ja nicht einmal, aber vor paar Monaten war ja doch auch schon so ein "Anfall"
Die Unschuldsvermutung gibt es nicht letztlich zurecht, es ist nur richtig und genau deshalb sollte jemand mit Hirn nicht vor dem Urteil sich so äußern
Man kann wütend über Thematik sein und sich dazu äußern, aber wieso schon die Person vorverurteilen, während man keinen Einblick in der Sache hat

KOH76

Bankspieler

Zusätzlich zu dem was @Hans Meyer geschrieben hat greift Pocher ja auch noch die Anwälte persönlich an und wirft diesen vor Metzelder zu vertreten. Sehr bedenklich.

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich warte jetzt nur noch darauf, dass Til Schweiger in das gleiche Horn bläst, wie Pocher.
Der hat ja schließlich auch Kinder und das scheint ja so ein richtiges Totschlag-Argument zu sein.

Plissken

Laptop-Trainer
Sollte dieser (unwahrscheinliche) Fall eintreten kann man nur empfehlen sich an einen spezialisierten Rechtsanwalt zu wenden und beraten zu lassen. Oder gar nichts zu unternehmen. Alles ist besser als damit direkt zur Polizei zu gehen.

Das ist natürlich ein klarer Fehler im Gesetz. Wie will man solche Sachen aufklären, wenn Leute Angst davor haben müssen, unaufgefordert so ein Zeug bekommen zu haben?
In etwa, also würde ein Hacker auf mein System gehen und ich melde mich nicht beim BSI, weil ich dann von denen Ärger bekommen würde. Jo, macht Sinn.

Big d

Bankspieler
Na ja von pocher kann man auch nichts anderes erwarten, der hat ja monatelang die wendler Pleite ausgeschlachtet und Instagram influencerinnen geslutshamed, so ist er halt

Fenomedal_22

Bankspieler
Zusätzlich zu dem was @Hans Meyer geschrieben hat greift Pocher ja auch noch die Anwälte persönlich an und wirft diesen vor Metzelder zu vertreten. Sehr bedenklich.
Auch dafür gilt die Unschuldsvermutung. Aber jetzt mal fernab von diesem konkreten Fall: Kannst du denn nachvollziehen, dass Menschen abgrundtiefen Hass auch auf Anwälte habe, weil sie Menschen vertreten, die eben Leute verteidigen, die absolut verachtungswürdige Taten begangen haben?! Ich kann es nur bejahen. Natürlich soll jeder Rechtsbeistand bekommen, dass ist das Wesen der Demokratie. Aber bei gewissen Themen ist es halt schwierig, die Emotionen komplett beiseite zu packen. Und diese Thematik hat ja aktuell eh Hochkonjunktur.

MS

Bankspieler
Auch dafür gilt die Unschuldsvermutung. Aber jetzt mal fernab von diesem konkreten Fall: Kannst du denn nachvollziehen, dass Menschen abgrundtiefen Hass auch auf Anwälte habe, weil sie Menschen vertreten, die eben Leute verteidigen, die absolut verachtungswürdige Taten begangen haben?! Ich kann es nur bejahen. Natürlich soll jeder Rechtsbeistand bekommen, dass ist das Wesen der Demokratie. Aber bei gewissen Themen ist es halt schwierig, die Emotionen komplett beiseite zu packen. Und diese Thematik hat ja aktuell eh Hochkonjunktur.
Verstehen ja, aber die Demokratie und damit unser Rechtsstaat fußt u.a. auf der Idee des fairen Verfahrens. Wer etwas Schlimmes getan hat, wird idR bestraft unter den gesetzlichen Vorgaben. Dass diese eingehalten werden, ist Aufgabe des Verteidigers. Es ist ja nicht so, dass jeder einen Freispruch anstrebt.

Was ist denn die Alternative? Die Bevölkerung entscheidet wer Rechtsbeistand verdient hat? Wo ziehen wir die Grenze? Bei Kindern? Vorständen? Wer hat gegen wen was in der Hand?

Das klingt alles wunderbar gerecht, bis man selbst aufgrund eines dummen Zufalls (zB man ähnelt einem Mörder)einen Verteidiger bräuchte.

Fenomedal_22

Bankspieler
Verstehen ja, aber die Demokratie und damit unser Rechtsstaat fußt u.a. auf der Idee des fairen Verfahrens. Wer etwas Schlimmes getan hat, wird idR bestraft unter den gesetzlichen Vorgaben. Dass diese eingehalten werden, ist Aufgabe des Verteidigers. Es ist ja nicht so, dass jeder einen Freispruch anstrebt.

Was ist denn die Alternative? Die Bevölkerung entscheidet wer Rechtsbeistand verdient hat? Wo ziehen wir die Grenze? Bei Kindern? Vorständen? Wer hat gegen wen was in der Hand?

Das klingt alles wunderbar gerecht, bis man selbst aufgrund eines dummen Zufalls (zB man ähnelt einem Mörder)einen Verteidiger bräuchte.
Ich bin der letzte, der diese Regelungen außer Kraft setzen will. Aber man kommt trotzdem nicht dran vorbei, sich auch mal in die andere Seite hineinzuversetzen. Und bei einer derart emotional aufgeladenen Thematik ist es schwierig/unmöglich, die Emotionen stets auszublenden und das ganze „juristisch“ zu sehen.

• Like
Reaktionen: MS

Big d

Bankspieler
Also ich kann das schon nachvollziehen das Eltern sich dann vorstellen das es ihr Kind wäre und natürlich hat man dann kein Verständnis für Anwälte die solche Leute vertreten. Das ist imo eine natürliche Reaktion, daher ist es auch gut das der juristische Prozess nicht nach gesundem volksempfinden abläuft auch wenn das ein oder andere Urteil für Laien nicht verständlich ist. Aber das man das Thema emotional sieht ist völlig verständlich

Oben