Chaggy is back: Chagaev - Drumond (7.2.09) -Prognosen + O-Scoring


rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Kein großer Kampf, aber durchaus mit interessanten Momenten. Ich denke auch, wie viele hier, dass für Drummond mehr drin gewesen wäre. Er ist sicher kein Mann für die absolute Weltspitze, aber abgesehen davon, dass er ein bisschen zu oft "mit Köpfchen" geboxt hat, fand ich ihn ganz okay.

Die paar Runden, die Chagaev ohne Cut-Beeinträchtigung geboxt hat, waren auch nicht gerade toll. Und wer ist überhaupt dieser Drumond ? Einige Chagaev-Fans werden jetzt monieren, von wegen Ringrost usw., hey, ein Vitali Klitschko war MEHRERE Jahre nicht im Ring......und dann boxt er Samuel Peter ganz locker aus. Und ein Peter ist ja wohl immer noch ein anderer Brocken als dieser Drumond. Chagaevs Kampf gegen Skelton war ja schon Grütze. Eins ist für mich sonnenklar : So wäre Chagaev gar kein Match für die Klitschkos. Selbst die Klitschko-Herausforderer, Haye und Gomez, dürften schon stärker als diese beiden (sogenannten) Champs Chagaev und Valuev sein. Die WBA ist nur noch ein einziger Karnevalsverein.

An dem Vergleich mit Vitali ist schon was dran. Allerdings ist das immer so eine Sache... Jeder Boxer ist halt anders. Es ist schon richtig, dass Chagaev viele Fragezeichen hinterlässt. Vor Skelton diese ominöse Krankheit, dann der schwache Fight, danach die Achillessehnen-Verletzung etc. Seit dem Klasse-Fight gegen Valuev vor fast zwei Jahren "ruckelt" sich Ruslan irgendwie so durch. Ein souveräner WM sieht anders aus, keine Frage. Meine persönliche Einschätzung ist die, dass Chagaev ein äußerst sensibler Boxer ist, den eine Verletzungspechsträhne vielleicht stärker hemmt als andere (wie z.B. Vitali, der ja als äußerst nervenstark gilt). Kann sein, dass ich mich täusche, aber das ist so mein Eindruck. Ich bin aber sicher, dass Ruslan sich - vorausgesetzt, er bleibt gesund - wieder steigern wird.

Abgesehen davon ist die Posse mit zwei parallelen "Co-Weltmeistern" natürlich ein absoluter Witz!
 

PrimeSchulz

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
0
na da wird wohl holy randürfen, finde ich ok. Valuev ist kein medienwirksamer typ, die leute die schauen, wollen ihn gar nicht sehen, die wollen nur sehen, das er verliert oder gefällt wird.

Das macht ihn aber trotzdem medienwirksam : ) Es sollen viele Leute Tickets kaufen oder den Fernseher einschalten. Ob sie es machen, weil sie Valuev gewinnen oder ob sie es machen, weil sie ihn verlieren sehen wollen ist (fast völlig) egal... Hauptsache sie gucken zu!!
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Ich hielt immer schon viel von Chagaev und hatte die Hoffnung, dass der weisse Tyson einst das Schwergewicht beherrschen könnte.
Aber was ich am Samstag gesehen habe, lässt mich doch arg zweifeln, ob er jemals eine "grosse Nummer" werden wird.
Sind es die Verletzungen oder habe ich zu viel erwartet?
Ich habe Chagaev "spritziger" in Erinnerung als das was ich am Samstag gesehen habe.

Klar hat ihn der Cut behindert, aber so eine grosse Beeinträchtigung darf das nicht gewesen sein.
Klar ist der Drumond überraschend gut gewesen, aber er hatte doch einige Schwachstellen.
Erstaunlich finde ich, dass er zwar "offiziell" erst seit 4 Jahren Profi ist, aber die Zeit davor konnte er ja wegen seinem Knastaufenthalt keine Profikämpfe machen...
Erstaunlich finde ich ebenfalls, dass er sein Boxhandwerk so gut beherrscht. Hat er das im Knast gelernt (und gibt es dort so gute Trainer) oder hat er das erst in der Zeit danach erlernt?
So oder so, war ich sehr, sehr positiv überrascht von seinen boxerischen Fähigkeiten.
Ich hoffe jedenfalls, dass wir noch mehr von ihm sehen werden und er nicht der "Hausboxer" des Hotel Barcelo San Jose Palacio in San Jose bleibt :cool4:
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.656
Punkte
113
mein senf

also ich hate das gefühl, ruslan sollte im ggs. zu anderen boxern aus dt. boxställen über die runden boxen.
ich denke die marschroute war: ringrost abschütteln und nen guten eindruck hinterlassen.
aber chagaev war es nicht möglich, nach den cuts den drumond mit ner "spezial-linken" aus alten tagen richtig zu beeindrucken.
bis zur vierten runde dachte ich, chagaev stellt ihn bis zur achten kalt und dann diese roten bilder...

...ob das für valuev nochmal ausreicht ist für mich fraglich, da ich RC anders in erinnerung habe.
zum anderen hat ruslan seit dem 14.07.2007 dann 18 runden profiboxen hinter sich, um im sommer 09 - etwa 24 monate später - wieder im obergeschoß von valuev anklopfen zu dürfen.
aber das konzept, der masterplan war wohl anders gestrickt, als es dann gekommen ist. timm´s stimmung war nachher auch irgendwie so zwischen glücklich und "jetzt kommt die wirklichkeit".
der skelton-fight war schon eher ein gewühle, drumond war gut vorbereitet und vor allem konzentriert (trotz der paar mätzchen) aber ruslan verbesserte sich nur um wenige prozentpunkte seit skelton. (...& valuev verbesserte sich auch um ein paar prozentpunkte)

fazit: eher weniger aussagekräftige ansetzung, wegen verletzungspechsträhne.:wavey:
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.679
Punkte
113
also ich muss jetzt mal was los werden. mir geht es auf den ...das jeder boxer immer in schutz genommen wird, wenn er mal verletzt war. bei vielen dieser boxer kann auch eine verletzung diese desaströsen leistungen nicht entschuldigen. klar ein tuneup ist ok, aber dann doch bitte weltmeisterlich. immer gibt es eine entschuldigung. ich möchte mal erleben, das wk eine verletzung hat und danach so einen kampf abliefert. mal schauen was dann hier los ist.

Fakt ist, das ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, wann chagaev dasletzte mal überzeugend gewonnen hat bzw. dem titel wm alle ehre gemacht hat, das kann man auch nicht immer mit vereltzungen abtun.

sorry, so das musste mal raus.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.701
Punkte
83
Meine persönliche Einschätzung ist die, dass Chagaev ein äußerst sensibler Boxer ist, den eine Verletzungspechsträhne vielleicht stärker hemmt als andere

Ich finde nicht das Ruslan ein sensibeler Boxer ist. Er hatte in den letzten Jahren so viel Verletzungspech wie kaum ein anderer, diese Latte an Verletzungen und Einschränkungen kann niemand ganz unbeschadet überstehen.

Hoffentlich war es das jetzt erstmal mit der Pechsträhne.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Dieser Post trägt zwar nichts vernünftiges zum Thema bei, aber ich bin von Chagaev so sehr enttäuscht, dass ich mir ein bisschen Luft verschaffen will. Er selber scheint ebenfalls unzufrieden zu sein, nach Körpersprache, Cut etc. Die Kritiken sind berechtigt mE. Von einer Nr3 im Schwergewicht kann man mehr Erwarten, Valuev, Wladimir, "die ach so schlechte Heavyweights heutzutage-Diskusssion" hin oder her.
Seitdem er WM ist, hat er nicht mehr so geboxt, mit der Power und der Dynamik wie zuvor. OK, RuizFight war auch nicht der beste, fraglich, aber irgendwie fehlt ihm die richtige Motivation. In seiner USA-Zeit schien er mir anders. Da hatte er wirklich was von einem "ZErstörer", ein bissel Tyson. MMn liegt das mit der Motivation zusammen. Ich spekuliere mal, das sein Trainer Timm nicht so der Typ ist, der sagt: "Hör zu Ruslan, geh raus und hau ihn um!" Meiner Meinung nach brauchen einige Boxer/Mensche eine solche Form der martiallisch anmutenten Motivation. Ich kenne Timm nicht, auch nicht die Motivationmechanismen deutscher Trainer (auch wenn die sich sicherlich auch alle unterscheiden), aber mit einer so defensiven Grundhaltung, wird Chagaev wohl so weiter boxen. Ich fand Drumond hat sich erschreckend gut verkauft. Chagaev hat ein natürliches Talent, aber es ist nicht ausgeschöpft und wird es auch nie werden. Im gleichen Stall kämpfen auch Erdei, Sturm etc. und alle sind ähnlich, ich sage mal vorsichtig "Langweillig".

In wie weit Chagaev es bringen wird, ob er Overrated ist etc. halte ich für schwachsinnig, da er gezeigt hat, dass er boxen kann und alles mitbringt. Er hat zwar scheinbar kein außerodentlich herausragendes Talent, und von allem ein bisschen, aber ich denke bei einer offensiveren Auslegung, Motivation und vorallem auch bei mehr Training, würde es Chagaev zu einem sehr viel besseren Ergebnis kommen, als dessen was uns geboten wird.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Ich finde nicht das Ruslan ein sensibeler Boxer ist. Er hatte in den letzten Jahren so viel Verletzungspech wie kaum ein anderer, diese Latte an Verletzungen und Einschränkungen kann niemand ganz unbeschadet überstehen.

Hoffentlich war es das jetzt erstmal mit der Pechsträhne.

Ach so.......Chagaevs aktueller Leistungsstand hat also vorwiegend mit .(Verletzungs-)"Pech" zu tun. Na, dann müsste ein Vitali Klitschko ja gar nix mehr auf die Reihe kriegen. Aber der kommt mal eben nach jahrelanger Pause aus dem Ruhestand und schlägt einen Samuel Peter deutlichst. Also so einen wie Drumond MUSS Chagaev weghauen oder zumindest klar in die Schranken weisen. Drumond mag ja vielleicht nicht so schlecht sein wie man vorher dachte, aber sorry, Chagaev als sogenannte Nr. 3 im Schwergewicht muß da ganz anders auftreten. Man sollte aufhören, so jemanden in Schutz zu nehmen. Er schimpft sich immerhin WELTMEISTER (ja ich weiß, :laugh2: , eine WBA-Farce). Gegen Klitschko-Opfer wie Thompson, Ibragimov oder eben auch Peter hätte er am Samstag wahrscheinlich sogar verloren. Ein Haye oder Gomez hätten ihn ganz alt aussehen lassen. Das wäre noch übler für ihn ausgegangen. Gegen den tapsigen und boxerisch unterdurchschnittlichen Valuev kann Chagaev vielleicht noch mal brillieren, aber das war/ist womöglich schon die Grenze bei ihm.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.701
Punkte
83
Ach so.......Chagaevs aktueller Leistungsstand hat also vorwiegend mit .(Verletzungs-)"Pech" zu tun. Na, dann müsste ein Vitali Klitschko ja gar nix mehr auf die Reihe kriegen. Aber der kommt mal eben nach jahrelanger Pause aus dem Ruhestand und schlägt einen Samuel Peter deutlichst. Also so einen wie Drumond MUSS Chagaev weghauen oder zumindest klar in die Schranken weisen. Drumond mag ja vielleicht nicht so schlecht sein wie man vorher dachte, aber sorry, Chagaev als sogenannte Nr. 3 im Schwergewicht muß da ganz anders auftreten. Man sollte aufhören, so jemanden in Schutz zu nehmen. Er schimpft sich immerhin WELTMEISTER (ja ich weiß, :laugh2: , eine WBA-Farce). Gegen Klitschko-Opfer wie Thompson, Ibragimov oder eben auch Peter hätte er am Samstag wahrscheinlich sogar verloren. Ein Haye oder Gomez hätten ihn ganz alt aussehen lassen. Das wäre noch übler für ihn ausgegangen. Gegen den tapsigen und boxerisch unterdurchschnittlichen Valuev kann Chagaev vielleicht noch mal brillieren, aber das war/ist womöglich schon die Grenze bei ihm.

Vitali hatte auch mehr Zeit sich zu erholen und wie gut Vitali wirklich ist wird man nach dem Gomez Kampf sagen können. Hinter dem Peter vom Vitali Kampf steht für mich noch ein kleines Fragezeichen, da er sich z.b.in Freiburg in Clubs... auf den Kampf vorbereitet hat;)

Mit Sicherheit wäre Ruslans Leistungsstand ohne die Krankheiten,Verletzung
und seine bekannte Einschränkung eine andere. In der Form vom Samstag ist er sicher nicht die Nummer 3 im Schwergewicht.

Dennoch sollte man ihn niemals abschreiben, denn er ist weiterhin der ungeschlagene Weltmeister. Sein Talent kann man gar nicht in Frage stellen, wer als Amateur nur dreimal geschlagen wurde (einmal davon als 17 Jähriger vom 25 Jahre alten Krasniqi) und WM wurde... der kann nicht so schlecht sein.

Wie viele sahen ihn z.b. gegen Virchis,Ruiz und Valuev als Aussenseiter, aber gewonnen hat er immer.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
ich schätze neben chaggy`s boxerischen fähigkeiten besonders seine art, wie er sich so gibt und wie er rüber kommt - einfach sympatisch.
er mag bestimmt (noch?) nicht zur allerersten prominenz der erlesenen im hw gehören, war ein bisschen viel vom pech verfolgt.
ich hoffe für ihn, dass jetzt mal die pechsträne vorbei ist und er den riesen nochmal eindeutig besiegt. ein knock out gegen valuev wäre mein traum ... :saint:
chagaev traue ich jedenfalls mehr boxerherz zu, als vielen anderen showtypen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sweety

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Ort
Hamburg
Chagaev hätte sicherlich mehr bringen können, letztendlich hat er jedoch nach Punkten geführt und Drumond wäre nicht stehengeblieben hätte der Kampf die volle länge gehabt. Er hat einfach zu viele deutliche treffer kassiert.....
Soweit ich mich erinnern kann, war der Kampf von VK nun wirklich keine Meisterleistung. Die Stimmen hier waren da sehr eindeutig. Sicher, VK hat gewonnen, aber ein schöner Kampf war das nun wirklich nicht. Demnach hinkt hier der Vergleich zu Ruslan doch etwas, oder....
Ruslan wird wieder kommen und ich traue Ihm zu Valuev ein zweites mal zu packen. Dann ist auch endlich Schluß mit zwei WBA weltmeistern
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.701
Punkte
83
Mit Skelton und Ruiz hat er immerhin zwei TOP-10 verdächtige Leute geschlagen.

Mit Virchis und Valuev sind sogar schon 4. Natürlich war der Kampf und vor allem der Ausgang unbefriedigend. Hier im Forum gibt es meistens nur zwei Extreme,entweder ist alles super , oder man ist schlecht.... beides ist unangebracht.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Gegen Klitschko-Opfer wie Thompson, Ibragimov oder eben auch Peter hätte er am Samstag wahrscheinlich sogar verloren.

Mit so einer Argumentation kann ich echt nichts anfangen. Was heißt hier sogar?! Eine Niederlage gegen Thompson, Ibragimov oder Peter wäre nun wirklich nicht die Schande aller Zeiten. Hier sind ja selbst TOP-10 Schwergewichtler blinde Krücken, bei denen es schon eine Schande ist, gegen die überhaupt anzutreten.
Chagaev war schlecht, hat aber trotzdem gegen eine Vollpfeife immerhin halbwegs souverän gewonnen. Wie er gegen TOP-10 Schwergewichtler aussieht, hat er schon einige male bewiesen, viel mehr gibt es zu dem Kampf eigentlich nicht zu sagen. Aber hier von jedem Schwergewichtler zu verlangen, dass er alle bis auf die Klitschkos vernichtet, ist völlig überzogen.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Chagaev hätte sicherlich mehr bringen können, letztendlich hat er jedoch nach Punkten geführt und Drumond wäre nicht stehengeblieben hätte der Kampf die volle länge gehabt. Er hat einfach zu viele deutliche treffer kassiert.....
Soweit ich mich erinnern kann, war der Kampf von VK nun wirklich keine Meisterleistung. Die Stimmen hier waren da sehr eindeutig. Sicher, VK hat gewonnen, aber ein schöner Kampf war das nun wirklich nicht. Demnach hinkt hier der Vergleich zu Ruslan doch etwas, oder....
Ruslan wird wieder kommen und ich traue Ihm zu Valuev ein zweites mal zu packen. Dann ist auch endlich Schluß mit zwei WBA weltmeistern

Der Kampf von Vitali gegen Peter war keine Meisterleistung ?

Er hat den damaligen(angeblich stärksten)WM ganz klar vorgeführt.Sicher war es für Viele nicht ansehnlich,da dieser Kampf halt total einseitig war,aber immer noch besser wie der Kampf von Chagaev.Chagaev wird (muss) Valuev auf jeden Fall schlagen.Aber gegen andere Leute,vorallem was Titelvereinigungen angeht,wird Chagaev vermutlich Probleme kriegen.Was den Kampf gegen Drumond betrifft,glaube ich nicht,das er Drumond noch vorzeitig gestoppt hätte.Das wäre noch ein hartes Stück Arbeit geworden,wenn der Fight über die volle Distanz gegangen wäre.

Vitali hatte auch mehr Zeit sich zu erholen und wie gut Vitali wirklich ist wird man nach dem Gomez Kampf sagen können. Hinter dem Peter vom Vitali Kampf steht für mich noch ein kleines Fragezeichen, da er sich z.b.in Freiburg in Clubs... auf den Kampf vorbereitet hat

Trotzdem ist Peter immer noch ein ganz anderes Kaliber als ein Drumond.Da stehen hinter einem Chagaev aber deutlich mehr Fragezeichen.Vitali wird jetzt gegen Gomez zeigen müssen was er kann,und Chagaev gegen Valuev.Welcher ist der schwerere Gegner ? Vom Gewicht natürlich Valuev,aber vom boxerischen her dürfte es ja wohl ganz klar Gomez sein.Wenn Chagaev nicht siegen sollte,hat er den Titel des WM nicht verdient.Genauso ist es auch,wenn Vitali verlieren sollte.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Möchte nur mal anmerken, dass Chagaev schon vor seinen Verletzungen gegen Bahnschranke Virchis nur mit Ach und Krach gewonnen hat...

Er kann WK mit seinem Punch vielleicht Probleme machen, für mich ist er aber in Summe sehr deutlich unter beiden Klitschkos anzusiedeln. Die Leistung am Samstag hat das nur nochmal bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben