Champions League 2011/12 - Gruppenphase


G

Gast_481

Guest
auch wenn ich mich in den laufenden Spielbetrieb einmische, will ich doch darauf antworten.


1:0 für dich. trotzdem glaube ich nicht, daß Ajax Letzter wird. die hatten in den letzten 2 Jahren so viel Pech mit ihren Gruppen und spielten auch immer gut, daß diesesmal einfach Platz 2 rausspringen muß. Und Lyon ist auch nicht mehr das Lyon von früher.


leider falsch getippt. habe natürlich die spiele letztes Jahr und dieses Jahr gesehen.
ich würde den Underdog da eher im Bereich Maccabi Haifa einordnen. Man war dabei, das war aber auch schon alles.

Ja, aber Ajax hat mit Stekelenburg, Suarez, Emanuelson, de Zeeuw etc. auch ein paar wichtige Spieler verloren. Wie (schon zig mal) gesagt, Dinamo ist der Underdog (obwohl ich zweifle, dass Haifa Spieler vom Kaliber eines Sammir, Rukavina, Badelj, Pokrivac, Simunic etc. hatte :rolleyes:, also dort würde ich den Vergleich nicht suchen) und alles über dem 4. Platz ist ein Erfolg, auch jeder Punktgewinn. Ich traue ihnen aber zu, gegen Ajax und ev. auch Lyon, die beide ihren besten Tage hinter sich haben, Punkte zu holen. Wenn nicht, auch okay. Und ich gebe zu, wenn Ajax heute gegen Lyon siegt, wirds schon schwer für Dinamo die abzufangen.

Wenn Arsenal so weiter spielt, dann eilen die in der Premier League von Klatsche zu Klatsche. Ne gute Mannschaft hätte die heute mit ner Packung nach Hause geschickt.

Dortmund war ja schon gut, einfach nicht abgezockt genug.


Kam gestern relativ spät nach Hause und war zu faul um mir einen Arsenalstream zu suchen. Hab dann das Livespiel im Schweizer Fernsehen geguckt, Barca-Milan. Meine Fresse, ich schaue echt keine Barcelonaspiele mehr. Sie lassen den Ball laufen, die Pässe sind perfekt, milimetergenau...doch wenn der Gegner kein Luschenteam ist, dann macht er die Räume geschickt zu und lässt Barca laufen und die Lücke suchen. Was dabei rauskommt ist relativ langweilig. Dabei hat Milan gestern die Räume nicht mal so gut zugemacht. Barca fand die Lücke oft, scheiterte aber an sich selber, Abbiati, dem Pfosten... Schönes Tor von Pato zu Beginn. Auch geiles Tor von Villa. Ach ja, Milan war teilweise peinlich. Die konnten den Ball ja keine 10 Sekunden in den eigenen Reihen halten wenn sie ihn schon mal hatten. Traurig wenn man die Qualität des Kaders betrachtet. Und wieso Allegri Emanuelson für Cassano bringt beim Stand von 1-2 muss mir auch einer erklären. Btw, war/ist Ibra verletzt?

Zu Arsenal. Wenn man der Zusammenfassung der Schweizer Fernsehen glauben kann, dann war das jämmerlich und hätte schnell mit einem sehr hohen Sieg der Dortmunder enden können. Naja, Punkt entführt, mal selber die Abgezocktheit gegenüber dem anderen Team ausgespielt und es war immerhin ein Kroate der das Traumtor zum 1-1 schiesst, insofern nicht nur Negatives für mich dabei im Spiel. Und jedes schlechte Spiel ist eines gegen Wenger. Mal sehen wie das gegen Marseille wird, die sind vielleicht etwas schwächer was die Einzelspieler angeht (wobei auch dort technisch sehr starke Leute vorhanden sind wie Lucho), dafür aber abgezockter und erfahrener. Wenn mir einer, Stand heute, für Arsenal als Saisonabschluss Aus im CL-Achtelfinale und EL-Platz in der Liga anbieten würde, würde ich sofort einschlagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
J ...doch wenn der Gegner kein Luschenteam ist, dann macht er die Räume geschickt zu und lässt Barca laufen und die Lücke suchen. Was dabei rauskommt ist relativ langweilig.

Was willst Du uns damit sagen? Barca schießt eh irgendwann seine Tore oder eigentlich ist es ganz einfach gegen sie zu spielen?!
 
G

Gast_481

Guest
Was willst Du uns damit sagen? Barca schießt eh irgendwann seine Tore oder eigentlich ist es ganz einfach gegen sie zu spielen?!

Weder noch, sondern das was dort steht. Dass Topteams meistens besser gegen Barca verteidigen, Barca dennoch den Ball laufen lassen kann und dabei ein (für mich langweiliges) Ball Hin- und Hergeschiebe entsteht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
OK...für Dich langweilig, für andere Fussball auf technisch und spielerisch höchstem Niveau.
 
G

Gast_481

Guest
OK...für Dich langweilig, für andere Fussball auf technisch und spielerisch höchstem Niveau.

Ah und nur weil das Ball hin- und hergepasse technisch höchstes Niveau ist (habe ich übrigens auch geschrieben, Pässe perfekt etc.) muss es auch spannend sein? Ich dachte immer im Fussball geht es um Tore und nicht darum 73% Ballbesitz zu haben. My Bad. :rolleyes: Es ist halt was anderes wenn der Gegner Barcas Tempo nicht mithalten kann wie Villarreal und dann das Torefest beginnt oder wenn sie gegen Real spielen und vom Beginn an Feuer in der Luft ist, als wenn man gegen ein anderes europäisches Topteam spielt, welche Barca ihr Spiel machen lassen, ihnen aber kaum Raum für irgendetwas geben.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Was willst Du uns damit sagen? Barca schießt eh irgendwann seine Tore oder eigentlich ist es ganz einfach gegen sie zu spielen?!

Schon lustig wie du jedes Mal wie eine Furie angerannt kommst sobald jemand dein heiliges Barca kritisiert, aber immer der Erste bist, der gegen andere Teams (BVB, Bayern, deutsche NM), oder deutsche Spieler Seitenhiebe austeilt. :laugh2: :laugh2:
 
G

Gast_481

Guest
Schon lustig wie du jedes Mal wie eine Furie angerannt kommst sobald jemand dein heiliges Barca kritisiert, aber immer der Erste bist, der gegen andere Teams (BVB, Bayern, deutsche NM), oder deutsche Spieler Seitenhiebe austeilt. :laugh2: :laugh2:

Dabei habe ich sie nicht mal kritisiert sondern gelobt. Habe nur gesagt, dass deren Spiele nichts für mich sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Schon lustig wie du jedes Mal wie eine Furie angerannt kommst sobald jemand dein heiliges Barca kritisiert, aber immer der Erste bist, der gegen andere Teams (BVB, Bayern, deutsche NM), oder deutsche Spieler Seitenhiebe austeilt. :laugh2: :laugh2:

Wieso Furie, ich habe nur eine Frage gestellt. Heilig ist mir Barca nicht und es wird mit Sicherheit wieder weniger erfolgreiche Spielzeiten geben. Die gab es vorher ja auch in Hülle & Fülle. Also lass und den Erfolg doch etwas genießen, bevor es Hohn & Spott gibt, wenn Barca mal nur 2-2 gegen Milan spielt oder nicht Meister wird.

Zumal es ja nur um die Art Fussball zu spielen geht und nicht um die Erfolge. Jeder hat eine andere Vorstellung von attraktiven Fussball und so soll es auch bitte bleiben. Ich finde Arsenal auch toll, sehe gerne Spiele von Wengers Mannschaft, was aber nur an der Philosophie liegt, nicht am Verein. Geht mir mit der deutschen NM auch so. :)

JL13 schrieb:
Dabei habe ich sie nicht mal kritisiert sondern gelobt. Habe nur gesagt, dass deren Spiele nichts für mich sind.

Selbst wenn es Kritik wäre, ist doch nix weiter dabei. Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst, sondern wusste nur nicht worauf du hinaus möchtest. Also alles gut...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Sehe es wie JL13, dieses ewige Ballrumgeschiebe von Barca ist zwar effektiv, aber kann ich mir nur schwerlich anschauen. Mann weiss halt nach jedem Ballgewinn "ok die passen jetzt 2 Minuten lang hin und her und dann starten sie einen Angriff". Klar haben sie dann auch teilweise wunderschöne Angriffsaktionen vorne mit den Technikern, aber alles dazwischen ist einfach langweilig und macht mich beim zuschauen teilweise fast aggressiv. ;)
Da spielt doch Konkurrent Real imo den wesentlich gradlinigeren, attraktiveren Fußball.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
sehe ich anders. ballgeschiebe bei barca sieht doch anders aus als das bayrische ballgeschiebe unter van gaal. barca schiebt sich den ball in des gegners hälfte zu, während sie attackiert werden, bayern hats in der eigenen gemacht. den spielern zuzuschauen, wie jeder von ihnen den ball perfekt an- und mitnimmt, obwohl er bedrängt wird ist einfach nur schön. dass man etwas länger braucht, wenn 11 milan spieler hinten drin stehen, liegt in der natur der sache. für mich sind barca spiele höchste unterhaltung. jedem das seine.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Dortmund mit einem guten Spiel, aber viel zu wenig Ertrag. Da war zu viel Gewurschtel und Arsenal stand hinten gut und kompakt. 4 zu 3 Torschüsse bis zum 1:1 sagt viel, obwohl das Spiel deutlich besser war.
Arsenal schwach, die haben überhaupt nichts für's Spiel getan.
Erinnert irgendwie an Milan.
Da bin ich schon gespannt drauf, wenn das Spiel in voller Länge auf Sky kommt. Aus 2 Chancen 2 Tore machen, in der 1. und letzten Minute des Spiels und zwischendrin muß Barca eigentlich alles klar machen.
Letztes Jahr schaffte Milan schon ein 2:2 in Madrid, da glich aber Madrid kurz vor Schluß aus. Dieses mal schaffen sie ein 2:2 bei den Katalanen.
:D

Überraschung des Tages vielleicht das 2:1 von Nikosia gegen den Favoriten St. Petersburg.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Enttäuschung von Barcelona gestern. Irgendwo drückend überlegen und dann das 2:2. Zum Thema Barca hat jeder hier recht. IRgendwo ist es langweilig und doch schön anzusehen. Das was Sie tun ist einfach Weltklasse und konkurrenzlos. Allerdings ist es dann sehr einseitig. Wenn dabei dann aber nur 2 Tore rausspringen und der Gegner fast komplett hinten mauert, schwer anzusehen. Man wartet eigentlich ständig darauf das die Mauer fällt :rolleyes:

Arsenal-BVB war dagegen mit viel mehr Feuer ausgestattet. Da hab ich zumindest am Ende reingeschaltet und die Spannung mitgenommen. :love:

Das 2:2 vom AC Milan hab ich später am Laptop erst gelesen und nicht glauben können :crazy:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich muss ehrlich sagen, dass mir als Barca Fan dieses CL Ergebnis nicht sehr viel ausmacht. Man wird in der Gruppe doch sowieso mindestens 2ter und dann lieber jetzt ein später Ausgleich gegen Milan als in einem Liga Spiel.

Viel schlimmer als das Ergebnis sind die Verletzungen (Alexis 2 Monate, Iniesta 1 Monat) und die aktuelle Form. Man spürt wirklich, dass es noch eine Weile dauern wird bis man zur eigenen Top Leistung findet. Da wird diese katastrophale Vorbereitung wohl noch einige Weile nachwirken.

zu BVB - Arsenal habe ich was im Dortmundthread geschrieben. Der Ausflug hat sich gelohnt. Gute Atmosphäre und packendes Spiel wenngleich Arsenal enttäuschend wenig Fussball spielte. Hätte eich echtes Spektakel werden können, wenn beide Teams mit offenem Visier angetreten wären. Aber die Gunners haben nach ner Viertelstunde dann ihr Glück in der Defensiv gesucht
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Sehe es wie JL13, dieses ewige Ballrumgeschiebe von Barca ist zwar effektiv, aber kann ich mir nur schwerlich anschauen. Mann weiss halt nach jedem Ballgewinn "ok die passen jetzt 2 Minuten lang hin und her und dann starten sie einen Angriff". Klar haben sie dann auch teilweise wunderschöne Angriffsaktionen vorne mit den Technikern, aber alles dazwischen ist einfach langweilig und macht mich beim zuschauen teilweise fast aggressiv. ;)
Da spielt doch Konkurrent Real imo den wesentlich gradlinigeren, attraktiveren Fußball.

Objektiv muss es einfach anerkannt werden, dass Barca und auch die Spanische NM dieses Spiel mit einer Perfektion beherrschen, die sie bis dato deutlich von den jeweiligen engen Konkurrenten unterschieden hat und was vielleicht auch noch Bestand haben wird.

Dennoch, und da gebe ich den Kritikern hier recht, es als "Nicht-Fan" ansehen zu müssen ist einfach nur nervig. Dieser Fussball ist sicher auf höchstnem Niveau anzusiedeln (Ich habe selber lange Zeit aktiv Fussball gespielt) und zudem auch sehr erfolgreich. Das ist unbenommen. Aber auch ich finde es als neutraler Zuschauer nicht attraktiv, im Gegenteil eher langweilig. Spiele der deutschen NM schaue ich mir schon an, aber bspw. habe ich das CL Finale ausgelassen.

Zum Thema Aggresivität:
Manchmal habe ich mich beim letzen Aufeinandertreffen der deutschen NM gegen Spanien ertappt, dass ich mir gewünscht habe, dass nun jemand mal so richtig dazwischen haut, damit die mit diesem öden Tika-taka endlich aufhören. Wenn die den Schlusspfiff nicht hören, machen die wohl ewig weiter.

Bin ohnehin kein Fan auf Vereinsebene mehr, von daher ist es mir lieber, wenn Spiele 5:4 ausgehen als wenn grossartige Taktik einem Team 70% Ballbesitz und ein 1:0 oder 2:0 bringt.
Wie auch immer, einem Barca- (oder auch Spanien-) Fan sei die Freude gegönnt, aber mich langweilts.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Naja, das mit der Liga und Barca hast ja gesehen. :(
Natürlich kriegt man die Gruppe locker hin. Aber für die Aufstellung und den Aufwand gestern, ist da zu wenig bei rumgekommen. Sergio und Masce im IV kann ich nicht sehen. Lieber Abidal in den IV Bereich. Der hat mir gestern gut gefallen. Oder Puyol von Beginn, statt Mascerano. Später kann man Puyol immer auswechseln wenn er müde wird.

Was war den mit Iniesta ? panik: Dann lese ich heute von einer normalen Zerrung. Tut zwar dem Team weh, aber Fabregas wird sich jetzt wohl einspielen.


HEUTE
Manchster United!
außerdem bin ich mal gespannt wie die Bayern sich auf der großen Bühne geben. Ob sie Villareal so vorführen wie es Barca gemacht hat in der Liga.
 
G

Gast_481

Guest
Das Problem bei Barca/Spanien ist ja gerade, dass sie das Spiel so perfekt drauf haben wie niemand sonst. Wenn der Gegner völlig unterlegen ist, erspielen sie sich schnell und viele Chancen und das Spiel kann schnell mal 5-0 oder 6-0 ausgehen. Das passiert ja sogar auch grossen Namen (Real, Arsenal) wenn man auf die Idee kommt mitspielen zu wollen. Verteidigt man als Topteam aber konsequent ist es schnell mal soweit, dass Barca den Ball führt und die Lücke sucht, während der Gegner den Raum so zustellt, dass nichts möglich ist (siehe z.B. gegen Chelsea vor 3 Jahren, über 60% Ballbesitz, 1 Torschuss [der dann zum Glück von Barca auch zum Tor führte]). So wird das Spiel extrem einseitig, ohne aber dass ein Team auf ein Tor spielt. Ein offener Schlagabtausch kann schon mal gar nicht entstehen. Ein Spruch der schweizer Kommentators gestern hat mir dazu sehr gut gefallen (obwohl ich ihn sonst für völlig inkompetent halte). Er sagte "vielleicht ist Perfektion einfach langweilig". Da ist schon was wahres dran.


Zu Nikosia noch. Zypern erstaunt mich ein wenig. Die haben jetzt zum 3. Mal innerhalb weniger Jahre einen Vertreter in der CL, der sich zudem nicht mal so schlecht schlägt. Die Liga ist dadurch in der 5-Jahreswertung auch relativ gut plaziert (17. oder so). Das erstaunt mich ein wenig. In den meisten Ländern ist es so, dass entweder Liga und NM top sind (England, Spanien, Deutschland, Frankreich,...) NM und Vereine beide nicht schlecht aber nicht überragend (Griechenland, Schweiz, Türkei, Schottland,...) oder aber die NM nicht schlecht bis gut ist, die Liga aber miserabel weil alle guten Spieler im Ausland tätig sind (Kroatien, Bosnien, Irland, Schweden, Slowenien, Serbien, ...). Zypern scheint mir das einzige Land zu sein, wo die Vereinsteams wirklich deutlich stärker auftreten als die NM.
 
Oben