Was alle Hoffnung zerstört hat, war aber schon das Abwehrverhalten beim 2:1:
Marseille ist mit 4 Spielern in der BVB-Hälfte, dagegen stehen 7 Dortmunder - die eigentliche Abwehr, Götze, Silva und Gündogan. Der ballführende Mann ist völlig auf sich allein gestellt auf dem Flügel, wird von Löwe und Götze gedoppelt. Bis dahin alles gut. Zwei Franzosen sind im Strafraum, einer im offensiven, halbrechten Mittelfeld. Nun sollte man meinen, im Strafraum nimmt Hummels den einen, Santana den anderen, Silva behält den im MF im Auge.
Aber nein: Silva bleibt einfach 15 m vor dem Strafraum stehen, Hummels rückt weiter nach links an die Strafraukante um was auch immer, wohl den freien Raum zu decken oder im Zweifelsfall auch noch auf den Flügelmann oder den MFler gehen zu können, wenn der Flügelmannsich gegen 2 BVBler durchsetzen sollte oder ins MF ablegt. Obwohl er in beiden Fällen eigentlich nicht mehr rankommen kann, dafür sind die Abstände zu groß, aber nun gut. Dadurch dass Silva nirgendwo mehr ist und Hummels nicht mehr auf seiner IV-Position sondern eine Art Libero im freien Raum gibt, ist Santana plötzlich linker IV - rechter IV ist Piszczek, der beweist, dass er das nicht kann und im Kopfballduell gedanklich zu langsam ist.
Hätte einfach Silva den offensiven Mittelfeldspieler abgedeckt, wie das ein 6er für gewöhnlich eben so macht und wäre die Viererkette einfach stumpf in der normalen Grundformation geblieben ohne dass am Ende gleich drei Spieler eine Position nach links einrücken, hätte Gündogan (der natürlich auch nicht zurücklief) dazu idealerweise noch den freien Raum vor dem 16er abgedeckt - es hätte nichts passieren können, obwohl der Winger gegen zwei zum flanken kommt (was schlimm genug ist). Man stand 7 gegen 4 in der vierten Minute der Nachspielzeit und macht dann einen solchen kompletten Blödsinn! Warum? Einfach hinten normal, simpel und naheliegend spielen und man geht grinsend mit 2:0 in die Pause.
Ähnlich das 2:2: Ecke, nicht mal besonders scharf, kommt auf die 5m-Linie. Trotzdem bewegen sich gleich beide kopfballstarke IV noch während der Ball in der Luft ist vom 5er weg Richtung Offensive und schicken den 1,53m großen Kuba alleine ins Kopfballduell. Und das obwohl beide locker genau dahin hätten kommen können, wo letztlich der Ball landete.
Dann darf man sich doch nicht ernsthaft wundern, dass Marseille in beiden Spielen aus insgesamt 8 Chancen 6 Tore macht - das waren ja auch Geschenke mit Schleife drum. Das ist für mich keine mangelnde Erfahrung, anders werden Angriffe oder Standards in der BL auch nicht gespielt, sondern pure Gedankenlosigkeit. Als hätte man der BVB-Abwehr vor jedem CL-Spiel im Stammhirn die Birnen rausgedreht. So oder ähnlich fielen ja nicht nur diese beiden Tore, sondern locker 8 der 12 Gegentore insgesamt (auch wenn die Schuldigen nicht immer dieselben waren, da hat man sich ja brav abgewechselt).
Tore entstehen immer durch Fehler, aber man muss doch nicht in 6 Spielen so oft so billige machen.