Champions League 2011/12 - Gruppenphase


Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Musstest du für die paar Tage einen neuen Account erstellen, MS? :laugh2::laugh2:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
DP: Dass er nicht MS sein wird. Zumindest kein kurzfristiger MS-Account, den er braucht aufgrund seiner Sperre.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Dortmund ist in der Bundesliga vorn dabei, die Südtribüne stand und steht hinter der Mannschaft, man hat Einzelkönner à la Götze, Perisic ist kein Klimowic (oder doch?). Hätte man nicht zitieren müssen.

Aber schön, dass du wieder da bist. @SM. :thumb:
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Doch solche Abende kennen die BvB FANS mit Sicherheit noch. Oder welche Mannschaft hat als erstes den CL Titel geholt...:saint:

Ich wollte ja jetzt eher mit meiner Aussage auf die internationalen Spiele 2009-2011 eingehen.
Wusste ja nicht das du bist in das Jahr 1997 zurück reisen wolltest.

Sicher hat OM 1993 die CL gewonnen. Damals unter ganz anderen Wettbewerbsbedingungen, und ein Team mit europäischen Größen wie Völler, Deschamps, Desailly, Boksic etc. pp.

Das OM Team 2010/2011 ist weder mit Barca heuer noch von vor 2 Jahren zu vergleichen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
ich wünsche mit kritische Worte von Zorc und Klopp!!!!! bin aber realistisch und kann mir das schön Gerede schon ausmalen...

Wieso ausgerechnet heute? Wären wir jedes Spiel so angegangen würden wir in der Championsleague überwintern.
Das wir in der 2 HZ. defensiv mehr Probleme bekommen werden war klar.

Da Silva,Perisic,Löwe und Gündogan sind nunmal keine Defensivkünstler.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gündogan war heute aber richtig gut. MAcht sich der Junge. Als 6er ist er natürlich nicht zu gebrauchen.
Von Perisic bin ich bisher sehr enttäuscht. Auch in den Einzelaktionen, ist er alles andere als beeindruckend. Die Bindung zur Mannschaft fehlt völlig.
Kagawa hat mir als Ballverteiler auch gut gefallen. Barrios ist ATM eine Katastrophe. Die Spritzigkeit fehlt völlig und vorne ist er ohne Fortune. Es wird für ihn sehr schwer werden Lewandowski zu ersetzen, da er scheinbar ein Stürmer ist, der eine gewisse Anlaufzeit braucht.
Kuba fand ich bei seinen letzten Auftritten stark. Hat den Vorzug von Großkreutz längst verdient.

Weide; Piszczek, Santana, Hummels, Schmelzer; Großkreutz, Gündogan; Kuba, Kagawa, Götze; Lewandowski

So würde ich die Aufstellung gg Lautern wählen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Kehl scheint keinen Bruch zu haben und das Auge ist auch OK, zumindest laut facebook. :D

Hummels hat indirekt gesagt, dass wegen dem Arsenal Ergebnis und dem Gegentor vor der HZ dann in HZ2 die Luft raus war. Ausfälle von Kehl und Götze kamen natürlich noch dazu.

Zu Perisic: Fand auch sehr unglücklich von Klopp, ihn nach den ersten guten Leistungen dann auf einmal wieder gegen Großkreutz zu tauschen, der bis dato eine Katastrophe war. Habe ich zumindest so in Erinnerung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was alle Hoffnung zerstört hat, war aber schon das Abwehrverhalten beim 2:1:

Marseille ist mit 4 Spielern in der BVB-Hälfte, dagegen stehen 7 Dortmunder - die eigentliche Abwehr, Götze, Silva und Gündogan. Der ballführende Mann ist völlig auf sich allein gestellt auf dem Flügel, wird von Löwe und Götze gedoppelt. Bis dahin alles gut. Zwei Franzosen sind im Strafraum, einer im offensiven, halbrechten Mittelfeld. Nun sollte man meinen, im Strafraum nimmt Hummels den einen, Santana den anderen, Silva behält den im MF im Auge.
Aber nein: Silva bleibt einfach 15 m vor dem Strafraum stehen, Hummels rückt weiter nach links an die Strafraukante um was auch immer, wohl den freien Raum zu decken oder im Zweifelsfall auch noch auf den Flügelmann oder den MFler gehen zu können, wenn der Flügelmannsich gegen 2 BVBler durchsetzen sollte oder ins MF ablegt. Obwohl er in beiden Fällen eigentlich nicht mehr rankommen kann, dafür sind die Abstände zu groß, aber nun gut. Dadurch dass Silva nirgendwo mehr ist und Hummels nicht mehr auf seiner IV-Position sondern eine Art Libero im freien Raum gibt, ist Santana plötzlich linker IV - rechter IV ist Piszczek, der beweist, dass er das nicht kann und im Kopfballduell gedanklich zu langsam ist.

Hätte einfach Silva den offensiven Mittelfeldspieler abgedeckt, wie das ein 6er für gewöhnlich eben so macht und wäre die Viererkette einfach stumpf in der normalen Grundformation geblieben ohne dass am Ende gleich drei Spieler eine Position nach links einrücken, hätte Gündogan (der natürlich auch nicht zurücklief) dazu idealerweise noch den freien Raum vor dem 16er abgedeckt - es hätte nichts passieren können, obwohl der Winger gegen zwei zum flanken kommt (was schlimm genug ist). Man stand 7 gegen 4 in der vierten Minute der Nachspielzeit und macht dann einen solchen kompletten Blödsinn! Warum? Einfach hinten normal, simpel und naheliegend spielen und man geht grinsend mit 2:0 in die Pause.

Ähnlich das 2:2: Ecke, nicht mal besonders scharf, kommt auf die 5m-Linie. Trotzdem bewegen sich gleich beide kopfballstarke IV noch während der Ball in der Luft ist vom 5er weg Richtung Offensive und schicken den 1,53m großen Kuba alleine ins Kopfballduell. Und das obwohl beide locker genau dahin hätten kommen können, wo letztlich der Ball landete.
Dann darf man sich doch nicht ernsthaft wundern, dass Marseille in beiden Spielen aus insgesamt 8 Chancen 6 Tore macht - das waren ja auch Geschenke mit Schleife drum. Das ist für mich keine mangelnde Erfahrung, anders werden Angriffe oder Standards in der BL auch nicht gespielt, sondern pure Gedankenlosigkeit. Als hätte man der BVB-Abwehr vor jedem CL-Spiel im Stammhirn die Birnen rausgedreht. So oder ähnlich fielen ja nicht nur diese beiden Tore, sondern locker 8 der 12 Gegentore insgesamt (auch wenn die Schuldigen nicht immer dieselben waren, da hat man sich ja brav abgewechselt).
Tore entstehen immer durch Fehler, aber man muss doch nicht in 6 Spielen so oft so billige machen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
ich denke mal es ist genug über den BVB geschrieben worden. Letztendlich hat der BVB es in den Spielen davor vergeigt und nicht erst heute.

Bayer Leverkusen sind für mich dagegen die richtig doofen heute. Haben die absolute Chance, diese Gruppe als Gruppensieger zu beenden, viel zu leichtfertig verspielt. 1:1 in Genk ist einfach nichts und sollte im Achtelfinale ein Hammerlos+Aus erwarten, dann wissen sie, worauf sie zurückblicken können...

@Le Freaque

Da Silva ist einfach eine Katastrophe und jetzt wo Kehl auch noch ausfällt, wird das eine ganz spaßige Angelegenheit, die richtige Doppel-6 zu finden. Hoffentlich wird zumindest Leitner noch fit. Das 2:1 von Marseille war wie du schon erwähnt hast, ein Musterbeispiel dafür, dass Toni nichts taugt. Und im Stade gegen Gladbach wollten mir noch tatsächlich welche Doofköpfe weismachen, dass Toni noch gut drauf ist und wir auf der 6 überhaupt keine Probleme hätten. Naja, Idioten findet man halt doch in jeder Mannschaft...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Genauso ist es, ob wir Championsleague oder Bundesliga spielen ist kein Faktor.Mit da Silva bekommen wir in beiden Wettbewerben Probleme.
Ich würde aber nicht so weit gehen und sagen das wir auf der 6 Probleme haben.Ist ja schließlich nicht alltäglich das sich 3 Spieler auf einer Position verletzen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
ich denke mal es ist genug über den BVB geschrieben worden. Letztendlich hat der BVB es in den Spielen davor vergeigt und nicht erst heute.

Bayer Leverkusen sind für mich dagegen die richtig doofen heute. Haben die absolute Chance, diese Gruppe als Gruppensieger zu beenden, viel zu leichtfertig verspielt. 1:1 in Genk ist einfach nichts und sollte im Achtelfinale ein Hammerlos+Aus erwarten, dann wissen sie, worauf sie zurückblicken können...

@Le Freaque

Da Silva ist einfach eine Katastrophe und jetzt wo Kehl auch noch ausfällt, wird das eine ganz spaßige Angelegenheit, die richtige Doppel-6 zu finden. Hoffentlich wird zumindest Leitner noch fit. Das 2:1 von Marseille war wie du schon erwähnt hast, ein Musterbeispiel dafür, dass Toni nichts taugt. Und im Stade gegen Gladbach wollten mir noch tatsächlich welche Doofköpfe weismachen, dass Toni noch gut drauf ist und wir auf der 6 überhaupt keine Probleme hätten. Naja, Idioten findet man halt doch in jeder Mannschaft...

Bayer Leverkusen hat nun mal auch nicht das ausgewogene Team, um mal eben selbstverständlich beim immerhin zuhause ungeschlagenen Genk zu gewinnen.
Ohne Spielmacher bekommt man die trotz zweiundnölfzig Prozent Ballbesitz nicht im Vorbeigehen geknackt, wenn der einzig Kreative der Rechtsverteidiger ist und im Spielverlauf vorher eine selten gelungene, aber einmal genutzte, Einzelleistung der Belgier sitzt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Marseille ist mit 4 Spielern in der BVB-Hälfte, dagegen stehen 7 Dortmunder - die eigentliche Abwehr, Götze, Silva und Gündogan. Der ballführende Mann ist völlig auf sich allein gestellt auf dem Flügel, wird von Löwe und Götze gedoppelt. Bis dahin alles gut. Zwei Franzosen sind im Strafraum, einer im offensiven, halbrechten Mittelfeld. Nun sollte man meinen, im Strafraum nimmt Hummels den einen, Santana den anderen, Silva behält den im MF im Auge.
Aber nein: Silva bleibt einfach 15 m vor dem Strafraum stehen, Hummels rückt weiter nach links an die Strafraukante um was auch immer, wohl den freien Raum zu decken oder im Zweifelsfall auch noch auf den Flügelmann oder den MFler gehen zu können, wenn der Flügelmannsich gegen 2 BVBler durchsetzen sollte oder ins MF ablegt. Obwohl er in beiden Fällen eigentlich nicht mehr rankommen kann, dafür sind die Abstände zu groß, aber nun gut. Dadurch dass Silva nirgendwo mehr ist und Hummels nicht mehr auf seiner IV-Position sondern eine Art Libero im freien Raum gibt, ist Santana plötzlich linker IV - rechter IV ist Piszczek, der beweist, dass er das nicht kann und im Kopfballduell gedanklich zu langsam ist.

Hätte einfach Silva den offensiven Mittelfeldspieler abgedeckt, wie das ein 6er für gewöhnlich eben so macht und wäre die Viererkette einfach stumpf in der normalen Grundformation geblieben ohne dass am Ende gleich drei Spieler eine Position nach links einrücken, hätte Gündogan (der natürlich auch nicht zurücklief) dazu idealerweise noch den freien Raum vor dem 16er abgedeckt - es hätte nichts passieren können, obwohl der Winger gegen zwei zum flanken kommt (was schlimm genug ist). Man stand 7 gegen 4 in der vierten Minute der Nachspielzeit und macht dann einen solchen kompletten Blödsinn! Warum? Einfach hinten normal, simpel und naheliegend spielen und man geht grinsend mit 2:0 in die Pause.

Ich hab mir das Tor gerade nochmal in etlichen Wiederholungen angeschaut und halte deine Analyse für vollkommen falsch.



Der Spieler wird außen nicht ernsthaft gedoppelt. Götze trabt in der Nähe mit aber er greift zu keinem Zeitpunkt wirklich ein. Es stimmt, dass da Silva bzw Gündogan den Mittelfeldspieler einfach laufen lassen aber die Ordnung passt doch eigentlich. Das hat am Ende nichts mit dem Gegentor zu tun.

Die Viererkette steht eigentlich super.

Hummels kann eingreifen wenn der Spieler mit Ball ins Dribbling geht bzw auf den Mittelfeldspieler querlegt. Der Stürmer bei Santana steht leicht im Abseits während Piszczek sogar noch einen Vorsprung vor Remy hat.
Mir ist kein taktisches Konzept bekannt bei dem in einer solchen Szene beide Innenverteidiger für die Stürmer zuständig sein sollen. Was wäre denn dann die Aufgabe von Piszczek in diesem Moment?

Die ganze Situation führt nur zum Tor weil Piszczek pennt und zu spät startet. Dazu eine perfekte Flanke und ein guter Abschluss und du hast dein Gegentor. Es ist doch Standard, dass in solchen Szenen die Außenverteidiger einrücken müssen. Lediglich wenn jetzt hinter Remy/Piszczek noch ein weiterer Spieler der Franzosen im Strafraum wäre, könnte ich deinen Vorwurf nachvollziehen.
 
Oben