"Auf dem Feld" trifft das ja auch zu. Wenn man aber anfängt, Leute nicht "hier bei sich" haben zu wollen, ist man psychologisch schon näher dran an "Feind"" (natürlich in einer stark abgeschwächten Form). Und das verbittert einen unnötiger Weise selbst/lässt einen so klingen (neben der Tatsache von eigenen Fans zu fordern, ihre DK abzugeben...).
@Bombe das liest sich aber auch so, als wäre das Verhalten das Problem (und weniger die Tatsache, dass der n anderes Trikot trägt). Hat in meinen Augen schon Gründe, warum der weinende Lauerer Brehme in Völlers Armen so ikomisch ist. Fußball ist das verbindende Interesse. Wenn man sich dann nicht an Gästen (vorausgesetzt, sie benehmen sich wie gäste) erfreuen kann, nimmt man sich selbst 'ne Dimension (in meinen Augen). Solange man das selbst so sehen will - schade aber fein. wenn mir aber jemand verbieten will (und darauf habe ich mich ja ursprünglich bezogen) meine DK an einen befreundeten Nachbarn zu geben, nur weil er kein Fan vom "richtigen" Team ist, sondern "nur" Fußballfan, komm ich mir bissl veräppelt vor.
Edit: Ist das nicht auch ein Nährboden dafür, Fans dazuzugewinnen? Wenn ich meinem Zagreb-Buddy n Ticket gebe, er 'ne gute Zeit im Stadion hat, wird er bei Bayern-Dortmund auch für die Roten jubeln. Wenn ich ihn aber spüren lasse, nicht "hierher" zu gehören, führt das ja zum Gegenteil. Dieser Exklusions-Anspruch kommt mir bei aller deppenhaften Irrationalität (wofür ich wirklich viel Liebe aufbringe!) nicht nur unklug vor, sondern einfach "assi". Was dann zu der Frage führt, für welche Werte der eigene Verein und seine Fans steht. Und bei aller liebgewonnen bayrischen Arroganz <3 fände ich es schade (und wäre auch überrascht), wenn dabei kein Platz für ein bisschen Gastfreundlichkeit besteht (und nochmal: das gilt nur, wenn sich Gäste auch wie Gäste benehmen)
@Nebukadnezar das mit der Ticket-Problematik kann ich verstehen. Aber ist das a) nicht ein "Neid-Impuls" den man lernen sollte, hinten anzustellen? b) gönnst du gut betuchten Eventies in Bayerntrikot den Besuch im Stadion mehr als herzblutenden Zagrebfams, für die das was Besonderes ist?