Champions League 21/22 Finale: FC Liverpool - Real Madrid


Wer holt sich den Cup?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Das "Problem" bei Kroos ist, dass er bei Madrid in der Rolle spielt in der er Spitze ist. Nämlich in einem Defensivverbund Löcher stopfen, antizipieren und ablaufen, für Mitspieler nach Ballgewinn eine sichere erste Anspielposition bilden, und dann den guten oder sicheren Pass spielen. Nicht spektakulär, aber effektiv. Während insbesondere der GOAT-Bundestrainer meinte, er wäre Pirlo und Ballack in einer Person, und könnte "einfach" auch offensiv den Spielgestalter machen. Das kann er schlicht nicht gut genug, um insbesondere gegen defensive Bollwerke das Offensivspiel mitzulenken oder Tore vorzubereiten, wenn seine Mitspieler nicht gut genug sind.

Richtig schlecht ist er da aber auch nicht, aber nicht so stark dass er augenfällig Abwehrreihen zerlegt die gut stehen. An den schlechten Spielen der NM gegen solche Gegner war Kroos im Slump der NM auch nicht alleine Schuld, man hat ihn da halt gerne als Watschenaugust genommen. Ging Dimo Nationale aber ähnlich, Ozil ebenfalls.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.291
Punkte
113
nette billige Provokation, aber so etwas kann man nicht ernst meinen, wenn man das Spiel gesehen hat. Liverpool hat bis auf zwei Szenen klasse verteidigt, sich tolle Chancen herausgespielt. Die Abschlüsse waren nicht mal schlecht, einfach unfassbar gut von Courtouis gehalten. Da waren schwer Haltbare dabei Real wurde komplett, dh in allen Bereichen, dominiert und bestimmt war es nicht ihre Taktik, so erdrückt und teilweise vorgeführt zu werden. Selten so ein einseitiges Finale auf Toplevel gesehen. Aber Fans wie du werden nach dem Spiel immer noch in bester postfaktischer Tradition von verdientem Sieg faseln und in zwei Jahren haben die meisten casual fans vergessen, dass Liverpool in allen Bereichen komplett dominierte. Das ist das Toxische an der Fußballkultur. Torschussverhältnis 16:1
Aber klar, war alles Taktik.
Nein, da widerspreche ich. Schon in den letzten Spielen war Liverpool vor dem Tor nicht mehr richtig zwingend. Ich habe in jedem Spiel gehofft das irgendwie doch noch der letzte Pass kommt. Liverpool war einfach nicht zwingend, nach dem Gegentor zu hektisch. Als Firminho dann reinkam wurde es wieder gefälliger und gefährlicher für Real, aber ich bekam schon 15 Minuten vor Schluss das Gefühl das klappt heute nicht mehr. Immer wurde beim letzten Vorletzten Pass die falsche Entscheidung getroffen. Liverpool hat alles versucht, aber mental war man platt und ohne Esprit/ große Ideen vor dem Tor. Bei den Flanken/ Eckbällen/ Freistößen verlor man so gut wie jedes Kopfballduell. Das hat mich sehr verwundert. van Dyck, Robertson, Matip irgendwie unsichtbar bei den Kopfballduellen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.480
Punkte
113
Nein, da widerspreche ich. Schon in den letzten Spielen war Liverpool vor dem Tor nicht mehr richtig zwingend. Ich habe in jedem Spiel gehofft das irgendwie doch noch der letzte Pass kommt. Liverpool war einfach nicht zwingend, nach dem Gegentor zu hektisch. Als Firminho dann reinkam wurde es wieder gefälliger und gefährlicher für Real, aber ich bekam schon 15 Minuten vor Schluss das Gefühl das klappt heute nicht mehr. Immer wurde beim letzten Vorletzten Pass die falsche Entscheidung getroffen. Liverpool hat alles versucht, aber mental war man platt und ohne Esprit/ große Ideen vor dem Tor. Bei den Flanken/ Eckbällen/ Freistößen verlor man so gut wie jedes Kopfballduell. Das hat mich sehr verwundert. van Dyck, Robertson, Matip irgendwie unsichtbar bei den Kopfballduellen.

Könnte damit zusammenhängen, dass er nicht gespielt hat.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.892
Punkte
113
hammerhart.

da holt ein team nach einer bemerkenswerten k.o.-phase den cl-titel und hier kommt es so rüber, als wäre das ein team voller blinder antifussballer,die alles glück der welt gepachtet haben.

ist wohl modern anstatt "kool, glückwunsch" einfach "meh. so ne unverdiente schaisse. geht gar nicht" zu sagen.

fand es auch gestern gar nich so unverdient. klar, liverpool sah besser aus, aber real hat sich den pott eben erkämpft.

der einzige, der iwie in jedem real spiel das ich schaue abfällt ist mendy. komischer typ. wirkt immer j´hektisch, unglücklich und technisch nicht so recht auf der höhe.

modric, benze, marcelo und co ist es jedenfalls zu gönnen.

uuuuund ancelotti >>>> klopp:D



edit: allein schon, das toni kroos hier immer noch in die immer gleiche schublade gesteckt wird.
der junge mann hat alles gewonnen. alles.
irgendwas muss an toni kroos gar nicht so kacke sein.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.291
Punkte
113
Das "Problem" bei Kroos ist, dass er bei Madrid in der Rolle spielt in der er Spitze ist. Nämlich in einem Defensivverbund Löcher stopfen, antizipieren und ablaufen, für Mitspieler nach Ballgewinn eine sichere erste Anspielposition bilden, und dann den guten oder sicheren Pass spielen. Nicht spektakulär, aber effektiv. Während insbesondere der GOAT-Bundestrainer meinte, er wäre Pirlo und Ballack in einer Person, und könnte "einfach" auch offensiv den Spielgestalter machen. Das kann er schlicht nicht gut genug, um insbesondere gegen defensive Bollwerke das Offensivspiel mitzulenken oder Tore vorzubereiten, wenn seine Mitspieler nicht gut genug sind.
(y) Aber bspw. @Roneem10 wird das nicht wahrhaben wollen. Jeder Fußballer muss ein Modric sein. Sagt ein Cottbus Fan, da muss man leicht schmunzeln.;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nein, da widerspreche ich. Schon in den letzten Spielen war Liverpool vor dem Tor nicht mehr richtig zwingend. Ich habe in jedem Spiel gehofft das irgendwie doch noch der letzte Pass kommt.
Ich habe auch ein Interview mit Klopp gesehen nach dem letzten Spieltag, wo er drüber gesprochen hat, dass sein Team etwas müde ist und in den letzten Spielen nicht gut gespielt hat (mal aus dem Kopf wiedergegeben). Verbunden mit der Zuversicht, dass es im Finale besser wird. Aber das klang irgendwie ähnlich wie Nagelsmann bei Bayern in der Rückrunde, der auch immer gesagt hat, im nächsten Spiel wird es besser und dann haben wieder die letzten Prozent gefehlt.
Flick hat ja schon 2020 gesagt, dass er Probleme kommen sieht, weil die Spieler quasi 2 Jahre ohne Pause durchspielen müssen. Vielleicht sieht man jetzt auch einfach die Auswirkungen und das stärker bei Teams, die einen gewissen Powerfußball spielen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.341
Punkte
113
[...]Trotzdem ist seine Karriere in vielen Teilen eine große Seifenblase.[...]
Das ist viel Wahres dran und beschreibt es ganz gut.

Es geht nicht darum, Kroos ständig zu bashen, zu diffamieren, schlechtzureden usw., ausschließlich weil es sich um Kroos handelt. Das verstehen viele falsch bzw. es wird nicht richtig eingeordnet.
Kritik ist kein Bashing.

Die fußballerischen Fähigkeiten eines Toni Kroos sind unbestritten, seine Ballsicherheit ist brilliant. Der Greifswalder ist ein hochbegabter Fußballer. Ich respektiere seine Erfolge, die zweifellos herausragend sind.

Aber nochmal: Kritik an seiner Art, wie er Fußball spielt und Kritik an seinem Auftreten (wie z.B. beim Interview gestern) sollte und muss erlaubt sein. Wenn sowas immer wieder notorisch sofort als "Bashing", "Niedermachen", "Neid" oder "Kroos-Hass" abgestempelt wird, dann liegt das häufig daran, dass seine Fans Kritik nicht akzeptieren bzw. diese nicht richtig einordnen können (oder wollen).

Zusätzlich werden diejenigen, die eine Kritik über Toni Kroos äußern, von einigen hier diffamiert und letztlich auch noch für dumm erklärt, so wie hier:

[...]Wer intelligent ist, würde seine mit Stammtisch-Phrasen unterfütterte Sicht auf einen Fußballer eventuell hinterfragen,[...]

[...]Wenn gefühlt 90% eines Forums schon diese Selbstreflexion nicht hinbekommen, kann es mit der Intelligenz nicht allzu weit her sein.[...]

Nicht schön!

Die Kritik an seinem Auftreten findet ja nicht nur hier im Forum statt, sondern ist am Tag nach dem Finale auch durchaus ein Thema in der Presse:

"Toni-Kroos-Interview - Dünnhäutig wie ein Wiener Würstchen":

 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich glaub schon, dass die User hier im Schnitt intelligenter sind als in YouTube-Kommentaren, auf Twitter etc.

Wer intelligent ist, würde seine mit Stammtisch-Phrasen unterfütterte Sicht auf einen Fußballer eventuell hinterfragen, wenn ausgewiesene Fachleute dieser Sportart wie Heynckes, Guardiola, Ancelotti, van Gaal, Cruyff, Zidane, etc. selbigen Spieler allesamt in den Himmel loben. Wenn gefühlt 90% eines Forums schon diese Selbstreflexion nicht hinbekommen, kann es mit der Intelligenz nicht allzu weit her sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer intelligent ist, würde seine mit Stammtisch-Phrasen unterfütterte Sicht auf einen Fußballer eventuell hinterfragen, wenn ausgewiesene Fachleute dieser Sportart wie Heynckes, Guardiola, Ancelotti, van Gaal, Cruyff, Zidane, etc. selbigen Spieler allesamt in den Himmel loben. Wenn gefühlt 90% eines Forums schon diese Selbstreflexion nicht hinbekommen, kann es mit der Intelligenz nicht allzu weit her sein.
Hauptsache, Du bist immer reflektiert und intellektuell allen überlegen, dann passt es doch. Und nicht unterfütterte Stammtisch-Phrasen liegen Dir ja auch fern.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.480
Punkte
113
Wer intelligent ist, würde seine mit Stammtisch-Phrasen unterfütterte Sicht auf einen Fußballer eventuell hinterfragen, wenn ausgewiesene Fachleute dieser Sportart wie Heynckes, Guardiola, Ancelotti, van Gaal, Cruyff, Zidane, etc. selbigen Spieler allesamt in den Himmel loben. Wenn gefühlt 90% eines Forums schon diese Selbstreflexion nicht hinbekommen, kann es mit der Intelligenz nicht allzu weit her sein.

Ich hab hier gestern auch gegen Kroos ausgeteilt, kann dir aber versichern, dass es daran lag, dass mich sein Verhalten ggnü dem Journalisten gnadenlos aufgeregt hat. Irgendein Problem per se mit ihm oder seinen Leistungen habe ich nicht. Wüsste auch nicht warum. Ich war auch einer, der ihn nach der WM 2018 als positives Beispiel im deutschen Kader hervorgehoben hat, da es mMn schon mentale Stärke benötigt in der letzten Minute gegen Schweden so ein Teil rauszuhauen. (Auch wenn es die WM für Deutschland nicht gerettet hat).

Man kann bei ihm sicher auch sportlich Dinge kritisieren, aber halt auf dem Level, auf dem er sich bewegt. So wie man auch einen Modric, Müller, Bonucci, Kimmich, Messi, Ronaldo, Neuer, wen auch immer kritisieren kann. Perfekt ist niemand. Sein Interview finde ich trotzdem zum Kotzen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.291
Punkte
113
Ich habe auch ein Interview mit Klopp gesehen nach dem letzten Spieltag, wo er drüber gesprochen hat, dass sein Team etwas müde ist und in den letzten Spielen nicht gut gespielt hat (mal aus dem Kopf wiedergegeben). Verbunden mit der Zuversicht, dass es im Finale besser wird. Aber das klang irgendwie ähnlich wie Nagelsmann bei Bayern in der Rückrunde, der auch immer gesagt hat, im nächsten Spiel wird es besser und dann haben wieder die letzten Prozent gefehlt.
Flick hat ja schon 2020 gesagt, dass er Probleme kommen sieht, weil die Spieler quasi 2 Jahre ohne Pause durchspielen müssen. Vielleicht sieht man jetzt auch einfach die Auswirkungen und das stärker bei Teams, die einen gewissen Powerfußball spielen.
Die Belastung in den letzten Wochen war bei Liverpool sehr hoch. FA- Cup Finale etc. Liverpool hatte 9 Saisonspiele mehr in den Knochen. Seit dem CL- Halbfinale Real 5 Spiele, Liverpool 6. Real konnte sich nach dem CL Halbfinale ausruhen die Meisterschaft war fix. Für Liverpool ging es um bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft und den FA- Cup. Die Meisterschaft hat man um wenige Zentimeter verloren, das hat sicherlich keine Kräfte freigesetzt. Ich denke das die im Kopf müde/ überspielt waren. Real war Gedanken- bzw. Handlungsschneller für mich.
Real mit Ancelotti wusste das und ließ Liverpool in Durchgang 1 spielen. Bis auf das Tor das nicht gegeben wurde kam wenig/ nichts von Real, sehr defensiv. Im 2.Durchgang war Real nicht mehr so defensiv bis zum 1:0. Dann ließen sie Liverpool wieder machen, weil sie wussten das sie müde werden und bei den Kontern hat nicht so viel gefehlt zum 2:0 für Real.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Wo stand Liverpool, als Klopp die Mannschaft übernommen hat ? Wenn Klopp statt Mainz Mailand, Chelsea und Real mit prall gefüllter Einkaufskasse und einem Who-is-who an Weltklassespielern trainiert hätte, wäre seine Bilanz sicher nicht schlechter. Nur seine Spielweise wäre ansehnlicher gewesen.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Field-Interviews sind einfach die Seuche. Was soll da drei Minuten nach dem Schlusspfiff bei rumkommen? Du kannst als Reporter im Grunde nur die gängigen Standardfragen abspulen, worauf dein Gegenüber den Phrasendresch-Autopilot anwirft. Die Zuschauer erwarten - und wollen - gar nicht, dass ein mit Adrenalin vollgepumpter Sportler in die Analyse geht, ob die diametral abkippenden Doppel-Sechser der Schlüssel zum Erfolg waren. Die wollen, dass ein paar Emotionen aus den Stars herausgeschüttelt werden. Diese sind allerdings mehr oder weniger pikiert darüber, wenn die Fragen verblüffenderweise kritischer sind als im Vereins-TV.

Das Ding ist halt: Dass die Spieler quasi mit dem Abpfiff vor die Kamera gezerrt werden dürfen, ist in den TV-Verträgen genau so festgehalten und wird auch entsprechend honoriert. Dass Toni Kroos sich von doofen Fragen belästigen lassen muss, ist also einer der Gründe dafür, dass auf seiner Gehaltsabrechnung so viele hübsche Nullen vor dem Komma stehen. Jetzt hat er viele Möglichkeiten, auf die Fragen zu reagieren. Mit nichtssagenden Belanglosigkeiten antworten und sich dabei denken: "Ich sauf heut Nacht Schampus aus der Champions-League-Trophäe und feier dann mit Nutten eine Partie in meiner Villa, während du in der Holzklasse zurück nach Deutschland fliegst und alleine in dein Drei-Zimmer-Appartement in Mainz-Gonsenheim zurückehrst, du Spast. Er könnte es auch handhaben wie Marshawn Lynch. Oder er kann eben antworten, wie er geantwortet hat. Da bekommt er sicher ganz viel Zuspruch: "Gnihihi, da hat der Toni es dem ollen Medienfuzzi aber mal so richtig gegeben. Endlich mal einer, der den Mut hat, zu sagen wie es ist". Er muss halt akzeptieren, dass andere Leute sein Verhalten ziemlich schäbig finden. Ich bin mir aber recht sicher, dass Toni Kroos damit ganz gut leben kann.

Zum Spiel: Finde es recht schade, dass die Mannschaft, die trotz deutlich höherer Belastung unter der Saison im Finale Fußball spielen wollte, statt ihn zu verhindern, nicht belohnt worden ist. Real-Anhänger würden wohl sagen: Hinten kompromisslos verteidigt und vorne auf den entscheidenden Umschalt-Moment gewartet. Genialer Matchplan. Brutale Effizienz! Gegner würden wohl sagen: Hinten den Bus geparkt. Und vorne hilft der liebe Gott. Dem Tor geht ein verunglückter Schussversuch voraus. Brutales Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.313
Punkte
113
Zum Spiel:
Courtois war gestern natürlich bester Mann auf dem Platz und er hätte wie verlinkt sogar einen Weltuntergang verhindert. Er spielte nicht nur fehlerfrei, sondern hielt alles was auf seinen Kasten kam.
Die Paraden gegen Mane und Salah waren einfach weltklasse.
Ansonsten Liverpool spielbestimmend über weite Strecken und mit mehr Chancen.
Es war ein Finale und ein solches gewinnt man meist in der Defensive. Reals stand soweit gut, wodurch sie wenig klare Chnacen zuließen und einen bomben Rückhalt mit Courtois.
Carlo jetzt schon mit seinem 4. CL Titel :beten: und das gegen den GOAT :jubel:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.313
Punkte
113
Immer dieses subjektive rumgebashe hier :rolleyes:
Toni K. ist von jung an PUR Fan :panik:
Reicht allein schon als Grund ihn fürchterlich zu finden :weghier:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Es ist halt so, dass Leistungssport ergebnisorientiert ist, und keine Unterhaltungsshow. Klopps Stil ist der von Dortmund und jetzt Liverpool, erfolgreich aber kräftezehrend. Ancelottis Stil ist starke Defensive mit Umschaltspiel über wenige herausragende Offensivspieler. In Turnieren hat letzterer Stil Vorteile, insbesondere wenn man eine eher erfahrene, abwehrstarke Mannschaft hat die hinten immer richtig steht, nach vorne aber nicht den Sprit hat um Spiele über Power zu gewinnen. Es spart einfach Kraft, defensiv gut zu stehen, stark zu verdichten, Chancen zu negieren, und nach vorne nicht viel zu rennen.

Am Ende haben Salah aber nur 5cm gefehlt, dass der Ball den er völlig richtig über die Schulter von Courtois hämmern wollte unhaltbar wird. Der kam diese Handbreit zu niedrig, so dass Kurt mit einem immer noch irren Reflex den Oberarm an den Ball bekommt. Dann würde man jetzt diskutieren, warum die Bus-Taktik ein Fehler war. Es ist ein Spiel von Systemen, das am Ende nur über die Statistik richtig oder falsch ergibt. Der eine gewinnt mehr als der andere, aber eben auch nicht immer. Wobei Ancelottis Taktik eben auch nur dann so erfolgreich ist, wenn er vorne herausragende Angreifer hat, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die sporadischen Konter erfolgreich umsetzen. Bei Real hatte er die, in den erfolgreichen Jahren mit Mailand und Chelsea auch.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.291
Punkte
113
Nach CL-Sieg: Real Madrids Toni Kroos bricht Interview ab - kicker
Tja der kicker schafft es wieder nicht ein Interview Korrekt wiederzugeben. Ist auch unwichtig.

Der Wortlaut:
Kaben: "Herzlichen Glückwunsch Toni Kroos, was für ein großartiger Abend! Können sie selbst das schon richtig fassen? Zum 5. Mal haben sie jetzt diesen Henkelpott die CL gewonnen, das ist ja unfassbar oder?"

Kroos: "Ja" -lacht- "dem ist nichts hinzufügen".

Kaben: "Sie haben eben hier ein paar Minuten gestanden und ins Publikum geschaut, weil das erstmal sacken muss?"

Kroos: "Ja das muss sowieso ein paar Tage sacken. ich habe geschaut wo meine Familie ist, weil das ein ganz besonderer Titel ist für mich, weil heute alle im Stadion waren. Ich hab immer mal wieder gesagt ich hab zwar schon ein paar Mal die CL gewonnen, aber ich wollte einmal das alle Kinder im Stadion sind. Das war heute der Fall. Das ist nicht zu beschreiben wie schön das ist".

Kaben: "Auch weil es was den Spielverlauf anbelangt gar nicht so selbstverständlich war?"

Kroos: "Was ist schon selbstverständlich? Die CL zu gewinnen ist nicht selbstverständlich. Ich glaube wir haben einen großen Fight geliefert. Wir wussten das Liverpool eine super Mannschaft ist. Was heißt nicht selbstverständlich? Wir haben gewonnen und fertig".

Kaben: "War das eine Überraschung für sie das Real Madrid ganz schön in Bedrängnis geraten ist?"

Kroos: "Also du hattest 90 Minuten Zeit dir vernünftige Fragen zu überlegen, ehrlich und dann stellst du mir zwei solche Sch.eiss Fragen? Wahnsinn".

Kaben: "Ich finde das gar nicht so schlimm, weil das so beeindruckend...."

Kroos: "Es ist doch keine Überraschung das du gegen Liverpool manchmal in Bedrängnis gerätst. Was ist denn das für eine Frage die du mir stellst? Wir spielen ja nicht ein Gruppenspiel irgendwo sondern CL Finale".

Kaben: "Aber das es doch so deutlich war das Real Madrid schon in der K.O. Phase schon ein paar mal so gut wie weg war..."

-Kroos läuft weg-
Kaben: "Jetzt ist er weg..."
-Kamera ist weg-

Kroos - im Hintergrund hörbar kreuzt nochmal seinen Weg zusammen mit DAZN Reporterin Laura Wontorra der er gleich darauf ein Interview geben soll und - sagt Richtung Kaben: "Ganz schlimm, wirklich. Du stellst erst 2 negative Fragen da weiß man schon das du aus Deutschland kommst".
https://www.zdf.de/nachrichten/sport/ch ... h-100.html

10 Sekunden später bei DAZN das Interview mit Laura Wontorra, völlig andere Art. Da geht es ums feiern um die Glücksgefühle. Wenn man den größten Triumph seiner Karriere geschafft hat.
Was bescheidene Fragen angeht nach einem Spiel angeht hatte ich auch Günter Neukirchner gleich im Sinn. Niederlage mit 4:0 und der Reporter fragt "ob er froh sei das das Spiel endlich vorbei ist" und "ob er nicht Angst hatte vor einer noch höheren Niederlage."
 
Oben