Dann müsstest die den zukünftigen Europapokalsieger der Landesmeister zwei Monate vor Athen gesehen haben?
Diese Spiele kamen ohne den Begriff Classico aus, waren aber mit Sicherheit nicht schlechter. Unfassbar für mich heute noch dass der HSV so abgestürzt ist.
Das kommt wohl hin, ich war natürlich weniger wegen des HSV da und hatte mit 12 auch noch kein wirkliches Gefühl für die bevorstehende Bedeutung (Landesmeister-Endspiel) und auch nicht für Breitners Karriereende (wusste ich ja auch nicht, als er ausgewechselt wurde). War aber kein wirklich gutes Spiel, das weiß ich auf jeden Fall noch: aufregend in Bayernkluft in der Hamburger Westkurve, aber spielerisch kein Knaller.
Aber insgesamt hast du mit Classico und co natürlich recht. HSV und Bayern waren damals exakt auf Augenhöhe: HSV Meister 79, 82 und 83, Bayern Meister 80 und 81. HSV Europapokalsieger der Pokalsieger 77, dann Turin 83. Bayern dazwischen im Finale 82.
Dazu sehr gut vergelcihbare Städte, hohe Wirtschaftskraft, große Stadien, große Fanbase.
Der HSV hatte eigentlich nur deutsche Nationalspieler in seiner Startelf (plus den Dänen Bastrup), das Starduo Kaltz/Hrubesch. Bei Bayern genauso (da halt Rummenigge/Breitner).
Bayern hatte/hat sicher einen Standortvorteil gegenüber vielen Clubs - aber nicht gegenüber dem HSV. Die waren vor 40 Jahren genau gleichauf, auch finanziell. Leider hat der HSV, sagen wir, nicht ganz das Optimum aus seinen grundsätzlichen Möglichkeiten gemacht. Aber das wird ja jetzt nach dem Derbysieg natürlich wieder