Champions League 23/24 Finale: Borussia Dortmund - Real Madrid


Wer holt sich den Pokal?


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.869
Punkte
113
Hätte hummels eigentlich auch rot kriegen können? Ich meine wegen des versuchten Handspiel es beim 2 0 ..
Nein. Versuchtes Handspiel dürfte grundsätzlich nicht strafbar sein. Mit "versucht" meinst Du aber vielleicht nur, dass er das Tor nicht verhindert hat, auch dann ist eine rote Karte nicht zulässig.

Auch gibt es Handspiele, für die der Schiedsrichter sogar einen Feldverweis aussprechen muss, wie die rote Karte im Regeldeutsch heißt. Diese ist einem Spieler nämlich dann zu zeigen, wenn er durch ein absichtliches Handspiel ein klares Tor oder eine klare Torchance für den Gegner zunichte macht. Der Grund für den Feldverweis liegt hier nicht in dem Handspiel an sich, sondern in der Tatsache, dass durch eine unerlaubte Aktion ein Gegentor verhindert wurde. Daraus folgt, dass ein Spieler, der zwar absichtlich Hand spielt, aber nicht verhindern kann, dass der Ball doch noch ins Tor gelangt, nicht des Feldes verwiesen werden darf – er hat ja kein Tor verhindert, denn natürlich greift auch beim Handspiel die so genannte Vorteilsbestimmung.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.471
Punkte
113
Da hat sich einfach auch letztendlich der Klassenunterschied auf europäischen Niveau doch bemerkbar gemacht. Ein Bundesliga Absteiger hat unterjährig auch diverse Chancen, meistens verliert man dann aber der Qualität der Gegner und weil man sich selber die Dinger nicht macht. Das ist zwar ein ganz anderes Niveau, aber ich finde den Vergleich nicht Unpassend.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.869
Punkte
113
Bei Adeyemis Szene wäre alles möglich gewesen bis auf das was er gemacht hat. Aber so ist er halt. Im Kopf nicht handlungsschnell und technisch in der Ballführung nicht sauber. Das ist dann tatsächlich auch der Klassenunterschied auf dem Niveau. Trotzdem konnten wir diese Saison froh sein ihn gehabt zu haben. Er ist halt ne brutale Spezialwaffe. Kann manchmal keiner verteidigen. Aber manchmal auch jeder.

In der Summe mit Fülles Pfosten und so dann aber echt Pech nicht geführt zu haben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.285
Punkte
113
Aja jetzt ist alles geklärt!
Das gestern war quasi wie 1. Runde Pokal ohne Heimrecht für die Unterklassige Mannschaft!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.856
Punkte
113
Ort
Country House
Ich wollte mal kurz schreiben, dass ich deutlich weniger angefressen bin, als letztes Jahr*. Wir haben alles rausgehauen und wirklich toll gespielt. Das vor allem junge Spieler (Adeyemi bei der Ballverarbeitung und Abschluss, Maatsen bei den Toren) in den entscheidenden Situationen vielleicht nicht die Abgezocktheit hatten, wie sie Real hatte, ist mir dann auch echt egal (den beiden hoffentlich auch in dem Sinne, als das sie irgendwann auch Stolz auf ihre Leistung sein können).

Wir waren echt gut und es war ein schönes Spiel für alle Zuschauer. Hochverdiente Silbermedaille für die zweitbeste Mannschaft Europas in diesem Jahr.

*Letztes Jahr im Bundesliga-Finale waren wir einfach absurd schwach, vor eigener Kulisse, gegen einen Gegner, für den es um nichts mehr ging.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja super Leistung von Dortmund. Reicht aber nicht gegen Real.
Halbzeit 1 war Real halt noch ohne körperlichen Turbo unterwegs. Die Chancen die Adejemi da liegenlässt, die macht Vini Junior halt mit geschlossenen Augen und zwar zu jeder Tages und oder Nachtzeit.
Halbzeit 2 war dann der Normalmodus von Real wenn sie merken sie müssen. Aggressiv, nicklig wenn es sein muss beim Unterbinden von Kontern und dann vorne entschlossener, trickreich und eiskalt.

Das bessere Team hat letzendlich gewonnen. Da ist dann das Ende der Fahnenstange auch mal erreicht irgendwann im Wettbewerb. Bin sicher kein Real-Fan, aber so ehrlich sollte man schon urteilen können
Sorry, aber Dein Beitrag ist von vorne bis hinten Käse.
Was ist denn daran "ehrlich beurteilt", wenn Du (sinngemäß) schreibst, dass Dortmund von Anfang an ja sowieso keine Chance hatte, gegen dieses ach so übermächtige Real zu gewinnen? Hast Du das Spiel überhaupt gesehen?
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.869
Punkte
113
Bei Adeyemis Szene wäre alles möglich gewesen bis auf das was er gemacht hat. Aber so ist er halt. Im Kopf nicht handlungsschnell und technisch in der Ballführung nicht sauber. Das ist dann tatsächlich auch der Klassenunterschied auf dem Niveau. Trotzdem konnten wir diese Saison froh sein ihn gehabt zu haben. Er ist halt ne brutale Spezialwaffe. Kann manchmal keiner verteidigen. Aber manchmal auch jeder.

In der Summe mit Fülles Pfosten und so dann aber echt Pech nicht geführt zu haben.
Was wollt ihr eigentlich immer mit Fülles Pfosten? Wäre der drin gewesen, wäre das auf Abseits entschieden worden und man hätte weniger xg.;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.855
Punkte
113
Aja jetzt ist alles geklärt!
Das gestern war quasi wie 1. Runde Pokal ohne Heimrecht für die Unterklassige Mannschaft!
Nein, war das CL Finale indem der Außenseiter ne Klasse Partie gespielt hat, seine Chancen nicht nutze und am Ende der Favorit zwei Tore schoss
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.855
Punkte
113
Na wenigstens gibst Du es zu, dass hier nur bissken BVB Hate betrieben wird, ohne jeglichen Anspruch auf Objektivität. Ist zumindest ehrlich.
Objektiv sah es so aus
Nein, war das CL Finale indem der Außenseiter ne Klasse Partie gespielt hat, seine Chancen nicht nutze und am Ende der Favorit zwei Tore schoss
Der BVB hat aber ein tolles Finle gespielt
 

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
43
Was wollt ihr eigentlich immer mit Fülles Pfosten? Wäre der drin gewesen, wäre das auf Abseits entschieden worden und man hätte weniger xg.;)
Ich meine auch bei dem ersten Ding von Brandt stand Füllkrug im Abseits. Deshalb wird mir auch der "Chancenwucher" überhöht. Was aber nix an der starken ersten Halbzeit ändert, weil man vorallem Real gut vom eigenen Tor weghalten konnte.

Am krassesten finde ich die xGoals-Bewertung von Opta vom "Nachschuss" von Fülle mit 0,9.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.285
Punkte
113
Nein, war das CL Finale indem der Außenseiter ne Klasse Partie gespielt hat, seine Chancen nicht nutze und am Ende der Favorit zwei Tore schoss
Und was hat das mit Klassenunterschied auf europäischem Niveau zu tun?
Das passiert auch bei Spielen wo der 5. einer Liga gegen 8. spielt oder der 12. gegen den 15.
In der Regel ist der besserplazierte auch da der Favorit.
Was ne Binse echt:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.855
Punkte
113
Und was hat das mit Klassenunterschied auf europäischem Niveau zu tun?
Das passiert auch bei Spielen wo der 5. einer Liga gegen 8. spielt oder der 12. gegen den 15.
Was ne Binse echt:rolleyes:
Weiß gar nicht was Du wieder für nen schmarn diskutieren willst?
Real hat gewonnen weil sie die Tore gemacht haben, eine entsprechende Schiri benachteiligumg gab's auch nicht.
War Madrid als Favorit überlegen? Nö.
Du versuchst nur krampfhaft zu relativieren, dass der BVB es allein selbst schuld war. Man könnte meinen Du hast noch nie Fußballspiele verfolgt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.285
Punkte
113
Weiß gar nicht was Du wieder für nen schmarn diskutieren willst?
Real hat gewonnen weil sie die Tore gemacht haben, eine entsprechende Schiri benachteiligumg gab's auch nicht.
War Madrid als Favorit überlegen? Nö.
Du versuchst nur krampfhaft zu relativieren, dass der BVB es allein selbst schuld war. Man könnte meinen Du hast noch nie Fußballspiele verfolgt.
Es wird von Klassenunterschied geredet. Darum geht es.
Natürlich lags vor allem am BvB selbst, und an Kroos Ecken und auch am Ref.
3 mal reingefallen auf den Kimmich signature move eines Real Spielers.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.855
Punkte
113
Es wird von Klassenunterschied geredet. Darum geht es.
Natürlich lags vor allem am BvB selbst, und an Kroos Ecken und auch am Ref.
3 mal reingefallen auf den Kimmich signature move eines Real Spielers.
Dortmund hatte in Hz 1 2-3 gute Chancen. Nicht genutzt.
In Hz. 2 hatte Real dann auch schon vor dem Tor einige Chancen. Da war dann nur noch fuellkrugs Kopfball zwischendurch.
Wenn du bei solchen kleineren Entscheidungen schon den Schiri mitauffuehrst ist der in jedem Spiel schuld.
Gib einfach zu, dass Du Unrecht hast
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.869
Punkte
113
Ich meine auch bei dem ersten Ding von Brandt stand Füllkrug im Abseits. Deshalb wird mir auch der "Chancenwucher" überhöht. Was aber nix an der starken ersten Halbzeit ändert, weil man vorallem Real gut vom eigenen Tor weghalten konnte.

Am krassesten finde ich die xGoals-Bewertung von Opta vom "Nachschuss" von Fülle mit 0,9.

Macht letztlich eh keinen Unterschied weil auch ganz knappes Abseits eher eigenes Pech ist als Klasse des Gegners.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.856
Punkte
113
Ort
Country House
Dortmund hatte in Hz 1 2-3 gute Chancen. Nicht genutzt.
In Hz. 2 hatte Real dann auch schon vor dem Tor einige Chancen. Da war dann nur noch fuellkrugs Kopfball zwischendurch.
Wenn du bei solchen kleineren Entscheidungen schon den Schiri mitauffuehrst ist der in jedem Spiel schuld.
Gib einfach zu, dass Du Unrecht hast

Dafür war Madrid aber falsch eingestellt. Carvarjal viel zu weit vorne gegen Adeyemi. Fahrlässige Taktik und das trotz zwei Wochen Vorbereitung. Dazu kein Zugriff im Mittelfeld gegen Dortmunder Spielaufbau.

Beim Fußball geht's um Tore. Glückwünsche an Real.

Wir müssen hier aber nicht so tun, als ob Real souverän gewesen wäre, oder Ancelotti nicht von Terzic ausgecoached worden wäre.

Fußball ist der Sport, bei dem am häufigsten derjenige gewinnt, der eigentlich weniger Chancen hatte. War gestern so, auf jeden Fall bis zum Gegentor.
 
Oben