Tour de Lennard
Bankspieler
- Beiträge
- 2.088
- Punkte
- 113
Nein. Versuchtes Handspiel dürfte grundsätzlich nicht strafbar sein. Mit "versucht" meinst Du aber vielleicht nur, dass er das Tor nicht verhindert hat, auch dann ist eine rote Karte nicht zulässig.Hätte hummels eigentlich auch rot kriegen können? Ich meine wegen des versuchten Handspiel es beim 2 0 ..
Auch gibt es Handspiele, für die der Schiedsrichter sogar einen Feldverweis aussprechen muss, wie die rote Karte im Regeldeutsch heißt. Diese ist einem Spieler nämlich dann zu zeigen, wenn er durch ein absichtliches Handspiel ein klares Tor oder eine klare Torchance für den Gegner zunichte macht. Der Grund für den Feldverweis liegt hier nicht in dem Handspiel an sich, sondern in der Tatsache, dass durch eine unerlaubte Aktion ein Gegentor verhindert wurde. Daraus folgt, dass ein Spieler, der zwar absichtlich Hand spielt, aber nicht verhindern kann, dass der Ball doch noch ins Tor gelangt, nicht des Feldes verwiesen werden darf – er hat ja kein Tor verhindert, denn natürlich greift auch beim Handspiel die so genannte Vorteilsbestimmung.
Schiedsrichter
Schiedsrichter im Fußball sorgen für Fairplay und reibungslose Abläufe auf dem Platz. Erfahre, wie du Schiedsrichter*in werden kannst, welche Qualifikationen du benötigst und wie der VAR das Spiel unterstützt. ✔️ Jetzt informieren!
www.dfb.de