Champions League 23/24 Finale: Borussia Dortmund - Real Madrid


Wer holt sich den Pokal?


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.746
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hast du in der CL die letzten Jahre nur BVB-Spiele geguckt oder zumindest die von Real ausgelassen? Da war doch das gestern nun wirklich nicht sehr außergewöhnlich, die haben schon zuhauf noch ganz andere Dinge getrieben. Meiner Meinung nach war das fast schon so erwartbar.
Es geht aber hier um die Beurteilung des Finals am Samstag und nicht darum, was bei Real Madrid erwartbar war und was die sonst für tolle Sachen schon geleistet haben.
Real hat gewonnen, weil die Ecke von Kroos auf Carvajal genau gepasst hat. Sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.714
Punkte
113
Es geht aber hier um die Beurteilung des Finals am Samstag und nicht darum, was bei Real Madrid erwartbar war und was die sonst für tolle Sachen schon geleistet haben.
Real hat gewonnen, weil die Ecke von Kroos auf Carvajal genau gepasst hat. Sonst nix.
Genau das war erwartbar :licht:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.746
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Genau das war erwartbar :licht:
Das ist halt die individuelle Klasse bei Real. Damit steigen die Chancen, ein Spiel zu gewinnen, wenn man einen Flankengeber wie Kroos hat und einen Vollstrecker wie Carjaval oder Vinnie-Puh.
Hat aber immer noch nix damit zu tun, dass der Sieg verdienter war, als ein Dortmunder Sieg. :licht:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.714
Punkte
113
Das ist halt die individuelle Klasse bei Real. Damit steigen die Chancen, ein Spiel zu gewinnen, wenn man einen Flankengeber wie Kroos hat und einen Vollstrecker wie Carjaval oder Vinnie-Puh.
Hat aber immer noch nix damit zu tun, dass der Sieg verdienter war, als ein Dortmunder Sieg. :licht:
Ach Du weist doch, dass nach dem Spiel immer einige über das "verdient" rumdiskutieren.
Hätte der BVB 1-2 Tore geschossen (und das war möglich) hätten sie den Sieg natürlich verdient gehabt.
Madrid hat nicht brilliant gespielt, aber aufgrund der besseren zweiten Hälfte war es dann keine Überraschung wenn es irgendwann mal klingelt.
Die sind halt Killer und haben als einziges Top Team ganz viel Mentalität und Teamspirit. Denke dass istr deren größterer Garant für die ganzen Erfolge
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.746
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ach Du weist doch, dass nach dem Spiel immer einige über das "verdient" rumdiskutieren.
Hätte der BVB 1-2 Tore geschossen (und das war möglich) hätten sie den Sieg natürlich verdient gehabt.
Madrid hat nicht brilliant gespielt, aber aufgrund der besseren zweiten Hälfte war es dann keine Überraschung wenn es irgendwann mal klingelt.
Die sind halt Killer und haben als einziges Top Team ganz viel Mentalität und Teamspirit. Denke dass istr deren größterer Garant für die ganzen Erfolge
Jetzt hör doch mal auf, einen Konsens zu suchen, ich bin hier, um mich mit Dir zu streiten. :p :D
 

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
43
Real hat gewonnen, weil die Ecke von Kroos auf Carvajal genau gepasst hat. Sonst nix.
Das trifft auf das Dortmunder Rückspiel in Paris zu.
Madrid kam dafür aber gut rein in die zweite Hälfte. Hinten hat man bis auf die eine Rückgabe von Füllkrug nichts mehr groß angeboten und vorne kam man dann auch in aussichtsreiche Positionen. Ob das jetzt ausgecoached war oder letztlich den schwindenden Kräften geschuldet war, macht da keinen Unterschied. Es ging ja hier auch nie um den "verdienteren" Sieg. Dortmund hätte für die erste Halbzeit es verdient gehabt, Real hat ihn sich in der zweiten Halbzeit verdient.

Offensiv würde mich aber vorallem über den 6-gegen-3-Konter ärgern. Den darfst du in einem Finale nicht so liegen lassen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.877
Punkte
113
Es geht aber hier um die Beurteilung des Finals am Samstag und nicht darum, was bei Real Madrid erwartbar war und was die sonst für tolle Sachen schon geleistet haben.
Real hat gewonnen, weil die Ecke von Kroos auf Carvajal genau gepasst hat. Sonst nix.
Wenn man ein Spiel bewertet, darf man aber auch mal den Kontext betrachten. Liest man dann hier so viele hätte, wäre & wenns und tut so, als wäre man da außergewöhnlich knapp an der Sensation vorbeigeschrammt, dann muss ich halt sagen: Sorry, nein. Dieses Finale war letztendlich das am wenigsten knappe KO-Duell dieser CL-Saison Reals, in allen anderen ging es bis zum Schlusspfiff rund. Und wieso man teilweise davon ausgeht, dass man einfach mal ne Chance hätte reinmachen müssen (noch dazu in Halbzeit 1), um Real mit großer Wahrscheinlichkeit zu Fall zu bringen, dann frag ich mich schon wie man darauf wohl kommt. Real hat am laufenden Band gezeigt, dass Rückstände ihnen noch lange nicht automatisch das Genick brechen, auch nicht mehrfache. Hätte es am Samstag zur Halbzeit 1:0 gestanden, hätte ich immer noch auf Real getippt, aus genannten Gründen. Und gerade weil das 0:1 ne Ecke war, ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass so ein Tor auch beim Stand von 1:0 fällt, denn ne Ecke wird man dann auch kaum anders verteidigen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.039
Punkte
113
Wenn man ein Spiel bewertet, darf man aber auch mal den Kontext betrachten. Liest man dann hier so viele hätte, wäre & wenns und tut so, als wäre man da außergewöhnlich knapp an der Sensation vorbeigeschrammt, dann muss ich halt sagen: Sorry, nein. Dieses Finale war letztendlich das am wenigsten knappe KO-Duell dieser CL-Saison Reals, in allen anderen ging es bis zum Schlusspfiff rund. Und wieso man teilweise davon ausgeht, dass man einfach mal ne Chance hätte reinmachen müssen (noch dazu in Halbzeit 1), um Real mit großer Wahrscheinlichkeit zu Fall zu bringen, dann frag ich mich schon wie man darauf wohl kommt. Real hat am laufenden Band gezeigt, dass Rückstände ihnen noch lange nicht automatisch das Genick brechen, auch nicht mehrfache. Hätte es am Samstag zur Halbzeit 1:0 gestanden, hätte ich immer noch auf Real getippt, aus genannten Gründen. Und gerade weil das 0:1 ne Ecke war, ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass so ein Tor auch beim Stand von 1:0 fällt, denn ne Ecke wird man dann auch kaum anders verteidigen.

Indem man das Spiel gesehen hat und nicht zwanghaft dahin argumentieren muss, dass Bayern im HF ganzarg besser gewesen sei.
 

sōngshǔ

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
43
Real hat gewonnen, weil die Ecke von Kroos auf Carvajal genau gepasst hat. Sonst nix.

Und Dortmund gepennt hat, da Real die gleiche Eckenvariante plus Kopfball Carvajal, zuvor auch schon fast aufs Tor gebracht hat.

Und danach auch noch ein mal - hier hat Carvadwarf aber den Ball verpasst, und, der hinter ihm einlaufende Nacho hätte fast eingenetzt.

Das war eindeutig mit Plan von Real und komplette Pennerei seitens Dortmunds.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.746
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn man ein Spiel bewertet, darf man aber auch mal den Kontext betrachten.
Nein. Wenn man ein Spiel bewertet, tut es erst mal nichts zur Sache, gegen welche super erfolgreiche Über-Mannschaft man da gespielt hat. Man bewertet nur (neutral) das einzelne Spiel und gut ist.
Liest man dann hier so viele hätte, wäre & wenns und tut so, als wäre man da außergewöhnlich knapp an der Sensation vorbeigeschrammt, dann muss ich halt sagen: Sorry, nein.
Hätte es am Samstag zur Halbzeit 1:0 gestanden, hätte ich immer noch auf Real getippt, aus genannten Gründen. Und gerade weil das 0:1 ne Ecke war, ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass so ein Tor auch beim Stand von 1:0 fällt, denn ne Ecke wird man dann auch kaum anders verteidigen.
;)
Wie gesagt, Du spekulierst und gehst von Wahrscheinlichkeiten aus. Natürlich war Real der Favorit und natürlich war (vor dem Spiel!!) die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie gewinnen aufgrund der größeren individuellen Klasse. Man kann aber auch einfach mal dabei bleiben, wie das Spiel tatsächlich gelaufen ist (Spielanteile, Torchancen, gewonnene Zweikämpfe...)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.039
Punkte
113
Bayern war nicht besser, wann hab ich das denn geschrieben?

Es ergibt sich sinngemäß aus den Hinweisen darauf, dass das Spiel am Samstag ja eigentlich gar nicht knapp gewesen sei, die anderen Runden dagegen ganz knapp gewesen sind und Real jederzeit hätte hochschalten können (ging in den Runden vorher ja offensichtlich nicht so einfach, also müssen die anderen Teams ja viel besser gespielt haben als Dortmund am Samstag).
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.877
Punkte
113
Nein. Wenn man ein Spiel bewertet, tut es erst mal nichts zur Sache, gegen welche super erfolgreiche Über-Mannschaft man da gespielt hat. Man bewertet nur das einzelne Spiel und gut ist.
Na sichi, ich erinnere dich das nächste Mal dran, wenn Bayern (oder auch BVB) sich gegen nen Zweitligist mit z.B. 2:1 weitermüht nach 20:10 Torschüssen und die Leute meinen der Underdog hätte es mehr verdient gehabt. Da kann man nämlich nur drauf kommen, wenn man schaut wer woher kommt. Passiert immer, bei nahezu jedem Spiel, das von nicht gleichwertig eingeschätzten Teams bestritten wird.

;)
Wie gesagt, Du spekulierst und gehst von Wahrscheinlichkeiten aus.
Ich habe die hier genannten hätte und wäre nur aufgenommen, weil sie schon erwähnt wurden und keine eigenen gestrickt.

Natürlich war Real der Favorit und natürlich war (vor dem Spiel!!) die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie gewinnen aufgrund der größeren individuellen Klasse. Man kann aber auch einfach mal dabei bleiben, wie das Spiel tatsächlich gelaufen ist (Spielanteile, Torchancen...)
Kann man, aber Fußball ist halt keine Mathematik. Reines Chancen summieren kann man schon machen, aber den Spielverlauf sollte man trotzdem nicht ganz außer Acht lassen.
Abseitssituationen, die in VAR-Zeiten eh einkassiert würden, würde ich aus offensichtlichen Gründen bei Chancen übrigens nicht mitsummieren, dann sieht die Bilanz schon nicht mehr ganz so gut aus.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.877
Punkte
113
Es ergibt sich sinngemäß aus den Hinweisen darauf, dass das Spiel am Samstag ja eigentlich gar nicht knapp gewesen sei, die anderen Runden dagegen ganz knapp gewesen sind und Real jederzeit hätte hochschalten können (ging in den Runden vorher ja offensichtlich nicht so einfach, also müssen die anderen Teams ja viel besser gespielt haben als Dortmund am Samstag).
Oder Real hat da einfach mehr Chancen verballert. Keine Ahnung wieso das jetzt heißen soll dass Bayern besser als Real gewesen sein soll.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.746
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und wieso man teilweise davon ausgeht, dass man einfach mal ne Chance hätte reinmachen müssen (noch dazu in Halbzeit 1), um Real mit großer Wahrscheinlichkeit zu Fall zu bringen, dann frag ich mich schon wie man darauf wohl kommt.
Hör doch mal auf, zu übertreiben. Niemand hat gesagt, dass man mit einer 1:0 Führung Real "mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Fall gebracht" hätte.
Aber Du bist doch auch lange genug dabei um zu wissen, dass so eine Führung neue Kräfte freisetzen kann und der Gegner erst mal reagieren muss, usw.
Ist aber alles letztlich müßig, darüber zu spekulieren.
 
Oben