Champions League 23/24 Finale: Borussia Dortmund - Real Madrid


Wer holt sich den Pokal?


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.714
Punkte
113
Dafür war Madrid aber falsch eingestellt. Carvarjal viel zu weit vorne gegen Adeyemi. Fahrlässige Taktik und das trotz zwei Wochen Vorbereitung. Dazu kein Zugriff im Mittelfeld gegen Dortmunder Spielaufbau.

Beim Fußball geht's um Tore. Glückwünsche an Real.

Wir müssen hier aber nicht so tun, als ob Real souverän gewesen wäre, oder Ancelotti nicht von Terzic ausgecoached worden wäre.

Fußball ist der Sport, bei dem am häufigsten derjenige gewinnt, der eigentlich weniger Chancen hatte. War gestern so, auf jeden Fall bis zum Gegentor.
Nein, War nicht so. Über 90 Minuten hatte Real mehr Chancen. In der ersten Hz war aber der BVB das klar bessere Team. Im Fußball gewinnt oft derjenige der seine Chancen nutzt
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.802
Punkte
113
Ort
Country House
Nein, War nicht so. Über 90 Minuten hatte Real mehr Chancen. In der ersten Hz war aber der BVB das klar bessere Team. Im Fußball gewinnt oft derjenige der seine Chancen nutzt

Natürlich ändert sich alles ab dem 1:0. Hab ich ja geschrieben. Real hatte genau so Glück wie sie besser im Schlagen von Ecken waren. In anderen Belangen waren sie, teilweise deutlich, schlechter.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.265
Punkte
113
Nein, War nicht so. Über 90 Minuten hatte Real mehr Chancen. In der ersten Hz war aber der BVB das klar bessere Team. Im Fußball gewinnt oft derjenige der seine Chancen nutzt
Ähm nein. Das war völlig ausgeglichen und mengenmässig die besseren Chancen hatte der BvB.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.084
Punkte
63
Einer hat Trophäen gewonnen, einer hat unsere Herzen gewonnen!
Anhang anzeigen 47861
Keinem anderen hätte ich den Titel so sehr gegönnt wie Reus. Im Vergleich zu Spielern seiner Generation wie Müller oder Kroos ist seine Titelsammlung bescheiden und unter seinen Möglichkeiten geblieben. In zehn oder zwanzig Jahren wird man sich an ihn erinnern als einen Spieler, der seinem Verein immer treu geblieben ist. Zu den großen Fußballern Deutschlands werden dann eher Müller und Kroos gezählt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.802
Punkte
113
Ort
Country House

Bleibt dabei. Real hatte nur gut geschlagene Ecken, war schlechter gecoached und hatte viele Spieler, die unter ihren Möglichkeiten blieben, während Dortmund auf fast jeder Position überlegen war.

Dazu ordentliches Potenzial von der Bank. Wenn halt nur die Eckball-Verteidigung geklappt hätte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.802
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde schon dass Real langsam Übergewicht entwickelte was halt in zahlreichen Ecken endete. In HZ1 hatten wir noch die Ecken. Die großen Chancen hatte Real aber tatsächlich erst nach dem 1:0. Wer weiß ob es die bei 0:0 auch gegeben hätte.

Ja, Ancelotti hat seinen Fehler korrigiert und generell tiefer gestellt und auch diesen Hakimi-Lookalike-Move mit Carvajal beendet (also Hakimi-Harakiri).

Terzic hätte imho schneller wechseln müssen und am besten auch einen Doppel-Wechsel von Malen und Reus für Adeyemi und Brandt.

Wir brauchten ab Minute 60 etwas frischen Wind.

Aber war dann leider egal, weil die die Ecken Variante nicht verteidigt bekommen haben.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.875
Punkte
113
Einmal Innenpfosten (stand da Füllkrug im Abseits?)
In der ersten Hz das bessere Team. 2-3 sehr gute Chancen. Kein Tor gemacht.
In Hz 2 wurde Real immer stärker und war das bessere Team.
Hört sich für mich ausgeglichen an und es entscheiden dann halt die Tore (B-Note ist wumpe)
Ist doch nix Neues bei Real. Der BVB hat ja nichtmal das 1:0 gemacht, hätte er das, dann wäre Real sehr wahrscheinlich auch wieder in einen anderen Modus geschaltet, wie sonst auch, der dann meist auch erfolgreich ist.

Das war ein typisches Underdog gegen Favorit-Spiel, bei dem am Ende der Favorit den längeren Atem hat. Der BVB hat alles reingehauen und sah da zu Beginn richtig gut aus, dass Real nach dem 1:0 aber nur noch am Drücker bis zum 2:0 war, während vom BVB gar nichts mehr kam, sagt halt auch was aus.

Zum Sieg hätte es da schon noch deutlich mehr gebraucht als nur mal in Führung zu gehen. Bayern & City können jeweils zwei Lieder davon singen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.875
Punkte
113
Wundert mich aber auch nicht, dass jetzt die Bayern Fans aus ihren Löchern kommen, um Madrid hochleben zu lassen.
Ja Bayernfans ist nichts lieber als Real hochleben zu lassen.

Hast du in der CL die letzten Jahre nur BVB-Spiele geguckt oder zumindest die von Real ausgelassen? Da war doch das gestern nun wirklich nicht sehr außergewöhnlich, die haben schon zuhauf noch ganz andere Dinge getrieben. Meiner Meinung nach war das fast schon so erwartbar. Gut, ich dachte schon dass der BVB mal trifft, daher hab ich ja davor (nicht erst jetzt) 1:3 getippt, aber gut…

Freuen tut mich das allerdings nicht, wenn der Pott schon wieder in den gleichen (und dann auch noch diesen) Händen ist.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.024
Punkte
113
Bis zum 1:0 war der BVB die bessere Mannschaft. Wann ist das Tor gefallen? 73 Minute? Erst danach war Real wirklich besser. Also sagenhafte 20 Minuten des gesamten Spieles. Dem BVB hat vorne die Klasse gefehlt, man hat aber bis zum Rückstand eine nahezu fehlerfreie Defensivleistung abgeliefert. Danach ging der Spielplan dann den Bach runter, man wollte aufmachen, wurde etwas panisch in den Aktionen was zu Fehlern führte. Das hat Real dann direkt stark ausgenutzt. Dennoch, Real mit dem viel besseren Kader und den viel größeren Möglichkeiten war 70 Minuten gegen den Tabellen 5 der Bundesliga in einem CL Finale die schwächere Mannschaft. Da dann von "verdient" zu sprechen, finde ich schon gewagt. Eher waren die ersten 70 Minuten von Real eine einzige Frechheit, die eigentlich hätte bestraft werden müssen. Aber Gott ist scheinbar ein riesengroßer Assi im Realtrikot und ******t auf alles.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.039
Punkte
113
Ich finde nicht, dass der Sieg Reals unverdient war. Der war genauso verdient wie ein Sieg des BVB gewesen wäre. Man muss nicht so tun als hätte Dortmund Real 90 Minuten an die Wand gespielt, es ist aber auch Quatsch zu behaupten Real hätte easy hochschalten können und Dortmund eigentlich sowieso keine Chance gehabt. Es war ein enges Spiel in dem sich Real am Ende durchaus glücklich durchgesetzt hat. Wäre Dortmund in Führung gegangen hätte man wahrscheinlich gewonnen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.875
Punkte
113
Kann man schon als glücklich bezeichnen, aber dann kommt Real halt meist glücklich weiter. Ist auch nix Neues. In allen 3 KO-Runden davor in dieser Saison war es noch enger als gestern, scheint aber nicht nur Zufall zu sein, dass sich Real 4/4 mal durchgesetzt hat.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.904
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Bis zum 1:0 war der BVB die bessere Mannschaft. Wann ist das Tor gefallen? 73 Minute? Erst danach war Real wirklich besser. Also sagenhafte 20 Minuten des gesamten Spieles. Dem BVB hat vorne die Klasse gefehlt, man hat aber bis zum Rückstand eine nahezu fehlerfreie Defensivleistung abgeliefert. Danach ging der Spielplan dann den Bach runter, man wollte aufmachen, wurde etwas panisch in den Aktionen was zu Fehlern führte. Das hat Real dann direkt stark ausgenutzt. Dennoch, Real mit dem viel besseren Kader und den viel größeren Möglichkeiten war 70 Minuten gegen den Tabellen 5 der Bundesliga in einem CL Finale die schwächere Mannschaft. Da dann von "verdient" zu sprechen, finde ich schon gewagt. Eher waren die ersten 70 Minuten von Real eine einzige Frechheit, die eigentlich hätte bestraft werden müssen. Aber Gott ist scheinbar ein riesengroßer Assi im Realtrikot und ******t auf alles.
Real ist eben der Inbegriff von "ein gutes pferd springt nur so hoch wie es muss"
Nichts neues. Nicht das erste mal dass ein Real spiel so läuft und auch nicht das letzte mal

Ausserdem war PSG zb auch im rückspiel deutlich besser als dortmund also ich würde dahingehend halblang machen
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.024
Punkte
113
Real ist eben der Inbegriff von "ein gutes pferd springt nur so hoch wie es muss"
Nichts neues. Nicht das erste mal dass ein Real spiel so läuft und auch nicht das letzte mal

Ausserdem war PSG zb auch im rückspiel deutlich besser als dortmund also ich würde dahingehend halblang machen

Ich ärgere mich garnicht darüber, dass der BVB verloren hat. Der Titel wäre mit dieser Mannschaft auch irgendwie lächerlich gewesen. Ich ärgere mich nur darüber wie schlecht Real war. In diesem Kontext klingt "verdient" halt für mich falsch. Fand den bereits geposteten Pokal Vergleich nicht unpassend. Hätte Bayern gestern genau so gegen Bochum im Pokal gewonnen, würde man auch nicht schreiben, dass die Bayern "verdient" gewonnen hätten und würde sie dafür feiern.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.863
Punkte
113
Real verkörpert seit paar Jahren längerer Zeit die guten alten deutschen Tugenden.
Nicht schön, aber erfolgreich. Besiegt hat man die erst, wenn der Schiri pfeift und das Lineker-Zitat passt auch in die Reihe.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.714
Punkte
113
Ich ärgere mich garnicht darüber, dass der BVB verloren hat. Der Titel wäre mit dieser Mannschaft auch irgendwie lächerlich gewesen. Ich ärgere mich nur darüber wie schlecht Real war. In diesem Kontext klingt "verdient" halt für mich falsch. Fand den bereits geposteten Pokal Vergleich nicht unpassend. Hätte Bayern gestern genau so gegen Bochum im Pokal gewonnen, würde man auch nicht schreiben, dass die Bayern "verdient" gewonnen hätten und würde sie dafür feiern.
Gibt es zwischen glücklich und verdient noch ein Mittelding?
Real war in Hz 2 besser und hatte nicht mehr die Zugriff Probleme der ersten Hz.
Also nix erst ab dem 1:0
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.714
Punkte
113
Ich finde nicht, dass der Sieg Reals unverdient war. Der war genauso verdient wie ein Sieg des BVB gewesen wäre. Man muss nicht so tun als hätte Dortmund Real 90 Minuten an die Wand gespielt, es ist aber auch Quatsch zu behaupten Real hätte easy hochschalten können und Dortmund eigentlich sowieso keine Chance gehabt. Es war ein enges Spiel in dem sich Real am Ende durchaus glücklich durchgesetzt hat. Wäre Dortmund in Führung gegangen hätte man wahrscheinlich gewonnen.
Genau so sieht es aus.
Allerdings wäre eine 1:0 Führung in der ersten Hz für mich noch nicht wahrscheinlich gleichzeitig ein Sieg für Dortmund gewesen. Aber durchaus möglich
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.819
Punkte
113
Der erste Plan des BVB hat gut funktioniert.
Gute 50 Minuten hat man Real viel den Ball überlassen und hat dann versucht mit Tempo und Kontern zum Erfolg zu kommen. Allerdings war diese Spielweise auch sehr fordernd für die Spieler. Praktisch hat man merklich überzogen in der ersten Stunde. Hintenraus war dann keine Energie mehr da um Real noch mal in Bedrängnis zu bringen.
Um so zum Erfolg zu kommen musste man zwingend in Führung gehen. Das hat man aber verpasst entsprechend war es ab Minute 60 eigentlich nur noch Real die das Spiel gewinnen konnten.
Zum Bruch kam es als Madrid sich mal für längere Zeit auf die eigene Seite beschränkt hat. Mit Ball und mit dem Gegner vor sich konnte der BVB nicht mehr viel anfangen.

Kann der Mannschaft nicht viel vorwerfen die haben alles gezeigt was zu zeigen war. Für einen Sieg hat dann wahrscheinlich einfach größere individuelle Stärke gefehlt.

Jetzt ist es wichtig, dass man wirklich mal Qualität in die Mannschaft bekommt. Nachhaltig und mit dem Blick auf weitere Steigerungen.
 
Oben