Champions League Gruppenphase 2017 / 2018


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.758
Punkte
113
Ort
CH
Ich bin immer noch völlig baff ab dem Spiel gestern. Die erste Halbzeit fand ich schon nicht so schlecht, wie sie viele Experten gesehen haben. Natürlich ist United dort nicht wirklich mit letzter Überzeugung ins Spiel gegangen, das sind sie aber das ganze Spiel nicht. Basel hat aber konsequent verteidigt und ist rasch auf den Ball gegangen, hat somit viele dieser halbgaren Chancen von Manchester schon früh im Keim erstickt und falls es doch zu einem Torschuss gekommen ist, war Vaclik da. Beeindruckt bin ich einmal mehr von Akanji gewesen, was der für eine Ruhe und Abgeklärtheit bereits auf den Platz bringt, finde ich eindrücklich. Da Zorc angeblich im Stadion gewesen ist, wird er (wie auch Oberlin) direkt mit dem BVB in Verbindung gebracht.

Die zweite Halbzeit ist dann etwas vom Besten gewesen, was ich in jüngerer Vergangenheit vom FCB gesehen habe. Ein mutiger und frecher Auftritt gegen die grossen Namen von United. Da war nichts mehr vom Angsthasen-Fussball aus dem letzten Jahr zu sehen. Man muss fast sagen, dass Basel in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft gewesen ist, was logischerweise nicht der Fall gewesen wäre, wenn United noch 1-2 Gänge hochgeschaltet hätte. Was aber zählt, ist der Sieg und damit die grossartige Ausgangslage vor dem letzten Spieltag. Nach den gezeigten Leistungen ist man gegen Benfica schon fast Favorit und Moskau erwartet die schwere Hürde im Old Trafford. Da man den direkten Vergleich gegen ZSKA gewonnen hat, hat man die Achtelfinal-Qualifikation (die selbst als Bum alles andere als unverdient wäre ;)) sogar in den eigenen Füssen.

Bei Serey Die hatte ich im Vorfeld ein mulmiges Gefühl, doch der war Antreiber der Mannschaft und in meinen Augen für den Schlüsselmoment besorgt, durch welchen das Pendel in Richtung Basel geschlagen hat, als er vor dem eigenen Strafraum mal eben vier oder fünf Spieler von United stehen liess. Der Ivorer ist schlichtweg ein unglaublicher Kämpfer, auch wenn er im Vergleich zu seiner ersten Zeit in Basel und jener in Stuttgart doch merklich abgebaut hat. Dass das Spiel für ihn verletzungsbedingt vorzeitig zu Ende ging, war unglaublich bitter. Dies hat er nach dieser Partie nicht verdient. Viel Freude bereitet in dieser Saison auch Balanta. Nach dem schweren ersten Jahr zeigt er unter Wicky konsequent starke Leistungen.

Nebst der ersten Mannschaft konnte auch die U19 gegen United mit 2:1 gewinnen, nachdem man schon im Hinspiel in Manchester eine tolle Leistung gezeigt hat und nur knapp mit 3:4 verloren hat. Damit hat man sich dort an die Tabellenspitze gesetzt. Schade, dass sich ein Bekannter von mir bereits in der dritten Minute verletzt hat und sich womöglich ohne Fremdeinwirkung direkt das Kreuzband zerschossen hat. Nachdem ein anderer Bekannter meinerseits sich im Vorjahr dort schwerer verletzt hat, ist er nun der zweite, dem die Youth League nicht gut tut. :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Du übersiehst dabei nur, dass Bayern unter Heynckes vorher 8 Spiele nacheinander mit ordentlichen bis guten Leistungen gewonnen und dabei noch gleichzeitig Einstellung, Taktik und Fitness enorm verbessert hat. Das ist der feine Unterschied.

Ist das so, ja? Kannst Du diesen "feinen Unterschied" auch mit irgendwelchen Zahlen/Fakten untermauern? Ich mein, es ging auch nicht nur gegen so Grössen wie Freiburg, HSV, Celtic und Anderlecht oder gegen einen BVB, der absolut ausser Form spielt. Die Formulierung "ordentliche bis gute Leistungen" hast Du dabei natürlich auch bewusst gewählt. Denn Du weisst ja auch ganz genau, dass man sich beispielsweise gegen den HSV bis zur Roten, gegen Celtic, gegen Leipzig oder jetzt auch wieder gegen Anderlecht teilweise extrem schwer getan hat, bzw gar die schlechtere Mannschaft war?

Ich will Heynckes nicht jetzt schon beurteilen, nachdem er erst mitten in der Hinrunde eingestiegen ist und erst einmal "nur" Ergebnisse einfahren muss. Da gebe ich ihm fairerweise die Zeit und ziehe erst zur Rückrunde ein Fazit (auch wenn ich gegen die Entlassung Ancelottis war). Genauso ist es imo Blödsinn jetzt irgendwelche pseudo Fortschritte erkennen zu wollen (vor allem enorm verbessert:rolleyes:). Pseudo weil man die Siege als Beleg sieht, dabei hätte Ancelotti imo ziemlich die gleichen Ergebnisse eingefahren (bis auf das Pokal Spiel gegen Leipzig, da hätte aber auch Heynckes ausscheiden können), und dann auch noch auf subjektiver Wahrnehmung argumentiert, es aber als Fakt hinstellt (wenn man wenigstens darauf eingehen würde, was sich im Detail denn erkennbar verbessert und nicht einfach nur geändert hat, wie beispielsweise einfach eine andere taktische Ausrichtung). Und gerade nach gestern oder dem Auftritt gegen Leipzig oder HSV, frage ich mich wieso man hier überhaupt mit Taktik oder Einstellung kommt.

Wir werden sehen wie Heynckes sich gegen Mbappe, Neymar und Cavani anstellt. Imo wird das ein relativ sorgloser Abend für die Franzosen mit einem lockeren 1:3. Ich habe bist jetzt noch nichts gesehen, was mich hier positiver stimmen lässt. Aber nochmal, kein Vorwurf an Heynckes. Genauso kaufe ich aber die sichtbaren Fortschritte in Sachen Einstellung, Fitness und Taktik nicht ab. Hier geht's momentan nur darum egal wie die 3 Punkte einzufahren und gut ist. Und imo sieht man das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Man muss fast sagen, dass Basel in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft gewesen ist
das "fast" kann man definitiv streichen ;) das war aus United-Sicht mit das Schlechteste, was ich seit langem gesehen habe. Und das geht IMO voll auf Mourinho - man hatte das Gefühl, die wollten das Ding einfach runterspielen und das Unentschieden mitnehmen. Kein Herz, kein Einsatz, keine Ambition ... in der zweiten Hälfte wollte nur noch eine Mannschaft gewinnen und die hat das dann auch verdienterweise gemacht. Ich war da wirklich schwer enttäuscht von dem Auftritt - schon die erste Halbzeit war nicht gut, aber da hatte man trotzdem genügend Chancen, um das Spiel zu gewinnen. Dann den Betrieb derart einzustellen ist völlig inakzeptabel, da kann Mourinho auch von sich geben, was er will.
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Formulierung "ordentliche bis gute Leistungen" hast Du dabei natürlich auch bewusst gewählt.
Hä? Natürlich habe ich die bewusst gewählt - weil ich die Leistungen eben genau so einschätze. Es wird doch nun, nicht von mir, ständig im Bayernthread erwähnt, dass es noch längst kein pures Gold ist, was da geboten wird. Aber es ist eben deutlich besser als zuvor. Wer nicht sieht, dass der körperliche Zustand sich verbessert hat, dass auf dem Platz eine bessere Organisation stattfindet und mehr Zug in den Aktionen ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Und zum achthunderttausendsten mal: es geht NICHT primär um die Ergebnisse, die auch unter Ancelotti in Ordnung waren, sondern um die Art und Weise, wie gearbeitet, Fußball gespielt und damit die Ergebnisse erreicht werden. Nicht die Siege sind der "pseudo" Beleg, sondern das wie. Es gibt eigentlich auch so gut wie niemanden, auch außerhalb des FC Bayern und seiner Fans, der das nicht bemerkt hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Hä? Natürlich habe ich die bewusst gewählt - weil ich die Leistungen eben genau so einschätze.

Nein, Du hast die Formulierung bewusst gewählt, damit diese Deiner Agenda entspricht, von wegen Heynckes hat hier in wenigen Wochen enorme Fortschritte in Sachen Fitness, Einstellung und Taktik vorzuweisen (hätte auch von Uli persönlich kommen können). Gerade auch als Antwort auf den Beitrag JLs, der komischerweise keine Verbesserung erkennen konnte. Dann muss man hier und da natürlich schwammige Formulierungen auspacken a la ordentlich gespielt oder es gibt so gut wie niemanden ausserhalb des Vereins und der Fans die das nicht bemerkt haben (Totschlagargument... ich bin Bayernfan, habe jedes Spiel unter Heynckes gesehen und was immer, beispielsweise, das auch gestern war, einen enormen Fortschritt konnte ich nicht erkennen). Die Wahrheit ist, dass da viel Mist dabei war - unter anderem die Spiele die ich schon aufgezählt habe (und dazu unglaublich viel Glück, siehe Leipzig, was Ancelotti siehe Wolfsburg dann auch noch gefehlt hat). Wenn man jetzt natürlich schreiben würde, bis auf einzelne Höhepunkte und Phasen wo die Mannschaft überzeugend agiert hat, gab es momentan noch nicht viel zu sehen und man sollte Heynckes fairerweise, wie man jetzt auch der Entlassung Ancelottis gegenüber eingestellt war, Zeit lassen, würde das mMn näher an der Wahrheit liegen und ich persönlich würde das auch voll unterschreiben, nur, so habe ich zumindest das Gefühl, würde das halt der Agenda des ein oder andere hier widersprechen. Man hat sich da imo zu sehr festgeschossen auf Ancelotti und was, angeblich, unter ihm alles falsch gelaufen ist und was jetzt, angeblich, alles besser läuft.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Mal ein Blick auf die anderen Entscheidungen heute abseits Bayern - PSG.

Gruppe A:
ManU hat 12 Zähler, dahinter Basel und ZSKA Moskau punktgleich mit jeweils 9. Benfica abgeschlagen mit 5 Niederlagen Letzter ohne Punkt.
Basel spielt in Lissabon, ZSKA Moskau in Manchester. Den direkten Vergleich hat Basel gegen Moskau gewonnen, so dass bei Punktgleichheit die Schweizer weiter sind. Um sicher zu gehen, müsste Basel bei Benfica siegen. Mourinho mit etwas Rotation bei United. Theoretisch könnte sich Moskau mit einem hohen Sieg in Manchester sogar noch den direkten Vergleich schnappen (Hinspiel: 4:1 für ManU), aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. Hauptduell hier ganz klar Basel vs ZSKA Moskau. Aber am Ende könnten tatsächlich drei Mannschaften 12 Punkte haben.

Gruppe B:
Celtic spielt gegen Anderlecht um den Einzug in die Euroleague. Anderlecht muss mit 3 Toren Unterschied in Glasgow gewinnen, um Platz 3 zu holen.

Gruppe C:
Chelsea ist mit 10 Punkten erster und kann gegen Atletico (6 Punkte) den Gruppensieg klar machen. Rom (8 Punkter) hat das leichte Heimspiel gegen Agdam, ein Sieg und man ist sicher weiter. Atletico kann selbst mit einem Sieg in London nicht damit rechnen, fix durchzusein, sondern muss auf einen Patzer von der Roma warten.
Die Duelle lauten also: Chelsea vs Roma um Platz 1 (Wenn Rom gewinnt, muss Chelsea auch gewinnen, da bei Punktgleichheit der AS Rom das direkte Duell entschieden hat). Roma vs Atletico um Platz 2 (gewinnt Madrid in London, muss auch Rom gewinnen, da der direkte Vergleich für Atletico spricht).

Gruppe D:
Barca ist sicher auf Platz 1. Juve spielt in Piräus und hat nur einen Punkt Vorsprung auf Sporting Lissabon, die allerdings ins Camp Nou müssen. Dazu hat Juve den direkten Vergleich. Sporting muss also in Barcelona gewinnen und Juve darf nicht in Griechenland siegen. Ansonsten ist Juve Zweiter und Lissabon Dritter.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Basel mit der frühen Führung bei Benfica und damit klarer Kurs Richtung Achtelfinale.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
haha United dominiert und spielt sich unzählige Chancen heraus, nur um sich in der 45. eins reinlegen zu lassen :thumb:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.869
Punkte
113
"Dzagoev steht im Abseits, greift aber nicht entscheidend ein"

1. Steht er nicht im Abseits
2. Klar greift er ein, er lenkt den Ball ins Tor.

Diese Kommentatoren manchmal :laugh:
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.637
Punkte
113
Ort
OS
Moskau führt!! Jetzt heißt es halten und auf Schützenhilfe hoffen.
Hat anscheinend Glück gebracht, mein Dzagoev Trikot anzuziehen :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Rashford, Pogba und Co. wollen ihn heute ins Tor tragen. Ein bisschen schnörkelloser würde nicht schaden - ihr spielt hier nicht auf der Playstation, verdammt :rolleyes:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Rom führt, Atletico führt.

Damit Rom gerade auf Platz 1, Chelsea 2., Atletico weiterhin auf 3. Wenn Agdam ausgleich, rutscht die Roma auf Platz 3 runter.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Perfekte Minute für Basel. Selber das 2:0 geschossen und ManU gleicht aus. Da müsste jetzt schon ein Wunder her, damit die Schweizer noch scheitern.

Und 2:1 ManU. Damit dürfte das Achtelfinale für Basel sicher sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
von 0:1 auf 2:1 in einer Minute. Natürlich absolut verdient, und auch höchste Zeit, dass Akinfeev seine De Gea-Imitation gut sein lässt :D
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.637
Punkte
113
Ort
OS
von 0:1 auf 2:1 in einer Minute. Natürlich absolut verdient, und auch höchste Zeit, dass Akinfeev seine De Gea-Imitation gut sein lässt :D

Joa, die Abwehr hat für Europa nie wirklich gereicht, auch dieses Jahr nicht. Das ManU noch trifft war klar. Sehr schade, die Gruppe wäre definitiv machbar gewesen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Heutige Entscheidungen

Gruppe E:
Liverpool führt die Gruppe mit 9 Punkten an und spielt zu Hause gegen Spartak (6 Punkte), das Hinspiel endete 1:1. Sevilla ist aktuell auf Platz 2 mit 8 Punkten und spielt in Maribor, was einen Pflichtsieg darstellt. D.h., sollte Sevilla gewinnen, darf Pool zu Hause nicht gegen Spartak verlieren, ansonsten ist man raus. Theoretisch können alle drei Mannschaften noch Erster werden. Moskau muss zwingend siegen, um überhaupt noch eine Chance auf das Weiterkommen zu haben, sollten sie aber einen Sieg an der Anfield Road holen, sind sie sicher weiter. Sie könnten sogar Erster werden, wenn gleichzeitig Sevilla nicht gewinnt. Am wahrscheinlichsten sind sicherlich Siege von Pool und Sevilla, aber die Gruppe hat schon einige Überraschungen parat gehalten.

Gruppe F:
City ist mit 5 Siegen in 5 Spielen als Gruppenerster fix. Dahinter geht es noch um Donezk (9 Punkte) oder Neapel (6 Punkte). Die Ukrainer spielen zu Hause gegen City und sind mit einem Punkt fix durch. Neapel muss in Rotterdam siegen und auf eine Niederlage von Donezk hoffen. Nur dann wären sie durch, da sie das direkte Duell geholt haben.

Gruppe G:
Besiktas ist sicher erster, Porto und RBL kämpfen aktuell punktgleich um Platz 2. Da Porto den direkten Vergleich hat, muss RB mehr Punkte holen als die Portugiesen. Beide spielen zu Hause gegen Teams, für die es um nix mehr geht (Monaco ist schon sicher Letzter).

Gruppe H:
Tottenham ist Erster, Real ist Zweiter. Bleibt der Kampf um Platz 3 zwischen Dortmund und Nikosia. Der direkte Vergleich ist unentschieden (zweimal 1:1), so dass bei Punktgleichheit die Tordifferenz entscheidet, die für den BVB spricht. Somit muss APOEL (auswärts in Tottenham) mehr Punkte holen als der BVB (auswärts bei Real).
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Gruppe H:
Tottenham ist Erster, Real ist Zweiter. Bleibt der Kampf um Platz 3 zwischen Dortmund und Nikosia. Der direkte Vergleich ist unentschieden (zweimal 1:1), so dass bei Punktgleichheit die Tordifferenz entscheidet, die für den BVB spricht. Somit muss APOEL (auswärts in Tottenham) mehr Punkte holen als der BVB (auswärts bei Real).

Genau das wäre für mich aber keine Überraschung.
Dortmund bekommt, aktuell, garnichts auf die Kette und bei Real könnte ein Ronaldo trotzdem spielen, weil er gerne die Hymne singt und noch ein paar Tore machen will.

Auf der anderen Seite hast du eine Mannschaft von Tottenham, die den Gruppensieg gesichert und zudem unheimlich viele Spiele demnächst hat.
Von daher dürfte dort so gut wie jeder geschont werden, der dann gebraucht wird und es wäre nicht verwunderlich, wenn die Zyprioten hier Punkte holen, während der BVB das nicht schafft.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Wie sagt man so schön: „Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...“

...daher kann sich Nikosia von mir aus gerne die EL sichern.
 
Oben